Wer trinkt Wein?

Wer trinkt hier Wein?

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Wer trinkt Wein?

Eine ganz tolle Umfrage. Wir trinken auch ganz gerne mal ein Glas Wein. Meistens Roten aus Italien, Spanien oder Australien. Beim Italiener haben wir auch schon im Piemont vorbeigeschaut (eine tolle Ausfahrt mit dem Z3) und den Wein dort direkt vom Produzenten in der Region Neive geholt. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die guten Flaschen auch dort ihren Preis haben... man spart also nicht wirklich viel. Dafür ist der Wein (Barbaresco, Barbera, Nebbiolo) wirklich erste Klasse.

Beim Australier mag ich Peter Lehmann Clancy. Ist zwar ein typischer Blend, schmeckt mir aber zum Essen hervorragend und ist bezahlbar. Auch Penfold's ist natürlich ein feiner Tropfen.

Beim Rioja haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mögen aber nicht alle.

Was ich sehr schätze ist ein weisser Bordeaux. Das ist wirklich eine feine Sache. Unser Hausweisswein wird von meinem Schwiegervater direkt importiert und ist dadurch auch vom Preis her interessant.

Unsere Schweizer Weine mag ich nicht besonders. Es gibt ab und zu mal eine Überraschung aber besonders die Weissweine sind mir oft einfach zu sauer. Zu einem Fondue oder Raclette mag das ja noch gehen... Die Deutschen Weine kennen wir hier praktisch nicht. Sind nur selten im Verkauf und deshalb kann ich nichts darüber sagen. Würde mich aber sicher mal interessieren.

Uns muss der Wein einfach schmecken und das Preis-/Leistungsverhältnis muss irgendwo noch gewahrt sein. So bis Euro 35.– zahle ich maximal für einen guten Tropfen... für alles darüber fehlt mir der Gaumen...

pat_z3

pat_z3 schrieb:
Was ich sehr schätze ist ein weisser Bordeaux. Das ist wirklich eine feine Sache. Unser Hausweisswein wird von meinem Schwiegervater direkt importiert und ist dadurch auch vom Preis her interessant.
Hm, da gibt es gar nicht so viele, oder?
Ein sehr guter ist der Chateau Saransot-Dupré :t

dwz8 schrieb:
Hm, da gibt es gar nicht so viele, oder?
Ein sehr guter ist der Chateau Saransot-Dupré :t

dieter, Du hast (m)eine Rubrik vergessen ... :# ... wein-genießer ...
dann hätte ich was sagen können dazu ... so muß ich schweigen ...

bin kein weinkenner und auch kein weintrinker, doch das wenige an wein, was mir schmeckt, trinke ich mit höchstem genuß ... :M
und das gibts nur im fachhandel ...

CYBERCAT schrieb:
dieter, Du hast (m)eine Rubrik vergessen ... :# ... wein-genießer ...
dann hätte ich was sagen können dazu ... so muß ich schweigen ...

bin kein weinkenner und auch kein weintrinker, doch das wenige an wein, was mir schmeckt, trinke ich mit höchstem genuß ... :M
und das gibts nur im fachhandel ...
Immerhin, gelegentlicher Weingenießer guter Süßweine...:w :t
vom Schilcher mal ganz zu schweigen :M

so ,wein is nix für mich,pur zumindest%:
hab mal 1 teil wein und 4 teile cola genommen ,dies zusammengeführt ,ergibt ein hervorragendes getränk:t
mein freundin sagt"schmeckt gar nich mal schlecht,aber du bist verrückt!"&:

Anhänge

• IMG_2241.JPG
    IMG_2241.JPG
    44 KB · Aufrufe: 152

Hallo,

ich habe, um es vorweg zu nehmen, auch keine große Ahnung von Wein und am besten schmeckt er mir auch zu einem guten Essen. Mein Vater hat ein wenig Ahnung und daher genieße ich gern einen guten, roten Wein, wenn ich zum Essen bei meinen Eltern bin. Ich bin eher ein Fan von etwas schwereren Weinen, glaube ich. Also etwas würzig, trocken, fruchtige Note, voll... keine Ahnung, ob man das so nennt. Ich trinke gern mal einen Rioja aus gutem Jahrgang, auch mal italienische Weine. Wenn ich selber welchen kaufe ist es meistens eher Glückssache mit dem Geschmack, wobei ich bis jetzt für meine Verhältnisse ein gutes Händchen bewiesen habe. Dem Anlass nach gebe ich auch mal mehr oder weniger geld dafür aus. Wenn es ein Fläschchen für mich sein soll, so Abends beim Buch oder vorm Rechner auf der Couch gehe ich eigentlich bis maximal 5 oder 6€. Sonst auch gern mal mehr.

