Wie habt ihr euren Z4-Traum verwirklicht?

Wie habt ihr euren Z4-Traum verwiklicht?

• Privatleasing

Stimmen: 6 6,7%
  • Geschäftsleasing

Stimmen: 7 7,9%
  • Privatfinanzierung

Stimmen: 15 16,9%
  • Geschäftsfinanzierung mit steuerl. Abschreibung

Stimmen: 2 2,2%
  • Bar, es tat aber schon verdammt weh

Stimmen: 22 24,7%
  • Bar, kein Thema

Stimmen: 24 27,0%
  • Ein gesunder Mix

Stimmen: 13 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sreok

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin,

viele von euch sind unter 30 Jahren. Da kam mir die Frage auf, wie diese Personen es geschafft haben, sich einen relativ hochwertiges Fahrzeug zuzulegen. Träume lassen sich ja sehr häufig nicht in die Realität umsetzen.

Gruß
Raimund

AW: Wie habt ihr euren Z4-Traum verwirklicht?

sreok schrieb:
Geschäftsleasing
Privatleasing
Finanzierung mit steuerl. Abschreibemöglichkeit
Finanzierung Privat
Barzahlung, es tat schon weh
Barzahlung, kein Thema

Nur "Bares" ist wahres......:b

warum? Privatkauf daher keinen Steuerlichen Vorteil.....

Außerdem kann ich Ihn dann jederzeit verkaufen wenn ich will

Will ich? NEIN......

aber ich glaube das gab es hier schon öfter....

Barkauf, alles andere lohnt sich nicht für mich...ich hätte keine Vorteile bei Finanzierung oder Leasing.

Und wenn ich gerade mal Lust habe den zu verkaufen, kann ich das auch jederzeit machen, wie auch passiert.;)

Es fehlt noch die "Select-Finanzierung", die bei Sonderkonditionen sehr günstig sein kann.

irgendwie geht auch die option "der papa wirds schon richten" ab

@Krischi

Warum? Ist doch total egal wo das Geld herkommt.
Ob selbst dafür gearbeitet, von Oma oder Papa gesponsert...oder teils, teils!

Was ich dann aber nicht so toll finden würde, wenn derjenige behauptet, er hätte alles selbst "verdient" und Papa hat keinen Pfennig dazu bezahlt...das ist ärmlich!

ob geleast oder Barkauf ist doch letztendlich egal. halte es aber für Respektlos den "jüngeren" hier zu unterstellen, das die soweiso finanziert sind.... es gibt genug die sich in jüngeren Jahren, wesentlich teurere Autos geleistet haben als unsere! und viele haben BAR bezahlt, weil sie halt durch die richtige Idee und richtig viel Arbeit schon früh genug Geld verdient haben für solche Spässe! Ich selbst hatte weder die richtige Idee noch den Geschäftssinn um mir mit knapp über 20 so ein Auto leisten zu können! und jetzt mit über 30 könnte ich es immer noch nicht! dies aber nur, weil ich trotz rel. hohem Einkommen eben kaum was gespart habe, sondern mir es eben habe gut gehen lassen! und ich bereue es nicht! für mich stimmt es so! die letzte paar Jahre haben richtig Spass gemacht!

als ich mich für den Z4 entschieden habe, steckte mein damaliger Arbeitgeber gerade in einer Krise! Ich wusste das ich evt. nicht alle mir zustehenden Provisionen kriegen werde.... nun, "Bauch" hat sich gegen "Kopf" durchgesetzt und ich habe für den Z4 unterschrieben! Ich hatte vor, 30'000 Sfr (ca 20'000 Euro) anzuzahlen und den Rest zu leasen! Habe dann nur 20'000 Sfr (ca 13'300 Euro) anbezahlt, da ich tatsächlich 23'750 Sfr an Provisonen wegen Konkurs nicht erhalten habe! :g (ein gewollter Konkurs, da unter neuem Namen und selber Führung nach ein paar Tagen die Geschäfte weiter gingen, allerdings ohne mich, war da schon weg!) Habe mit Anwalt versucht, da noch an Geld ranzukommen! Hat nix gebracht! Da ich aber ein paar "infos" hatte, habe ich ein halbes Jahr später "hintenrum" immerhin noch 9'000 Sfr bekommen. Den Rest habe ich abschreiben müssen!

nun, anhand der paar Zahlen dürfte klar sein, das ein Barkauf nicht unmöglich gewesen wäre, hatte aber andere Prioritäten! :M und das ist auch gut so.... :+

Meine Antwort zur Thread-Überschrift:
Z3 gefahren
Z4 Probe gefahren
Z3 verkauft
Boxster gekauft

:d

Trotzdem euch viel Spaß mit euren Autos. Egal ob geleast, bezahlt, kreditiert oder gar geklaut. :X
Interessiert doch eh nicht mehr, wenn das Grinsen im Gesicht steht! :t

@Krischi

schon mal darüber nachgedacht, dass es auch erfolgreiche junge Leute geben könnte? Nicht nur als Scheintoter (bezieht sich nicht auf dich ;) ) kann man Geld verdienen.

IQ-Man schrieb:
Von Krischi kannste nicht mehr erwarten. Manche Leute sind trotz einwandfreier, akademischer Karriere (nehme ich mal an bei ihm) sauer, wenn andere 10 Jahre schneller finanziellen Erfolg haben.

Ich weiß ja auch nicht, was der Zahnklempner-Knilch will. Ich finde seinen Fuhrpark für einen 33jährigen beachtlich. Irgendwas macht ihn anscheinend trotzdem unzufrieden? :j
Vermutlich häßliche oder gar keine Alte.....! :d:g

Nehmt's mit Humor! Auch Du, Krischi! :M

Ich bezahl grundsätzlich bar. Hab mich da langsam hochgearbeitet. Mein 1. BMW war vor 10 Jahren ein 318i Touring E36 vom Werksangehörigen. Dann hab ich halt jedes Jahr den entsprechenden Betrag zur Seite gelegt für den nächsten. Wenn ich einen Wagen nicht bar bezahlen kann, dann warte ich eben noch ein Jahr. Wenn man es einmal geschafft hat, den Wagen bar zu bezahlen, dann kann man die Leasing- oder Finanzierungsrate sparen und selbst das Geschäft machen. Natürlich muss das auch im Rahmen bleiben. Weder ich noch meine Familie sollen da an anderer Stelle auf etwas verzichten müssen.

ZettMan schrieb:
Ich bezahl grundsätzlich bar. Hab mich da langsam hochgearbeitet. Mein 1. BMW war vor 10 Jahren ein 318i Touring E36 vom Werksangehörigen. Dann hab ich halt jedes Jahr den entsprechenden Betrag zur Seite gelegt für den nächsten. Wenn ich einen Wagen nicht bar bezahlen kann, dann warte ich eben noch ein Jahr. Wenn man es einmal geschafft hat, den Wagen bar zu bezahlen, dann kann man die Leasing- oder Finanzierungsrate sparen und selbst das Geschäft machen. Natürlich muss das auch im Rahmen bleiben. Weder ich noch meine Familie sollen da an anderer Stelle auf etwas verzichten müssen.

Sehe ich auch so...für ein Auto würde ich auch nicht auf was anderes verzichten wollen...immer nur das was geht und nicht "Hauptsache dicke Karre.":j

Habe meinen Finanziert. Hatte erst einen SLK bei dem mein Vater etwas dazugeholfen hatte. Ein halbes jahr später bin ich mal zufällig Z4 gefahren und wollte nicht mehr aussteigen. Hab dann meinen Slk als anzahlung drangegeben. Jetzt Zahle ich aber alles selbst.

Hallo,
ich glaube es geht hier garnicht um Bar oder Leasing. Ich habe meinen "Neuen" 3,0 si auch geleast und 1000-mal hin- und hergerrechnet. Letzlich hab ich mich fürs Leasing entschieden, da ich das Auto nur 3 Jahre fahren möchte / werde. Das ist so die Halbwertzeit bei Autos für mich. Es spielen doch viele Punkte in die Entscheidung ob bar, Leasing oder Finanzierung mit hinein:

gebundenes Kapital
Gesamtkosten für 3 Jahre (in meinem Fall)
Zinsverslust des gebundenen Kapitals
kein Stress bei der Rückgabe, sofern das Auto in Ordnung ist
Gegenüberstellung Bar- und Leasingkonditionen
Kalkulation von Werkstatt- und Reperaturkosten (einiges ist dav. bereits im Leasing enthalten)
und und und.....

Letzlich ist das Leasing ggü. dem realen Wertverlust nur marginal teurer aber besser kalkulierbar. Beim Leasing habe ich knapp 14% bekommen, beim Barkauf wären es maximal 11% gewesen. Wohlgemerkt beim Händler meines Vertrauens in Berlin und nicht sonstewo!

Grüße
Weitzmann

Januar 1999 nagelneuen Lupo gekauft, bar bezahlt.
... gespart ...
April 2003 New Beetle Cabrio finanziert (1,9% muss man mitnehmen)
September 2003 Cabrio verkauft
Januar 2004 Lupo verkauft
Februar 2004 Lupo GTI finanziert (wieder schön günstig)
Mai 2004 Lupo GTI gewandelt

... nun hatte ich 5.000 Euro bar in der Tasche und 30.000 Euro waren angelegt. So schnell, wie ich mich für den Z4 entschieden hatte, konnte das Geld nicht verflüssigt werden, also finanziert. Sowieso war der Z4 3.000 Euro teurer als ich es mir leisten konnte.

Mai 2004 also dann Z4 finanziert

Mai 2005 Restrate Z4 abgezahlt

Oktober 2005 Haus finanziert

... lange, lange nix ...

irgendwann: Wiesmann MF3 *gggg*

krischi schrieb:
....ach möönsch, die tinte auf deinem bankkredit ist noch gar nicht trocken und da fährst du mir schon so an den karren, ist aber nicht nett...

...auf welcher Schule lernt man das blöd daherreden eigentlich so perfekt, wie Du es beherrscht? Oder ist das angeboren, Gendefekt &: :b

Wenn ich mal tierische Langeweile habe werde ich sicher mal anfangen Statistiken anzufertigen in welchen Abständen ihr euch alle mit dem Zahnklempner in die Haare bekommt :j ...irgendwo muss doch da eine Regelmäßigkeit zu finden sein und schon habe ich das Geheimnis "Männer und ihre Menstruation" gelüftet :M

Ich weiss ehrlich nicht warum ihr schon wieder mal diskutieren müsst welche Art und Weise nun richtig oder falsch ist. Die Frage war doch ganz einfach nur "Wie macht ihr das?", nicht "Warum, wie könnt ihr nur?". Jeder hat für sich seinen Weg gefunden und kann sich offensichtlich daran erfreuen. Ist doch absolut ok. Solange keiner dafür seine Familie verhungern lässt, bleibt es doch jeden selbst überlassen und es ist doch schön, dass man etwas gefunden hat, was einem Spaß bereitet.

1. Es gibt hier im Forum einen Zahnarzt der offensichtlich tierisch gefrustet ist!
2. Um sich ein gleichwertiges Auto in 3 oder mehr Jahren erneut leisten zu können, muß man min. 600 Ocken im Monat nebenlegen. Aber die Familie verzichtet ja auf nix....q:
3. min. 70% aller Neuwagen sind in Deutschland finanziert (statistisch belegt). Aber von den 70% ist ja kaum einer hier im Forum! q:

silverbeamer schrieb:
2. Um sich ein gleichwertiges Auto in 3 oder mehr Jahren erneut leisten zu können, muß man min. 600 Ocken im Monat nebenlegen. Aber die Familie verzichtet ja auf nix....q:
Für 600 Euro haste aber noch keinen Tropfen Sprit im Tank .... :M

Vergesst solche Aussagen ...
Wenn Krischi ein guter Zahnarzt währe ...
würde er nicht solche billig Karren fahren ! Bei 15 netto im Monat kuckt man eher Richtung Garllardo etc

(Und das gerade trotz der sinkenden Protetik)

Peter schrieb:
Vergesst solche Aussagen ...
Wenn Krischi ein guter Zahnarzt währe ...
würde er nicht solche billig Karren fahren ! Bei 15 netto im Monat kuckt man eher Richtung Garllardo etc

(Und das gerade trotz der sinkenden Protetik)

Blödsinn... egal wie viel Geld ich hätte, ich würde trotzdem Beetle fahren - ok, den RSi *g* - dennoch ist das kein Argument.

silverbeamer schrieb:
... min. 70% aller Neuwagen sind in Deutschland finanziert (statistisch belegt). ...
Dann gehöre ich zu den restlichen 30%. Ich habe cash gezahlt - nur Bares ist Wahres.
Ich wollte einen 3.0l mit guter Ausstattung, es reichte jedoch "nur " für einen 6 Monate alten vom WA. Dafür klotzte ich bis 250h/Monat und gönnte mir sonst wirklich nur sehr wenig. :j
Jetzt bin ich aber froh und stolz, daß ich ihn habe.

Wenn ich einen Anfang 20jährigen im neuen 3.0 sehe und er mir verclickert, daß er wirklich alleine 50T€ in den paar Jahren verdient hat, dann ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut. Ich nehme jedoch an, daß die meisten Anderen einen Sponsor haben, so wie ich damals. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Nur verkaufen sollte man es dann nicht wie selbst verdient.

Grüße
Peter

Ach die Grundsatzsdiskussion....

In erster Linie muss mir mal jemand erklären, wo der einfache rechnerische Unterschied zwischen Finanzierung und Barkauf liegt. Denn bei beiden verliere ich bei meinem Z4 monatlich 500 Euro (gleiche Nutzung vorausgesetzt).

Also, wenn man annimmt, das man den Wagen 20 Jahre fährt und weiter angenommen, dass der Wagen danach einen Restwert von 0 Euro habe. Dann habe ich doch egal welche Finanzart ich wähle den gleichen Betrag in den Wagen gesteckt. Einziger Unterschied: Der eine hatte es vorher komplett zusammen und der andere hatte es vorher nicht zusammen und hat es monatsaktuell gezahlt.

Ich glaube, das es hier eher um eine psychologische Sache geht. Nämlich die Schniedelsache!

Angenommen es gäbe keine Finanzierungsmöglichkeiten für Autos. Also entweder du hast die Kohle Cash auf dem Konto oder es gibt nix Z4.

Dann wären die Barzahler ihrem Stande entsprechend unter sich, also ein ganz elitärer Haufen, die mit ihren guten Jobs und ihrem hohen Verdienst einen Z4 kaufen konnten. Leider gibt es ja den ganzen bösen Haufen an Finanzierern die sich alle arglistig hintenrum einen Z4 kaufen, ohne die Kohle cash auf den Tisch zu legen. Das sind vor allem die jungen Schnösel, nix gearbeitet, keine Kohle, aber auf dicke Hose machen.

Nun zum Bedauern dieser elitären Z4 Barzahlergruppe muss ich sagen, dass ohne Finanzierung und Leasing wohl ein Z4 (und auch eine ganze Menge anderer Autos) zum einen nicht existieren würde oder saumäßig teuer werden würden so dass die Gruppe der Cashzahler ziemlich schrumpfen würde.

Warum das so ist? Naja da geht es um Entwicklungskosten, Stückzahlen, Produktionsauslastung,.... Wenn nur die Cashzahler einen Z4 haben dürften, dann würde der wohl so viel kosten wie damals der Z8.

Nunja, sorry ich arbeite und für einen Teil dieses Geldes leiste ich mir einen Z4, der Rest geht für Urlaub, Wohnung, Lifestyle und Leben drauf. Klar ich könnte mir eine 1 Zimmer Wohnung für 300 Euro holen, den letzten Dreck essen, keine Klamotten mehr kaufen, nicht mehr in den Urlaub fahren, und jeden Abend um 7 ins Bett gehen, dann kann ich mir in 10 Jahren einen Porsche 4s cash holen, klingt doch super oder?

Außerdem, wer sagt das jeder Barzahler was für sein Geld gearbeitet hat?

Was ist mit Lottogewinnern, Erben, Dieben, Steuerhinterziehern (Schwarzgeld) ja genau die haben mächtig viel cash und können es nicht auf die Bank bringen, Alteomasbetrüger, Patientenprivatabzocker, Nullneunhunderternummernabzocker, Beamtenpensionkassierer, Potenzpillenversteigerer, Konkursabzocker, Sichvonreichempartneraushaltenlasser,....

Ne ne da finanzier ich mir doch lieber ganz brav meinen Zetti...

Ach ja, bezüglich Menschen unter 30 und Z4. Es soll ja Leute geben, die beenden ihre Schule mit 15 Jahren, machen 3 Jahre Ausbildung und 1 Jahr Bundeswehr und sind dann 19 Jahre alt. Arbeiten dann richtig gut in ihrem Job, haben seit der Ausbildung Sparpläne und Bausparer laufen. Machen bei ihren bisherigen Autos immer gute Deals und kaufen sich dann mit 26 Cash ihren Z4 3.0 und ein Haus und einen Polo für dei Einkäufe.

Naja, es soll auch welche geben, die machen ihr Abi mit 19, gehen dann zum Bund, Studieren 6 Jahre Medizin, dann noch 2 Jahre Facharztausbildung, dann noch Bafög zurückzahlen.So mit Ende 20 geht es dann an das Geldscheffeln und mit Ende 30 ist dann die Kohle richtig dicke und der Z4, ein A8, ein Loft in netter Wohngegend,... und am Wochenende nett Party feiern.

Beides vielleicht die Ausnahmen, der Rest tummelt sich dazwischen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten