Wer kennt dieses Auto?

das ist ein gut 8 jahre altes auto - was soll daran faul sein? nur weil ausnahmsweise mal einer nen realistischen preis angesetzt hat. man sollte sich lieber mal fragen, was an den "zu"teueren welche in den meisten börsen so angeboten werden faul ist ;)

Hi,
das Modell mit den Spiegeleierscheinwerfern ist kaum gefragt, die gibt es alle recht günstig. Die waren auch nicht ohne Probleme, viele leiden unter Ölverlust.

Hi,
das Modell mit den Spiegeleierscheinwerfern ist kaum gefragt, die gibt es alle recht günstig. Die waren auch nicht ohne Probleme, viele leiden unter Ölverlust.

Mir war gar nicht bekannt das dies auch für die Turbos gilt....
Merke: Der Turbo hat ebenso wie die GT Modelle einen anderen Block und meines Wissens kein Problem mit dem KWS.

Ansonsten: Wie Frank schon sagte, da steht nix von Unfallfrei und Uli hat prinzipiell recht, die 996 sind wohl relativ wenig gefragt.

Gruß,

Björn

Dann zitier den doch:

Da sollte man investieren :D

... wohl nicht unbedingt, aber wow, ne Menge konstruktiver Beiträge, danke, besonders Redlabel, Jokin und metoo!
Ich frage mich was an den 996ern (Turbo) so schlecht sein soll das sie keiner will? Etwa der Verstoß gegen das sonst so puristische Porsche-Design (bloß nicht weg vom Ur-911?), oder doch technische Probleme der ernsteren Art?
Ich mach mich jetzt mal auf die Socken ins Porscheforum, ciao, bis gleich.....

das ist ein gut 8 jahre altes auto - was soll daran faul sein? nur weil ausnahmsweise mal einer nen realistischen preis angesetzt hat. man sollte sich lieber mal fragen, was an den "zu"teueren welche in den meisten börsen so angeboten werden faul ist ;)
&:

Hmm, die Preise orientieren sich doch in der Regel am Markt, oder nicht? Ich versteh Dich im Augenblick nicht so gut...&:

Ich frage mich was an den 996ern (Turbo) so schlecht sein soll das sie keiner will? Etwa der Verstoß gegen das sonst so puristische Porsche-Design (bloß nicht weg vom Ur-911?), oder doch technische Probleme der ernsteren Art?
Da ich mich mit Porsche wenig auskenne interessiert mich das ebenfalls! :)

&:

Hmm, die Preise orientieren sich doch in der Regel am Markt, oder nicht? Ich versteh Dich im Augenblick nicht so gut...&:

Das ist schon richtig, ja, aber der Markt ist nicht das, was in mobile und as24 als VK ausgeschrieben ist, sondern letztlich unter dem Vertrag steht und bezahlt wird. Und da sind meiner Ansicht nach schon Unterschiede zwischen den Preisen, die die Verkäufer gerne hätten und denen, die zum Schluss bezahlt werden, denn ein Auto auf dem Hof ist ein Kostenfaktor.

...

Ich mach mich jetzt mal auf die Socken ins Porscheforum, ciao, bis gleich.....

Schlecht? Schlecht ist am 996 grundsätzlich nichts.
Das Problem der Motoren der ersten Serie (300PS) mit einer etwas unwuchtig laufenden Kurbelwelle und daraus resultierend leckenden Kurbelwellen-Simmerringen ist, wie in Foren üblich, geballt und teils eher emotional, statt sachlich dargestellt. Es ist aber eine Tatsache, dass es einige 996er gibt, die diesbezüglich nicht ganz problemfrei sind und wenn man so einen Motor erwischt hat, ist es recht schwierig, dieses Problem zu beheben.
Für einen Turbo gilt das aber nicht, denn der hat, wie oben bereits geschrieben, einen anderen Block.

Es ist ja auch nicht so, dass die 996er keiner will, es sind aber im Vergleich zu den Urelfern, G, 964 und 993 schlicht Massenprodukte, die in grösserer Stückzahl hergestellt wurden und die etwas den Mythos angekratzt haben, weil eben wassergekühlt. An sich ist ein 996 ein alltagstauglicher Sportwagen, sofern man keine grösseren Objekte transportieren muss, da sie als robuster und zuverlässiger, zudem als weniger wartungsintensiv gelten, als die Vorgänger.
Aber das Angebot ist gross und ich glaube, einen derartigen Sportwagen als Gebrauchten zu verkaufen ist generell schwieriger, als ein "normales" Auto loszuwerden, denn letztlich ist ein 996 ein Zweitwagen oder eben ein Auto für Singles.
Abgesehen davon findet es eben nicht jeder "toll", dass der 996/1 von vorne fast so ausschaut, als wäre es ein 986...auch wenn das "Kindergarten" ist, liest man genau das oft genug in Porscheforen.

