Hmm, die Preise orientieren sich doch in der Regel am Markt, oder nicht? Ich versteh Dich im Augenblick nicht so gut...
Das ist schon richtig, ja, aber der Markt ist nicht das, was in mobile und as24 als VK ausgeschrieben ist, sondern letztlich unter dem Vertrag steht und bezahlt wird. Und da sind meiner Ansicht nach schon Unterschiede zwischen den Preisen, die die Verkäufer gerne hätten und denen, die zum Schluss bezahlt werden, denn ein Auto auf dem Hof ist ein Kostenfaktor.
...
Ich frage mich was an den 996ern (Turbo) so schlecht sein soll das sie keiner will? Etwa der Verstoß gegen das sonst so puristische Porsche-Design (bloß nicht weg vom Ur-911?), oder doch technische Probleme der ernsteren Art?
Ich mach mich jetzt mal auf die Socken ins Porscheforum, ciao, bis gleich.....
Schlecht? Schlecht ist am 996 grundsätzlich nichts.
Das Problem der Motoren der ersten Serie (300PS) mit einer etwas unwuchtig laufenden Kurbelwelle und daraus resultierend leckenden Kurbelwellen-Simmerringen ist, wie in Foren üblich, geballt und teils eher emotional, statt sachlich dargestellt. Es ist aber eine Tatsache, dass es einige 996er gibt, die diesbezüglich nicht ganz problemfrei sind und wenn man so einen Motor erwischt hat, ist es recht schwierig, dieses Problem zu beheben.
Für einen Turbo gilt das aber nicht, denn der hat, wie oben bereits geschrieben, einen anderen Block.
Es ist ja auch nicht so, dass die 996er keiner will, es sind aber im Vergleich zu den Urelfern, G, 964 und 993 schlicht Massenprodukte, die in grösserer Stückzahl hergestellt wurden und die etwas den Mythos angekratzt haben, weil eben wassergekühlt. An sich ist ein 996 ein alltagstauglicher Sportwagen, sofern man keine grösseren Objekte transportieren muss, da sie als robuster und zuverlässiger, zudem als weniger wartungsintensiv gelten, als die Vorgänger.
Aber das Angebot ist gross und ich glaube, einen derartigen Sportwagen als Gebrauchten zu verkaufen ist generell schwieriger, als ein "normales" Auto loszuwerden, denn letztlich ist ein 996 ein Zweitwagen oder eben ein Auto für Singles.
Abgesehen davon findet es eben nicht jeder "toll", dass der 996/1 von vorne fast so ausschaut, als wäre es ein 986...auch wenn das "Kindergarten" ist, liest man genau das oft genug in Porscheforen.
"Turbo" ist wohl ein anderes Thema, das gilt auch für den Cayenne...hier sind die Kosten für den Unterhalt deutlich höher, als bei den Saugern und auch das Thema Ersatzteile schlägt etwas härter im Kontor ein, als bei einem Sauger.
Und dann ist die Frage, ob jeder "Schrauber" sich an einen Turbo herantraut? Wenn Du zum Schluss mit Deinem Turbo im PZ endest, falls was ist, dann solltest Du nicht gerade von der Hand in den Mund leben müssen...und vielleicht ist es hier so, dass diese Leute dann ggf. auch einen Neuen kaufen, ähnlich, wie bei den M5. Das ist aber eine persönliche Einschätzung, die ich nicht anhand von Fakten belegen kann.
Letztlich legt sich das dann aber auf den Preis nieder: Du bekommst teilweise für einen ähnlichen Preis einen Cayenne Turbo oder einen V6 mit ähnlicher Laufleistung.
Grüsse,
Tom