wer sollte die 3. LINKE SPUR ausschließlich benutzen dürfen?

wer sollte auf Autobahnen die 3. linke Spur benutzen dürfen?

• Umfrageteilnehmer
    105
AW: wer sollte die 3. LINKE SPUR ausschließlich benutzen dürfen?

Da die 3. oder gar 4. Spur nicht nur zu Stauzeiten "ausgeklappt" wird, kann man die doch zu nicht-Stau-Zeiten wunderbar zum "vorbeidonnern" nutzen B;

Ja, aber es ist vielleicht nur gerade kein Stau, da es eben diese 3-4 Spuren gibt ! Das ist wie mit dem Ei und dem Huhn !

Meiner Meinung nach kann es nur so weitergehen wie bisher. Alles andere ist Wunschdenken. Ich weiss noch - das Todschlagargument bei der Tempolimitdiskussion war am Ende auch: wer soll das kontrollieren ? Muss man seine PS und Hubraum in Zukunft aufs Auto lackieren lassen ?

Mir würde es schon reichen, wenn es auf den BAB mehr von diesen blauen Schilder geben würde. D. h. wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, bei 3-spurigen links die "Mindestgeschwindigkeit" (ich weiß ist ein Gebot) von 130km/h und in der Mitte 100km/h.

Ich denke das wär fürs Erste schonmal ein realistischer Ansatz. ;)

Genau meine Meinung! Damit dürften dann die LKWs auch nur rechts fahren und sich nicht ständig versuchen zu überholen. Aber ist dieses Mindestgeschwindigkeitsschild tatsächlich nur ein Gebot?

Was haltet ihr von einem System der gegenseitigen Information?

Also ich fahre auf der BAB und sehe einen notorischen Links bzw Mittelspurfahrer. Ich notiere Kennzeichen - Ort und Datum. Daheim hacke ich via Hompage des KBA die Daten ein und der Betroffene bekommt zeitnah einen Brief vom KBA mit dem Hinweis auf das Rechtsfahrgebot. Kostenpunkt 0,90 Euro pro Info.

Sollte ein Halter in 1 Jahr mehr als 5 Meldungen von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern zum selben Delikt bekommen haben, so erhält er ein Bußgeld.

Gleiches gilt für alle anderen Vergehen. Auswahlkatalog auf der Hompage des KBA.

Die Daten des Meldenden bleiben für den Verkehrssünder geheim, damit es nachher keinen Streit gibt.

Fährt zB der ProllGolfi mit seiner 300 Watt Soundanlage wummernd jeden Abend um halb 1 Nachts durch das Wohngebiet, 5 Anwohner beschweren sich und derjenige weiß bescheid...

Drängelt einer auf seiner Fahrt von Hamburg nach München die ganze Strecke runter...5 Meldungen und Bußgeld...

Blockiert ein Mittelspurfahrer die BAB.... 5 schnelle Geschäftsleute und er hat das Bußgeld zusammen....

:M

Was haltet ihr von einem System der gegenseitigen Information?
Gar nix ... :j

Anzeigen kann zwar jeder jemanden, aber Auswirkungen kann das nur haben, wenn es polizeilich aufgenommen und nachgewiesen ist.
Durch solche Informationssysteme wird's richtig anarchisch auf deutschlands Straßen.

Dann lieber mal die 110 wählen und das Kennzeichen durchgeben und 'ne wilde Story erzählen, dass man im Vorbeifahren mit 'ner Waffe bedroht worden ist und im eigenen Auto auch noch ein Kind gesessen hat. Damit erreichst du sicher mehr ... :X :B :d

Es gibt leider keine gesetzliche Regelung für das Problem, die einen Sinn machen würde, außer vielleicht einer vorgeschriebenen Mindestdifferenz zwischen den Spuren, z.B. 20 km/h. Aber wer wollte das kontrollieren?

Ich bin allerdings auch nicht bereit, einen notorischen Linksfahrer, der /die sich nicht traut, die linke Spur endlich mal freizumachen, mehrere KM lang zu ertragen, oder ihn/sie mit der Lichthupe erst noch freundlich zu bitten.

Ich hab mir angewöhnt, in solchen Fällen grundsätzlich rechts zu überholen, ohne mich auch nur 1 Sekunde damit aufzuhalten - natürlich nur dann, wenn es einigermaßen problemlos möglich ist. (Abdrängen werde ich nie jemanden!)
Manche von diesen Schnarchnasen kannst du dann im Rückspiegel erschreckt rüberziehen sehen, andere kapieren es selbst dann noch nicht.

