Werkzeugset / Werkzeugset im Koffer - Empfehlungen gesucht

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

ich würde mir gerne ein gutes aber dennoch preisgünstiges Werkzeugset zulegen.
Damit möchte ich das ein oder andere am Zetti schrauben :) , im Haushalt was machen können usw.
Alles im privaten und kleinen Bereich sage ich mal.
Preislich soll es zwischen 100 und max. 170 Euro liegen.

Ich habe hier ein sehr umfangreiches Steckschlüsselset von Mannesmann gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000K2PF4Y/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Leider ist hier kein Hammer, Säge, Zangen etc. dabei. Ansonsten scheint es schon sehr umfangreich zu sein, zahlreiche Bits, Nüsse etc.

Mit einem schönen Koffer, was ich als sehr praktisch empfinde, so könnte ich auch das ein andere Werkzeug nachkaufen und in dem Koffer ideal verstauen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000FN9GIE/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
(Liegt bei Amazon bei 189 Euro, bei Ebay ist er aber für rund 170 Euro zu haben)

Was sagt ihr zu den Werkzeugen, habt ihr Empfehlungen oder Ideen wie ich mir am besten ein schönes Einsteigerset zusammenstelle und welches ich nehmen soll? :)

• Like
Reaktionen: rfk
AW: Werkzeugset / Werkzeugset im Koffer - Empfehlungen gesucht

Hi,

ich finde nicht, dass man die beiden vergleichen kann.

Das eine ist ja, wie Du richtig schreibst, "nur" ein Schlüsselsatz (der vllt. sogar zu umfangreich ist), das andere ein kompletter Werkzeugkasten mit Zangen, Feilen etc.

Je nachdem was Du schon hast, müsstest Du vielleicht vorher schon ein bisschen mehr eingrenzen, was Du willst und brauchst (Metall- / Plastik- / Holzbearbeitung; Feinarbeiten / grobe Sachen; Elektrik? etc.).

Ich finde ja so Komplettsätze gerade vor dem Hintergrund, dass man für eine gute Zange oder Feile schon locker 20 Euro ausgeben kann (die dann aber auch ein Leben lang keine Mucken machen) immer ein bisschen bedenklich. Obwohls bei dem Preis von knapp 200 Euro sicher auch kein totaler Schrott ist.

Werkzeug macht (mir) eigentlich immer nur Sinn & Spaß, wenn es wirklich erstklassig ist. Das bezweifle ich bei dem Famex, zumal die ja auch einen inhaltlich ziemlich ähnlichen Koffer haben, der über 500 Euro kostet.

Zu dem Werkzeugset: Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Innenlade, die man rausnehmen kann. Das würde mich glaube ich bisschen nerven.

Ich würde mir einen guten Stahl-Klappkoffer kaufen und dann die Teile, die ich brauche, jeweils in bester Qualität einzeln dazu. Einen Ratschenkasten separat.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Für Werkstatteinsatz gehen eigentlich nur HAZET und PROXXON.
Dir würde ich nach Deinen Vorgaben den Koffer von FAMEX empfehlen.
Ich besitze einen Drehmomentschlüssel dieses Herstellers: vernünftige
Qualität, günstig einzukaufen.

die proxxon-nüsse sind durchaus tauglich, ratschen, bits und ringschlüssel würde ich von gedore (carolus als untermarke ist gut&günstig) oder hazet kaufen. das optimum ist natürlich snap on, die spielen aber in einer liga, die du sicher nicht brauchst und die auch nicht jeder zahlen möchte. lebenslange garantie ist trotzdem was feines. bei ebay findet sich hin und wieder auch gebrauchtes, gutes werkzeug, beispielsweise von stahlwille.
würth ist auch ein blick wert, machen sehr gute kraftnüsse (habe gestern noch eine gesprengte hazet kraftnuss gesehen :))
bei drehmomentschlüsseln kann ich gedore empfehlen, mein torquofix von 20-200nm hat laut prüfprotokoll nur 1-1,2% abweichung und lässt sich sehr gut bedienen. auch das oberflächenfinish überzeugt, die verpackung ist zudem robust und lässt sich wiederverwenden. die zahnzahl könnte aber höher sein. für 140€ aber ein guter deal.

