Bitte erlaube mir, auch wenn es kein guter Stil ist,
meine Anmerkungen ausnahmsweise direkt in deinen untenstehenden Text zu schreiben.
Das ist nun ziemlich durcheinander, wofür ich um Nachsicht bitte.

Es ist ein Versuch, auf deine zahlreichen Einwände zu reagieren, die du ja "Argumente" nennst, und dir aufzuzeigen, dass dir bisher gerade solche fehlen. Aus meiner Sicht ist das völlig ok, weil wir hier im Wesentlichen über den höchstpersönlichen Geschmack reden, und weniger über objektiv messbaren Anspruch. Unter dieser Prämisse finde ich es absolut in Ordnung, wenn du diese "Musik" verteidigst. Nur wirst du es eben auch hinnehmen müssen, dass andere Menschen, deren musikalischer Anspruch ein anderer - ich behaupte: ein höherer - ist, solche Songs nicht als Musik bezeichnen mögen.
Also...
Zitat von Touri320:
↑
... Mit Sicherheit gibt es viele Tracks in dem Genre, die diese Komplexität nicht haben...
Richtig, an dieser Stelle haben wir absolut die gleiche Meinung.
... Aber trotzdem ist eine gewisse Schöpferische Leistung drin....
Wo ist diese schöpferische Leistung denn? Ich lese das hier andauernd, aber wo bleibt der Beleg - oder wenigstens anschauliche Beispiele? Sicherlich wird es, irgendwo, die eine oder andere Ausnahme geben. Aber im Gros dieser Songs ist doch schlichtweg nichts vorhanden, was man als echte geistige Leistung anerkennen könnte. Wie gesagt: Der Gegenbeweis fehlt hier bisher.
... Aber auch in dem Genre gibt es eben die Tracks die gut waren,
Was verstehst du unter "gut"? Meinst du "musikalisch anspruchsvoll"? Dann frage ich nochmal: Wo
sind diese Tracks denn? Und was macht sie schöpferisch wertvoll?
Was weiß ich wo diese Tracks sind… es ist auch nicht meine Musikrichtung, ich lehne nur ein Kategorisches "das ist alles Schrott" aus Prinzip ab…
... komplexer waren,
Komplex??? Da bin ich wirklich mal auf Beispiele gespannt.
Und auch dann verbleibt die Tatsache, dass das allenfalls seltene Ausnahmen sein werden.
Ich habe wie gesagt keine Beispiele… es geht um dies Kategorische "das ist alles Schrott"
... sich durchgesetzt haben ...
Was verstehst du darunter? Finden diese Songs Anerkennung bei führenden Musikkritikern? Oder stellst du auf den wirtschaftlichen Erfolg ab? Der ist aber - offenkundiger Weise - kein Kriterium für Qualität, sondern nur für Massenkompatibilität.
Musikkritiker sowie auch Literaturkritiker und auch sonstige Kritiker sind für den Hintern, da sie auch nur Ihre persönliche Meinung breittreten. Hier muss ich vielleicht einlenken… stimmt schon, Ob sich nun ein Song durchsetzt oder nicht hat mit seiner Qualität nichts zu tun… da stimme ich doch zu...
... und auch die haben eine Schöpferische Leistung....
Auf Beispiele für diese Leistung warte ich wie gesagt immer noch.
Ich habe wie gesagt keine Beispiele… aber auch diese Songs sind geschützt, also und wenn es nur nach "die kleine Münze" geht… es ist ein Werk und auch Schützenswert nach der Rechtssprechnung… es ist eben nicht nur reines Handwerk… Die Leitung ist eben das Erschaffen des Stückes, das Erdenken der Melodie (wenn es eine gibt), das arrangieren der Bassline… das Stück muß eben zusammengestellt werden… Es produziert sich nicht alleine und es ist auch kein reines Handwerk… selbst wenn es nur die Transormierung von altem ist… es muß sich einer erdacht haben… Das selbe in der Kunst… Wieviele Maler haben eine Frau portraitiert? Ist die Mona Lisa reines Handwerk, den auch schon davor haben Maler Frauen portraitiert, was ist in der Mona Lisa die schöpferische Leistung und nicht nur Handwerk??? (Ich weiß, wieder überspitzte Frage, aber woran wird der Massstab fest gemacht? Was ist Kunst und was Handwerk?)
Nur weil etwas simpel ist, hat es trotzdem eine Schöpferische Leistung...
Vermutlich meinst du: Nur weil etwas simpel ist, fehlt nicht zwingend eine schöpferische Leistung. So ist der Satz durchaus korrekt. Nur folgt daraus nicht etwa im Umkehrschluss, dass simple Tracks schöpferisch wertvoll sein müssen. Die Allermeisten sind es eben gerade nicht.
Ja, so meinte ich den Satz… simple Tracks müssen vielleicht nicht wertvoll sein, aber eine gewisse Leistung verbirgt sich dahinter trotzdem...
Mein Gebiet ist das Fahrzeugdesign... Ist der erste Apple iPod nun keine schöpferische Leistung?
Aus meiner laienhaften Sicht: Aber natürlich. Das steht auch nicht im Widerspruch zu dem Vorgesagten, weil gelungenes Design sich durchaus auch in Einfachheit und Reduktion ausdrücken kann. Das Gleiche gilt übrigens auch für Musik. Nur eben, wie gesagt, folgt daraus nicht, dass Einfachheit immer schöpferisch ist.
Einfachheit ist nicht immer schöpferisch, OK, habe ja auch nichts anderes behauptet.. aber wer sagt das der iPod herausragendes Design ist? Wer macht diese Leistung fest? Die, die es nicht mögen sagen es ist nur ein Ziegel… kann sich jeder ausdenken, Ziegel gibt es schon, also keine schöpferische Leistung… andere sind hellauf begeistert und loben das Design gen Himmel… wer hat nun recht? Wer bewertet das, die, die es mögen oder die die es nicht mögen?
Das Design ist ja nur ein Ziegel? Ist ja total niederkomplex...
Wie gesagt, wenn es so einfach ist, präsentiert mit innerhalb einer Woche solch einen Track, von Euch gemacht,
Man kann und darf, Siefke, auch solche Dinge kritisieren, die man selbst nicht (besser) kann. Was soll also ein solcher Einwand? Ich hatte bereits geschrieben, dass es sicherlich nicht jeder kann. Aber es ist eben um Welten anspruchsloser, als ein musikalisches Werk, das diese Bezeichnung verdient.
Ich bin eher vorsichtig damit, mir ein Urteil zu bilden, wenn ich über den Schaffensprozess zu wenig weiß, mich in dem Metier nicht auskenne… Die DJ's und Musikproduzenten, die ich kenne sind überaus musikalische und höchst kreative Menschen… und wenn ich so etwas selbst nicht kann, kann ich auch nicht über die Schwierigkeit urteilen… das ist so wie die ganzen Leute, die vorm Fernseher sitzen, übergewichtig sind und über die Idioten aufm Fussballplatz fluchen, da die ja so beschissen spielen… selber können sie Ihren Arsch aber nicht hochbekommen…
Streng davon zu trennen ist, wie ebenfalls schon gesagt, der kommerzielle Erfolg solcher Songs. Das ist, auch das hatte ich schon gesagt, durchaus eine - mitunter wirklich immense - Leistung. Nur eben keine musikalisch-schöpferische.
der nach was klingt... Nach eurer Meinung macht man das ja während des Morgenkaffees...
Das hatte hier niemand geschrieben, Siefke.
aber so klingt es… also wenn es keine Leistung ist, na dann kann man es doch zwischen Morgenkaffee und Schacht eben erledigen….