Wie klingen die Soundsysteme im E85 im Vergleich zum E60?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich beabsichtige tatsächlich den Kauf einen E85 3.0 aus den ersten Baujahren, doch mag ich doch sehr gute Soundanlagen, würde mich jetzt nicht als total Audiophil bezeichnen.

Ich kann nur sagen das alles was ich aus den E39 und E46 an Sound kenne nicht wirklich meinen Ansprüchen genügte, es fehlte einfach Tiefgang. Da ich jetzt schon einige Jahre einen E61 mit CCC und dem Hifisystem fahre ist das so mein Standard ... dort gibt es knackige Bässe aus den Tiefen, relativ Pegelfest für meine Ansprüche und dazu sehr räumlich mit guten Höhen.

Wie darf ich mir also die Soundanlage im E85 vorstellen .... stimmt es das der 3.0 schon Serienmäßig eine bessere Anlage als der 2.5er hat? Was gibt es da für Dinge zu beachten? Bin im E85 ein absoluter Neuling und möchte aber im Nachhinein keine großen Bastelein für den Sound Anstreben.

Ach ja ist das Radio im E85 auch MP3 fähig wie bereits im E60 ab 2004 ... oder zumindest per Codierung freischaltbar?

vielen dank euch schon mal....

Grüße Ronny G.
 
Ohne basteln bekommst du keinen gescheiten Sound aus dem Z.
Die Motorisierung hat keinen Einfluss auf das Hifi System.
Alpine Headunit würde ich jedenfalls verbauen. 1500 Euro würde ich kalkulieren.
Wenn käme von der Stange nur das Hifi Prof in Frage, das solltest du dir mal anhören.
Gute Steuerung des Hifi Prof allerdings nur über Navi Prof
 
Ohne Umrüstung (Headunit, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer) wirst Du nur mäßig (akustischen) Spaß haben. Die Serienlösungen, die ich bei Probefahrten gehört habe, waren allesamt enttäuschend (auch die Hifi-Sonderausstattung). Kommt aber sicher auf den Anspruch an, für den einen reicht's; für mich war's zu wenig. Hatte dann das Glück einen Z4 mit Endstufe und 2-Wege-System zu finden und habe darauf basierend weiter aufgebaut bzw. ersetzt.

Die wahren Puristen schwören ja ohnehin mehr auf Sound aus Motorraum und Abgasanlage. :D
 
Das HiFi Pro ist nicht sooo schlecht - natürlich abhängig von den Ansprüchen.

Kann ich deswegen beurteilen weil ich den Roadster umgebaut habe und das Coupé mit dem HiFi Pro fahre.

Bei Umbau habe ich erst auf Alpine Headunit umgerüstet und dann wieder zurück weil es die Optik total zerreißt.

Dann vorne neue 3-Wege, einen ordentlichen 4-Kanal Verstärker und einen DSP.

Ohne die Subs hinter den Sitzen hat's dort "plötzlich" zusätzliche Ablagefächer.

Damit liegst Du bei den schon erwähnten 1.500,- Euro oder auch ein wenig mehr.

Für den Normalhörer wie mich ist das mehr als ausreichend.
1-2 Tausend Euro mehr zu investieren ist gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HiFi Pro ist nicht sooo schlecht - natürlich abhängig von den Ansprüchen. ...
Finde ich auch. :) :-) Wie bei jedem Soundsystem muss man beim HiFi Pro des E85 ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, aber es klingt dann immerhin besser, als einige andere (Aufpreis-) Soundsysteme. Mit anderen Worten: Da gibt es Schlimmeres auf dem - auch neueren - Markt.

Unabhängig davon kommt es natürlich, zusätzlich zum Anspruch, auch auf den Musikgeschmack an. Denn der prägt das persönliche Hörempfinden ja erheblich.
 
Vielen Dank euch erstmal für die Zahlreichen Antworten .... scheint also so zu sein das die Soundsystem im E85 echt nicht so prall sind.

Und ja es gibt echt sehr unterschiedliche Ansprüche, das weiß ich, in wie fern kann man das Soundsystem mit dem E39 oder E46 vergleichen. Also sobald ich das Navi im Z4 habe und dort der Reiter DSP verfügbar ist hat man die beste Ausbaustufe Original?
Groß herum zu basteln möchte ich eben nicht.