wenn du etwas preiswertes suchst, was trotzdem qualitativ in ordnung ist, schau mal beim lidl. nicht lachen, der workzone ratschenkasten mit ringschlüsseln und bits hält bei mir seit 5 jahren, unter anderem auch für radschrauben in verwendung. selbst den schlagschrauber einsatz (ca. 70nm anzugsmoment) haben die die nüsse überlebt. zudem sind ausbuchtungen an den kanten vorhanden, sodass außensechskantschrauben nicht so leicht rundgedreht werden können.
einzig die bits taugen nicht viel, da sie rostanfällig sind. am besten gegen welche aus rostfreiem edelstahl tauschen. die steckverbindungen haben auch recht viel spiel, ich persönlich komme damit aber ganz gut zurecht.

Gruß
Phil

war das doppelpost-problem nicht gelöst?!

Gruß
Phil

Ich rate davon ab so ein umfangreiches Werkzeugset für so viel Geld zu kaufen.

Du wirst feststellen, dass am Ende doch nicht das richtige Werkzeug dabei ist.

Daher rate ich zuerst zu einem sehr billigen Werkzeugkasten zu greifen, der dünn ausgestattet ist, irgendwas von einer Baumarkt-Billigmarke, da biste mit 25 Euro sehr gut dabei.

Dazu noch einen Drehmomentschlüssel für 20 Euro

Als nächstes kaufst Du Dir folgende höherwertige Werkzeugteile:

17er-Nuss (brauchste für den Radwechsel, da klebst Du Kreppband drum um Dir die Alufelgen nicht anzuschrammen)

7er-Inbus-Schlüssel (den brauchst Du für Arbeiten an den Bremse, dieser Inbus ist in den meisten Werkzeugkästen nicht enthalten)

16er-Zündkerzennuss (brauchste für diverse Schrauben, auch diese Größe ist in den meisten Standardkästen nicht dabei)

Torx-Bit-Satz, der etwas hochwertiger ist. T10-T15-T20-T25-T30 reicht.

Den Rest kaufste bei Bedarf.

Bei der Entscheidung ob hochwertig oder nicht, sollte man mit gesundem Augenmaß rangehen. Eine 13er-Nuss hab ich noch nie rund genudelt, eher reißt die Schraube ab.

Eine 16er-Kerzennuss kann durchaus mal brechen, wenn sie nur für Zündkerzen ausgelegt wurde und für andere Schrauben verwendet wird.

Bei den Torx-Bits sollte es auch höherwertig sein, denn die 30er-Torx-Schrauben sind an manchen Teilen ziemlich fest.

Hammer, Schraubendreher ... naja ... einfach irgendwas aus dem Baumarkt und gut is. Wenn kaputt, dann zeigt es, dass dieses Werkzeug häufiger gebraucht wird und somit lohnt eine hochwertige Variante.

Maulschlüssel und Ringschlüssel braucht's beim Z4 eher nicht. Somit fallen sämtliche Werkzeugkästen raus, die sowas enthalten. Für diverse Klempnerarbeiten im Haushalt sind die noch interessant, da tut's aber auch immer ein etwas höherwertiger Engländer. Spart unheimlich Platz in der Werkzeugkiste. :t

Ich würde den großen Werkzeugkoffer kaufen, für den privaten Gebrauch braucht es meistens kein Industriewerkzeug. Einige Teile werden zwar dabei sein, die Qualitativ schlecht sind und "unpraktisch" zu benutzen sind, Andere werden sich wahrscheinlich bei häufigerer Benutzung schnell abnützen --> in diesen Fällen diese Teile qualitativ hochwertiger nachkaufen! Ich denke 80% der Teile werden für deinen Gebrauch halten, und du hast in Sonderfällen gewisses Werkzeug in Reserve.
Für qualitativ hochwertiges Werkzeug würde ich Stahlwille empfehlen :t.

von einem drehmomentschlüssel für 20€ kann ich nur abraten, der letzte, den ich benutzen musste löste teilweise nicht rechtzeitig aus, manche radschrauben hatten jedenfalls deutlich mehr als 110nm, so viel gefühl habe ich dann doch in den armen. übrigens gab es schöne tests, 120nm eingestellt, 65nm ausgabewert.
also da würde ich nicht sparen...

