Wie findet ihr den MGF (altes Modell)?

  • Ersteller Ersteller Jo
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jo

Guest
ME_Treffen02_B9.jpg
 
Finde ihn hüpsch, aber innen zu eng.
Hatte ihn damals auch in der engeren Wahl, aber mich für den Zetti entschieden.



Mit sonnigem Gruß

Jürgen
s26.gif
 
Find ihn ganz nett. Gibt ein schönes Sondermodell: Innen hellbeige und schönes Holz - aussen dann so ein tiefdunkelgrün-schwarz metallic. Schaut so nicht schlecht aus, nur ist innen bei der Farbe viel Pflege nötig. Blos wer über die Qualität des Zetties meckert: fahrt doch mal den Rover! Spaltmasse zum wegrennen und ein Swimmingpool im Auto. Und das habe ich schon von zwei (Ex-) Besitzern gehört und dann selbst gesehen. Schönes Feuchtbiotop... Aber ein günstiger waschechter Brite - aber qualitativ wohl kein Vergleich z.B. zum Mazda MX-5.


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hübsch, speziell der Mittelmotor ist cool.
Aber angeblich ziemlich mies verarbeitet...

Wie Andreas schon sagt, nasse Böden sind keine Seltenheit...

Würde ich nicht kaufen.

Ciao,
Manfred

ban_myzzz1.jpg

myRoadster.de/Z3
 
[COLOR="0000A0"]
Wat willze mit sonne EIERFEILE? En CAPRIO sieht für mich anders aus. :d
ennnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzoooooooooooooooooo
[/COLOR]

z3sig.jpg
roadfly1.jpg
 
Als ich damals einen Roadster gesucht habe, kam er auch in Betracht, aber dann hatte ich das Auto für eine längere Probefahrt.
Sehr schlecht verarbeitet. Der im Rücken dröhnende Motor war sehr nervig. Er klang wie eine Nähmaschine mit Lagerschaden.
Ich habe gehofft, dass der Mittelmotor dem Wagen eine besonders gute Straßenlage verschaffen würde, aber mitnichten.
Im Inneren alles billiges Plastik.
Das war keine Eierfeile, sondern eher eine Eierschaukel.
Der Wagen sieht auch noch wie aufgebockt aus.
Anfänglich war das mein Favorit, bis zu dieser Probefahrt.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
Also, ich bin inzwischen sowohl Z3 1,9 16V als auch den MGF Probe gefahren.

Mein Eindruck, ganz objektiv, denn im Moment besitze ich ja weder den einen, noch den anderen:

- Verarbeitung, Knistergeräusche, "Wertigkeit" etc: Pro Z3

- Optik des Innenraums: Gleichstand. Das Plastik ist im MGF teilwiese wirklich etwas minderwertig, das Design ist aber ansonsten nicht so altbacken, aber klassisch.

- Äußere Optik: Pro MGF. Man muß den MGF mal real gesehen haben, um dies beurteilen zu können...

- Fahrfeeling: Ganz klar pro MGF. Wesentlich direkter und agileres Handling. Gründe: a) Mittelmotor, b) 200-250kg weniger Gewicht.

- Motor: Sorry Piozzz, der Motor ist mit Sicherheit kein Sahnestück, aber halt ein typsicher, kerniger Vierzylinder, der dazu auch noch einer der leichtesten je gebauten ist. Und daß der Sound direkt von hinter den Sitzen kommt, hat wirklich was...

Ach so, bzgl. Fahrwerk: Der Wagen hat Hydrogas-Dämpfer. Fahrwerkshöhe ist damit stufenlos einstellbar, in jeder Rover-Werkstatt.

Ich muß ehrlich sagen, daß mir der MGF mehr Spaß gemacht hat, allerdings zum Preis der geringeren Wertigkeit.

Entschieden habe ich mich noch nicht...
 
Ist denn der MX-5 auch in der engeren Wahl? Ist sicherlich eine Alternative, da auch sehr agil und 4 Zylinder. Beim Z3 kannst Du natürlich auch mal einen 2.0er oder höher gegen den Rover stellen - dann wirkt der Rover sicherlich etwas nervöser und unruhiger. Das Fahrwerk des Z3 gehört zu den besseren - das mehrgewicht fordert natürlich was an Leistung. Zu sportlichen Kurvenfahren ist aber der Mittelmotor nur für geübtere Fahrer zu empfehlen. Jedenfalls finde ich schon den Boxster in Extremsituationen etwas unberechenbarer - wie schaut's da mit dem Rover aus? Der BMW ist zwar im Winter etwas bockig, aber sonst recht gut kontrollierbar.

Und was mich beim Rover stören würde: Die schauen alle so ähnlich aus - beim Zettie gibt es mehr Variationen was Farbe, Innenfarbe und Teile betrifft (1.8/1.9er alt, 2.8er alt, Facelift, M,...).