Ich mache das seit Jahren so, ärgere mich auf diese Weise nicht mehr über diese Schwachköpfe.
Soll sich doch der Linksfahrer ärgern! ;x ;x ;x
Erwischt worden bin ich übrigens noch nie..
Außerdem bin ich seitdem wesentlich ausgeglichener am Steuer :P

Jedes erfolgreich durchgeführte Rechtsüberholen sollte eigentlich ein ausreichendes Indiz dafür sein, dass der Überholte auf seiner Spur in diesem Moment nichts zu suchen hatte, daher hält sich sowohl mein Mitleid wie auch mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Es gibt leider keine gesetzliche Regelung für das Problem, die einen Sinn machen würde, außer vielleicht einer vorgeschriebenen Mindestdifferenz zwischen den Spuren, z.B. 20 km/h. Aber wer wollte das kontrollieren?

Ich bin allerdings auch nicht bereit, einen notorischen Linksfahrer, der /die sich nicht traut, die linke Spur endlich mal freizumachen, mehrere KM lang zu ertragen, oder ihn/sie mit der Lichthupe erst noch freundlich zu bitten.

Ich hab mir angewöhnt, in solchen Fällen grundsätzlich rechts zu überholen, ohne mich auch nur 1 Sekunde damit aufzuhalten - natürlich nur dann, wenn es einigermaßen problemlos möglich ist. (Abdrängen werde ich nie jemanden!)
Manche von diesen Schnarchnasen kannst du dann im Rückspiegel erschreckt rüberziehen sehen, andere kapieren es selbst dann noch nicht.

Ich mache das seit Jahren so, ärgere mich auf diese Weise nicht mehr über diese Schwachköpfe.
Soll sich doch der Linksfahrer ärgern! ;x ;x ;x
Erwischt worden bin ich übrigens noch nie..
Außerdem bin ich seitdem wesentlich ausgeglichener am Steuer :P

Jedes erfolgreich durchgeführte Rechtsüberholen sollte eigentlich ein ausreichendes Indiz dafür sein, dass der Überholte auf seiner Spur in diesem Moment nichts zu suchen hatte, daher hält sich sowohl mein Mitleid wie auch mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Das ist fast die einzige Möglichkeit diese Art von Problem zu handhaben. Man muss mal eine Rechnung aufmachen:
Jemanden freundlich anzublinken könnte sofort als Nötigung gewertet werden, was 3 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und 250 Eur bedeutet. Überholst Du rechts, bekommst Du nach Adam Riese 3 Punkte und 50 Euro als Strafe. Die letzte Möglichkeit wäre auf dem Standstreifen zu überholen, dann heisst das 2 Punkte und 50 Euro, aber da glaube ich müsste noch der Gefährdungsfaktor eine große Rolle bei der Aktion bilden.:b

Dennoch, das Fazit lautet, mit rechts zu überholen liegt man am besten - traurig aber war. Mache ich mittlerweile leider auch so. Viele Leute können einfach nicht mit dem Kopf und Verstand fahren und brechen sich einen riesigen Zinken aus der Krone, jemanden schnell vorbeizulassen.:j :j :g :g Ich lasse auch gerne einen Uno vorbei, wenn er dadurch schneller ans Ziel kommt, bei Porsche das Gleiche. Lasst den Mann doch heizen - macht man ja selbst auch gerne und freut sich, wenn man bereitwillig und im Sinne des optimalen Verkehrsflusses vorbeigelassen wird.

Also ich muss sagen, dass meine Probleme seit dem Fahrzeugwechsel deutlich weniger geworden sind, was notorische Linksfahrer vor einem angeht.
Klar gibt es da genug Schnarcher, aber es gibt schlimmeres. Und Dicht auffahren bringt meist:

a) Punkte oder gar Unfälle
b) der andere kriegt erst richtig Spass, einen nicht vorbei zu lassen
c) herrlichen Steinschlag

Dafür kann ich nicht mehr nach der Arbeit zur Rushhour tanken, denn:

- Ich möchte Super Plus tanken: also nur eine Säule mit 2 gegenüberliegenden Stellplätzen
- Es wollen zu der Zeit mehrere Tanken, aber keiner versteht, dass ich auf diese Säule warte...
- Ich warte nur auf der einen Seite - auf der anderen Seite steht ja noch eine (für mich nutzlose) Säule davor - dort zu warten wäre ja dämlich
- Ich stehe also am Rand und warte und lasse andere vorbeifahren, die an die anderen 3 Säulen möchten
- Ist die Säule dann frei werde ich gnadenlos versucht auszubremsen, man zieht noch schnell vor, oder der an der Säule dahinter moniert, er käme ja nie raus, weshalb ich ja von der anderen Seite hätte ran fahren müssen

Ganz ehrlich: Das nervt mich mehr.

