Also, ich bin inzwischen sowohl Z3 1,9 16V als auch den MGF Probe gefahren.
Mein Eindruck, ganz objektiv, denn im Moment besitze ich ja weder den einen, noch den anderen:
- Verarbeitung, Knistergeräusche, "Wertigkeit" etc: Pro Z3
- Optik des Innenraums: Gleichstand. Das Plastik ist im MGF teilwiese wirklich etwas minderwertig, das Design ist aber ansonsten nicht so altbacken, aber klassisch.
- Äußere Optik: Pro MGF. Man muß den MGF mal real gesehen haben, um dies beurteilen zu können...
- Fahrfeeling: Ganz klar pro MGF. Wesentlich direkter und agileres Handling. Gründe: a) Mittelmotor, b) 200-250kg weniger Gewicht.
- Motor: Sorry Piozzz, der Motor ist mit Sicherheit kein Sahnestück, aber halt ein typsicher, kerniger Vierzylinder, der dazu auch noch einer der leichtesten je gebauten ist. Und daß der Sound direkt von hinter den Sitzen kommt, hat wirklich was...
Ach so, bzgl. Fahrwerk: Der Wagen hat Hydrogas-Dämpfer. Fahrwerkshöhe ist damit stufenlos einstellbar, in jeder Rover-Werkstatt.
Ich muß ehrlich sagen, daß mir der MGF mehr Spaß gemacht hat, allerdings zum Preis der geringeren Wertigkeit.
Entschieden habe ich mich noch nicht...