Wer trinkt Wein?

Wer trinkt hier Wein?

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Wer trinkt Wein?

Also wo kann ich denn für stimmen? Trinke quasi nur extrem selten Wein und bin total 'ahnungslos' :d

Mr. X schrieb:
Also wo kann ich denn für stimmen? Trinke quasi nur extrem selten Wein und bin total 'ahnungslos' :d
es gibt doch eine eigene Option für Dich. :d :t

dwz8 schrieb:
Zum Thema Supermarkt:
Ich glaube kaum, daß ein Winzer einen handwerklich brauchbar gemachten Wein für 5 oder 6 € herstellen kann. Daß dann trotzdem süffige Weine im Regal stehen, hat den einfachen Grund, daß alles Mögliche zusammengekippt und dann auf den am leichtesten zu verkaufenden Geschmack abgestimmt wird...:#

Jein ...
zum einen gibt's das Thema mit den ausländischen Jung-Erzeugerländern, die in den europäischen Markt drängen und zum anderen subventionierten Wein bzw. Wein der - evtl. sogar mit Unterdeckung - abgegeben wird, da er einfach da ist.
Man kann ja nicht aus allen Trauben einfach Federweißen oder Primeur machen.:X
Generell gebe ich Dir recht, dass die "Standard-Marken" der Discounter so getunt sind, dass sie über Jahre den Geschmack nicht verändern (dürfen).

Grüßle
Chris

Au ja, Weinprobe bei Dieter - und jeder bringt seinen persönlichen Lieblingswein mit :t

So ein lauschiger Sommerabend bei Dieter im Garten ... ein Stück Käse mit dazu ... *jammm* ....

Und seinen lieblingskäse bringt dann am besten auch jeder mit - dann kann jeder vom anderen mal probieren ... das hätte doch Stil und Dieter muss nicht seine ganzen Bestände opfern :-))

Franks Eltern haben mich zum Wein gebracht, vorher habe ich nie Wein getrunken. Franks Mom hatte immer einen sehr feinen Rosé aus ökologischem Anbau - leider weiss ich den Namen der Kellerei nicht mehr - der aber inzwischen nicht mehr zu kaufen ist. Wir sind dann mal durch Zufall und auf der Suche nach einem Ersatz beim Hausrosé von Oil&Vinegar gelandet, der auch sehr gut schmeckt und keine Kopfschmerzen verursacht %:

Ahnung von Wein habe ich absolut nicht. Ich schnuppere dran, probiere ein wenig und entscheide dann ob ich ihn mag oder nicht :d ...vielleicht habe ich irgendwann mal Lust mich damit richtig zu beschäftigen. Ein nettes Hobby ist es sicher :M

Hallo Dieter...

wirklich schöne Umfrage! :t

Zum Thema:
Da meine Frau aus dem Piemont kommt, trinken wir auch in erster Linie italienische Weine (im Gegensatz zu meiner Frau, habe ich vom Wein wenig Ahnung, trinke ihn aber um so lieber... ;)).

Wir bringen uns den Wein auch gelegentlich selbst mit, da wir von der Verwandschaft in Italien Tipps bekommen, zu empfehlenswerten kleinen Weingütern... u.s.w. das läßt sich dann auch ab und zu prima mit einer kleinen Tour ins Piemont oder in die Langhe verbinden.

Außerdem bringt uns der Schwiegervater mindestens zweimal im Jahr eine größere Lieferung von einem Weingut in Italien mit, da es dann Freundschaftspreise und auch keinen Zwischenhandel gibt, liegen die Preise dann für einen Barbera oder Freisa so um die 3EUR.
Sehr gut schmeckt uns auch der Nebbiolo von diesem Weingut der kostet dann zwischen 4-5EUR.

Wir machen auch öfter mal 'nen "Einkaufsflug" mit RyanAir und kommen dann mit Koffer und Handgepäck voller Käse und Salami aus einer Landmolkerei am Lago d'Endine und nach mal 'ner Probierflasche eines neuen Weins zurück.

Viele Grüße

Holger

Hallo

So dann oute ich mich mal als ausschliesslicher Weisswein-Trinker:

Mein absoluter Favorit: Bianco Rovere von Brivio in Mendrisio (Tessin):9 Ein weisser Merlot welcher für rund 8 Monate im Barrique fermentiert... ein absoluter Traum, welchen wir leider viel zu selten ausleben...:#

Für den regelmässigen Genuss ( im Schnitt 1 Glas pro Tag beim Abendessen) gönnen wir uns entweder einen Corvo Bianco Duca di Salaparuca aus Sizilien, einen Pinot Grigio (verschiedene Provenienzen), oder auch gerne einen Frascati Fontana Candida aus den Römischen Hügeln.

Ausserdem gehören wir auch zu den leidenschftlichen Champagner-Geniesser. Hier fast ausschliesslich der Klassiker....

Bei den Preisen hab ich eine klare Linie: Man trinkt nun mal Wein nicht um den Durst zu löschen, sondern aus Genuss an der Sache. Also lieber mal eine Flasche weniger, dafür comme il faut...;)

P.S: Hab für den Kauf im Weinfachhandel abgestimmt, obwohl ich mich zwischendurch auch mal im Supermarkt eindecke, wenn entsprechende Weine angeboten werden. Zudem verkauft mein Vater ebenfalls Wein, somit bin ich diesbezüglich an der Quelle...

