Wie lange werden wir wohl unsere „Spritfresser“ noch fahren können?

... Ich arbeite in der Fakultät für Mathematik und Physik, meine Argumente kann ich mit Zahlen begründen. ...
Aus der Diskussion halt ich mich ja raus. Wenn allerdings ein Diskutant sein (mutmaßliches) „Recht-haben“ gerne per se mit seiner beruflichen Tätigkeit untermauern oder gar begründen möchte, dann finde ich doch, dass da auch wirklich Substanz dahinter sein sollte. Unter dieser Prämisse könntest du dann vielleicht, zur Vermeidung etwaiger (und von dir sicherlich nicht gewollter) Missverständnisse, auch mal kurz erläutern, dass du an der Fakultät nicht etwa Professor bist, sondern etwas doch deutlich anderes. :cautious:

Im Übrigen geht das Thema (mangels Interesse und Fachkenntnis) ja weitgehend an mir vorbei. Soweit ich über die Jahre ab und an berufsbedingt damit mal etwas zu tun hatte, hatte ich allerdings bisweilen den Eindruck, dass es sich in vielen Punkten doch deutlich anders verhält, als es in den Medien dargestellt wird (was ja bei wissenschaftlich anspruchsvollen Themen nicht so selten ist). Dieserhalb ist es vermutlich schwierig, das Thema ordentlich zu diskutieren, falls und soweit das Wissen weitgehend nur aus öffentlichen Quellen angelesen sein sollte (was ich damit hier nicht unterstellen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut. :t Ich hoffe wir können uns weiterhin sachlich über dies strittige Thema auseinandersetzen. :) :-)
Selbstverständlich ;)

Die Diskrepanz zwischen Bezug und Beschaffung erneuerbarer Energie (ggfs europaweit, spricht ja nix dagegen das mein EVU, wenn in D gerade zuwenig Ökostrom verfügbar ist, diesen zukauft, müssen z.B. die Norweger eben mehr produzieren....) ist wohl der Knackpunkt, man müsste erfahren, wie die EVUs dies erklären - ob in realtime, pro Stunde, Tag, Monat oder Jahr gerechnet wird, wenn sie dem Nutzer ein solches Versprechen abgeben. Vielleicht kaufen die EVUs gerade dann große Kontigente Ökostrom wenn der im Überfluss produziert und billig ist... wäre nicht ganz das was ich mir vorstelle... da werde ich mal aufmerksam Informationen aufschnappen.

Mir gefallen manche Windräder auch nicht, aber mit dem Fortschritt können die ja auch irgendwann wieder rückgebaut werden, auch wenn wir das wohl eher nicht erleben werden.

Für mich aber noch kein Grund umzudenken, die egoistische Betrachtungsweise "Geiz ist Geil, nach mir die Sinflut" kann ich für mich nicht gutheißen, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen nicht den billigsten Tarif zu haben. Viele in D und Europa können sich das erlauben, in ärmeren Gebieten sind wir sehr weit davon entfernt, dafür hat die europäische / nordamerikanische Industrie in Jahrzehnten ja auch genug in die Atmosphäre geblasen, da haben die aufstrebenden Länder "noch was gut". :confused:

Ich möchte aber den thread hier nicht weiter in die Energiewende -Debatte führen, zumindest für mich ein Zusammenhang: darüber nachzudenken, wie man 6ender - Genußfahrten und Flugreisen mit der Verantwortung für unsere Nachkommen für sich besser vereinbaren kann. :rolleyes:

dass du an der Fakultät nicht etwa Professor bist, sondern etwas doch deutlich anderes. :cautious:
Danke für das "Statusdenken" und den wohlgemeinten Ratschlag meine Vita hier kund zu tun. Ich surfe hier jedenfalls offen herum und jeder kann sehen was ich an unserer Universität treibe.
Das macht ja nicht jeder hier so. Das ist sien/Dein gutes Recht, aber beschwere Dich nicht bei mir darüber ich würde etwas anderes vorgauckeln als das was ich bin. ;)
Mein Professor nimmt, wenn sie gut rechecheirt sind, meine Links mit in seine Vorlesung. :) :-) Da muss ich mein Wissen nicht unter den Scheffel stellen.
Es steht jedem frei sich auf meiner Buchliste zum Thema Energiewende mal zu bedienen und etwas mehr über das sehr komplexe Thema zu lesen.
den Eindruck, dass es sich in vielen Punkten doch deutlich anders verhält, als es in den Medien dargestellt wird (was ja bei wissenschaftlich anspruchsvollen Themen nicht so selten ist).
Da hast du natürlich vollkommen Recht und das ärgert mich oft. :(

Das stimmt defintiv nicht. Dieses Jahr hatten wir im Januar eine Mega-Dunkelflaute:

Sorry, an diesem Diagramm kann ich die Zeitachse nicht erkennen.
Außerdem handelt es sich um die Summe der Windeinspeisung der Tennet, die eine Flaute erkennen lässt. Es fehlen die anderen Windenergieerzeuger, Solarenergie (im Winter natürlich wenig), Wasser, Biomasse, ... Nur um regenerative Energien aufzusummieren.
Und "Mega-Dunkelflaute" ist das länger als 11 Tage?