@DonGustavo

Ja der Sache mit dem Sound aus dem Auspuff, der bin ich mir sehr bewusst :-D , doch finde ich die Vorstellung auch sehr toll, geparrt mit der richtigen Musik beim Überqueren diverser Alpenpässe mein Traum beim Gedanke E85 ;-)
 
Also sobald ich das Navi im Z4 habe und dort der Reiter DSP verfügbar ist hat man die beste Ausbaustufe Original?
Die größte/teuerste auf jeden Fall. Das ist dann "HiFi Pro", es gab noch "normal" und "HiFi" ohne Pro (und DSP). DSP ließ sich aber auch ohne CID/Navi bestellen, nur mit dem "Radio BMW Business CD".
 
Hallo,

ich fahre aktuell genau die beiden Fahrzeuge die dich interessieren...

E60, 535d, Bj 2008 mit Navi Prof CIC und Individual High End Audio System
E85, 3.0, Bj. 2005 mit Navi Prof. und Hifi Audio System

Das Individual im E60 klingt sehr fein und detailreich mit hoher Maximallautstärke, sauber und unverzerrt. Man merkt dass auf einen sehr ausgewogenen Frequenzgang geachtet wurde. Der Bass ist tief, allerdings nicht sonderlich kräftig. Ein Professional im E60 klingt druckvoller, dafür aber nicht wirklich fein und sauber im Vergleich zum Indi.

Das Hifi im E85 klingt bei weitem nicht so sauber wie das Indi oder das Professional im E60. Dafür aber bei tiefen Frequenzen ausreichend druckvoll. Passt meines erachtens auch besser zum Roadster, bei dem auch bei offenem Dach noch etwas Bass da sein sollte. Es verzerrt bei hohen Lautstärken aber auch schonmal.

Obwohl ich im Alltag das Indi im E60 gewohnt bin, reicht mir das Hifi im E85 aus. Es passt für mein Empfinden zum Auto, zumal die übrigen Fahrzeuggeräusche auch sehr präsent sind. Im gut gedämmten E60 kommt es mir schon eher auf den Klang an.
Für den bald anstehenden Nachfolger F11 kommt nur ein Bang&Olufsen in Frage.
 
... Das Hifi im E85 klingt bei weitem nicht so sauber wie das Indi oder das Professional im E60. Dafür aber bei tiefen Frequenzen ausreichend druckvoll. ... Es verzerrt bei hohen Lautstärken aber auch schonmal. ...
Das sieht allerdings beim HiFi Prof. im E85 wieder ganz anders aus. :) :-) Der Klang ist ziemlich sauber, und vor allem ohne Verzerrungen selbst bei hohen Lautstärken. Damit meine ich solche Lautstärken, die man sich und der Umwelt ohnehin kaum zumuten kann. Das hatte mich damals nach dem Kauf des E85 wirklich beeindruckt. Ich glaube, die Umwelt auch. :X
 
Moin,

Just my two Cents:
Headunit das, was Dir gefällt, Preis:200-1000€
3-Wege-Vollaktives Frontsystem: Hertz Mille Legend bestehend aus ML 280.3, ML 700.3 und ML 1650 zusammen ca. 800€
DSP: Helix P Six DSP MK2 ist eine 6-Kanal-Endstufe mit integriertem DSP und 2 prozessierten Ausgängen für einen eventuellen Subwoofer, Preis ca. 1000€ ist jeden Cent wert. Das Ding hat auf jeden Fall genug Leistung, und klingt nicht wie eingeschlafene Füße.
Eventueller Subwoofer: JL Audio 10W3v3 S4, Preis ca. 300€ +Endstufe um die 300-500€

Mosconi D2 100.4 DSP oder D2 80.6: ne danke... klingt wie eingeschlafene Füße, selbst bei einem Einbau erlebt...

Mit den Komponenten kannst vernünftig Musik hören, da kommt keine E85 Werkskonfiguration ran.

@Ronny G.: wo kommst Du her? Höre verschiedene Einbauten Probe. Verspricht Dir ein gewerblicher Einbauer etwas, Nagle ihn darauf fest.
Ich habe bei meinen ersten Umbau von meinem E91 Zuviel Geld für nix bezahlt.

Darf es etwas mehr sein: Subwoofer ist Pflicht ;), statt Helix nimmst einen Mosconi 6to8 (klingt nicht wie eingeschlafene Füße) und 1 Audison AV5.1k und eine Audison AV due.

Bei den Lausprechern kannst natürlich auch noch höher aus dem Regal greifen, die Hertz machen aber ein verdammt guten Job.

Wie oben geschrieben, höre verschiedene Systeme Probe, ich glaube @DonGustavo hat ein gutes System im E85 und wohnt im Süden, ich habe ein relativ gutes System und wohne in der Nähe von Hamburg.

Gruß Michael
 

... dann muss der OP wohl am ehesten einen Z4 mit HiFi Prof. suchen und damit glücklich werden...

Ohne Anpassungen wird man den Sound nicht über ein gewisses Niveau heben können. Der E60/E61 ist da klangtechnisch eine andere Baustelle als ein E85. Und das Klangempfinden ist natürlich bei jedem völlig anders ausgeprägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich da gar nicht all den anderen Leuten anschließen. Ich habe auch schon viele Serienlösungen gehört und sage ganz klar, schon die Buisness Lösung stellt die meisten Serienanlagen in den Schatten. Absolut knackiger und präziser Bass mit mit ordentlich Tiefgang. Tonal auf der neutralen Seite und auch offen bzw. gerade offen sehr dynamisch.
Es kommt natürlich auch auf die Kost an die man verabreicht. Man sollte natürlich nicht von 128 kbit datenreduzierten Bluetooth Material audiophile Ergebnisse Erwarten. Eine gute alte CD die unkomprimiert kopiert wurde klingt einfach sehr gut.

Das Hifi System ist übrigens bis auf das Radio eine amerikanisches Gewächs. Die Endstufe ist von Carver , welcher ein in den 70er und 80 er sehr bedeutender Hersteller von High End Audio Produkten war.

Hifi ist neben dem Zetti eines meiner Hobbys und im Vergleich zu meiner audiophilen Kette spielt die Z4 Serienanlage schon sehr annehmbar. Ich höre zuhause übrigens mit einem Musical Fidelity m3i , Audiolab 8200CDQ , Phonar Veritas P6 Next und Klipsch 112sw und kann besten Wissens behaupten das ich meinen Standpunkt von einer sehr guten Referenz Kette aus vertrete.

Natürlich geht es für teuer Geld noch besser im Z4 klang zu produzieren. Ich würde aber behaupten das in diesem Fall für unverhältnismäßig viel Geld, eine nicht viel bessere Lösung geschaffen wird, die auch optisch durch den Einbau eines anderen Radios das ganze Amaturenbrett verunstaltet.
 

Anhänge

  • 2017-01-28 18.23.37.jpg
    2017-01-28 18.23.37.jpg
    74 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Jungs, Respekt wie hier dieses Thema aufgenommen und Diskutiert wird. Und die Meinungen gehen ja merklich auseinander, was mir eigentlich auch gefällt und die Hoffnung bleibt das ich vielleicht doch mit einem Prof. Hifi System glücklich werden könnte.

1. So auf was muss ich nun beim Kauf meines E85 bei dem Punkt Audio achten, wie erkenne ich das Hifi Prof äußerlich schon an den Fotos vom Innenraum, wiegesagt kenne mich im E85 überhaupt null aus ... kann man es an den Lautsprechern in den Türen, hinter den Sitzen erkennen? Möchte ja nicht bei jedem Angebot die FIN anfragen ... das mache ich nur bei wirklichen Potentielen Autos.

2. Und da ich mich nicht nur wegen dem Soundsystem auf ein Auto fest nageln möchte, also die Auswahl daran fest machen möchte, wie aufwendig und Sinnvoll ist das nachrüsten von dem Prof. Hifi System?
 
Ich poste später ein Foto vom Innenraum woran du es erkennst. Ich bin mir sicher, wenn du sagst woher du bist, findet sich einer der dich Probehören lässt. Nachrüsten des Hifi Prof steht in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist meine Home-Town ;-)

Ich wollte eh mal im Forum fragen ob hier wer aus der Gegend kommt mit dem ich mal treffen könnte, möchte mal vorher Z4 gefahren sein, wenn auch nur mit ... habe nur mal einen als Mietwagen vor 10 Jahren gehabt, ist also schon länger her.

