Jokin
Waschverweigerer
Ja, so steht es dort im Text. Das Bild jedoch zeigt, dass der Minuspol direkt an die Batterie angeschlossen wird.Wenn ich das richtig verstehe, wird laut CTEK der Minuspol nicht direkt an der Batterie sondern an der Karosserie angeschlossen.
Warum nicht direkt am Minuspol der Batterie?
Ich schätze die meisten Leute machen das auf diese Weise.
Und warum empfiehlt BMW den Anschluss an den Fremdstartstützpunkten im Motorraum, und nicht direkt an der Batterie, wenn das nur Nachteile hat?
Ich habe das bisher auch auf diese Weise gemacht, und denke nun darüber nach direkt an der Batterie zu laden.
... es geht wohl nur darum, einen Funkenflug möglichst optimal zu vermeiden - also weit weg von Kraftstoffleitungen und auch weit weg von den Ausgasungsöffnungen der Batterie falls die mal nicht richtig angeschlossen sind.
Und daher auch lieber im Motorraum als direkt an der Batterie.
Naja, wo auch immer Korinthen zu finden sind, hat irgendjemand diese ausgekackt ... ist nunmal so

Das ist nicht Dein ernst, oder?Deutlich vereinfacht:
Jedes halbwegs moderne Ladegerät nutzt heute die IUoU Ladekennlinie.
Das Ladegerät gibt einen Konstantstrom an die Batterie ab.
Dann folgt die Ladung mit konstanter Spannung (hier kommt auf Grund der Leitungslänge schon mal zu wenig Spannung an).
Jetzt misst das Ladegerät die Batteriespannung und den Abfall innerhalb einer definierten Zeit (merke, erst der Verlust dass zu wenig ankam, jetzt addiert sich der Messfehler auf Grund der Leistungsmenge noch hinzu, da von der Batteriespannung vorne weniger ankommt als an den Polen verfügbar ist).
Die CTEKs haben auch keine größere Messgenauigkeit von 0,1 Volt und aufgrund der Leitungsquerschnitte beträgt der Spannungsverlust bei geringen Ladeströmen eh keine 0,1 Volt.
Und wie genau muss die Ladespannung denn sein? Auch hier kommt es nicht auf 0,1 Volt mehr oder weniger an.
Deine Betrachtung ist ja schön und gut, aber auch hier sehe ich viele Korinthen, die hier herum liegen .. wo die nur her kommen?

Also bitte, lass die Kirche im Dorf und schau mal auf das praktisch Notwendige, nicht auf das theoretisch Mögliche.