Gruß
Carsten

Weißwein eher selten, wenn dann leichte, nicht zu trockene italiener.

Beim Roten bin ich eher wählerisch, kann italienisch sein, aber eher in Spanien "zu Hause".
Diese dürfen dann schon etwas schwerer sein, manche Rioja z.B. Mein derzeitiger Favorit: Diego de Almagro Gran Reserva 1997.

Gekeuft wird meist in "Jaques Weindepot" - issn netter Kerl drin und man kann sich schön durchprobieren...

P.S.: Letztes Jahr aufm Weg innen HARZ hab ich auch nen "Jaques" gesehn... :9

Ich kauf ganz gerne bei Weinmessen ein. Muss mal schaun, wann die nächste ist...............

ulkiman schrieb:
so ,wein is nix für mich,pur zumindest%:
hab mal 1 teil wein und 4 teile cola genommen ,dies zusammengeführt ,ergibt ein hervorragendes getränk:t
mein freundin sagt"schmeckt gar nich mal schlecht,aber du bist verrückt!"&:
"Cola-Weis" und "Cola-Rot" war schon vor zig Jahren das Umstiegsgetränk der (älteren) Jugend von Spezi in Richtung Wein... allerdings im Mischungsverhältnis 1:1. :X

@Z3 Coupebunny

Bei Weinmessen und im Direktverkauf zahlt man die mit Abstand höchsten Preise, auch im Fachhandel stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis selten. Wie bei vielen anderen Produkten auch liegen die höchsten Margen in der letzten Vertriebsstufe zum Endverbraucher ...

Wenn man sich bei Wein etwas auskennt, lohnt es sich, im Internet zu schauen!

bummsbass schrieb:
@Z3 Coupebunny

Bei Weinmessen und im Direktverkauf zahlt man die mit Abstand höchsten Preise, auch im Fachhandel stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis selten. Wie bei vielen anderen Produkten auch liegen die höchsten Margen in der letzten Vertriebsstufe zum Endverbraucher ...

Wenn ich aber gerade einen guten Wein probiert habe, kaufe ich natürlich gleich mal wenigstens 3 Flaschen....nicht kistenweise ;) von daher ist es nicht schlimm. Trinke eher selten daheim Wein.......

bummsbass schrieb:

Das kann man eigentlich von jedem Produkt behaupten.

Nur gehört beim Wein halt das ganze Drum-Herum ganz einfach dazu: Degustieren, Weingut besichtigen usw. Man trinkt den Wein ganz einfach lieber (unabhängig davon ob er auch wirklich besser ist...) wenn man die ganze Historie, den Weinbauern, das Anbaugebiet usw. kennt.

Beim Alltagswein natürlich nicht, aber bei einer guten Flasche zählt das. Da bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr für die "Selbstverarschung" zu bezahlen..:d :d

Hallo zusammen,

ich trinke gelegentlich Wein, das wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Meine Großeltern beiderseits waren Winzer und meine Eltern betreiben nebenher noch ein paar Weinberge dieser Weinberge. Allerdings schaue ich selten über den Tellerrand hinaus und bleibe bei den Weinen aus meiner Heimatregion, der Mittelmosel. Dies soll nun keine Werbung sein, aber ich kann einen guten Moselweißwein nur jedem ans Herz legen. Die gibt es in trocken, halbtrocken und lieblich in nahezu jeder Qualitäststufe zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen.

Grüße,
Zeremonienmeister

CH Z4 schrieb:
Das kann man eigentlich von jedem Produkt behaupten.

Nur gehört beim Wein halt das ganze Drum-Herum ganz einfach dazu: Degustieren, Weingut besichtigen usw. Man trinkt den Wein ganz einfach lieber (unabhängig davon ob er auch wirklich besser ist...) wenn man die ganze Historie, den Weinbauern, das Anbaugebiet usw. kennt.