"Turbo" ist wohl ein anderes Thema, das gilt auch für den Cayenne...hier sind die Kosten für den Unterhalt deutlich höher, als bei den Saugern und auch das Thema Ersatzteile schlägt etwas härter im Kontor ein, als bei einem Sauger.
Und dann ist die Frage, ob jeder "Schrauber" sich an einen Turbo herantraut? Wenn Du zum Schluss mit Deinem Turbo im PZ endest, falls was ist, dann solltest Du nicht gerade von der Hand in den Mund leben müssen...und vielleicht ist es hier so, dass diese Leute dann ggf. auch einen Neuen kaufen, ähnlich, wie bei den M5. Das ist aber eine persönliche Einschätzung, die ich nicht anhand von Fakten belegen kann.
Letztlich legt sich das dann aber auf den Preis nieder: Du bekommst teilweise für einen ähnlichen Preis einen Cayenne Turbo oder einen V6 mit ähnlicher Laufleistung.

Grüsse,
Tom

aha, ok, also produzierte Stückzahl, Design, Wasserkühlung....alles ziemlich emotionale Argumente (im sinne von Jammern auf hohem Niveau), mir scheint der 996 immer sympathischer....sozusagen als Einsteigerporsche gut geeignet weil evtl. als Schnäppchen zu ergattern.
Hohe Haltungskosten muss ich mal recherchieren, wie hoch denn tatsächlich, P. ist ja wohl immer etwas teurer, an dem Keks kommt man wohl nicht vorbei wenn man einen will...

Jedenfalls freu ich mich über konstruktive und informative Antworten, danke Tom;)

ich geh mal kurz zurück ins Porscheforum, bis dann.

&:

hmm... ok, dann verstehst du aber eher den markt nicht - was mit mir wiederum nix zu tun hat ;)

wie tom schon sagte, spiegeln onlinebörsen nicht wirklich den markt wieder. ich war vor ner guten woche bei meinem freundlichen porschedealer und selbst dort sind die autos durch die bank billiger angegeben, als sie in onlinebörsen stehn. vergleichbare modelle (wie aus deinem link) kosten zumindest in augsburg etwa das gleiche. von dem her halte ICH den preis für absolut normal. im gegenteil - die "mängel" welche an anderer stelle beschrieben werden, machen den wagen dann sogar zu teuer bzw. es zeigt auf jeden fall verhandlungsspielraum nach unten an.

man sollte einfach mal bedenken, dass angebotene preise eben nicht die verkaufspreise sind und in onlinebörsen werden autos meist viel zu hoch angeboten. das sieht man ja schon hier im forum. brauchst doch nur mal schauen, zu welch utopischen preisen da alte z4 oder z3 angeboten werden. komischerweise sagt aber dann nie einer, für welchen preis die autos dann letztendlich den besitzer gewechselt haben. da ich auch schon paar "forenautos" von hier gekauft hab, kann ich dir auch sagen, warum das dann nie jemand sagt. richtig - weil der verkaufspreis nicht annähernd am angebotspreis war ;)

dann solltest noch bedenken, dass sich ein markt über angebot und nachfrage regelt. im fall porsche ist die nachfrage (zumindest die der ernstgemeinten nachfragen) eben kleiner als die zahl der angebote. mein porschedealer z.b. verkauft fast nur neuwagen und die gebrauchten stehn sich die reifen aufm hof platt (keine bestätigte unfallfreiheit und fehlende historie machen das nicht besser). klar - jemand der kohle hat holt sich nen neuen und für nen "normalbürger" sind die gebrauchten schon fast zu teuer. der holt sich zum gleichen preis dann halt nen neuen bmw oder audi - wenn man da noch die günstigeren unterhaltskosten bedenkt, könnte man meinen man bekommt mehr fürs geld....
als verkäufer hast dann 2 möglichkeiten: du lässt ein auto aufm hof vergammeln oder du gehst mitm preis runter...

&:

Hmm, die Preise orientieren sich doch in der Regel am Markt, oder nicht?
Richtig - und der Markt will dieses Auto offenbar seit mehreren Monaten nicht zu dem angebotenen Preis bei diesen Randparametern.

