Werkzeug an die Wand bringen

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Schrauber und Schrauberinnen,
sicher löse ich wieder Diskussionen aus wo Werkzeug hin gehört, das stört mich aber nicht, ich finde es gut, wenn ich mein Werkzeug sehe. Dann weiß ich das nichts fehlt und habe immer alles Wichtige schnell zur Hand. Wer das anders haben möchte muss ja hier nicht weiter lesen.
werkzeug_2.JPG
Für einige Arten von Werkzeug kommt man nicht drum herum etwas mehr Aufwand zu betreiben und Aluwinkel mit Löchern, z.B. für die Schraubendreher, an die Wand zu bringen. Vieles andere kann man aber recht sauber und individuell mit folgender Methode befestigen:
werkzeug_1.JPG
Dazu braucht man Aluminiumrohr, welches man in jedem guten Baumarkt als Meterware bekommt, mit dem Innenmaß 4 mm und einer Wandstärke von 1 Millimeter. Außerdem nicht rostende Holzschrauben 4 mm im Durchmesser in verschiedenen Längen und Unterlegscheiben, bzw. Karroseriescheiben mit 4 mm Bohrung. Mit der Schieblehre misst man die notwendige Länge am aufzuhängenden Werkzeug aus, schneidet das Aluröhrchen passend und je nach Notwendigkeit nimmt man eine entsprechende Unterlegscheibe, oder keine, mit einer passenden Schraube. Als Rückwand habe ich eine 19 mm starke, weiß beschichtete Spanplatte verwendet.
werkzeug_3.JPG
Damit lässt sich dann alles schnell und sehr sauber an die Wand bringen. Mir gefällt das.
 
Ist doch einfacher mit kleinen Schraubhaken und Ösen aus dem Baumarkt. Gibts in allen möglichen Größen.
So hab ich es gemacht.
Meine Spanplatten sind allerdings schwarz;)
 
Eine alte Spanplatte an die Wand gedübelt, Werkzeug hingehalten und einfach 2 oder 3 lange Nägel reingeklopft, Werkzeug hingehängt, fertig. Natfalls noch mit einem Bleistift die Kontur vom Werkzeug nachfahren, dann sieht man wo es wieder hingehört.
Außer den 6 Dübeln für die Befestigung Spanplatte hat Hammer und Nagel ausgereicht.
 
Ich finde das so super gelöst. :t Da werde ich mir einiges abgucken. Ich habe nur eine Frage, wie dick ist die Spannplatte und wie kriegt ihr die in die Wand?

Der Bohrer rechts gefällt mir, damit habe ich mal Löcher in eine Aluschiele gebohrt, Fäden durchgezogen und fertig war das Plissee.
 
Ich habe nur eine Frage, wie dick ist die Spannplatte und wie kriegt ihr die in die Wand?
Hi Bibi,
steht oben, 19 mm Spanplatte. Dahinter habe ich Dachlatten vertikal an die Wand gedübelt und daran die Spanplatte geschraubt. Das hinterlüftet die Wand besser und du kannst gleich Stromkabel dahinter verlegen. Wenn die Schrauben in die Spanplatte etwas zu lang sind macht das dann auch nichts.
 
"schneidet das Aluröhrchen passend"

Womit denn? Mit so einer kleinen Säge? Ich muss gestehen, der Keller sieht mit dem Werkzeug blöd aus, ich habe auch Nägel, Schrauben und Schraubhaken, aber das gefällt mir nicht so. Ich habe ein paar Tage länger frei als mein Mann, dann würde ich gerne den Keller weiter aufräumen und klar Schiff machen. Ich habe da auch so viele Krams, da weiß keiner, wozu man das benötigen kann, ich glaube, dass werde ich alles mal wegschmeißen, dann wird es schon übersichtlicher. :D
 
Die stehenden Schrauberzieher und Pinsel sehen gut aus. Das ist aber sehr übersichtlich. ;)

Ist ja nur ein Bruchteil.
Der Rest liegt in irgendwelchen Schubladen, Werkzeugkästen oder der Garage rum.
Ein richtiger deutscher Mann hat ja auch jedes gängige Werkzeug in mindestens 3- bis 5- facher Anzahl und Ausführung rumliegen und holt sich dann im Baumarkt noch eins dazu, weil er es gerade nicht findet.;)
 
Ein richtiger deutscher Mann hat ja auch jedes gängige Werkzeug in mindestens 3- bis 5- facher Anzahl und Ausführung rumliegen und holt sich dann im Baumarkt noch eins dazu, weil er es gerade nicht findet.;)

Deswegen hab ich morgen schon einen Termin im Baumarkt :D
 
ich habe die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt, um ein wenig Ordnung in mein Werkzeug rein zu bekommen.
Da ich nur einen Kellerraum habe, der gleichzeitig auch noch als Heizungsraum genutzt wird, habe ich erstmal richtig ausgemistet.
Zwei Fahrten mit dem Kombi zur Müllkippe.... dann hatte ich wieder Platz!
Habe mir dann teils aus vorhandenen alten Möbeln und mit einer Werkzeugwand aus dem Baumarkt und ein paar Regalen was gebastelt.
Sieht momentan so aus:

thumb_IMG_1947_1024.jpg

Einiges fehlt allerdings noch. Bin noch nicht ganz fertig. Mit dem Zwischenergebnis mit ich aber bisher zufrieden.

Gruß Kajo
 
Ist ja nur ein Bruchteil.
Der Rest liegt in irgendwelchen Schubladen, Werkzeugkästen oder der Garage rum.
Ein richtiger deutscher Mann hat ja auch jedes gängige Werkzeug in mindestens 3- bis 5- facher Anzahl und Ausführung rumliegen und holt sich dann im Baumarkt noch eins dazu, weil er es gerade nicht findet.;)

Streich das "oder". :d Deswegen habe ich meinen eigenen Kellerraum und aus dem Überschuss meinen eigenen Werkzeugkasten bekommen.

Bohrelemente und bits oder wie das heisst für den Akkuschrauber, den ganz Kleinen habe ich von meinem Mann in einer extra Farbe geschenkt bekommen, weil ich die angeblich immer abnudele.:sneaky:

Die sind trotzdem immer drüben.

Deswegen gefällt mir die Idee mit der Wand gut. Da kann man dann mit edding die Umrisse malen und gleich meckern.

Geht so eine Wand mit Plexiglas und ledstreifen?! &:
 
Plexiglas würde ich nicht nehmen. Da sollen ja auch Nägel, Schrauben oder sonstwas rein, um irgendwas aufzuhängen.
Nimm Spanplatte, beschichtet oder nicht beschichtet und gut ist.
LED- Streifen als Beleuchtung?

Ja, nur eine Idee, um Licht reinzubringen. Werde hier ja gerade angefixt. ;-)

led_strip_5050_7.jpg
 
Zurück
Oben Unten