Beim Alltagswein natürlich nicht, aber bei einer guten Flasche zählt das. Da bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr für die "Selbstverarschung" zu bezahlen..:d :d

Verstehe und akzeptiere, was Du sagst, besichtige auch gern ein Weingut und kaufe dort ein paar Flaschen ...

Bei den weiter oben genannten, bekannteren Weinen kann man aber schnell eine Menge Geld verpulvern.

Für die Schweizer Kollegen (falls nicht ohnehin bekannt): http://www.gazzar.ch/

Kenne in der Schweiz für Bordeaux nichts Besseres ... ;)

Hallo Ihr Weintrinker,

auch - oder vielleicht gerade weil es ein wenig abgedreht ist: Gerade war ich im Urlaub in Kanada, mit dem Schwerpunkt Skifahren, aber natürlich auch Sightseeing. Da ich unabhängig war, weil nicht vorgebucht, habe ich mich - nach einigen vielversprechenden Proben - entschlossen, auf dem Rückweg nach Vancouver Station im Canadischen Weinbaugebiet Okanagan Valley zu machen (Es gibt wohl auch an der Ostküste eines, aber darüber kann ich nichts sagen).
Die Freundlichkeit der Menschen ist auch hier sehr erwähnenswert, obwohl vieles im Januar natürlich geschlossen war, hat mir eine sehr freundliche Dame der Oliver Chamber of Commerce einige Türen geöffnet....!

Wen es interessiert, z.B. hier: http://okanaganimpact.com/Index.htm

Ich war doch einigermaßen Erstaunt über das Qualitätsniveau, im 'Großen Johnson' findet man über Kanada ja mal gerade zwei Seiten. Aber Französische und Californische Önologen zeigen auch hier, was geht.
Nun ja, einiges ist vielleicht für den 'Nordamarikanischen Geschmack' (O-Ton Inniskillin Vinyards, Oliver B.C.) gemacht, wer aber mal in die Verlegenheit kommt, einen Kanadischen Wein zu trinken, der möge vielleicht folgenden probieren:
Cedar Creek Merlot, Platinum Reserve (wenn möglich 2001)

Ihr werdet beeindruckt sein!

Grüsse aus München
Wuchtl

Hallo Wuchtl,

schön, daß Du was Gutes dort gefunden hast. Von Rotweinen wußte ich gar nichts, mir waren nur einige Süßweine bekannt. :t

Habe eben eine 1998er Flasche davon: http://www.superiore.de/index.php?cl=details_ohne&cnid=&anid=3fb9033ca5fe4
aufgemacht.

Stehe eigentlich nicht auf die italienischen Weine aber den habe ich schon seit vielen Jahren immer wieder und bin´immer wieder begeistert.
Der kann wirklich mit teureren Tröpfchen konkurieren.

Die trauben sind die B-Lese von dem hier: http://www.superiore.de/index.php?sid=6fff8c222a31d8f9ccba40fc01577a1a&cl=details_ohne&cnid=&anid=42c3cd1f6c57b
und der Unterschied ist wirklich sehr gering.

also:
da meine frau aus chile kommt, liegt es nahe, das ich mich mit chilenischen rotweinen hervorragend auskenne....:w :w :w :w

für alle eine geile adresse ist hierfür der heinz wattler aus zülpich: www.cwc.de deutschlandweiter versand.

für die die einen HANDELSHOF in der nähe haben: seit jahren gibt es dort
für die gastronomie von concha y toro jew. in 1,5 l. Fl. den FRONTERA:

1x als Chardonnay/Sauvignon blanc 2003
1x als Cabernet Sauvignon/Merlot 2004
1x als Rose

die weine kosten netto 5,2 € und sind absolute klasse.:t
bitte keine furcht vor der gr. flasche. das ist qualität und kein lambruscofusel vom aldi......

für mich jedenfalls gibt es nur chile oder australien

wohl bekomms

Wollte das Thema nochmal aufwärmen, nachdem ich am Wochende bei meinen Eltern war ;) Hab mir von meinem Vater ein paar Flaschen von diesem Weingut mitgenommen: http://www.drloosen.de/ Und zwar 2 verschieden Riesling-Weine von 2004. Die Flaschen fangen glaub ich so bei 12 Euro an und der Winzer hat schon diverse Auszeichnungen (vom Gault etc.) eingesammelt. Das wichtigste aber: Die Weine sind total lecker :t :)