Ich habe Vorurteile gegen etliche Autofahrer dank ihrer Vehikel, aber deswegen gleich jemandem aktiv einen Auswischen muss ja nicht sein.

Was kann ich denn dafür, ich will nur Tanken wie alle anderen - nur halt in einem offenen Zweisitzer! :#

War aber ja nun nicht das Thema.

Das Problem der meisten Linksausscherer ist doch viel mehr, dass sie es nicht besser wissen. Es gibt so viele Menschen, die noch nie selbst 200 gefahren sind - die wissen nicht, was so ein Tempounterschied von 100 km/h bewirken kann.

Genauso ein Tag im MB Sprinter und man sieht die Fahrer mit ganz anderen Augen. Beschleunigen dauert Ewigkeiten und dann kann man gerade bei zwei Spuren nur schwer rechts rüber, wenn rechts mal ein LKW auf die AB will.
Dann hängt man dahinter, kann 140, fährt aber 80. Klar, man mag überholen... Aber wie? Links prescht alles mit 160 daher und man findet keine Lücke um den im Schneckentempo beschleunigenden Kleintransporter da ohne qualmende Reifen des Hintermannes rein zu bekommen.
Man hält also Abstand zum LKW, um beschleunigen zu können. Man kommt dem LKW näher, der Tacho zeigt nun 130 man will links rüber, aber gerade jetzt ist keine Lücke da... Also wieder hinter dem LKW in die Eisen - runter auf 80...

Ist also auch nicht gerade leicht. Klar darf man deswegen noch lange keinen zu grossen Bremsmanövern zwingen.

Und wenn Linksschleicher Euch bei einem Z3 / Z4 Probleme machen: fahrt mal in einem VW Caddy (dem Polo als Kastenwagen). Ich fuhr den etwas länger in dunkelrot uni...
Da macht niemand Platz.
Und wer jetzt sagt: zu Recht!, der sollte bedenken: Leer wiegt der nicht mehr als ein Polo, hatte in meinem Fall aber den 90 PS SDI Motor drin. Da schauen sich etliche Mittelklassefahrer mit den 120 PS Benzinern um... und 170-180 Tacho kann man den auch jagen...
Nur hat man dafür halt kaum den Platz... :B

wer sollte auf Autobahnen die 3. linke Spur benutzen dürfen?

Nur ich, da wo ich gerade unterwegs bin. Ansonsten können gern alle fahren, wo sie möchten. Da ich wenig Platz beanspruche ist das doch eine sehr soziale Einstellung ... :b

Wenn ich mir das Umfrageergebnis so anschaue, scheint mir die Anzahl der Prolls hier in dem Thread schon ganz erheblich zu sein... &:

Wenn ich mir das Umfrageergebnis so anschaue, scheint mir die Anzahl der Prolls hier in dem Thread schon ganz erheblich zu sein... &:

nee, das ist die Hoppla-Jetzt-Komm-Ich-Fraktion.....

Der Punkt ist doch der, daß die Schnarchnasen, die auf der linken Spur Pilze suchen, immer schlimmer werden. Und immer wieder komme ich auf ein Thema zurück: MISSGUNST
Getreu dem Motto: "Ja du Orsch mit deinem BMW, du bremsch glei a bisserl. Bleeeder Lackl, damischer."
Oh----pardon, auf deutsch: "Ach da kuck doch einer an, was für ein dummer Idiot mit seinem BMW. Du wirst gleich etwas in die Eisen latschen dürfen, denn ich werde mit meinen 2,2367 km/h Geschwindigkeitsüberschuss zu meinem Vordermann JETZT überholen. Wer so rüpelhaft schnell fährt, der kann auch schnell bremsen. ICH würde mir so ein Auto ja NIEEEE kaufen, selbst WENN ich das Geld hätte."

Kaum pflanzen diese aber ihren Hintern mal ins meinige Auto, dann heißt gleich bei 160 km/h schon: "Mein Gott, da merkt man ja gar nicht, wie schnell man fährt. Das ist ja doll" --- Nö, genau deshalb hat man einen Tacho ---- hier ist dein Schild (Dummkopf). Genau dieses habe ich schon selber erlebt.

Meiner Meinung nach muss man aber auch echt zwei Kategorien Schnarcher unterscheiden. Diejenigen, die so sein wollen und diejenigen, die halt mit 60 PS nett schneller können. Ich habe vollstes Verständnis, wenn so ein Corsa (nein, Michael, nicht die Semmel) mit 140 km/h und später vielleicht nur noch mit 120 km/h an so einer Kolonne LKW`s vorbeizuckelt: DER KANN NICHT SCHNELLER!!

