wie kann man sämtliche BMW Embleme tauschen

Wäre folieren keine Alternative? Ich habe im Rahmen meiner "Monochrom Umrüstung" einige Embleme getauscht und bei einigen fertige vorgestanzte (millimeter genau passend zu jedem Durchmesser) "Dreiecke" verklebt. Hält super und kostet in der Bucht wenige €'s.
 
Wie bitte? Beim Auslösen des Airbags reißt es das BMW Emblem am Lenkrad entzwei? Hab ich das richtig verstanden? wo ist da bitte eine Sollbruchstelle IM Emblem selbst??

Die Abdeckung wird in vier Teile geteilt und an rechten oberen Teile hängt das Emblem.

Beim E85 kanns auch sein, dass der Deckel komplett nach oben wegklappt.

Das umklappen der kompletten Abdeckung wäre ziemlich unglücklich gelöst. Die Explosion breitet sich in alle Richtung aus, und so gibt die Sollbruchstelle auch in alle Richtungen nach. Der Deckel klappt nicht komplett weg sondern wird vier geteilt: siehe hier oder hier
 
[QUOTE="Ka3ax, post: 2779644, member: 20206]
Das umklappen der kompletten Abdeckung wäre ziemlich unglücklich gelöst. Die Explosion breitet sich in alle Richtung aus, und so gibt die Sollbruchstelle auch in alle Richtungen nach. Der Deckel klappt nicht komplett weg sondern wird vier geteilt: siehe hier oder hier[/QUOTE]

Nicht unbedingt, bei den neueren BMWs ist es so, dass der Deckel komplett wegklappt. Siehe X5:
https://www.thetruthaboutcars.com/wp-content/uploads/2015/06/image1-e1434850970108-610x458.jpeg
 
Jetzt habe ich mal das komplette Set besorgt incl. Nabenabdeckungen

373075

Was jetzt nicht so optimal ist, dass bei den neuen Emblemen der BMW Schriftzug erhaben ist (das wusste ich allerdings schon vorher) aber bei dem für die Front ist der Schriftzug flach wie vorher, da dieses Emblem anscheinend (wie hier schon geschrieben wurde) nur für den E85/E86 verwendet wird und daher nie angepasst wurde. Mit diesem kleinen Unterschied muss man wohl leben.
 
Hab jetzt gestern mal dieses Emblem am Heck gewechselt

373669

Ging ganz einfach, nur am unteren Teil mit einem kleinen Cuttermesser den Kleber durchschneiden (wie weit sieht man am neuen Emblem) und dann den oberen Teil in meinem Fall mit einem Schraubendreher von unten abhebeln, dann sieht das ganze so aus

373670

Nachdem der Kleber restlos entfernt ist noch entfetten und das neue aufkleben. Geht auch ganz einfach da die beiden Stifte das Emblem zentrieren. Dann sieht es wieder aus wie vorher nur ohne Gammel

373671

Wenn man wie ich das alte Emblem jahrelang gewohnt war, merkt man schon einen Unterschied mit dem erhabenen BMW Schriftzug. Finde den aber besser muss ich sagen, da die Buchstaben in der Sonne richtig funkeln, was beim alten Emblem nicht der Fall war.
 
Das schlimme an den Logos ist der Preis .... Original kostet es locker um die 55€, wenn du es in der Hand hältst wirst du stark zweifeln das dieses Zeichen auch nur 5 Euro in der Herstellung gekostet haben soll, aber man kommt eben nicht drum herum wenn sich das alte Logo auflöst. Und die China Dinger sollen ja null Haltbar sein obwohl sie Neu wohl kaum zu unterscheiden sein sollen vom Original.
 
Meine Schwester braucht aktuell wahrscheinlich 2 neue Scheinwerfer für ihren Ford Fiesta Bj. 2008 wegen TÜV, einer kostet 55 Euro. Schon Krass wenn man das vergleicht, gleicher Preis wie ein BMW Emblem. Aber ich kaufe lieber die Originalen als das ich dann alle zwei Jahre die China Dinger wechseln muss.
 
Die Embleme an den Seitenblinkern sind jetzt auch gewechselt, habe mir gleich noch 2 neue Blinkergehäuse mitbestellt, da diese noch (!) "nur" 35 Euro zzgl. Versand (incl. Leuchtmittel) pro Paar kosten aber wer weiss wie lange es die noch so günstig gibt. Hier die alten Embleme:

374020

Die feststehenden Nabenabdeckungen schliessen bei meinen Performance 269 ziemlich bündig ab obwohl sie ja ein paar mm weiter herausstehen als die normale Version.

374021

Bei meinen Winterfelgen Styling 105 würden sie denke ich noch weiter drin bleiben, wegen der grösseren Fase. Hier die normale "mitdrehende" Version

374022

Dann bin ich mal gespannt wie die Haltbarkeit der Teile ist. Hoffentlich besser als die ganz alten Nabenabdeckungen, die dreiteilige Version (wer kommt eigentlich darauf sowas dreiteilig zu machen :rolleyes: ) Die gammeln immer weiter vor sich hin, obwohl sie schon jahrelang nicht mehr montiert waren.