Gruß
Phil

Sorry fürs OT:

Hab zu Hause einen Drehmomentschlüssel von "unitec". Hat so ca. 35 EUR gekostet.
Bin jetzt wegen der Aussage von RST Driver etwas verunsichert. Keine Ahnung, ob meiner wirklich z.B. 120 NM auslöst, wenn ich 120 NM eingestellt habe. Ich hab leider +/- 20 NM nicht im Gefühl...
Kennt jemand die Marke "unitec" bzw. den Drehmomentschlüssel von denen? Ist das Müll oder kann man den schon hernehmen?

Sorry fürs OT:

Hab zu Hause einen Drehmomentschlüssel von "unitec". Hat so ca. 35 EUR gekostet.
Bin jetzt wegen der Aussage von RST Driver etwas verunsichert. Keine Ahnung, ob meiner wirklich z.B. 120 NM auslöst, wenn ich 120 NM eingestellt habe. Ich hab leider +/- 20 NM nicht im Gefühl...
Kennt jemand die Marke "unitec" bzw. den Drehmomentschlüssel von denen? Ist das Müll oder kann man den schon hernehmen?

Ich habe so ein unitec Teil seit 10 Jahren. Die Anzugsmomente wurden mal von einer Werkstatt im Rahmen eines Service überprüft und sie waren korrekt.

Ich habe so ein unitec Teil seit 10 Jahren. Die Anzugsmomente wurden mal von einer Werkstatt im Rahmen eines Service überprüft und sie waren korrekt.

Super...danke. :t
Dann bin ich ja mal erleichtert

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ein billiges Set habe ich bereits, jedoch nervt mich das hier die Bits, die Nüsse und die Schraubendreher mittlerweile durchgedreht sind und man damit nicht mehr sauber und effektiv arbeiten kann.

Das Proxxon-Set welches Gregory empfohlen hat gefällt mir ganz gut, habe ich bei Ebay auch schopn etwas günstiger gesehen.
Da hätte ich ja einige Bits dabei, die können ja auch als Schraubendreher fungieren denke ich.

Hallo,
Ich nochmal.

Ich denke ich werden mir den von Gregor empfohlenen Steckschlüsselsatz kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400162652982&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nun überlege ich ob ich mir dazu noch das Proxxon Schrwubendreherset kaufe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320604791937&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder könnte ich mir ein gutes Bitset kaufen und einen Schraubendreher, in dem ich die Bits einsetzen kann.
Wenn ja, welche Bits und Schraubendreher empfehlt ihr mir?

Und wenn ihr mir noch ein gutes aber günstiges Zangenset empfehlen könntet, Knipex liegt leider deutlich über meinem Budget. Denke Flachzange, Seitenschneider, Wasserpumpenzange, Spitzzange, sollten ausreichen, oder?

Vielen Dank! :)

Hallo,
also ich musste beim Werkzeug kauf bisher immer folgendes feststellen: Wer billig Kauft, der kauft 2 mal.
Lieber einmal gescheites Werkzeug holen (Hazet) und dann hat man ein Leben lang ruhe.
ausserdem geht genau dann etwas von dem Werkzeug kaputt wenn man nicht mal eben schnell was neues Kaufen kann.
Mein Hazet Werkzeug ist mittlerweile über 20 Jahre alt und da ist noch nicht ein Teil von Kaputt.
Gruß
uli

ist doch eine nette auswahl, die schraubenzieher können durchaus von vorteil sein, da die bitstecker teilweise zu dick sind um in entsprechende bohrungen zu kommen.

was meiner meinung nach fehlt sind maul/ringschlüssel. zumindest die wesentlichen weiten (6,7,12,13,14,17,19,21,22) würde ich mir zulegen. 21 und 22mm am besten tief gekröpft als ringschlüssel, 6mm als maulschlüssel, 7 als ring und maul. den rest nach belieben (häufig zum gegenhalten nötig).

