Wer trinkt Wein?

Wer trinkt hier Wein?

• Umfrageteilnehmer
    122

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich sitze gerade bei einem hervorragenden Château Latour von 1990, einem Wein, der normalerweise nur in Ausnahmefällen geöffnet wird. :9 :M

Dabei ging es mir so durch den Kopf:
Wer trinkt hier eigentlich Wein, und wenn ja, was für welchen? :w
Bin schon gespannt...:M

AW: Wer trinkt Wein?

Gelegentlich trinke ich Wein, aber eher zu besonderen Anlässen!

Entweder hab ich Weine aus Stuttgarter/Heilbronner Gegend (95-97) oder vom GardaSee (da direkt vom Winzer für 5€; 2002)! Die mach ich aber wirklich selten auf!

Ansonsten halt das gute alte AUGUSTINER HELLES oder EDELSTOFF! ;-)

Hallo,

gelegentlich, dann z.B. Produkte vom Nibelungenhof Balz/Ries in Alsheim, z.B. 2003-er Alsheimer Frühmesse Spätlese, Gewürztraminer oder Riesling.
Kein dicker Kopf am Folgetag, auch wenns abens mal ein Schoppen mehr war%: ...

Sonst gibts Köpi und Jever!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Endlich mal ne sinnvolle Umfrage! :t :)

Leider hab ich praktisch keine Ahnung von Wein und auch nicht genug Drive mich da einzuarbeiten. Ich trinke lieber;) Letztin bin ich mal nach Neuenahr gefahren und hab da beim Winzerverein Ahrweiler ein paar Kisten Roten mitgenommen. War aber nicht so der Knaller, wie mir mein Vater ob des günstigen Preises (um die 6-8 Euro) schon prophezeit hat :M

Ansonsten klau ich meinem Vater immer eine Kiste oder so aus dem Keller, wenn ich zu Besuch bin. Der hat immer ein paar ganz ordentliche Weinchen im Haus. Sehr, sehr gut schmeckt mir immer so einen Mosal Saar Ruver.

So, jetzt gehts aber essen und ich glaube, dabei ist heute abend eher Bier angesagt :)

Gruß, Hans

thorzzzten schrieb:
schöne umfrage - endlich mal nicht so ein mü..:X :d :t

%:
Die Einladung zur Weinprobe steht ja seit längerem...:w
Ich plane so Ende März mal wieder eine Verkostung bei uns, ein paar Kalifornier (Ridge, Opus One, Caymus, Heitz usw.) und ein paar Franzosen (Latour, Margaux, Ausone, Cheval Blanc, Eglise Clinet) :w
Hält Dein Zetti so eine Strecke noch aus mit 2 Personen drin? :b :w

Mal was anspruchsvolles :w

Ich trinke derzeit vor allem junge weiße Weine entweder Rhein-Gauner oder den unvermeidlichen Retsina beim Griechen. (Das liegt aber auch daran, dass ich mir für wirklich edles Tropfen momentan keine Zeit nehme).
Mit der richtigen Muße wäre sicherlich ein gut ausgebauter klassischer Franzose angebracht, aber die Muße ... :#

Für den Hausgebrauch (also Richtung Tischwein) hat sich rausgestellt, dass der "Aldi"-/"Lidl"-Poker manchmal doch sehr positive Überraschungen bringt ... sofern man bereit ist wirklich zu pokern und das nicht unbedingt tut, wenn man den Wein auch servieren muss.:y

Kenner bin ich somit nach meiner Einschätzung nicht, glaube aber meistens "gut" von "schlecht" unterscheiden zu können (auch beim Wein) ... und zu einer Weinprobe würde mein Z mich sicher tragen.:b

Grüßle
Chris

Das ist wirklich eine schöne Umfrage, wir haben gestern, 2 Flaschen
von unseren Lieblingswein leergesüffelt, einen Rotwein der Marke
Castello Monastrell aus dem Anbaugebiet Valencia.
Die Weingläser klingeln schon im hintergrund, einen schönen Abend
wünschen wir Euch :t .

Gruß Thomas

Erst mal Prost Dieter,

Jetzt in der kalten Jahreszeit geniesse ich eher den Roten. Wenn ich bei meinen Eltern in der Heimat bin gibts zum Fisch immer nen leckeren Weisswein. Im Urlaub auf der grichischen Insel gibts mal rot, mal ein frisch gezapftes. Und in der warmen Jahreszeit bei uns überwiegt der Pilsgeschmack. In der Sonne vertrage ich keinen Wein, leider.

Um allen Spekulationen vorzubeugen:
Nein, ich handle nicht mit Wein, führe auch keine professionellen Proben durch.
Ich beschäftige mich lediglich hin und wieder mit Wein, und über die Jahre hinweg sind da schon einige Flaschen zusammengekommen.