Moin Moin

Für mich sind diese erneuerbaren Energien schon etwas heuchlerisch.
Viele Länder um uns herum bauen weiter herkömmliche Kraftwerke.
Die alten KFZ Dreckschleudern welche bei uns aus dem Verkehr genommen werden kommen in anderen Ländern auf die Straße.
Aber wir in Deutschland wollen die Umwelt erklären.
Je nach dem wie der Wind steht kommt es eh zurück.
Dann der Nachbar mit seiner Photovoltaik anlage welcher Ökostrom macht,aber ab Herbst seinen Kamin anschmeist und alles verbrennt was rein geht.
Umwelt schützen find ich gut,aber dann alle.

gruß
Karsten

Moin Moin

Dann der Nachbar mit seiner Photovoltaik anlage welcher Ökostrom macht,aber ab Herbst seinen Kamin anschmeist und alles verbrennt was rein geht.
Umwelt schützen find ich gut,aber dann alle.

gruß
Karsten

Dann ist der Nachbar doch bei +/-null Emission. Ist doch wesentlich besser als nur Kamin anschmeißen. ;)
Ich habe auch PV Anlage und produziere Strom und im Winter heize ich noch mit dem Kamin, Buchenholz, und nicht alles was reingeht.

Ich gehe voraussichtlich ab nächstes Jahr mal genau in die andere Richtung (dann bin ich halt ein "Dinosaurier" und das ganze Downsizing gedöns geht mir sowieso noch absolut am Allerwertesten vorbei) :protest:. Wer weiß wie lange es wirklich noch geht 8-). Ich kann und will mich einfach der langweiligen E-Mobilität (noch) nicht anschließen. Das leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

PS: So lange z.B. Schiffe noch mit Schweröl fahren, ist das für mich sowieso nur eine einzige Scheinheiligkeit.

Ich gehe voraussichtlich ab nächstes Jahr mal genau in die andere Richtung (dann bin ich halt ein "Dinosaurier" und das ganze Downsizing gedöns geht mir sowieso noch absolut am Allerwertesten vorbei) :protest:. Wer weiß wie lange es wirklich noch geht 8-). Ich kann und will mich einfach der langweiligen E-Mobilität (noch) nicht anschließen. Das leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

PS: So lange z.B. Schiffe noch mit Schweröl fahren, ist das für mich sowieso nur eine einzige Scheinheiligkeit.
Natürlich ist das alles Scheinheilig. Die Einnahmen aus den CO2 Zertifikaten usw. gehen allesamt in den jeweiligen Staatshaushalt ohne wirkliche Kontrolle was am Ende damit passiert. Im Endeffekt ist das alles also nur eine zusätzliche Einnahmequelle zur Haushaltsfinanzierung.

Sorry, an diesem Diagramm kann ich die Zeitachse nicht erkennen.
Steht drüber, Januar 2017, unten sind zur Orientierung kleine Striche.
Außerdem handelt es sich um die Summe der Windeinspeisung der Tennet,
Richtig, weil die den meisten eingespeisten Windstrom leiten. Niedersachsen, Schleswig Holstein und Co. bringen den meisten Eintrag.
Wenn bei uns nicht ordentlich Wind ankommt, bekommen die Bayern auch nicht viel ab. Dafür ist Deutschland einfach zu klein.
Dies sind die Ergebnisse einer 10 Jahres Analyse vom Windstrom:
Das Fazit daraus:
upload_2017-11-12_19-0-34.png
Solarenergie (im Winter natürlich wenig), Wasser, Biomasse, ... Nur um regenerative Energien aufzusummieren.
Solarenergie nimmt im Winter immer drastisch ab, wegen der Kürze der Tage und der Veränderung des Einstrahlwinkels. Dazu nimmt die Wahrscheinlichkeit von Nebelfeldern auch noch zu.
Wasserkraft < 4 %, bleibt die Biomasse, welche aber das Ausbleiben des Windstroms bei weitem nicht ausgleichen kann. Oben habe ich dazu einen Artikel verlinkt.
Und "Mega-Dunkelflaute" ist das länger als 11 Tage?
Nein, es waren ca. 11 Tage, siehe obigen Artikel.
Ich mache auf besonderen Wunsch darauf aufmerksam, ich bin kein Professor. Aber ich kann viele gute Bücher empfehlen, die ich selbst gelesen habe, falls jemand sein Wissen um unsere Stromversorgung erweitern will.
Gerade habe ich vom Buchautor "Energiewende - Schwarzbuch" (Friedrich Schröder) mit dem ich in engem Kontakt stehe, einen heute geschriebenen Leserbrief bekommen. Darin schreibt er:

"Die installierte Kapazität an Solar und Wind liegt heute bei rund 100.000 Megawatt. Sie liefert 2016 gerade mal knapp 20 % des Jahresbedarfs. Demgegenüber stehen rund 85.000 Megawatt konventioneller Kraftwerke, die nach wie vor den Löwenanteil der Stromversorgung decken. Ohne sie wäre es bei uns "zappenduster". Sonne und Wind sind also nicht einmal ansatzweise in der Lage, für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu sorgen. Selbst wenn man diese Leistung verdreifachen würde, würden die Erzeugungslücken bleiben. Und die Gefahr des Black-outs bliebe bestehen."

Zurzeit lese ich das sehr empfehlswerte Buch von Marc Elsberg : "Blackout". Spannend und sehr gründlich recherchiert wird in dem Buch der Worst Case in Szene gesetzt.
Die richtige Lektüre für Menschen welche die "Energiewende" kritisch betrachten und sich Sorgen machen um die Zukunft unserer Energielandschaft.
http://www.blackout-das-buch.de/
Diese sogenannte Energiewende wird von Lobbyisten geplant und unter Ausnutzung von falschen Ängsten in der Bevökerung umgesetzt.
Eine wirkliche Energiewende kann funktionieren, gerade Deutschland hat das Potenzial dafür, nur ohne Speicher wird das nichts, das ist meine feste Überzeugung.

• Like
Reaktionen: H-P
Moin Moin
Na ja,es wird ja angegeben was eingespeist werden könnte und nicht die effektive Einspeisung.
Zumal die Windräder oft wegen Revision oder Ausfall garnicht liefern.
Da wird mal eben der Generator ausgekoppelt,das Rad dreht trotzdem.
Zum Thema Biomasse,durch die Monokultur wird den Boden zu viele Nährstoffe entzogen das nach dem Maisholocaust erstmal nichts vernünftiges wächst.
Wir werden unser Land mit der Ökowende schon zugrunde richten.
“Wir schaffen das“

gruß
Karsten

... Ich mache auf besonderen Wunsch darauf aufmerksam, ich bin kein Professor. Aber ich kann viele gute Bücher empfehlen, ...
...
Zurzeit lese ich das sehr empfehlswerte Buch von Marc Elsberg : "Blackout". Spannend und sehr gründlich recherchiert wird in dem Buch der Worst Case in Szene gesetzt. ...
Prima, da ist ja schon Besserung erkennbar. Manche Informationen sollte man in einer Diskussion zur Vermeidung etwaiger Missverständnisse halt nicht vorenthalten. :w Ganz im Lichte dieser Erkenntnis wäre jüngst womöglich auch die Erwähnung hilfreich gewesen, dass es sich bei „Blackout“ nicht etwa um ein Sachbuch o.ä. handelt, sondern schlicht um einen Thriller. Auch wenn der allgemein als gut recherchiert gilt, ist das, wenn es um Fakten und Argumente geht, ein vielleicht doch nicht ganz irrelevantes Detail.

So ein niedriges Niveau? [emoji23]

@ d´Bernd:
Mach Dir nichts draus, manche haben´s, manche nicht!
Auffällig ist nur immer das besonders niedrige Niveau bei Menschen, die sich selbst für was Besseres halten, sich gerne bei jeder Gelegenheit über andere stellen
und etwas vorzugeben versuchen, was überhaupt nicht zutreffend ist.
Ich empfinde für solche armseligen und zutiefst gefrustete Kreaturen einfach nur noch Mitleid!

Zur ernsthaft gestellten Frage von @fr.jazbec kann ich keine Antwort schreiben, sondern nur Hoffnungen äußern.
Ich bin jetzt 62 und habe in meinem Leben noch kein so schönes Auto wie den Z4 gefahren. Mit meiner Frau habe ich in den etwas über drei Jahren sehr viele wundervolle Touren unternommen und dazu, bis auf eine einzige unrühmliche Ausnahme, nur nette und hilfsbereite Menschen hier im Forum kennen gelernt. Natürlich will man so ein Auto so lange wie möglich fahren.
Aber auch aus dem Grunde weil ich mich kritisch mit der Energiewende auseinander setze weiß ich, dass dies nur noch begrenzt möglich sein wird.
Wenn ich noch 10 Jahre auf Grund meines Alters und der damit verbundenen fahrerischen Fähigkeiten Spaß mit dem Z4 habe muss das reichen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu traurig, aber man sollte realistisch bleiben. ;)
zettisfaction.JPG

"Dienstwagenbesteuerung ökologisieren" und mittelständische Unternehmen, den Rückhalt der deutschen Wirtschaft, in den Ruin treiben... ja, die schaffen das, da bin ich mir ganz sicher!

Zurück
Oben Unten