Die, die aber nett wollen (überwiegend sind das die Fahrer deeeer Autos, die in der Pannenstatistik immer ganz doll dastehen (außer Megane Scenic)), die laufen bei mir jedenfalls Gefahr, daß ich unmittelbar nach dem Überholen direkt vor Ihnen bemerke, wie dreckig meine Scheibe doch ist und ich unbedingt Wisch-wisch-wisch-wisch-wasch machen muss.
Mir macht das gar nichts, denn meine Scheibe ist selten dreckig, der liebe Zeigefinger-Hornochs aber hat von seinen 1.000.000 hoch 17 Fliegenfriedhof nen derartigen Film auf der Scheibe, daß er seinen Zeigefinger schnell mal an den Wischerhebel pappen darf.

Wenigstens diesen völlig legalen Freuden darf man sich doch hingeben, oder?
Und: Bei mir wirkts schon...

Ich glaube allerdings, daß wir hier in Zukunft noch stärkere Kontrollen der Rennleitung erwarten dürfen, was ja schon zu unterstützen wäre.

Ich finde es sollte Mindest-Geschwindigkeiten für jede Fahrspur her.
Recht bis 100, Mitte 100-140 und Links ab 140km/h.

bevor so etwas eingeführt wird, haben wir noch ein Tempolimit.
Ich denke wir können froh sein, daß diese Diskussion gerade nicht aktuell ist....

Ich finde es sollte Mindest-Geschwindigkeiten für jede Fahrspur her.
Recht bis 100, Mitte 100-140 und Links ab 140km/h.

das wird wirklich nichts bringen... :s:w

meine lösung heißt... man darf auch rechts überholen...

Ich befahre jeden Tag hin zur Arbeit und zurück eine 3-spurige AB.
Abgründe tun sich da jeden Tag auf.

Auf der Hinfahrt wirds nach ein paar Km zweispurig angezeigt, meine Ausfahrt ist aber vorher. Mittelrweile versuche ich es nicht mehr auf der linken Spur. Da versucht gerade mit 100, 120 ist erlaubt, wer einen rüberziehenden LKW zu überholen.
Hallo? :j Es wird in 2 km zweispurig. Ich ziehe einfach rechts vorbei, auf die Abfahrt, die noch keine ist. :M
Sorry, aber ich kann mir doch nicht jeden Morgen meine Nerven schon kaputtmachen lassen. :B

Ich bin auch gegen eine Abkehr von der bisherigen Regelung. Alle in der Umfrage vorgeschlagenen Optionen sind natürlich provokanter Blödsinn. Viel mehr sollten das bisherige Strafmaß für die Mißachtung des Rechtsfahrgebots angehoben und - noch viel wichtiger - auch angewendet werden. Das würde gerade den Leuten die Augen öffnen, die sich beim Linkströdeln auch noch im Recht fühlen. Außerdem sollte die Regelung, dass man in der mittleren Spur fahren darf, auch wenn nur gelegentlich ein Fahrzeug auf der rechten Spur zu überholen ist (ist wirklich so, konnte ich auch nicht glauben...) zu Gunsten eines generellen Rechtsfahrgebots gestrichen werden. Denn das Problem der meisten Beinahekollisionen auf der linken Spur liegt eigentlich weiter rechts, weil sich gerade einer auf der mittleren auspennt.
Nun solange sich da nichts tut sieht meine Taktik so aus: Mit reichlich Tempoüberschuss ankommen und vor der Unterschreitung des Nötigungsabstands Lichthupe (ist außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt). Ist er dann nicht weg wenn ich hinter ihm bin, rechts rüber und ab dafür. Die oben beschrieben Differenz des Strafmaßes im Vergleich zur Nötigung stimmt nämlich wirklich.

Du wirst gleich etwas in die Eisen latschen dürfen, denn ich werde mit meinen 2,2367 km/h Geschwindigkeitsüberschuss zu meinem Vordermann JETZT überholen. Wer so rüpelhaft schnell fährt, der kann auch schnell bremsen. .

Genau so sieht's aus! :t

Und an Alle die jetzt wieder Rechtsüberholen propagieren: Glaubt mir, Es fehlt mir nicht am guten Willen, ABER(!) macht das mal mit 120km/h Überschuß!

Mit 220 rechts an einem 120kmh Schleicher vorbei ist Karakiri!