Ein oder zwei Mal im Jahr mache ich mit Freunden eine Verkostung, um besonders Vergleiche anzustellen zwischen Weinen, die man normalerweise eben nicht nebeneinander öffnet. Das findet dann aber im kleinen privaten Kreis statt. :M

Schöne Umfrage!:t
Wir trinken regelmäßig (in kleinen Mengen 3-4 mal die Woche) ein Glas Wein. Unsere derzeitigen Favoriten kommen aus der Pfalz (meine Heimat :9 ).
Tendenziell geht es eher Richtung Rotwein und davon sind zur Zeit ein halbtrockener Spätburgunder (besonders der 2003er) und ein trockener Dornfelder von unserem "Haus- und Hofwinzer" in der Pfalz unsere favorisieren Weine.
Bei Weissweinen geht es Richtung trockenem Riesling und ab und zu auch ein Glas Piont Grigio.
Bariqueausbau ist weniger unser Geschmack.

Rheingau und Pfalz haben ja in den letzten Jahren sehr kräftig zugelegt, viele "junge" Winzer, die einiges auf den Kopf gestellt haben. :t
Ich habe schon verschiedentlich exzellente Erfahrungen mit "Winzersekt" (darf ja nicht Champagner heißen) und auch mit Sauvignon Blanc gemacht. :9

Bei den roten wirst Du um den Ausbau im Eichenfaß wohl kaum herumkommen. :M

dwz8 schrieb:
Ich sitze gerade bei einem hervorragenden Château Latour von 1990, einem Wein, der normalerweise nur in Ausnahmefällen geöffnet wird. :9 :M

Dabei ging es mir so durch den Kopf:
Wer trinkt hier eigentlich Wein, und wenn ja, was für welchen? :w
Bin schon gespannt...:M

Dass ich als Weinhändler Wein trinke, ist klar.
Welchen? "Kenner trinken Württemberger"

Zet3 schrieb:
Dass ich als Weinhändler Wein trinke, ist klar.
Welchen? "Kenner trinken Württemberger"
Jetzt muß ich natürlich aufpassen, wo Württemberg anfängt und wo die Grenzen zwischen Schwaben und Badensern liegen...:w :d :d

Aber ein guter Trollinger ist schon was Feines. Fellbacher Lämmler kommt mir da gerade in den Sinn, das müßte doch einer sein, oder? :M

Na ja, und Richtung Kaiserstuhl oder auch Bodensee gibt es ja massig Auswahl...:9
Vor langen Jahren haben wir mal exzellent im Schwarzen Adler gegessen und nur die hauseigenen Weine dazu getrunken (Baßgeige etc). Anschließend haben wir dann die Weinberge besichtigt...:w :X

Ich hole mir immer nen Pinot aus der Metro für 3 Euro die Flasche, mehr zahle ich für einen Wein nicht, ich gebe ja auch keine 10 Euro für ne Flasche Bier aus :j

dwz8 schrieb:
Rheingau und Pfalz haben ja in den letzten Jahren sehr kräftig zugelegt, viele "junge" Winzer, die einiges auf den Kopf gestellt haben. :t
Ich habe schon verschiedentlich exzellente Erfahrungen mit "Winzersekt" (darf ja nicht Champagner heißen) und auch mit Sauvignon Blanc gemacht. :9

Bei den roten wirst Du um den Ausbau im Eichenfaß wohl kaum herumkommen. :M

Ein paar Flaschen Winzersekt haben wir auch immer da. Kürzlich hatten wir auch eine Flasche Prosecco von unserm WInzer da... war auch super lecker. :9
Mit den Eichenfässern hast Du natürlich Recht (wobei manche Winzer auch nur ein Stück Eichenholz ins Kunststofffass hängen:g ).
HAbe mich da etwas "verdrückt ausgekehrt"... bei machen schmeckts einfach stärker vor als bei anderen, und die schmecken uns dann einfach besser.:t

dwz8 schrieb:
Jetzt muß ich natürlich aufpassen, wo Württemberg anfängt und wo die Grenzen zwischen Schwaben und Badensern liegen...:w :d :d

Aber ein guter Trollinger ist schon was Feines. Fellbacher Lämmler kommt mir da gerade in den Sinn, das müßte doch einer sein, oder? :M

Ja, der Fellbacher Lämmler ist ein Württemberger, liegt am rande des
Remstales, wo hervorragende Weine heran wachsen.
Hier gibt es auch Lemberger, Dornfelder, Samtrot, Muskattrollinger, Acolon,
Regent, Zweigelt, Burgunder, Riesling und Silcher.