Gruß, Hans

dwz8 schrieb:
Die Einladung zur Weinprobe steht ja seit längerem...:w
Ich plane so Ende März mal wieder eine Verkostung bei uns, ein paar Kalifornier (Ridge, Opus One, Caymus, Heitz usw.) und ein paar Franzosen (Latour, Margaux, Ausone, Cheval Blanc, Eglise Clinet) :w
Hält Dein Zetti so eine Strecke noch aus mit 2 Personen drin? :b :w

Ich bin leidenschaftlicher Weinsäufer, kein Hobby-Sommelier aber ich kenne mich aus. Am liebsten mag ich italienischen Barolo Gran Riserva, die kommen mit einer einzigartigen Samtigkeit daher...auch das dritte Glas zieht dir noch nicht die Mundhöhle zusammen, Wahnsinn. Aber so einen gönnt man sich ja nicht immer.

Ihr verkostet Latour und Margaux?!?!?!?! Ohman das ist ja krass, ich glaube ich könnte es nicht übers Herz bringen eine CHATEAU Margaux zu öffnen. Hab ich noch nie verkosten dürfen :-]

PS: Hast du nicht zufällig auch einen Petrus oder DRC in deinem Keller? :-]]]

Wo gibts Eintrittskarten?

S3Raser schrieb:
Wollte das Thema nochmal aufwärmen, nachdem ich am Wochende bei meinen Eltern war ;) Hab mir von meinem Vater ein paar Flaschen von diesem Weingut mitgenommen: http://www.drloosen.de/ Und zwar 2 verschieden Riesling-Weine von 2004. Die Flaschen fangen glaub ich so bei 12 Euro an und der Winzer hat schon diverse Auszeichnungen (vom Gault etc.) eingesammelt. Das wichtigste aber: Die Weine sind total lecker :t :)

Gruß, Hans
Hallo Hans,

da hast Du auch was Gutes erwischt, Dr. Loosen hat ein bekannt gutes Weingut :t

@mangostin:
Es ist alles nur Wein, der getrunken werden sollte. In der Flasche nützt er auf Dauer nichts. :M
Ch. Petrus ist mir erheblich zu teuer, mit DRC hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. :M

Netter Thread! :)

Ich bevorzuge bei den Weißen im Moment Wittmann, Heymann-Löwenstein und Van Volxem. :)
Rote auch gerne, aber eher seltener.

Sansibar ist gut, das Restaurant auf Sylt war echt klasse! :)
Ich kaufe hier: http://www.weinhalle.de/

Grüße,
Christian

Ich trinke leidenschaftlich gerne Wein. Da ich Franke bin natürlich auch gerne Frankenweine aber nicht nur Weiß. Ich kaufe mein Hauptsortiment bei Winzern aus der Umgebung von Würzburg und einmal im Jahr geht es nach Südtirol zu einem kleinen aber feinen Winzer. Gelegentlich dürfen es aber auch Weine aus Chile, Australien oder der USA sein. Hier bevorzugt die schweren Kaliber :)

nachdem ich eben schon auf die neue whisk(e)y-umfrage geantwortet habe, will ich mich hier nun auch mal zu wort melden.

mich wundert´s etwas, daß die weine der "neuen welt" hier weniger gefragt zu sein scheinen. für mich persönlich gibt es kaum etwas besseres als einen chilenischen oder australischen/neuseeländischen cabernet sauvignon. auch die südafrikaner habe ich im letzten urlaub kennen und schätzen lernen dürfen! auch wenn ein reiner pinotage vielleicht nicht jedermanns sache ist, gibt es auch hervorragende cuvées mit dieser rebsorte.

bei den weissen darf es gerne was fränzösisches oder auch ein deutscher riessling sein!

bei allem gilt, hauptsache trocken und gerne fruchtig.

gekauft wird meist bei jacques wein-depot, wo man auch freizügig verkosten kann.

als "einstiegsdroge" würde ich den montes cabernet sauvignon oder den de martino aus chile empfehlen (um die 7 euro). was bei den meisten mädels und gerade im sommer sehr gut ankommt ist der salbanello von jacques. leicht moussierend und annähernd halbtrocken. LEICHT gekühlt ein schöner sommerwein!

da kriegt man direkt wieder appetit...wie gut, daß von ostern noch ein schlückchen australischer shiraz/cabernet übrig ist :t

in diesem sinne
gruß
axel

Zurück
Oben Unten