Wer tankt was?

Womit wird der Durst des ZZZ gestillt?

• Normal Benzin (91 ROZ)

Stimmen: 12 7,4%
  • Super (95 ROZ)

Stimmen: 80 49,4%
  • Super Plus (98 ROZ)

Stimmen: 53 32,7%
  • Ultimate / V-Power (100 ROZ)

Stimmen: 17 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .

pat6001

Testfahrer
Hallo,

mich würde mal interessieren wer was tankt und warum.

Ich selber fahre ein 2.8 DV Coupe und tanke in letzter Zeit "nur" normal Benzin (91 ROZ).
Wer tankt Super (95 ROZ) und wer SuperPlus (100 ROZ) oder mehr- und vor allem warum.
Laut Aufdruck im Tankdeckel verträgt der 2.8 DV sogar min. 89 ROZ. Gibt es seit der Einführung der Klopfregelung andere Gründe warum man mehr als die Mindestqualität tanken muss? Mal davon abgesehen, dass die Werksleistungsangaben dann nicht mehr 100% Stimmen. Aber bei 193PS kommt es auf 2 Pferde mehr oder weniger ja auch nicht an.

Eure Meinung?

AW: Wer tankt was?

Ich tanke Super ROZ 95. Ich würde gerne Super Plus tanken, aber ist mir zu teuer :+ . Super wird schon langen. Des bisschen Leistungsverlust merkt man eh net.

Verlust ?
Nur bei DV oder ?
der Sv ist doch std mäßig mit 95er unterwegs, oder irre ich da ? :O

Verlust ?
Nur bei DV oder ?
der Sv ist doch std mäßig mit 95er unterwegs, oder irre ich da ? :O

Des weiß ich jetzt auch net &: . Ich weiß nur das in Betriebsanleitung steht 91 ROZ-98 ROZ. 98 ROZ wird empfohlen. 91 oder 95 würde evtl zu einem geringen Mehrverbrauch und Leistungsverlust führen &: . Ich fahre am Monatsende nach Berlin (einfach 600KM). Bei der Hinfahrt werde ich mal Super Plus tanke und mal sehen was der Bock so verbraucht. Aber anscheinend braucht das Steuergerät ne weile bis es "weiß das es ROZ 98" ist und sich drauf einstellt.

Habe mal für V-Power gestimmt. Meine Regel-Tankstelle ist halt eine Shell und da gibt´s ja nur V-Power anstelle von Super-Plus.
Laut Anleitung wird beim MR auch ajF 98 Oktan empfohlen.

Wenn ich woanders tanke, nehme ich Super Plus. Leistungsmäßig merke ich null Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan. Allerdings glaube ich, das er mit 100 Oktan etwas weniger verbraucht (ca. 0,5-1 Liter auf 100km). Das kann aber auch Einbildung sein.

Umwege fahre ich nicht wegen den paar Cent Unterschied, das ist mir bei dem sowieso schon relativ hohen Verbrauch dann auch egal!

Was gar nicht geht ist Super 95 Oktan. Habe ich einmal getankt und sofort Leistungsverlust gespürt (bilde ich mir zumindest ein).

Cool schon so viele Antworten! :t

Momentan bin ich wohl der Einzige "normal"-Tanker. Gibt es jemanden der mir relativ gewiss sagen kann ob ich was kaputt mache? &:

Wenn 91 im Schein steht ists ok =)
Kostet dann paar Ps aber ist auch nicht schädlich.

In meinen 3,0i kommt nur das gute Super Plus rein. Zumindest solange die Preise noch unter 2€ sind :b

Ggf. kommt bald Autogas...

...tanke Super Plus. Bei nur Super klopft der Motor leicht bei mehr Gas und unter 2000U/min, gerade bei sehr warmen Wetter. - und das trotz Klopfregelung...:o

...tanke Super Plus. Bei nur Super klopft der Motor leicht bei mehr Gas und unter 2000U/min, gerade bei sehr warmen Wetter. - und das trotz Klopfregelung...:o

... ich dachte auch immer dass der Z3 2,8 mindestens Super braucht mit 95 Oktan.
Zu anfangs hatte ich immer Super Plus getankt mit 98 Oktan, bis mir mein BMW Meister sagte dass dies völliger Blödsinn sein, es sei denn ich hätte BP oder Total-Aktien.
Es reiche völlig aus mit Super.
Also Normalbenzin würde ich mich aber auch nicht trauen, da man durchs Motorklingeln mehr kaputt macht als der Sprit mehr kostet.

Des weiß ich jetzt auch net &: . Ich weiß nur das in Betriebsanleitung steht 91 ROZ-98 ROZ. 98 ROZ wird empfohlen. 91 oder 95 würde evtl zu einem geringen Mehrverbrauch und Leistungsverlust führen &: . Ich fahre am Monatsende nach Berlin (einfach 600KM). Bei der Hinfahrt werde ich mal Super Plus tanke und mal sehen was der Bock so verbraucht. Aber anscheinend braucht das Steuergerät ne weile bis es "weiß das es ROZ 98" ist und sich drauf einstellt.

also ich habe es auch mal ausprobiert, über einen längeren Zeitraum und habe zum Super Plus keinen Unterschied feststellen können, weder in der Leistung noch am Verbrauch.

Wie soll sich das Steuergerät darauf einstellen und wie? verstehe ich nicht.

Höhere Oktanzahlen sind doch auch nur für höher verdichtete Motoren gemacht. Und so hoch sind die Zzz nicht verdichtet dass man 100 Oktan braucht. - sagte jedenfalls mein :) .

Tanke schon länger Super Plus und er verbraucht "tatsächlich" etwas weniger............und mal ehrlich auf die Differenz kommt es doch wirklich nicht an.....

I.d.R.: ROZ 95, aber auch nur, weil es hier kurz nach der österr. Grenze 15-20 Ct. billiger ist als in D.

"Normal" kannste auch getrost mal zwischendurch tanken, solltest halt den Motor dann nicht hochjubeln. That's all.

Grüsslis Uwe

Ich tanke ROZ 95 in mein 3.0 Z3-Coupe weil ich jeden Monat einen ARAL-Gutschein bekommen für den ich aber kein Super Plus tanken darf. Wenn ich den Sprit selbst bezahlen müßte, würde ich wahrscheinlich Super Plus tanken.

Gruß Horst

Soweit ich weiß braucht das Steuergerät rund 1500 km bis es sich umgestellt hat. Daher werden Dir die 600km nach Berlin nicht helfen. Es sei denn Du tankst und hängst dann die Batterie für eine halbe Stunde ab. Dann sind die Kennfelder zurückgesetzt und er berechnet direkt alles auf Basis der Spritqualität neu.

Aber dann muss er die Uhr neu stellen und das Radio freischalten %:

Tanke normalerweise nur "normales" Super ! Damit bin ich die letzten 10.000 km ganz gut gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich hier und da mal Super+ oder Super-Voodoo (V-Max) getankt (z.B. wenn es in höhere Regionen ging) ! Auf das Geld kommt es mir dabei nicht an, scheint mir nur die vernünftigere Wahl zu sein. Wenn jemand gute Argumente hat, würde ich jedesmal Super-Duper für 2 Euronen tanken !

Zurück
Oben Unten