Michael_ZZZ schrieb:
Ein paar Flaschen Winzersekt haben wir auch immer da. Kürzlich hatten wir auch eine Flasche Prosecco von unserm WInzer da... war auch super lecker. :9
Mit den Eichenfässern hast Du natürlich Recht (wobei manche Winzer auch nur ein Stück Eichenholz ins Kunststofffass hängen:g ).
HAbe mich da etwas "verdrückt ausgekehrt"... bei machen schmeckts einfach stärker vor als bei anderen, und die schmecken uns dann einfach besser.:t
Der Unfug mit den "gechippten" Weinen (Eichenchips im Edelstahl-/Kunststofftank) ist schon blöd. :M
Ein wenig Eiche als Grundlage ist nicht schlecht, aber es darf nicht zu dominant sein. :M

Zet3 schrieb:
Ja, der Fellbacher Lämmler ist ein Württemberger, liegt am rande des
Remstales, wo hervorragende Weine heran wachsen.
Hier gibt es auch Lemberger, Dornfelder, Samtrot, Muskattrollinger, Acolon,
Regent, Zweigelt, Burgunder, Riesling und Silcher.
jetzt hatte ich ja erst mit einem Kommentar zum 3€-Pinot von Dir gerechnet...:d :d

Den Zweigelt kenne ich bisher nur aus Österreich, war mir gar nicht bekannt, daß es den auch bei uns gibt. :t

Daglfinger schrieb:
Ich hole mir immer nen Pinot aus der Metro für 3 Euro die Flasche, mehr zahle ich für einen Wein nicht, ich gebe ja auch keine 10 Euro für ne Flasche Bier aus :j
Das kann auch nur von einem Bayer kommen... :d
Wobei ich schon der Meinung bin, dass einzig und alleine der persönliche Geschmack entscheidet. Wenn Dir der 3 € Pinot schmeckt, ist es doch absolut in Ordung. :t

dwz8 schrieb:
jetzt hatte ich ja erst mit einem Kommentar zum 3€-Pinot von Dir gerechnet...:d :d

Den Pinot, den ich so an den Kunden bringe, kostet das 10-fache.
Aber jeder hat einen anderen Gaumen.

dwz8 schrieb:
Den Zweigelt kenne ich bisher nur aus Österreich, war mir gar nicht bekannt, daß es den auch bei uns gibt. :t

Wenn Du einen Zweigelt von einem Privaten Weingut beziehst, dann bekommst
Du excelente Tröpfla, die aber ihren Preis haben.

Das ist ja das Schöne am Wein, man kann ihn so einfach beurteilen:
entweder er schmeckt einem, oder eben nicht.

Alles andere ist unwichtig. Was nutzt mir ein Mouton, wenn er mir nicht zusagt, oder wenn es ein schwacher Jahrgang war. Dann hilft der beste Name nichts mehr.

Allerdings habe ich eine Erfahrung gemacht:
Wer Spaß daran hat, sollte immer und immer und immer wieder neue und andere Weine ausprobieren. Es gibt immer noch einen Wein, der einem noch besser schmeckt. :t

Viele Weinhändler bieten zu diesem Zweck Verkostungen oder Seminare an, ist unbedingt zu empfehlen. Man zahlt praktisch nur den Wein und bekommt die Beratung umsonst. :M

Zum Thema Supermarkt:
Ich glaube kaum, daß ein Winzer einen handwerklich brauchbar gemachten Wein für 5 oder 6 € herstellen kann. Daß dann trotzdem süffige Weine im Regal stehen, hat den einfachen Grund, daß alles Mögliche zusammengekippt und dann auf den am leichtesten zu verkaufenden Geschmack abgestimmt wird...:#

Zet3 schrieb:
Den Pinot, den ich so an den Kunden bringe, kostet das 10-fache.
Aber jeder hat einen anderen Gaumen.
das ist wohl wahr.

Zet3 schrieb:
Wenn Du einen Zweigelt von einem Privaten Weingut beziehst, dann bekommst
Du excelente Tröpfla, die aber ihren Preis haben.
Das ist das Leidige beim Wein, aber man muß eine gute Arbeit des Winzers auch anerkennen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Preissprünge im Bordeaux, z.B. die Exzesse bei Ch. Petrus. :M

Habe gerade mal geschaut, in Waiblingen ist ja einiges los in Sachen Weinhandel...:O

dwz8 schrieb:
Habe gerade mal geschaut, in Waiblingen ist ja einiges los in Sachen Weinhandel...:O

Ja leider, hier gibt es Winzer ohne ende.
In Deiner Gegend wäre ich wohl Millionär :b

Zet3 schrieb:
Ja leider, hier gibt es Winzer ohne ende.
In Deiner Gegend wäre ich wohl Millionär :b
Sag's nicht, wir sind nur 40 km von der Ahr und 60 km von der Mosel weg...%:

Wobei ich davon nicht profitiere, da ich wegen der Säure keinen Riesling trinken kann. :#

Zurück
Oben Unten