Ja das mit dem Foto ist eine gute Idee....
 
@Ronny G.
Wie bereits mitgeteilt wurde, sind @reptile und ich auch aus dem Großraum Leipzig. Es gibt auch noch ein paar andere Bekloppte hier.

Mit HiFi. Prof., also DSP, kann ich nicht dienen. Musik kommt bei mir auf Knopfdruck woanders. :whistle: Ansonsten wäre ein Z4, allerdings "leicht" modifiziert, da. :t Einfach per PN melden, wenn du Interesse hast, da ich zeitlich gerade arg eingespannt bin und hier fast nur noch querlese.
 
@Ronny G.
Wie bereits mitgeteilt wurde, sind @reptile und ich auch aus dem Großraum Leipzig. Es gibt auch noch ein paar andere Bekloppte hier.

Mit HiFi. Prof., also DSP, kann ich nicht dienen. Musik kommt bei mir auf Knopfdruck woanders. :whistle: Ansonsten wäre ein Z4, allerdings "leicht" modifiziert, da. :t Einfach per PN melden, wenn du Interesse hast, da ich zeitlich gerade arg eingespannt bin und hier fast nur noch querlese.

Ronny, mach das mit Keule nur, wenn du noch ein paar Tausender als Bastelreserve hast.

Aber im Ernst: Mitfahrt bei Keule ist nicht mit einem Serien Z zu vergleichen.

2.0i Vierzylinder eignet sich aus meiner Sicht auch nur bedingt, es sei denn mal will so einen kaufen :)
 
So auf was muss ich nun beim Kauf meines E85 bei dem Punkt Audio achten, wie erkenne ich das Hifi Prof äußerlich schon an den Fotos vom Innenraum, wiegesagt kenne mich im E85 überhaupt null aus ... kann man es an den Lautsprechern in den Türen, hinter den Sitzen erkennen? Möchte ja nicht bei jedem Angebot die FIN anfragen ... das mache ich nur bei wirklichen Potentielen Autos.
HiFi Prof (DSP) hat den dickeren Verstärker neben der Batterie (unterm Kofferraum), mit den längs verlaufenden Kühlrippen. Beim kleinen Verstärker sind die diagonal.
 
...also bevor ich das Head-Unit tauschen würde, sollte man erst mal bei "vernünftigen", sehr gut ausgesuchten Lautsprecher- & Endstufe ansetzen. Denn sooooo schlecht, wie hier manche die Elektronik des Zetties machen, ist diese gar nicht.
Mir ist der Sound bei einem Roadster (und damit verbunden, zu 89% offen fahren) nicht ganz so wichtig, dennoch wäre ab und an ein besserer Klang durchaus wünschenswert. Logisch ist aber, dass als originale Head-Unit das möglichst größte
System (Beispiel Navi Pro) verbaut sein sollte. Hier im Forum gibt es ja einen gewerblichen Spezialisten, welcher in verschiedensten Ausbaustufen und zu verschiedensten Budgets dem Klang sehr gut "auf die Sprünge helfen kann" - laut Aussage
etlicher hier im Forum, welche sich von ihm haben helfen lassen. Ich persönlich habe da bis dato Null Komma Null investiert, weil es zwar schön wäre, für mich aber andere Themen á la Fahrwerk usw. Vorrang hatten.

Wenn, dann würde ich zuerst meine Lautsprecher rausschmeissen, etwas Vernünftiges mit einer kleinen Endstufe verbauen und mit dem originalen Head-Unit austesten. Vermutlich ist es dann schon sehr brauchbar. Wem dies dann immer noch
nicht reicht, der muss halt deutlich tiefer in die Tasche greifen, eine "zerklüftete" Optik ertragen und auch das Head-Unit tauschen und die Lautsprecher nochmals etwas "aufbohren"... ;)
 
Gib mal bei Suche "Schon wieder ein Umbau" ein, da kommt mein Bericht. Das Alpine dort ist inzwischen wieder dem Serienradio gewichen.

Heute würde ich wieder die 3-Wege LS vorne einbauen lassen sowie Verstärker und DSP. DSP muss nicht unbedingt sein, ist aber das i Tüpfelchen :)
 
Zurück
Oben Unten