Wie geht ihr mit der Hitze um?

Hab zwar keinen Zetti mehr, aber offen fahr ich trotzdem noch. Auch bei der Hitze momentan.

Dach auf, Scheiben runter und die Klima ist aus. Und die Omme brutzelt. :D

Ich hab die letzten Tage den Zetti in der Garage stehen lassen und bin mit dem Roller in die Arbeit gegurkt. Sind nur knapp 8 km einfach und der arme Zetti muss keine Kurzstrecke erleiden.

Vor zwei Wochen im Urlaub in Umbrien hatten wir täglich ca. um die 33-37°. Offen sind wir eigentlich nur
gefahren wenn wir ne Tour in den Apennin gemacht haben. Da waren dann Temperaturen so um die 25-27°.

Aber ich fahre auch bei höheren Temperaturen offen. Mein Tipp immer schön mit Kappe, Klima an und
sehr dezent die kalte Luft nur in den Fußraum einströmen lassen.
Kann man mit einem kalten Fußbad vergleichen, was Ärzte bei den momentanen Temperaturen auch
empfehlen. Dadurch wird der ganze Körper wirklich etwas abgekühlt und ist besser als sich die kalte
Luft direkt ins Gesicht blasen zu lassen.

Mein schlimmstes Hitze-Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren mal mit meinem Z1. Ich stand auf dem Weg
in den Urlaub ca. 2 Stunden bei Bologna im Stau. Muss dazu sagen, dass nicht mal Stop und Go war.
Bin definitiv 2 Stunden nur gestanden. Temperatur ca. 35°. Beim Z1 kann es eigentlich gar nicht
heiß genug sein, denn da macht er richtig Spass. Dach auf, beide Türen runter und gut isses.

Aber im Stau stehen mit dem Teil, war damals der Horror. Das Ding hat ja gar keine Klima.

Das war auch der Grund mir noch einen zweiten, moderneren Roadster zuzulegen. Und den
Z1 nur noch für kleine Ausfahrten zu verwenden.

Moin Moin

Das Wetter ist doch noch pille palla.
Ich fahre offen und bin auch mit dem MTB bei Sonne unterwegs.

Hatte die letzten beiden Tage den Brandschutz auf Dachböden von Altenheimen geprüft.
Da hatte ich teilweise 62Grad ohne einen Luftzug.

Es gibt Menschen die jeden Tag bei diesen Temperaturen ihr Mittagessen jagen müßen.

gruß
Karsten

Moin Moin

Das Wetter ist doch noch pille palla.
Ich fahre offen und bin auch mit dem MTB bei Sonne unterwegs.

Hatte die letzten beiden Tage den Brandschutz auf Dachböden von Altenheimen geprüft.
Da hatte ich teilweise 62Grad ohne einen Luftzug.

Es gibt Menschen die jeden Tag bei diesen Temperaturen ihr Mittagessen jagen müßen.

gruß
Karsten
Da hast du Recht.

Erst Gestern habe ich zur Bestandsaufnahme um ein Angebot für eine neue Kesselanlage zu erstellen ein
uralt Kesselhaus aus dem 60ger Jahren besichtigt. Uralttechnik, Kessel hatte knapp 90°, Warmwasserspeicher
um die 70°. Leitungen nicht isoliert und im Kesselhaus sicher gut 60°. Bin froh, dass ich mir das jetzt im Sommer
anschauen musste. Geh da mal im Winter rein. Temperaturen sind ähnlich. Aber man hat keine kurze Hose und
nur ein T-Shirt an.

Ziemliche Frechheit einen deswegen als Spinner zu bezeichnen. Ich freue mich jetzt schon auf die baldige Kroatienfahrt, denn da kann ich überwiegend offen fahren. Und mein Sohn auf der Beifahrerseite sieht es genau so. Natürlich ist es bei 20 bis 25 Grad schöner, aber ich fahre auch offen bei 35 Grad. Problematisch wird es dann nur im Stop and Go, aber solange die Räder rollen, alles gut. Und ich mag Fehler und Probleme haben. Ein Spinner bin ich definitiv nicht. VG an den langjährigen Cabriofahrer, der ich ebenso bin.

Wer weiß....? ;)
Wie viel PS schluckt die denn bei Deinem Fahrzeug genau?

Auch wenn es schwer vorstellbar sein mag. Es ist mir vollkommen egal, da ich sowieso kaum 100% der max. Leistung abrufe. Reicht trotzdem mühelos für flotte Touren. Wobei die ja eher spritsparende Fahrweise sind.

