Sorry, an diesem Diagramm kann ich die Zeitachse nicht erkennen.
Steht drüber, Januar 2017, unten sind zur Orientierung kleine Striche.
Außerdem handelt es sich um die Summe der Windeinspeisung der Tennet,
Richtig, weil die den meisten eingespeisten Windstrom leiten. Niedersachsen, Schleswig Holstein und Co. bringen den meisten Eintrag.
Wenn bei uns nicht ordentlich Wind ankommt, bekommen die Bayern auch nicht viel ab. Dafür ist Deutschland einfach zu klein.
Dies sind die Ergebnisse einer 10 Jahres Analyse vom Windstrom:
Das Fazit daraus:
Solarenergie (im Winter natürlich wenig), Wasser, Biomasse, ... Nur um regenerative Energien aufzusummieren.
Solarenergie nimmt im Winter immer drastisch ab, wegen der Kürze der Tage und der Veränderung des Einstrahlwinkels. Dazu nimmt die Wahrscheinlichkeit von Nebelfeldern auch noch zu.
Wasserkraft < 4 %, bleibt die Biomasse, welche aber das Ausbleiben des Windstroms bei weitem nicht ausgleichen kann. Oben habe ich dazu einen Artikel verlinkt.
Und "Mega-Dunkelflaute" ist das länger als 11 Tage?
Nein, es waren ca. 11 Tage, siehe obigen Artikel.
Ich mache auf besonderen Wunsch darauf aufmerksam, ich bin kein Professor. Aber ich kann viele gute Bücher empfehlen, die ich selbst gelesen habe, falls jemand sein Wissen um unsere Stromversorgung erweitern will.
Gerade habe ich vom Buchautor "Energiewende - Schwarzbuch" (Friedrich Schröder) mit dem ich in engem Kontakt stehe, einen heute geschriebenen Leserbrief bekommen. Darin schreibt er:
"Die installierte Kapazität an Solar und Wind liegt heute bei rund 100.000 Megawatt. Sie liefert 2016 gerade mal knapp 20 % des Jahresbedarfs. Demgegenüber stehen rund 85.000 Megawatt konventioneller Kraftwerke, die nach wie vor den Löwenanteil der Stromversorgung decken. Ohne sie wäre es bei uns "zappenduster". Sonne und Wind sind also nicht einmal ansatzweise in der Lage, für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu sorgen. Selbst wenn man diese Leistung verdreifachen würde, würden die Erzeugungslücken bleiben. Und die Gefahr des Black-outs bliebe bestehen."
Zurzeit lese ich das sehr empfehlswerte Buch von Marc Elsberg : "Blackout". Spannend und sehr gründlich recherchiert wird in dem Buch der Worst Case in Szene gesetzt.
Die richtige Lektüre für Menschen welche die "Energiewende" kritisch betrachten und sich Sorgen machen um die Zukunft unserer Energielandschaft.
http://www.blackout-das-buch.de/
Diese sogenannte Energiewende wird von Lobbyisten geplant und unter Ausnutzung von falschen Ängsten in der Bevökerung umgesetzt.
Eine wirkliche Energiewende kann funktionieren, gerade Deutschland hat das Potenzial dafür, nur ohne Speicher wird das nichts, das ist meine feste Überzeugung.