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hallo Andreas,

also mir persönlich ist die absolute Leitung nicht so wichtig. Ich bin schon den 2,2l 6-Zyl. mit 170PS im Z3 probegefahren. War schon nett, aber mehr Leistung bringt mir persönlich nicht unbedingt mehr Spaß, bin da wohl etwas anders gestrickt. Ich fahre viel in der Stadt und möchte ein spritziges und handliches Fahrzeug. Die 120 PS im MGF fand ich für meine Ansprüche ideal bzw. absolut ausreichend. Im Z3 wären das so die 140PS.

Das Standard-Fahrwerk finde ich nicht so gelungen und das ist noch nett formuliert. Irgendwie wirkt das Fahrzeug damit so wackelig, sowohl längs als auch quer. Mir wurde jedenfalls davon schlecht, man könnte auch sagen "seekrank". Das M-Fahrwerk war aber wesentlich besser.

Der Mittelmotor-MGF ist bei #### etc. sicher eine Ecke "gefährdeter", aber bei #### fahre ich pers. eh immer sehr defensiv. Schnell und sportlich fahren sollte man nur bei trockner Fahrbahn, alles andere ist verantwortungslos.

Gruß
Jörg
 
Hm warum ist das Wort "R e g e n" mit #### verdeckt? :) Ok, ist auch ein böses Wort... ;)

Möchte noch etwas "kurioses" erzählen:

Soll ich Euch mal verraten, welches Auto mir persönlich bisher in meinem Leben am meisten Spaß bereitet hat? Das war während des Zivildienst ein uralter, weißer (würg) Suzuki Swift ohne Kat (Diensfahrzeug). Die Kiste hatte 72PS aber auch nur 750kg Gewicht. Das war wirklich eine richtig nette Rennsemmel... ;)

So, jetzt dürft ihr lachen... ;)

Grüße
Jörg

p.s. Wehe jetzt empfiehlt mir jemand den Smart Roadster... :d
 
Ich vergaß: Den MX-5 finde ich persönlich nicht so "hübsch", nur den ganz alten mit den Schlafaugen.
 
Seltsam ist...

Seit ich hier meine Sympathie für den MG kundtat, veränderte sich das Umfrageergebnis von 6:5 auf 7:12... :d
 
Die wollen alle ein neues Mitglied werben ;-)
Nein, Mindergewicht trägt schon gehörig zum Fahrerlebnis bei. Aber da sollte ich lieber an mir selbst arbeiten *anmirrunterguck* Hm, mein erster war ein Seat Cordoba, 75PS in grün metallic - ging in der Innenstadt besser als der folgende 318i Cabrio. Der Wiesmann Roadster hat ja die gleichen Motoren, wie die Z3 - hat aber trotzdem durch dessen Midergewicht bessere Fahrleistungen. Mein Tip: Mini Cooper S - geht wie die Sau! Und irgendwie: süss! Aber halt geschlossen... Der Mazda schaut mir auch etwas zu einheitsmässig aus - geschmackssache, sagen bestimmt auch viele über den Z3. Beim Z3 wollte ich unbedingt den 3.0er - hat ordentlich Dampf, aber man merkt, dass er dadurch auch nicht gerade leicht ist. Vielleicht eine Alternative (kenne ja nicht den genauen Preisrahmen): Honda S2000? Innenraum etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn er hochdreht auch mit viel Fahrspass verbunden.
Aber wenn es der 2.2er nicht war, dann wird es beim Zettie wirklich schwer Dich zu überzeugen - der hat schon einen guten Motor. Ok, M Fahrwerk ist für sportlich ambitionierte Fahrer schon ganz gut... Aber im Vergleich zu den Leichtgewichten der Roadster (Speedster, Lotus usw. mal ganz aussen vor) wird der 4 Zylinder Z3 immer in der Agilität etwas hinterherhinken - der Z3 1.8/1.9 hat andere Vorteile! Denke, das ist eher ein prima Gleiter mit gutem Kurvenverhalten, vernünftiger Alltagstauglichkeit, akzeptabler Qualität mit einem fairen Benzinverbrauch, dessen Sportlichkeit auf der Landstrasse durchaus ausreicht. Wie schauts bei Dir eigentlich mit der Grösse aus? Passen alle Roadster von der Höhe?


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 

Hallo,

also ich habe auch mit häßlich gestimmt obwohl ich ihn nicht hässlich finde. Aber halt auch nicht besonders schön. Er sieht irgndwie zu schmal aus! 10 cm breiter und er wäre super!

Ach so, jedes Auto ist schön, für irgendjemand. Sonst gäbe es das Auto nicht. Es gibt auch Liebhaber der Ente, für mich wäre es nichts. Trotzdem sollen die Leute mit der Ente doch glücklich werden. Es ist auf seine Weise auch ein tolles Auto, weil es jemanden glücklich macht.
 
Hi

Also das schlimmste an dem Auto finde ich persönlich die Heckleuchten. Die erinnern mich immerwieder an einen Honda Accord /Prelude (sieht eh alles gleich aus..:X :X ) aus den späten 80er Jahren.

Auch das mit der absolut miesen Verarbeitung kann ich bestätigen.

Ich finde, die einzig (bezahlbare ;-) ) Alternative zu einem Zetti ist wirklich nur der MX-5.
 
Zurück
Oben Unten