Gruß
Phil

Danke für den Hinweis, dann überlege ich es mir noch mal mit den Schraubendreheher und einem Bitset. Kannst du mir trotzdem ein Bitset empfehlen das nicht nach 20 Schrauben durchgenudelt ist? Sowas habe ich hier! :-!

Die Maulschlüssel habe ich auch rausgesucht von Proxxon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568144838&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Allerdings dachte ich, ich würde diese nicht unbedingt brauchen, dein Hinweis sie zum "Gegenhalten" zu nutzen ist aber sehr gut! :t

Über Werkzeug kann man viel diskutieren.

Es kommt wirklich immer auf den jeweiligen Nutzer an.

Ich bin Handwerksmeister, habe ca. 15 Angestellte und kaufe im Jahr für viel Geld neues Werkzeug.
Denn wenn täglich mit dem Werkzeug gearbeitet wird, ist Verschleiß selbstverständlich!

Habe dabei selbst bei Profiwerkzeug erhebliche Qualitätsunterschiede festgestellt. Seitdem ich meinen
Monteuren nur noch Eck-Schweden von Gedore kaufe, brauche ich wesentlich weniger Zangen
kaufen als zuvor. Dabei sind die nur einen Bruchteil teurer als andere namhafte Hersteller.

Bei mir zuhause habe ich zwar kein hochpreisiges Werkzeug, aber auch keinen Billigramsch! Ich brauche
zuhause keine Hilti um ein Regal aufzuhängen, da tuts ne Makita ausm Sonderangebot meines Werkzeughändlers
auch. Schließlich muss ich ja für das Regal nicht 20 Löcher pro Stunde in ne Betondecke bohren.
Und zum einschrauben der Schrauben brauch ich dann auch nicht die teuren Schraubendreher von WIHA mit Softfinish und
allem drum und dran, da nehm ich die mit dem Holzgriff, aber halt auch von WIHA!

Zu mir kommen fast jedes Wochenende Leute, die sich nur mal eben ein Werkzeug ausleihen wollen. OK, sind meist auch
Kunden von mir, dann geb ich ihnen halt nen anständigen Steckschlüssel, Maulschlüssel, usw....

Auf die Frage warum sie den brauchen, meist die gleiche Antwort, ich wollt grad was zerlegen, nach der 5. Schraube
hat der billig Steckschlüssel den Geist aufgegeben.

Nur gut, dass die mich kennen, und ich auch zuhause bin. Denn sonst könnten die mit Ihrer Arbeit nicht weitermachen.
Denn es gibt nix schlimmeres wenn man eine Arbeit nur zur Hälfte machen kann, nur weil das Werkzeug den Geist aufgibt.
Da schaust dann am Sonntag-Vormittag ziemlich deppert aus der Wäsche!

Im schlimmsten Fall schraubst dabei grad an deiner Wasserleitung und musst deswegen den ganzen Sonntag das
Wasser abgestellt lassen.

Hallo,
Ich nochmal.

Ich denke ich werden mir den von Gregor empfohlenen Steckschlüsselsatz kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400162652982&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nun überlege ich ob ich mir dazu noch das Proxxon Schrwubendreherset kaufe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320604791937&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder könnte ich mir ein gutes Bitset kaufen und einen Schraubendreher, in dem ich die Bits einsetzen kann.
Wenn ja, welche Bits und Schraubendreher empfehlt ihr mir?

Und wenn ihr mir noch ein gutes aber günstiges Zangenset empfehlen könntet, Knipex liegt leider deutlich über meinem Budget. Denke Flachzange, Seitenschneider, Wasserpumpenzange, Spitzzange, sollten ausreichen, oder?

Vielen Dank! :)

Ja, mach mal ... und sobald Du die Bremsbeläge wechseln willst, rennste doch wieder in den Baumarkt, weil Du für teures Geld teures Werkzeug gekauft hast, von dem Du einmal im Jahr ein Teilchen brauchst ...