Wenn die Unfallfreiheit nicht bestätigt werden kann, dann müssen alle Alarmglocken läuten! Denn selbst wenn der mal einen Unfall hatte und wieder in einen Zustand versetzt wurde, der von einem "ohne Unfall" nicht zu unterscheiden wäre, würde er auch so angeboten sein.

Und dann noch die Historie. Bei Porsche sind die Wartungen gespeichert, kann man abrufen ... der Händler hält es aber nicht für nötig einen geringen Aufwand zu investieren um das Auto "seriös" anbieten zu können.

Noch schlimmer sogar: Falls dieser Wert schon unter dem eines seriösen Händler-EKs liegt, dann zeigt das auch wieder, dass selbst Händler davon Abstand nehmen dieses Auto aufzukaufen und mit einer Historie und Unfallfreiheit wieder auf den Markt zu werfen.

Mein Rat: Finger weg! (dieses Auto ist nur etwas für Porschekenner)

...klingt
hmm... ok, dann verstehst du aber eher den markt nicht - was mit mir wiederum nix zu tun hat ;)

wie tom schon sagte, spiegeln onlinebörsen nicht wirklich den markt wieder. ich war vor ner guten woche bei meinem freundlichen porschedealer und selbst dort sind die autos durch die bank billiger angegeben, als sie in onlinebörsen stehn. vergleichbare modelle (wie aus deinem link) kosten zumindest in augsburg etwa das gleiche. von dem her halte ICH den preis für absolut normal. im gegenteil - die "mängel" welche an anderer stelle beschrieben werden, machen den wagen dann sogar zu teuer bzw. es zeigt auf jeden fall verhandlungsspielraum nach unten an.

man sollte einfach mal bedenken, dass angebotene preise eben nicht die verkaufspreise sind und in onlinebörsen werden autos meist viel zu hoch angeboten. das sieht man ja schon hier im forum. brauchst doch nur mal schauen, zu welch utopischen preisen da alte z4 oder z3 angeboten werden. komischerweise sagt aber dann nie einer, für welchen preis die autos dann letztendlich den besitzer gewechselt haben. da ich auch schon paar "forenautos" von hier gekauft hab, kann ich dir auch sagen, warum das dann nie jemand sagt. richtig - weil der verkaufspreis nicht annähernd am angebotspreis war ;)

dann solltest noch bedenken, dass sich ein markt über angebot und nachfrage regelt. im fall porsche ist die nachfrage (zumindest die der ernstgemeinten nachfragen) eben kleiner als die zahl der angebote. mein porschedealer z.b. verkauft fast nur neuwagen und die gebrauchten stehn sich die reifen aufm hof platt (keine bestätigte unfallfreiheit und fehlende historie machen das nicht besser). klar - jemand der kohle hat holt sich nen neuen und für nen "normalbürger" sind die gebrauchten schon fast zu teuer. der holt sich zum gleichen preis dann halt nen neuen bmw oder audi - wenn man da noch die günstigeren unterhaltskosten bedenkt, könnte man meinen man bekommt mehr fürs geld....
als verkäufer hast dann 2 möglichkeiten: du lässt ein auto aufm hof vergammeln oder du gehst mitm preis runter...

...klingt vernünftig was du sagst, im Augenblick hat das Porschezentrum Augsburg aber leider nichts vergleichbares auf der HP. bleibe aber am Ball. Im Vergleich mit anderen Onlinebörsen sollte man für einen vergleichbaren 996 etwa 15 - 20k mehr ausgeben, Unfallfreiheit und Scheckheft dafür aber garantiert. Das ist schon eine Geldsumme die durchaus relevant ist und wenn diese Diff. beim Dealer vor Ort realistisch einzusparen ist, fangen meine Finger doch gleich ein wenig an zu jucken....allerdings habe ich bisher weder beim Kauf meiner T-cars, noch beim Kauf von Funmobiles die Erfahrung gemacht grosse Unterschiede im Angebotspreis vorfinden zu können. Maximal 2-3-K bei Verkaufssummen um die 50k waren da das ein oder andere Mal anzutreffen, verhandelbar waren die Preise aber immer, das ist wahr.

...aber danke, jetzt verstehe ich viel besser was du meinst :@

Richtig - und der Markt will dieses Auto offenbar seit mehreren Monaten nicht zu dem angebotenen Preis bei diesen Randparametern.

Wenn die Unfallfreiheit nicht bestätigt werden kann, dann müssen alle Alarmglocken läuten! Denn selbst wenn der mal einen Unfall hatte und wieder in einen Zustand versetzt wurde, der von einem "ohne Unfall" nicht zu unterscheiden wäre, würde er auch so angeboten sein.

