Werkstattbericht

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Guten Morgen zusammen,
eigentlich wollte ich meine Werkstatt des Vertrauens nur die Wasserpumpe und das Thermostat wechseln lassen (LL 193.000 km). Dazu kamen dann noch die spann- und umlenkrolle und der keilrippenriemen.

Als dann alles wieder zusammengebaut war und der Motor warm lief ist die „Kunststoffmuffe“, wo einer der kühlschläuche angeschlossen wird am kühler abgerissen bzw abgebrochen und Kühlwasser floss in Strömen. Leider war dann auch ein neuer kühler und ein neuer kühlschlauch fällig.

Man tröstet sich damit, dass sowas besser in der werkstatt, als auf der Bahn passiert.

Beste Grüße und gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert. Der Kühler (nicht BMW) schlug mit 220,00 Euro netto zu Buche. Ich hatte erst große Befürchtungen, dass das noch teurer wird...

Für die, die es interessiert. Der Kühler (nicht BMW) schlug mit 220,00 Euro netto zu Buche. Ich hatte erst große Befürchtungen, dass das noch teurer wird...
Wird alles nicht günstiger :( Vor drei oder vier jahren habe ich für nen Kühler (auch für den 3.0i) von Behr Hella noch 160,00 Brutto gezahlt, allerdings im freien Handel, nicht in der Werkstatt. Dort sind die Preise ja meist auch rech saftig.
Hat sich bei dir auch der – wenn man vorm Kühler steht – obere, rechte Anschluss verabschiedet?

Die Kühleranschlüsse werden mit dem Alter gerne ein Problem.

Habe das aus allen Reihen gehört. Ob e46, 5er oder 7er.

Aber unter dem Begriff "Werkstattbericht" habe ich mir was anderes vorgestellt.

Gruß Marc

Wird alles nicht günstiger :( Vor drei oder vier jahren habe ich für nen Kühler (auch für den 3.0i) von Behr Hella noch 160,00 Brutto gezahlt, allerdings im freien Handel, nicht in der Werkstatt. Dort sind die Preise ja meist auch rech saftig.
Hat sich bei dir auch der – wenn man vorm Kühler steht – obere, rechte Anschluss verabschiedet?
Es gibt von Hella / Behr 2 verschiedene Kühler. Das eine ist der günstige Made in South Africa, der andere teuerere ist Made in Germany.

Der Kühler (nicht BMW) schlug mit 220,00 Euro netto zu Buche. Ich hatte erst große Befürchtungen, dass das noch teurer wird...
...den Billigkühler von Atp gibt's glaube ich für 60,- würde ihn jetzt vllt. nicht gerade im Zetti verbauen, auf der anderen Seite hatte ich den Atp damals im Passat verbaut, kostete glaube ich damals 30,- :rolleyes5 (glaube sogar die 2 stand noch vorne) und lief ohne Unterschiede und Probleme 120.000km bis zum Verkauf und läuft sicherlich noch heute beim neuen Besitzer...

Oftmals ist doch heutzutage alles von der Qualität der gleiche Müll... Der größte Originalteile-Feti den ich kenne, hat seinen Rüssel aus meinem Motorraum vom z4 gezogen, schockiert gesagt, dass der kaputte Anlasser bereits sogar ein Bosch Austausch Anlasser ist - und dass ich gleich den Atec-Müll für 58,- kaufen soll, schlechter abschneiden wird auch dieser nicht... und so ist es bislang auch...

Interessant, dass dieses Problem schon bei einigen aufgetreten ist. Ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm.

Beim E39 530i ist der Kühler da bei gut 180tkm gerissen. Zum Glück nur ein kleiner Riss. Hab Sika 221 drüber geschmiert und konnte so noch ein paar 100km fahren bis der neue Kühler kam. :) Beim E39 kommen die besser von Hella aus Südafrika. Die billigen glaub ich aus China.

Beim E39 530i ist der Kühler da bei gut 180tkm gerissen. Zum Glück nur ein kleiner Riss. Hab Sika 221 drüber geschmiert und konnte so noch ein paar 100km fahren bis der neue Kühler kam. :) Beim E39 kommen die besser von Hella aus Südafrika. Die billigen glaub ich aus China.

Bei meinem 528i E39 ist mir das damals auch passiert, ist aber schon Jahre her, bei ungefähr 215.000 km!

Zurück
Oben Unten