Der Rest fehlt Dir oder ist ungeeignet.

Beispiel: 7er-Inbus fehlt in beiden von Dir genannten Sätzen. :s

Über Werkzeug kann man viel diskutieren.

Es kommt wirklich immer auf den jeweiligen Nutzer an.

Ich bin Handwerksmeister, habe ca. 15 Angestellte und kaufe im Jahr für viel Geld neues Werkzeug.
Denn wenn täglich mit dem Werkzeug gearbeitet wird, ist Verschleiß selbstverständlich!

Habe dabei selbst bei Profiwerkzeug erhebliche Qualitätsunterschiede festgestellt. Seitdem ich meinen
Monteuren nur noch Eck-Schweden von Gedore kaufe, brauche ich wesentlich weniger Zangen
kaufen als zuvor. Dabei sind die nur einen Bruchteil teurer als andere namhafte Hersteller.

Bei mir zuhause habe ich zwar kein hochpreisiges Werkzeug, aber auch keinen Billigramsch! Ich brauche
zuhause keine Hilti um ein Regal aufzuhängen, da tuts ne Makita ausm Sonderangebot meines Werkzeughändlers
auch. Schließlich muss ich ja für das Regal nicht 20 Löcher pro Stunde in ne Betondecke bohren.
Und zum einschrauben der Schrauben brauch ich dann auch nicht die teuren Schraubendreher von WIHA mit Softfinish und
allem drum und dran, da nehm ich die mit dem Holzgriff, aber halt auch von WIHA!

Zu mir kommen fast jedes Wochenende Leute, die sich nur mal eben ein Werkzeug ausleihen wollen. OK, sind meist auch
Kunden von mir, dann geb ich ihnen halt nen anständigen Steckschlüssel, Maulschlüssel, usw....

Auf die Frage warum sie den brauchen, meist die gleiche Antwort, ich wollt grad was zerlegen, nach der 5. Schraube
hat der billig Steckschlüssel den Geist aufgegeben.

Nur gut, dass die mich kennen, und ich auch zuhause bin. Denn sonst könnten die mit Ihrer Arbeit nicht weitermachen.
Denn es gibt nix schlimmeres wenn man eine Arbeit nur zur Hälfte machen kann, nur weil das Werkzeug den Geist aufgibt.
Da schaust dann am Sonntag-Vormittag ziemlich deppert aus der Wäsche!

Im schlimmsten Fall schraubst dabei grad an deiner Wasserleitung und musst deswegen den ganzen Sonntag das
Wasser abgestellt lassen.

Vielen Dank für deine Ausführung, was sagst du zu Proxxon?

Ja, mach mal ... und sobald Du die Bremsbeläge wechseln willst, rennste doch wieder in den Baumarkt, weil Du für teures Geld teures Werkzeug gekauft hast, von dem Du einmal im Jahr ein Teilchen brauchst ...

Der Rest fehlt Dir oder ist ungeeignet.

Beispiel: 7er-Inbus fehlt in beiden von Dir genannten Sätzen. :s

Frank, ich schätze dich und deine Aussagen hier im Forum sehr. Doch ich habe hier ein simples Werkzeugset, welches ich vor einigen Jahren gechenkt bekommen habe.
1. Fehlen zahlreiche Teile wegen Defekt was einfach nur nervig ist
2. Ist dabei auch ein Inbusset bei, und da ist auch kein 7er bei (nein, nicht weil er defekt ist, es war nie ein 7er dabei)

Hmm, Du suchst ein Werkzeugset zum Z4-Schrauben.

Aber Du willst Dir ein Set kaufen, was Du für viel Geld kaufen wirst, mit dem Du aber nicht das Ziel "Z4-Schrauben" erreichen wirst.

... warum also nicht einfach weg von Sets und hin zu einzelnen ausgewählten Werkzeugen, die dann in entsprechender Qualität gekauft werden?