Rechtsvorbei alles gut und schön, aber zuerst musst Du mal auf Schleichertempo runterbremsen und DANN erst kannst Du rechts vorbei. Und DAS ist das Problem!

VG!

Mit 220 rechts an einem 120kmh Schleicher vorbei ist Karakiri!

Rechtsvorbei alles gut und schön, aber zuerst musst Du mal auf Schleichertempo runterbremsen und DANN erst kannst Du rechts vorbei. Und DAS ist das Problem!

VG!

... hast Du leider absolut Recht! Es geht ja mittlerweile dort in, dass man aufgrund schlaffahrender Reptile auf der rechten Seite ebenfalls herunterbremsen muss, da die Leute so unkontrolliert und unüberlegt fahren, dass ein Vorbeirauschen mit 120 km/h zu ultimativen Faltkur mit gravierenden Folgen werden kann. Ich habe leider zu oft erleben müssen, dass ein Träumer kilometerlang einem anderen Auto hinterher geschlichen ist und prompt, als ich mit viel Überschuss ankam, sich entschied, mal eben rüberzuziehen, damit er langsam überholen konnte - hinter mir war übrigens alles frei.b::rifle: Es sind einfach zu viele Weihnachtmänner unterwegs, die vor lauter Flocken im Kopf nicht mehr vernünftig Auto fahren können.

Es ist also leider so, dass wir mit allem zu rechnen haben und für viele mitdenken müssen.:#:furious3:

Das sehe ich anders. Wenn ich mit 140 rechts an jemanden vorbei fahre, der 120 links fährt, dann ist es mir zu gefährlich, dass ich gerade in seinem totel Winkel bin, wenn er auf die Idee kommt rechts rüber zu ziehen.

Mit mehr als 200 fahre ich an keinem rechts vorbei, da ich bei dem Tempo nicht mehr schnell ausweichen kann ... bei 160 ist das schon kritisch "mal so eben" auf die Standspur zu "flüchten".

Auf der Bahn beobachte ich den Verkehr vor mir sehr genau und schätze auch ab, wann er rausziehen wird. Wenn der vor mir unsicher werden könnte, ich ihn aber gerne überholen lassen möchte, ziehe ich hinter ihm auf die rechte Spur und gebe links alles frei - das ist mir lieber, als wenn er sich ausgebremst fühlt oder sonstige unberechenbare Aktionen vornimmt.

Ich versuche auch möglichst eindeutig zu fahren, also mit massig Geschwindigkeitsüberschuss am Verkehr vorbeiziehen, wenn vor ihm ein LKW auftaucht.

Und falls doch jemand meint mehrere hundert Meter vor einem LKW schonmal die Spur zu wechseln, dann fahre ich kurz rechts an ihm vorbei und sortiere mich wieder links ein ... nicht ganz rechtens, aber im Zweifelsfall kann ich das auch bei einem Videowagen argumentieren, dass ich lieber ausweiche als den nachfolgenden Verkehr durch eine Vollbremsung von mir in Bedrängnis zu bringen.

Klar, ich fahre nicht immer nach Vorschrift, aber ich halte das rechts-überholen in vielen Fällen für eine sinnvolle Maßnahme, um den Verkehr auf der Bahn fließend zu halten.

scherzhafte Frage -> scherzhafte Antwort !
War doch ein Scherz, oder ?

Grüße
Franz

scherzhafte Frage -> scherzhafte Antwort !
War doch ein Scherz, oder ?

Grüße
Franz

NNNNNaaaaaaaa, ...... ob da bei einigen so viel Scherz drinsteckt,:s ich weiß ja nicht.:w In diese Thematik kann mal wirklich schnell sehr viel Aggressionspotential hineinschneien.:O Geht manchmal schneller als einem lieb ist.

Was da zum Teil auf den Straßen los ist! Hier kommt ein guter und nicht seltener: Dreispurige AB, alles frei, in der Ferne sieht man ein einzelnes Auto ganz link mit 130 km/h daher rollen. Kurz Lichthupe aus 300 m Entfernung: keine Reaktion. Voll heruntergebremst, nach 5 Sekunden sieht der einen - und das links mit 130!:j Er macht Platz und nachdem ich vorbei bin geht der doch glatt wieder nach ganz links und es war kein Engländer.

:j ... rechts rüber und vorbei - was er durch Lichthupe nicht sieht, sieht er auch später nicht.

... und dann fliegt der mir womöglich noch ab, weil er sich so erschrocken hat - das hatten wir doch mal.:b Ich glaube, dass das für den Typen recht unspaßig war - hieß der nicht Rolf?&::bq::X

... man ist so oder so der gekniffene!:j

Zurück
Oben Unten