Insofern bringt mir wohl ein kühler Kopf mehr Vorteile als theoretische Leistungseinbußen mir Nachteile brächten. Zumal ich dann doch den Komfort des umgelabelten 3ers zu sehr zu schätzen weiß. Ein Rennwagen wird der schließlich auch mit einem V3- oder Clubsport-Fahrwerk nicht. :X

Wir haben es doch gut mit unseren Wohlfühl-Roadstern. Haben die Wahl offen geschlossen mit/ohne Klima. Wir sind am WE von Magdeburg nach Fischtown in unserem 59er Oldie-Roadster gefahren und hatten zur Entlastung des Motors den großen Kühlkreislauf (Heizung) auf. Dazu kommt dann noch die Wärmestrahlung des Motors. Da kommt Freude auf :confused:

Das erinnert mich an alte Zeiten 1974,1975 und 1976, wo wir mit unserem Simca Rallye I nach Calabrien und Sizilien gefahren sind, auf der Autostrada mit Tempo 120-130 alle Fenster offen und Heizung zeitweise voll aufgedreht, damit die Motortemperatur im halbwegs normalen Bereich blieb. Ich erinnere mich aber noch gerne daran, wir waren jung und mit Zelt unterwegs, aber an der Stelle der ausgebauten Rückbank stand neben unser Gepäck ein 12V/220V Camping-Kühlschrank für unsere Lebensmittel und Getränke. Es war eine schöne Zeit :) :-)
Und in Sizilien gab es dann den heißen Wüstenwind Scirocco wo es nachts 34°C war. Manche hatten tiefe Löcher gegraben um in Eimern mit Eis ihre Getränke kühl zu halten, wir aber machten das Auto auf und hatten kühle Getränke mit Eiswürfel aus dem Kühlschränkchen. Da bekamen manche große Augen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir fährt einen Caterham, der hat auch keine Klima. Dieser Umstand und Abstrahlwärme des Motors, macht ihm im Sommer Unfahrbar. Deshalt ist er nur in den späteren Abendstunden unterwegs, oder bei Temperaturen unter 20 Grad.

Kann man eigentlich pauschal sagen was so eine Klima an Leistung frisst?

Ich bin der Meinung, dass man zumindest beim M54 per lNPA live auslesen kann, wie viel Drehmoment die Klima gerade abzweigt 🤔
Aber nagel mich nicht drauf fest, ich glaube nur mich an diesen Eintrag in der Liste erinnern zu können.

Ein Bekannter von mir fährt einen Caterham, der hat auch keine Klima. Dieser Umstand und Abstrahlwärme des Motors, macht ihm im Sommer Unfahrbar. Deshalt ist er nur in den späteren Abendstunden unterwegs, oder bei Temperaturen unter 20 Grad.

Hallo Albert,

aber den Caterham kann man da nicht 100% zum Vergleich heranziehen - denn dieses faszinierende Fahrzeug hat ja auch aus Gewichtsgründen KEINERLEI Dämmung und schon deshalb kommt die Abstrahlwärme ganz anders zum tragen, wie in einem "normalen" Fahrzeug. ;)

Hallo Albert,

aber den Caterham kann man da nicht 100% zum Vergleich heranziehen - denn dieses faszinierende Fahrzeug hat ja auch aus Gewichtsgründen KEINERLEI Dämmung und schon deshalb kommt die Abstrahlwärme ganz anders zum tragen, wie in einem "normalen" Fahrzeug. ;)

Ja, Rainer da hast du schon recht (ich vermute, du kennst das Fz) wenn wir eine kleine Tour machen, und ich frage ihn mit was fährst du, sagte er mit dem Porsche denn der Caterham ist zu heiß.
Für mich wäre ist so ein Fz unbrauchbar

Ziemliche Frechheit einen deswegen als Spinner zu bezeichnen. Ich freue mich jetzt schon auf die baldige Kroatienfahrt, denn da kann ich überwiegend offen fahren. Und mein Sohn auf der Beifahrerseite sieht es genau so. Natürlich ist es bei 20 bis 25 Grad schöner, aber ich fahre auch offen bei 35 Grad. Problematisch wird es dann nur im Stop and Go, aber solange die Räder rollen, alles gut. Und ich mag Fehler und Probleme haben. Ein Spinner bin ich definitiv nicht. VG an den langjährigen Cabriofahrer, der ich ebenso bin.

Ich möchte festhalten, nicht ich habe dich als Spinner bezeichnet, (würde ich mir nie erlauben) sondern nur wiedergegeben, was ein langjähriger Cabriofahrer vor ein paar Jahren zu mir sagte. Ob jemand bei 30 - 40 oder noch mehr Grade offen fährt, das ist jedem seine Sache

Zurück
Oben Unten