Wetterauer Tuning (Steuergerät) an meinem Z4M Roadster, Bericht

Henrik

Testfahrer
Hallo Leute,

ich wollte euch gerne einmal von meinem Z4m Roadster berichten, den ich vor 2 Wochen bei der Firma Wetterauer in Bielefeld optimiert habe.
Derzeit gibt es eine Aktion, anstatt 1100€ zahlt man nur 550€.
beeinhaltet das Optimieren des Steuergerätes sowie die Aufhebung der Vmax Sperre.
Das ganze hat einen wirklich sehr gepflegten und kompetenten Eindruck gemacht.
Ich will garnicht viel drum rumreden sonder Fakten sprechen lassen.
Die Eingangsmessung lag bei 342 PS und 368Nm.

Nach der Optimierung ergab die Messung 357,8 PS und 378NM.
Ich habe eine Supersprint Raceanlage verbaut inkl. X-Pipe Verbindungsrohr.

Ich muss wirklich sagen, dass sich der Wagen im 2 und 3 Gang speziell zwischen 3000-4000 Umdrehungen gefühlt mit etwas mehr Druck vorrangeht, Obenrum ist kein Unterschied zu merken. Mein Bruder hat diesen Eindruck auch bestätigt. Auch die Gasannahme ist nochmal einen Tick direkter geworden.

In erster Linie habe ich die Optimierung wegen der V-Max Sperre vorgenommen. Ein erster kurzer Test ergab 295 auf dem Tacho, jedoch musste ich da vom Gas, ich denke die 300kmh auf dem Tacho wird er knacken.

Also ich bin wirklich sehr zufrieden, kann ich Leuten die auf der Suche nach einer Vmax Aufhebung sind sehr empfehlen! Zusätzlih gibts noch eine kleine Kraftkur, auch wenn es keine Welt ist, aber immerhin 15PS und 10 Nm.

Gruß

Henrik

Hi Henrik,

danke für den Bericht.

Aber mal im Ernst: Was ist der Vorteil, wenn man schneller als 250 km/h fährt, außer dass sich die Lebensgefahr exponentiell erhöht?

Hi Henrik,

danke für den Bericht.

Aber mal im Ernst: Was ist der Vorteil, wenn man schneller als 250 km/h fährt, außer dass sich die Lebensgefahr exponentiell erhöht?

Hi Henrik,

danke für den Bericht.

Na ja, manchem reicht es schon, dass er nicht "Zwangskastriert" ist. Und er könnte wenn er wollte mal die volle Leistung ausnützen. Über den Sinn über 250 zu fahren, ist es müssig zu diskutieren.

Natürlich fahre ich nicht regelmäßig mehr als 250, aber wenn mir mal danach ist oder mich ein Porsche ärgern will, kann ich den Pferden auch mal freien Auslauf gewähren, was doch schon sehr spaßig sein kann! Und ob man nun Echte 250 oder sagen wir mal 285 fährt, beides ist nunmal gefährlih und kein wirklicher Unterschied.
Aber wenn ich einen M fahre mit 360 PS, will ich nicht das er bei 250 abgeriegelt ist.

Danke für den Bericht.

Wurde dann die Software auf der Rolle direkt abgestimmt, oder wurde "nur" ne vorgefertigte Software raufgespielt?
Ich bin bei so Saugertuning nur durch Softwareprogrammierung immer ein wenig skeptisch, für deine Mehrleistung haben andere ne Airbox+Alpha N inkl. abgestimmter Abgasanlage montiert.
Wenn dies "nur" durch die Softwareoptimierung möglich wäre, ist das wirklich interessant... Gibts den Wetterauer eigentlich nur in Bielefeld?

Grüße

Sorry aber ich finde alles über 220km/h in meinem Z4 Roadster auf der Bahn mehr als bedenklich. Trotz des Bilstein-Fahrwerks (B12) inkl. M-Fw-Stabis macht es nicht wirklich Spaß und man muß sich höllisch konzentrieren - besonders in lang gezogenen Kurven oder bei extremen Spurrillen.

Manchmal reicht ja auch das gute Gefühl zu können, wenn denn wollte. Das ist auch eine gute Grundlage für eine entspannte Fahrweise. Man muß keinem Porsche- oder Großdieselfahrer bei saugefährlichen Balgereien zwischen 210 und 230 zeigen, dass man ja eigentlich auch ein toller Hecht ist und die fehlende Leistung des eigenen Autos spielerisch durch überlegene Risikobereitschaft kompensieren kann. :)

Das Kennfeld wurde nicht speziell für mein Auto auf der Rolle abgestimmt. Es ist ein vorgefertigtes Kennfeld. Das Kennfeld meines Z wurde dann aber individuell mit dem vorgefertigtem Kennfeld kombiniert (nicht einfach aufspielen und los, denn jeder Motor hat ja Sensoren und adaptiert sich selber. Darauf wurde die Anpassung eben gamcht). Aber im Grunde ist es schon ein vorgefertigtes Kennfeld. Klar es gibt immer Messtoleranzen... aber es hat definitiv etwas gebracht! Und wie man es merkt, habe ich ja beschrieben. Denke mit Airbox und AlphaN ist da noch deutlich mehr drin (insgesamt + ca. 25ps habe ich gehört).
Für den Preis hat es sich gelohnt. Bei Hamann sollte nur die Vmax Sperre um die 1500€ kosten...
Das der Z4 Roadster kein Hochgeschwindigkeits Fahrzeug ist, ist mir klar (Verdeck ist laut, Lenkung etwas nervös...) Aber ich habe absolut keine Probleme bei dem Tempo, wie oben beschrieben. Ich fahre auch selten Aut6obahn, aber man kann halt mal, wenn man will....