374023

Das Emblem an der Front wechsle ich noch nicht, das sieht noch aus wie Neu. Habe das nur gleich mit gekauft, spart Versandkosten und wie gesagt, wenn es nur am Z4 verwendet wurde, wer weiss wie lange diese noch erhältlich sind...
 
Blöde Frage: was heißt "feststehend" und "mitdrehend"?
Ich kennen nur Nabenembleme die an der Falge fest sind und sich daher mitdrehen.
 
Die Embleme an den Seitenblinkern sind jetzt auch gewechselt, habe mir gleich noch 2 neue Blinkergehäuse mitbestellt, da diese noch (!) "nur" 35 Euro zzgl. Versand (incl. Leuchtmittel) pro Paar kosten aber wer weiss wie lange es die noch so günstig gibt. Hier die alten Embleme:

Anhang anzeigen 374020

Die feststehenden Nabenabdeckungen schliessen bei meinen Performance 269 ziemlich bündig ab obwohl sie ja ein paar mm weiter herausstehen als die normale Version.

Anhang anzeigen 374021

Bei meinen Winterfelgen Styling 105 würden sie denke ich noch weiter drin bleiben, wegen der grösseren Fase. Hier die normale "mitdrehende" Version

Anhang anzeigen 374022

Dann bin ich mal gespannt wie die Haltbarkeit der Teile ist. Hoffentlich besser als die ganz alten Nabenabdeckungen, die dreiteilige Version (wer kommt eigentlich darauf sowas dreiteilig zu machen :rolleyes: ) Die gammeln immer weiter vor sich hin, obwohl sie schon jahrelang nicht mehr montiert waren.

Anhang anzeigen 374023

Das Emblem an der Front wechsle ich noch nicht, das sieht noch aus wie Neu. Habe das nur gleich mit gekauft, spart Versandkosten und wie gesagt, wenn es nur am Z4 verwendet wurde, wer weiss wie lange diese noch erhältlich sind...

Und das sind jetzt Original BMW Emblem neu gekauft? Ich habe meines für die Haube jetzt auch neu geholt und bin gespannt das es mit 70mm Durchmesser eine absolute Eigenständigkeit im Hause BMW so hat ...
 
Hat jemand von euch schon mal versucht solch ein Emblem zu polieren, sogar mit Anschleifen? Kann man sogar vielleicht etwas mit frischem Klarlack erreichen?

Bei mir lößt sich nämlich nur die oberste Schutzschicht, daher kommt mir dieser Gedanke. Ggf. würde ich das selber testen und euch berichten.
 
Hat jemand von euch schon mal versucht solch ein Emblem zu polieren, sogar mit Anschleifen? Kann man sogar vielleicht etwas mit frischem Klarlack erreichen?

Bei mir lößt sich nämlich nur die oberste Schutzschicht, daher kommt mir dieser Gedanke. Ggf. würde ich das selber testen und euch berichten.
Bei mir werden die immer mit versiegelt, deswegen halten die vllt auch so lange :)
 
Ich meine, wer geht nicht mit dem Autowachs beim Auto aufbereiten da drüber? Das mache ich selbst mit den Scheinwerfern und Rücklichtern .... hat den netten nebeneffekt das der Wachs kleine Micro-Kratzer füllt und der Scheinwerfer ein stück klarer als zu vor wirkt, nebenbei gibt es noch UV-Schutz ;)
 
Man könnte es auch mit klarer Steinschlagschutzfolie o.ä. folieren. Dann sollte eig. nichts mehr drunter/drauf kommen.
 
Mein Frontemblem hat sich jetzt auch komplett aufgelöst.
Da ich mir sehr schwertue dafür ca. 60€ auszugeben, habe ich jetzt mal die Billiglösung getestet.
Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen für den der Z4 das Alltagsauto ist.

Ich hatte noch ein paar China Nabendeckel. Diese sind 68mm statt der 70mm des Frontemblems.
An meinem ist der Blechteil am Plastikteil nur mit 4 umgebogenen Laschen befestigt. Mit dem Fingernagel aufgebogen, Plastikteil raus und wieder zugebogen.
Dann habe ich das Emblem mit einem ordentlichen Stück Pattex Powerknete aufgeklebt.
Ich finde der fehlender mm rundrum fällt fast nicht auf.
Lange halten wird das Chinateil nicht, aber das Ganze hat nur 3 Minuten und 0€ gekostet. 🧐4828ED72-3276-4BE6-BBB4-472B354B659D.jpeg998B8E74-1D63-48CF-AF20-8BFFE33E674A.jpeg83F8AA26-70A9-4FE8-98A0-E2F8FA38CDF7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten