Wie mein Stammhändler mich über den Tisch ziehen wollte

Und den Z hab ich beim gleichen Verkäufer, der inzwischen in die NL gewechselt hatte, in der NL gekauft :) :-) :) :-)

Genau das ist nämlich ein wichtige Punkt: Viele Käufe sind personenbezogen und nicht auf das Verkaufshaus bezogen. Ich bin mit meinem Verkäufer auch schon 2 Mal gewechselt - da weiß ich nämlich, was ich habe :M.

ALSO um nun etwas Klarheit in die Verkaufsgehälter zu bringen, möchte ich euch allen folgenden Blog ans Herz legen.

http://www.automobilverkaeufer-blog...as-verdient-ein-automobilverkaeufer-wirklich/

Wo ich euch aber sicherlich recht gebe ist die Tatsache, dass der Kollege den Unterschied zwischen den Motoren, welche bei BMW ja mittlerweile fast alle in allen Modellen verfügbar sind beherschen sollte.

Viel Spass bei dem Studium des oben gesetzten Links.

Grüsse, Phillip

ALSO um nun etwas Klarheit in die Verkaufsgehälter zu bringen, möchte ich euch allen folgenden Blog ans Herz legen.

http://www.automobilverkaeufer-blog...as-verdient-ein-automobilverkaeufer-wirklich/

Wo ich euch aber sicherlich recht gebe ist die Tatsache, dass der Kollege den Unterschied zwischen den Motoren, welche bei BMW ja mittlerweile fast alle in allen Modellen verfügbar sind beherschen sollte.

Viel Spass bei dem Studium des oben gesetzten Links.

Grüsse, Phillip

Ich glaube jeder der mal Vertriebler war - egal welcher Wirtschaftssparte - weiß wie solche Jobs entlohnt werden. Ich habe aber kein Mitleid mit Autoverkäufern, nur weil sie ein Fixum erhalten und die Provision erst bei Auslieferung bzw. Übergabe erhalten. Da hat es ein Vertriebler in der Versicherungsbranche deutlich schwerer. Denn zum Einen muss er sein Fixum ins Verdienen bringen und darüber hinaus "haftet" er für seine erhaltenen Provisionen für festgelegte Zeiträume (Sparten abhängig). Ergo: werden Verträge vorzeitig gekündigt wird er über Jahre anteilig in Regreß genommen. Der Autoverkäufer ist da schon lange fein raus.
Von den Schwierigkeiten der Aquise will ich erst gar nicht reden - neben den nicht mehr praktizierbaren "unlauteren" Telefon-/Haustürbesuchen. Es sind die wenigsten "Kunden" die zu Einem kommen, im Gegensatz zu einem Autohaus.

Würde ein Versicherungs"betreuer" so arbeiten wie manche Autoverkäufer..... auweh

Solche Pfiffis findest du überall, egal welcher Beruf und welche Branche.
Ich frage mich auch schon seit vielen Jahren, wie diese Leute eigentlich überleben können.
Seien wir ehrlich, sicherlich kennt der Ein oder Andere so eine Person unter den eigenen Kollegen.
Und gehst du dann zum Chef und empfiehlst den Mann zu zu entlassen?

Wie überall sollte man nichts pauschalisieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meine Erfahrung war, es bringt auch nichts, den Leuten die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Am besten wohl ignorieren und zum nächsten Verkäufer gehen.

Gestern zwei Verkäufer in 2 verschiedenen Autohäusern.

Der eine Verkäufer war perfekt, sein Wissen übers Auto war nicht nur eingelesen. Wir hatten aber schon letzte Wochen einen Termin ausgemacht. Er war gut vorbereitet.

Der andere (Allgemeinverkäufer vom Fiat bis zum Z, aber trotzdem BMW-Niederlassung), wenig Ahnung, sein Lieblingssatz, "ja da muss ich in der Werkstatt mal nachfragen". Es ging um beim Nichtraucherpaket die Stromversorgung vorne nachzurüsten und auch den fehlenden Tempomat nachzurüsten.
Dieser Verkäufer hatte vom Z keinerlei Ahnung und konnte sich auch nicht behelfen indem er mal wirklich in der Werkstatt angerufen hätte (Nachmittag, ca. 15.00 Uhr sollte die Werkstatt noch offen haben).

Mein Stammhaus schafft es leider auch nicht mehr mir ein Auto zu verkaufen. Dass er wenig Ahnung vom Produkt hat: gescheckt! Er meint, dass ich als Stammkunde weniger Pflege bedarf, als neu zu gewinnende Kunden (möglichst von anderen Marken): auch geschenkt!

Was ich allerdings richtig blöd finde: er bietet mir nur das an, was ihm gerade passt. Wenn es ihm nach geht Kauf ich einen 530 d, volle Hütte. Brauche ich aber nicht! Mich interessieren mehr (fürs gleiche Geld) ein 335 xD touring oder alternativ ein junger Gebrauchter M50d. Zu beidem habe ich bis heute weder ein vernünftiges Angebot geschweige den eine Aussage bekommen.

Das Einzige was er mir geschickt hat: ein PDF mit Listenpreisen vom 3er. Was soll ich damit? Die Preise kannte ich lange vor ihm (habe ich ihm auch gesagt).

So habe ich den Alpina D3 bestellt, den er natürlich nicht besorgen kann...

Das ist jetzt bereits der 4. BMW innerhalb von 2 Jahren , den ich nicht bei ihm kaufen kann, obwohl ich immer versuche Brücken zu bauen. Ist schließlich mein Geld!

Nutze ich halt die gute Werkstatt und den guten Service und kauf meine Autos woanders. Dort bin ich Neukunde und werde entsprechend behandelt.

So habe ich den Alpina D3 bestellt, den er natürlich nicht besorgen kann...

das ist das beste das du machen konntest, gratuliere zu deinem "Heizöl-Brenner" :) bist du im Alpina Forum aktiv?

blau/grüner Gruss von einem Alpina Fanatiker
(inzwischen mit 3 Stk.)

Ich lese ja hier hin und wieder, dass doch viele Neuwagen innerhalb kurzer Zeit gekauft werden.
Müsste demnach dem Handel doch sehr gut gehen.
Die Verkäufer im Bekanntenkreis berichten leider was ganz anderes.
Sollte ich doch mal ein neues Auto kaufen ?
*kurzüberleg*
Nein

Zurück
Oben Unten