Und dann noch die Historie. Bei Porsche sind die Wartungen gespeichert, kann man abrufen ... der Händler hält es aber nicht für nötig einen geringen Aufwand zu investieren um das Auto "seriös" anbieten zu können.

Noch schlimmer sogar: Falls dieser Wert schon unter dem eines seriösen Händler-EKs liegt, dann zeigt das auch wieder, dass selbst Händler davon Abstand nehmen dieses Auto aufzukaufen und mit einer Historie und Unfallfreiheit wieder auf den Markt zu werfen.

Mein Rat: Finger weg! (dieses Auto ist nur etwas für Porschekenner)

Jaa, mein gesunder Menschenverstand hat mir ähnliches geraten, mangelnder Sachverstand hat mich aber unsicher werden lassen, danke Jokin. Es ist schön so viel Unterstützung zu finden :@

Es ist ja auch nicht so, dass die 996er keiner will, es sind aber im Vergleich zu den Urelfern, G, 964 und 993 schlicht Massenprodukte, die in grösserer Stückzahl hergestellt wurden und die etwas den Mythos angekratzt haben, weil eben wassergekühlt.

hi tom,

mun ja, der 997er als nachfolger ist auch ein massenprodukt und der geht gebraucht wohl deutlich besser. es sind wohl in der tat die völlig missglückten spiegeleieraugen, die den 996er zu einem einsteiger-porsche machen. prima für leute, die sich daran nicht stören oder denen das lampendesign sogar gefällt.

gruß
rolf

...also hab mir jetzt schon seit Stunden die Augen eckig gesucht, aber unter 55k finde ich keinen 996 Turbo jünger 2003 mit KM unter 60 000....&: aber die Preisklasse ist ja in Ordnung, entspräche in etwa einem E89 3.5i mit Vishnu, FW und Stabis....omg mir qualmt der Kopf......
...ich mag die Spiegeleier....:D

Nunja,
Gemballa ist ja nicht wirklich dafür bekannt Motorschonend zu tunen, eher brutal.
Absolut faszinierende Autos, aber ich sehe das so, ie mit hochgezüchteten Supersportwagen.
Alle 20tkm eine Motorrevision tut not.
Ein Bekannter hat einen Gemballa Boxster und bewegt den Wagen sonntags mal ein par kilometerchen mit großem warm und kühl fahren.
Niemand weiß, wie der Wagen gefahren wurde.
Im worst case eben aus der Garage und dann gabs nurnoch das binärsystem vollgas/vollbremsung (überspitzt dargestellt), das verträgt schließlich kein Wagen, erst recht kein Turbo.

Oder wie schon gesagt,
da steht nichts von Unfallfrei.
Und ob der Tacho richtig steht, seht ihr wenn das (warn)licht angeht ;)

...richtig interessant der Tag heute bei mir, viel neues gelernt und neue Anregungen bekommen. Ob es denn nun im nächsten Jahr ein 996 oder ein E89 wird kann ich beim besten Willen zur Zeit nicht sagen, ein paar Probefahrten werden wohl nötig sein und für das gleiche Geld einen neuwertigen BMW zu bekommen ist ein wirklich starkes Argument!

Sicher aber ist das ich über kurz oder lang nicht an einem Zuffi vorbeikomme, ist halt ein Kindheitstraum, sehr tief eingebrannt.

Ich habe aber noch vor viele Kilometer Straße abzuspulen und somit auch noch Zeit auf dem Weg zum nächsten Auto. Auch habe ich derzeit ja einen wirklich guten Freund den ich auch von ganzem Herzen liebe(s.u.). Aber für mich als leidenschaftlichen Pferdefreund werden es dann auf jeden Fall ein paar Rösser mehr im Stall sein :rolleyes:

index.php

Danke an Best of Me für dieses wunderschöne Pic:t

...und nochmal danke an alle die mich heute begleitet haben und mit gutem Rat zur Seite gestanden sind, coole Truppe hier:t

:@Avicenna:@

Ich persönlich würde von einem standard 996 (ausgenommen Turbo und GT Modelle), vor allem mit 3,4L abstand nehmen. Alle paar Tage liest man im PFF über Motorschäden bei diesen Modellen. Wenn doch, dann vielleicht einen mit Garantie. Wobei, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 35i bzw. 35is oder einem normalen 996 hätte, würde ich mich wohl für den Z4 entscheiden.

Zurück
Oben Unten