Schau doch mal Dein "simples Set" durch wieviele Teile davon unbenutzt sind :w

Ich kann, wie ich oben schon geschrieben hatte, unserem Meister (und anderen Postern, die für Qualität warben) einfach nur zustimmen. Schlechtes Werkzeug frustriert nicht nur, es kann auch zur Unmöglichkeit der Erledigung einer eventuell eigentlich einfachen Arbeit führen.

Wer kennt denn nicht ausgenudelte Billig-Maulschlüssel, abgedrehte Billig-Bits, schlecht handhabbare Zangen, untaugliche Seitenschneider etc.?

Deswegen hatte ich oben zu erstklassigem Werkzeug geraten bzw. sich das individuell anzuschaffen. Hält ein Leben lang...^^

Bzgl. der Zangenauswahl: Ich stehe auf Telefonzangen (meine von Knipex habe ich magnetisiert), die können einiges durch ihre Länge (an sich und durch den dadurch erzielbaren Hebel) und die schlanke Spitze. Z.B. auch mal an schlecht zugängliche Stellen eine Schraube manövrieren und halten. Und der der Telefonzange Seitenschneider reicht mir zu 90% vollkommen aus.

Hmm, Du suchst ein Werkzeugset zum Z4-Schrauben.

Aber Du willst Dir ein Set kaufen, was Du für viel Geld kaufen wirst, mit dem Du aber nicht das Ziel "Z4-Schrauben" erreichen wirst.

... warum also nicht einfach weg von Sets und hin zu einzelnen ausgewählten Werkzeugen, die dann in entsprechender Qualität gekauft werden?

Schau doch mal Dein "simples Set" durch wieviele Teile davon unbenutzt sind :w

Der Fokus liegt keineswegs auf dem Zettie, wie ich im ersten Posting schrieb geht es um den Z aber auch der Haushalt und was eben so anfällt.

Was ich definitiv weiß:
Brauche einen Steckschlüsselsatz, alte Ratsche ist defekt
Anständige Schraubendreher
Inbusset ist nicht unbedingt notwenig, aber für ~11 Euro denke ich nicht nach und kaufe es neu von proxxon
Ring-/Maulschlüssel fehlen sehr viele, daher muss da auch etwas neues her, RST Driver gab ja den richtigen Tipp das man dies zum "Gegenhalten" nutzen kann

Das wars dann ja auch schon was ich rausgesucht habe, dazu fehlen mir noch ein paar Zangen.

Ich kann, wie ich oben schon geschrieben hatte, unserem Meister (und anderen Postern, die für Qualität warben) einfach nur zustimmen. Schlechtes Werkzeug frustriert nicht nur, es kann auch zur Unmöglichkeit der Erledigung einer eventuell eigentlich einfachen Arbeit führen.

Wer kennt denn nicht ausgenudelte Billig-Maulschlüssel, abgedrehte Billig-Bits, schlecht handhabbare Zangen, untaugliche Seitenschneider etc.?

Deswegen hatte ich oben zu erstklassigem Werkzeug geraten bzw. sich das individuell anzuschaffen. Hält ein Leben lang...^^

Bzgl. der Zangenauswahl: Ich stehe auf Telefonzangen (meine von Knipex habe ich magnetisiert), die können einiges durch ihre Länge (an sich und durch den dadurch erzielbaren Hebel) und die schlanke Spitze. Z.B. auch mal an schlecht zugängliche Stellen eine Schraube manövrieren und halten. Und der der Telefonzange Seitenschneider reicht mir zu 90% vollkommen aus.

Danke für die Antwort Mutzel.
Musste erstmal schauen was eine "Telefonzange" ist, kannte sie nur unter Spitzzange. Davon habe ich eine, die ist auch gut genutzt worden, was man ihr ansieht (die Griffabdeckungen sind gerissen und nach vorne gerutscht, dadurch kann man sie nicht mehr ganz zudrücken :D )

Wenn Deine Torx-Schraubenzieher da sind, versuch mal die Schrauben oben auf der Frontschürze damit zu lösen.

Ich hab draus gelernt :X

Zurück
Oben Unten