oochh....Leute: Ich fahre meinen Zetti regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer auf der BAB...:t
(OK...leicht bergab, ich gebs ja zu...)
Das macht doch Laune, denn ab 200km/h gibt es kaum noch Autos, die mithalten (können).
Und ehrlich: in dem Geschäftswagen mit 3.0 Liter Quattro (A4 TDI) sind die 220km/h - 240 km/h halb so spaßig.
Da kann man noch relativ entspannt ne Telekon machen, während bei 220km/h im Zetti ich nicht mal niesen wollen würde....:eek: :o

Gruß Wensi

Ich kann es verstehen, wenn man die Kastration entfernt...

ja der Roadster macht schon Spass bei 200+, auch offen bei 230-240 ist richtig schön Wind in der Hütte :D
295 wär mal eine erfahrung im ZZZZ, stell ich mir schon etwas haarig vor aber der Blutdruck passt danach wenigstens

Moin Moin

Mein Zetti ist nicht getunt und ich fahre selten über 140 km/h.

Spaß habe ich am meisten bis max.100km/h und ordentlich Kurven.;)

Zum geradeaus schnell fahren sind andere Autos besser geeignet.

gruß
Karsten

oochh....Leute: Ich fahre meinen Zetti regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer auf der BAB...:t
(OK...leicht bergab, ich gebs ja zu...)
Das macht doch Laune, denn ab 200km/h gibt es kaum noch Autos, die mithalten (können).
Und ehrlich: in dem Geschäftswagen mit 3.0 Liter Quattro (A4 TDI) sind die 220km/h - 240 km/h halb so spaßig.
Da kann man noch relativ entspannt ne Telekon machen, während bei 220km/h im Zetti ich nicht mal niesen wollen würde....:eek: :o

Gruß Wensi

Ich kann es verstehen, wenn man die Kastration entfernt...

Mach mal halblang :X Nicht böse verstehen, aber ein Vertreter-Audi A4 2,0 TDI mit 170 PS kann dem 2,5i schon gefährlich werden. :)

Ich bin beruflich viel unterwegs und sehe soviele Spinner und noch mehr Unfälle auf der Autobahn, dass ich es mir abgewöhnt habe zu rasen.......

ich finde interessant, wie ein identischer thread sicht entwickeln kann.
während hier gut 50% nichts zum thema beitragen und auf das schnellfahren als ultragefährliches unterfangen hinweisen, wird im M-forum die nachvollziehbarkeit und der direkt vergleich zum standard-M angestrebt.
ich lasse jegliche rückschlüsse mal weg... :rolleyes:

Mal ne rechtliche Frage:

Wie sieht es versicherungstechnisch bei einem Unfall aus?

Erlischt die ABE und sie muss nicht zahlen???

Zum Tüv wirste damit immer müssen und das ganze abnehmen lassen nehme ich an. Sonst kanns wirklich Probleme geben. Ausser für die Softwareänderung gibts ne eigene ABE was ich mir aber defintiv nicht vorstellen kann.

Eintragen in die Fahrzeugpapiere muss nicht unbedingt gemacht werden. Hauptsach man hat den Wisch vom Tüv dann gibts sicher auch kein Problemchen im Schadenfall.

Alles in allem sollte man sich aber mit seiner Versicherung absprechen. Es gibt Klauseln die eine Erhöhung der Leistung ausschließen und man das eben der Vers. extra melden muss.

ich bin mit meinem M schon oft genug Topspeed gefahren bis zum Abregeln.
Eine Diskussion über die Gefährlichkeit ist total müssig.
Und mir gefällt das auch net dass er abgeregelt ist.
Andererseits gibts die Anhebung von vmax beim Roadster net mal für Geld von BMW, im Gegensatz zum
Coupe, bei dem man das ganz legal machen kann. Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich ob da nicht doch auch was technisches dahinter steckt.
Grüße
Franz.

ich bin mit meinem M schon oft genug Topspeed gefahren bis zum Abregeln.
Eine Diskussion über die Gefährlichkeit ist total müssig.
Und mir gefällt das auch net dass er abgeregelt ist.
Andererseits gibts die Anhebung von vmax beim Roadster net mal für Geld von BMW, im Gegensatz zum
Coupe, bei dem man das ganz legal machen kann. Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich ob da nicht doch auch was technisches dahinter steckt.
Grüße
Franz.

....als Nichtfachmann würden mir da 2 Dinge einfallen:

1. Stabilität
Ein Dach gibt dem Wagen erheblich mehr Stabilität wie ein Verdeck

2. Verdeck
Könnte mir vorstellen, daß bei der Geschwindkeit die Kräfte die auf das Verdeck wirken zu groß werden!?

P.S.
Mir ist er so wie er ist schnell genug ;)

Zurück
Oben Unten