Jokin schrieb:
So ein lauschiger Sommerabend bei Dieter im Garten ... ein Stück Käse mit dazu ... *jammm* ....

Und seinen lieblingskäse bringt dann am besten auch jeder mit - dann kann jeder vom anderen mal probieren ... das hätte doch Stil und Dieter muss nicht seine ganzen Bestände opfern :-))
Darüber läßt sich reden, wenn dann der Sommer mal wieder da ist...:w :d

Z28 schrieb:
Da meine Frau aus dem Piemont kommt, trinken wir auch in erster Linie italienische Weine (im Gegensatz zu meiner Frau, habe ich vom Wein wenig Ahnung, trinke ihn aber um so lieber... ;)).
Hallo Holger,

das sind ja beste Voraussetzungen. Dadurch kommt Ihr wohl an Weine, die nie so richtig in den Handel gelangen, sondern unter der Hand oder lokal weggehen. :9
Gute Barbera und Nebbiolo sind was Feines, besonders zum Essen. Sonst kann mir leicht das Tannin zu viel werden. :M

CH Z4 schrieb:
Bei den Preisen hab ich eine klare Linie: Man trinkt nun mal Wein nicht um den Durst zu löschen, sondern aus Genuss an der Sache. Also lieber mal eine Flasche weniger, dafür comme il faut...;)
Aha, auch hier kennt sich jemand aus. :t

Die Schweiz hat ja auch einiges an Wein, ist nicht so sehr bekannt außerhalb. Aber die landestypischen Weine zu Fondue oder Raclette...:9
(Ja ja, ich weiß, immer die Touris mit ihrem Käse, Ihr eßt ja keinen) :w

Champagner ist so eine Sache, er muß meiner Meinung nach "weich" perlen, dann kann man sich daran festtrinken. Wir haben in der Regel Roederer im Haus, ein ganz besonderes Erlebnis war ein Krug Jahrgangschampagner. :9 :9

Wein?&:
selten,ein gläschen vielleicht,wenn überhaupt........

Anhänge

• 1050709.jpg
    1050709.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 78

Ich trinke am liebsten Rotwein. Weisswein nur je nach Anlass oder zu Fisch. ich halte es ganz einfach: ich trinke lieber keinen Wein, als schlechten Wein! das heisst, zu einem guten Essen ist ein Glas ein Muss! Ich trinke nur Italiener und Spanier! Mit Franzosen kenne ich mich nicht aus (was nicht heisst das ich mich mit denen, die ich trinke, auskenne :M ) die Schweizer Weine mag ich nicht besonders, die sind mir i.d.R. zu leicht und zu sauer (ich sage gerne Essig dazu)

Favoriten:
- Vino Nobile die Montepulciano (NICHT den "d'Abruzzo"!)
- Montalcino
- Amarone Santa Sofia, teuer aber :t :t :t
- Rioja

so, das übliche halt, keine Geheimtipps, habe aber im Nachbarort einen wirklich guten Weinhändler, bei dem ich meinen Bedarf decke. Kaufe auch Mitbringsel usw bei ihm, weil die Beratung einfach :t ist!

matrix73 schrieb:
Ich trinke am liebsten Rotwein. Weisswein nur je nach Anlass oder zu Fisch. ich halte es ganz einfach: ich trinke lieber keinen Wein, als schlechten Wein! das heisst, zu einem guten Essen ist ein Glas ein Muss! Ich trinke nur Italiener und Spanier! Mit Franzosen kenne ich mich nicht aus (was nicht heisst das ich mich mit denen, die ich trinke, auskenne :M ) die Schweizer Weine mag ich nicht besonders, die sind mir i.d.R. zu leicht und zu sauer (ich sage gerne Essig dazu)

Favoriten:
- Vino Nobile die Montepulciano (NICHT den "d'Abruzzo"!)
- Montalcino
- Amarone Santa Sofia, teuer aber :t :t :t
- Rioja

so, das übliche halt, keine Geheimtipps, habe aber im Nachbarort einen wirklich guten Weinhändler, bei dem ich meinen Bedarf decke. Kaufe auch Mitbringsel usw bei ihm, weil die Beratung einfach :t ist!
Das hört sich sehr gut an :9 :t
Ich trinke auch sehr gerne einen guten Spanier, sowohl klassische Rioja wie auch aus anderen Regionen, besonders Ribera del Duero. Bei einem Vega Sicilia Unico kann einem schon die Sprache wegbleiben...:O :9 :t

CH Z4 schrieb:
Ja, genau...spätestens beim Bezahlen der Rechnung....:d :d :d
für einen 1994er bezahlt man derzeit ca. 189 €.

