Wie klingen die Soundsysteme im E85 im Vergleich zum E60?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich beabsichtige tatsächlich den Kauf einen E85 3.0 aus den ersten Baujahren, doch mag ich doch sehr gute Soundanlagen, würde mich jetzt nicht als total Audiophil bezeichnen.

Ich kann nur sagen das alles was ich aus den E39 und E46 an Sound kenne nicht wirklich meinen Ansprüchen genügte, es fehlte einfach Tiefgang. Da ich jetzt schon einige Jahre einen E61 mit CCC und dem Hifisystem fahre ist das so mein Standard ... dort gibt es knackige Bässe aus den Tiefen, relativ Pegelfest für meine Ansprüche und dazu sehr räumlich mit guten Höhen.

Wie darf ich mir also die Soundanlage im E85 vorstellen .... stimmt es das der 3.0 schon Serienmäßig eine bessere Anlage als der 2.5er hat? Was gibt es da für Dinge zu beachten? Bin im E85 ein absoluter Neuling und möchte aber im Nachhinein keine großen Bastelein für den Sound Anstreben.

Ach ja ist das Radio im E85 auch MP3 fähig wie bereits im E60 ab 2004 ... oder zumindest per Codierung freischaltbar?

vielen dank euch schon mal....

Grüße Ronny G.
 
Ohne basteln bekommst du keinen gescheiten Sound aus dem Z.
Die Motorisierung hat keinen Einfluss auf das Hifi System.
Alpine Headunit würde ich jedenfalls verbauen. 1500 Euro würde ich kalkulieren.
Wenn käme von der Stange nur das Hifi Prof in Frage, das solltest du dir mal anhören.
Gute Steuerung des Hifi Prof allerdings nur über Navi Prof
 
Ohne Umrüstung (Headunit, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer) wirst Du nur mäßig (akustischen) Spaß haben. Die Serienlösungen, die ich bei Probefahrten gehört habe, waren allesamt enttäuschend (auch die Hifi-Sonderausstattung). Kommt aber sicher auf den Anspruch an, für den einen reicht's; für mich war's zu wenig. Hatte dann das Glück einen Z4 mit Endstufe und 2-Wege-System zu finden und habe darauf basierend weiter aufgebaut bzw. ersetzt.