Wetterauer Tuning (Steuergerät) an meinem Z4M Roadster, Bericht

@ Stef:

Ich kenne die Geschichte des Unfalls aus dem M Forum.
Und das hat nichts mit schnellem Fahren zu tun!
Wenn jemand ein Rennen auf öffentlicher Straße fährt, ist das was anderes als wenn jemand für sich alleine mal bei freier Fahrban über der 250er Marke unterwegs ist.

Ist das Thema jetzt endlich durch, oder möchte noch einer was zu sagen? :T

Es kotzt so an, das Leute immer wieder interesante Threads (in denen es um merkbare oder nicht merkbare Leistungssteigerung geht) mit ihren, nennen wir sie mal "Rasersprüche", zumüllen müssen...
...

Es ist ebenso wenig erfreulich wie überraschend, dass Personen wie du in dieser Hinsicht nicht vernunftbegabt sind.

...Das soll mal schön jeder selbser wissen was er da macht, denn derjenige hat das ganze ja auch am Schluss zu verantworten ...

Genau solche Äußerungen sind es, die erhebliche Zweifel an der Berechtigung zur Fahrerlaubnis wecken. Denn die Verantwortung im Straßenverkehr steht nicht zur Disposition des Einzelnen. :s

Natürlich ist es nicht schön, wenn aus einem Tuning-Thread eine Diskussion über StVO-konformes Verhalten entsteht. Kommentare wie deiner zeigen allerdings leider nur allzu deutlich, dass solche Diskussionen ihre Berechtigung haben. :rolleyes:

Ach Leute kommt schon, es ist so traurig...

Hat sich jetzt endlich jeder, der über 200 Km/h fahren als Rasen empfindet, geäußert? (Ich hoffe es zumindest)
Die Jenigen welche sich noch nicht den Frust von der Seele gerschrieben haben, bitte macht nen Raser Thread auf und lasst euch dort aus :t

Und noch ein weiterer Versuch: ZURÜCK ZUM EIGENTLCHEN THEMA ;)

Ach Leute kommt schon, es ist so traurig...

Hat sich jetzt endlich jeder, der über 200 Km/h fahren als Rasen empfindet, geäußert? (Ich hoffe es zumindest)
Die Jenigen welche sich noch nicht den Frust von der Seele gerschrieben haben, bitte macht nen Raser Thread auf und lasst euch dort aus :t

Und noch ein weiterer Versuch: ZURÜCK ZUM EIGENTLCHEN THEMA ;)
dann reagiere doch einfach nicht auf die beiträge von leuten, die vom verkehrsministerium mit 400 euro/monat bezahlt werden um hier ihre ideale zu verbreiten.

Also ich hab in letzter Zeit eigentlich nur Pobleme mit Leuten die in Untermotorisierten Schrottkkarren unterwegs sind, vorallem wenn Sie sich hinter einem LKW befinden, denken Sie fahren einen Ferrari und der Überholvorgang derer nur nicht in eimem Unfall endet da der Gegenverkehr sowie der LKW vorher stark abbremsen...

Oder Leute auf der Autobahn die Ihre Spiegel erst benutzen wenn Sie sich schon halb auf meiner Spur befindenden...

dann reagiere doch einfach nicht auf die beiträge von leuten, die vom verkehrsministerium mit 400 euro/monat bezahlt werden um hier ihre ideale zu verbreiten.

Die Fort- und Charakterbildung Einiger hier wäre mir 400 Euro im Monat durchaus wert. :M

Leider müsste man da wohl ein Vielfaches investieren. :X

Die Fort- und Charakterbildung Einiger hier wäre mir 400 Euro im Monat durchaus wert. :M

Leider müsste man da wohl ein Vielfaches investieren. :X
da fühlt sich aber jemand gleich angesprochen...mann, was rennen hier nur für vögel rum.:undecided

ich stelle auch gar nicht erst zur diskussion, dass ein großteil der unfälle durch "raser" nicht durch selbige verursacht werden, sondern durch die in starken maße zunehmend inkompetenten autofahrer, welche für sich in anspruch nehmen, alles richtig zu machen. da ist es halt schon erschreckend, wenn sich dann mal ein schnellerer "anschleicht".
aber halt: bei den kleinen, billigen autos und ihren fahrern kann man sicher kein geld holen und politisch opportun ist es sowieso nicht, die massen gegen sich zu haben.

Mein letzter Satz dazu :

Wenn eure Großmutter mal mit 120 auf der Autobahn hinter einem LKW rauszieht und auf -von mir aus einem unlimitierten Stück Autobahn - den von hinten "anschleichenden ..." z 4 m mit 285 km/h unterschätzt ...

Ihr schimpft sicher am Krankenbett ausschließlich über ihr inkompetentes verhalten in ihrem billigen Kleinwagen ... :t
Oder ;) ?!

Ich fahre selber gerne schnell aber lege dabei nicht sämtliche verantwortung auf andre um.
Ab 200 + wird der Platz für Fehler exponentiell kleiner ...
Dessen sollte dich zu allererst der Pilot des jeweiligen Kfz bewusst sein.

Fragt mal einen biker -der sich ganz ohne knautschzone in den Geschwindigkeit bewegt ..
BTW : fahre selber mit 3 Punkten und sicher nicht immer strich 130 auf der BAB ...

Aber wie selbstverherrlichend hier ohne die Spur von Ironie sämtliche verantwortung auf andere Verlagert wird
Gut das nicht jeder so unterwegs ist !

So und jetzt stellt mich ruhig als Spießer , Langweiler oder Moralapostel hin
Dieser post bringt mir keine 400 Euro ;)

es geht eben darum, nicht alle verantwortung auf die vermeintlichen schnellfahrer zu verlagern.
es geht um die kompetenz, ein fahrzeug zu führen. und diese spreche ich immer mehr leuten ab.
das gilt für einen teil der schnellfahrer, weil es dabei auch viele unerfahrene, egomanen und was auch immer gibt.
jedoch muss einem jeden klar sein (auch der 400€-fraktion^^), dass das führen eines schnellen fahrzeugs im stvo-technischen grenzbereich einen lerneffekt hat.

ironie hat dabei im übrigen keinen platz.wenn man das ganze objektiv und ohne die hetze auflagengeiler zeitungen betrachtet, dann wird das auch schnell klar.

der einzige fakt, den ich gern zugebe ist, dass die verwicklung eines "rasers" auch ohne dessen schuld schwerere folgen hat, als die der dahinkriechenden meute.
das ist ja auch der grund, warum der großteil der verkehrsteilnehmer ihr hirn beim anlassen des autos ausschaltet.

Wenn ich mich recht erinneren, dann ist "Unangepasste Geschwindigkeit" doch wohl immer noch Unfallursache Nummero 1 ! Da wären wir wieder beim Thema.... :a
Das ganze geht jetzt relativ stark in die Oberlehrerschiene.
"Unangepasst" heiss nicht "zu schnell" sondern "zu schnell für die Verhältnisse"
>250 fahren KÖNNEN != >250 fahren MÜSSEN

>250 fahren KÖNNEN != >250 fahren MÜSSEN
und genau das ist oft der irrtum.
die aussage ist natürlich grundsätzlich richtig, hat aber NULL mit "unangepasst" zu tun.
"unangepasst" heißt, nichtmal 250 mit einem vertretbaren risiko fahren zu "können".

grundsätzlich sollten (die anteile können variieren, ich bin mal nett) 70% nie über 150 fahren, 40% nie über 200 und so weiter.
übrig bleibt dann ein verschwindend geringer satz, der ausreichend fit ist, um über 250 oder meinetwegen auch 300 zu fahren.
aber die angestrebte bevormundung ist ein witz. so wie ich nicht fordere, dass alle, die unter 150 fahren wollen, immer rechts zu bleiben haben, so kann auch XYZ nicht fordern, dass andere langsamer fahren müssen.

es geht immer um leben und leben lassen. in meinen 400.000+ kilometern (können aber auch deutlich mehr sein) war der grundsatz immer, dass derjenige walten soll, der mehr bremsen müsste.
ein 130er auf der rechten spur hinter nem 90km/h LKW kann also gern rausziehen, wenn der hintermann nicht deutlich über 170 fährt.
da aber 95% zu dämlich unerfahren sind, um dies einzuschätzen, ist die sache ein wenig schwierig...

Vorausschauendes fahren betrifft meistens beide beteiligten ;-)

Aber mal ein kleines Zitat an Rande :
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.

Da wir uns aber wohl nicht einig werden schlage ich vor, das es einfach weiter ums chiptuning gehen soll

... aber aktuell lese ich von dir nur komisches Zeug...

Nur weil es dir nicht passt oder du es nicht verstehst, ist es noch lange nicht komisch. :w Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen und prüfen, woran deine Auffassung liegen könnte. Dabei überleg' dir doch bitte auch gleich, inwieweit und wen solche Kommentare von dir weiterbringen sollen. :T

Ich fahre einen Z4 M-Roadster und für's ganze Jahr einen 330xd-touring. Und es ist wirklich so: 240 km/h sind mit dem 330xd-touring wesentlich entspannter zu fahren, als mit dem Z4 M. In dem M macht's aber mehr Spaß, in dem 330xd fühlt man sich wie auf einem Dampfer ... obwohl es nur ein 3er ist ...

Ich fahre einen Z4 M-Roadster und für's ganze Jahr einen 330xd-touring. Und es ist wirklich so: 240 km/h sind mit dem 330xd-touring wesentlich entspannter zu fahren, als mit dem Z4 M. In dem M macht's aber mehr Spaß, in dem 330xd fühlt man sich wie auf einem Dampfer ... obwohl es nur ein 3er ist ...

Zurück
Oben Unten