Bevor hier jemand in Ohnmacht fällt deswegen:
Wenn man den entsprechenden Gaumen hat, ist der Preis sehr angemessen, der Wein ist unvergleichlich. :M

Es mag jetzt die Diskussion aufkommen à la: Ich gebe kein Geld für Wein aus, ich schmecke da keinen Unterschied, das ist alles rausgeworfenes Geld. :w

Das ist genau so auch richtig, wenn man selbst nicht "trainiert" ist, schmeckt man die feinen Unterschiede wohl nicht, trinkt man die Weine aber zum Beispiel nebeneinander in einer Verkostung, sieht das schon anders aus. :t

Nicht nachvollziehen kann ich die Preisgestaltung bei Weinen wie dem Petrus, der teilweise als 3-Jahreswein (also frisch auf dem Markt) mit €800 bis 1.000 verkauft wird, da hört der Spaß schon lange auf. :s

dwz8 schrieb:
für einen 1994er bezahlt man derzeit ca. 189 €.
Bevor hier jemand in Ohnmacht fällt deswegen:
Wenn man den entsprechenden Gaumen hat, ist der Preis sehr angemessen, der Wein ist unvergleichlich. :M

Das ist einer der Lieblingsweine eines Bekannten von uns, daher kennen wir nur die Restaurantpreise, und die sind für diesen Wein EXORBITANT...

Wie gesagt, ich selbst kann über gut oder schlecht bei Rotweinen schlecht urteilen, für mich sind alle einem Weisswein unterlegen....&:

Trinke gerne einen guten Wein. Über Wein reden (oder gar schreiben) ohne dabei ein Gläschen in Gesellschaft zu trinken gelingt mir nicht.

Tipp fürs Restaurant: für eine Flasche Wein nicht mehr ausgeben als für den Hauptgang einer Person, gute Restaurants haben da immer etwas Brauchbares ...

Die von Dieter angesprochenen Sachen trinkt man zu Hause mit Freunden ... ansonsten rausgeworfenes Geld.

Johann Wolfgang von Goethe: "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken."

bummsbass schrieb:
Die von Dieter angesprochenen Sachen trinkt man zu Hause mit Freunden ... ansonsten rausgeworfenes Geld.
Das ist absolut richtig, und meist auch nicht zum Essen. :t

In Restaurants stellt sich zudem das Problem, daß die Weine nicht lange genug vorher geöffnet werden können, da geht dann bei einem "großen" Wein sehr viel verloren.

Beispiel:
Den 90er Latour gestern abend habe ich um 15 Uhr geöffnet, um 19 Uhr dann dekantiert. Von da ab bis hin zum letzten Tropfen hat der Wein stetig zugelegt, so daß ich am Schluß schon fast bereut habe, ihn zu früh getrunken zu haben. Zu dem Zeitpunkt war die Flasche bereits über 9 Stunden auf, der Wein schon 5 Stunden dekantiert. :M

dwz8 schrieb:
Von da ab bis hin zum letzten Tropfen hat der Wein stetig zugelegt

wie geht das denn?wird die flasche nicht leerer ? :j
kann mir das jemand erklären?ich hab 15 mon. gebraucht um den wiesmann sekt zu köppen...,
hab noch nie im leben wein getrunken.
was ist so gut daran?&:

Tach auch!

Ich bin eher der Antialkoholiker und Nichtraucher :d ................ ne, ich trinke kaum mal Alkohol. Die fetten Jahre sind vorbei! :d
Wenn ich mal was trinke, dann wünschte ich mir immer am nächsten Tag nichts getrunken zu haben! Daher bleib ich meistens trocken.

Gruß,
ben

ulkiman schrieb:
kann mir das jemand erklären?ich hab 15 mon. gebraucht um den wiesmann sekt zu köppen...,
was ist so gut daran?&:

Der Wein ist unter den Getränken das nützlichste,
unter den Arzneien die schmackhafteste,
unter den Nahrungsmitteln das angenehmste.
(Plutarch)

wobei gegen ein gutes Pils ist ja bekanntlich auch nichts
einzuwenden......:M

Ich habe für Weintrinker und Fachhandel gestimmt.

Allerdings tringe ich nur den Wein, für den Einkauf ist André zuständig und
er geht zum mehreren verschiedenen Weinhändlern, die bisher immer gute Empfehlungen gaben.

Ahnung vom Wein habe ich nicht, ich entscheide einfach, ob er mir schmeckt oder nicht.
Ich verlasse mich dabei schon sehr auf den Kellner oder den Weinhändler.

Ich mag sehr gerne schwere, ganz dunkle Rotweine. :M

ulkiman schrieb:
was ist so gut daran?&:

Einfach Weisswein trinken, dann geht's los....;)

Wein ist halt Geschmacksache. Jedesmal wenn bei einer gemütlichen Runde ein Rotwein besonders gelobt wird, probiere ich einen Schluck davon, und muss jedesmal sagen: ne, für mich ist es nix.

Ich mag halt den meist schweren, erdigen Charakter von "guten" Weinen nicht, da kann auch eine edle Provenienz nichts daran ändern.

Seid froh, dann bleibt für euch mehr übrig....:d

Ich wechsel übrigends in letzter Zeit sehr oft von
französischen, italienischen oder spanischen Rotweinen
auf deutsche.
Und damit meine ich bestimmt nicht den Dornfelder!!!:M

Zurück
Oben Unten