Wie mein Stammhändler mich über den Tisch ziehen wollte

Also jetzt ohne hier wen in Schutz zu nehmen oder wen zu tadeln.

Aber das Wort "Schwarzarbeit", wenn auch in häckchen gesetzt und nicht ernst gemeint, ist in meinen Augen einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Forum sehr unangebracht, wenn damit eine bestimmte Person gemeint ist. Ich muss zugeben, dass ich auch ein gewisses Unverständnis dafür hätte, wenn mich das betreffen würde.

Einfach mal darüber nachdenken, wie das bei einen selber ankommen würde, wenn man sowas über sich liest.

*Bestimmt hat auch Obama bereits eine Kopie auf seinem Schreibtisch liegen ;-D *

... Die Mitteilung hier im Forum mag die Seele beruhigen, aber wirklich weiter bringt Dich das nicht.

Ich finde es im Gegenteil sehr gut, wenn solche Erfahrungen hier berichtet werden. Wenn man das unter Nennung aller relevanten Fakten und mit der gebotenen Sachlichkeit macht, dann kann meiner Meinung nach auch ruhig deutlich werden, um welchen Händler es geht. Kaum etwas ist so wertvoll, wie der Austausch von Erfahrungen. Warum soll man diesbezüglich nicht die tollen Möglichkeiten nutzen, die das Internet hierzu mittlerweile bietet?

Umgekehrt sollte man natürlich auch ruhig von positiven Erlebnissenn berichten. :) :-)

Ich finde es im Gegenteil sehr gut, wenn solche Erfahrungen hier berichtet werden. Wenn man das vollständig und mit der gebotenen Sachlichkeit macht, dann kann meiner Meinung nach auch ruhig deutlich werden, um welchen Händler es geht. Kaum etwas ist so wertvoll, wie der Austausch von Erfahrungen. Warum soll man diesbezüglich nicht die tollen Möglichkeiten nutzen, die das Internet hierzu bietet?

... und anschließend kommt die Unterlassungserklärung/Abmahnung vom Händler, bzw. seinem Rechtsanwalt mit Androhung von Zwangsgeldern, wenn die Beiträge nicht gelöscht werden..
Das ist auch nicht zu weit her geholt, das habe ich selbst erlebt, das hieß dann "Üble Nachrede" und "Rufschädigung" mit "einem Streitwert in Höhe von 50.000 Euro".
Für Dich mag das vlt. kein Problem sein, aber soll sich der gewöhnliche ;) Z-Fahrer wirklich mit sowas rumschlagen? Wahrheit hin oder her!
Ich werde es auf jeden Fall zukünftig vermeiden, öffentlich irgendwelche Namen zu nennen und gleichzeitig negative Erfahrungen zu schildern!

Man muss halt unterscheiden, wann es um "Übele Nachrede" und wann es um "Erfahrungsbericht" geht. Also wie immer: sachlich bleiben.

Mir wäre der Spagat aber auch zu riskant, dafür dass die ERgebnisse überschaubar sind.

... und anschließend kommt die Unterlassungserklärung/Abmahnung vom Händler, bzw. seinem Rechtsanwalt mit Androhung von Zwangsgeldern, wenn die Beiträge nicht gelöscht werden..
Das ist auch nicht zu weit her geholt, das habe ich selbst erlebt, das hieß dann "Üble Nachrede" und "Rufschädigung" mit "einem Streitwert in Höhe von 50.000 Euro".
Für Dich mag das vlt. kein Problem sein, aber soll sich der gewöhnliche ;) Z-Fahrer wirklich mit sowas rumschlagen? ...!

So einfach ist es nicht, Andreas. Ich bin ja durchaus immer darauf bedacht, dass Thorzzzten - den es als Betreiber dieses Forums sehr viel eher treffen wird, als den "gewöhnlichen Z-Fahrer" - möglichst keinen derartigen Ärger bekommt. Daher weise ich in der Regel auf Beiträge, die rechtlich fragwürdige Kritik an namentlich genannten oder identifizierbaren (juristischen oder natürlichen ) Personen enthalten, deutlich hin und bitte den oder die Beteiligten, solche Beiträge zu unterlassen.

Die sachliche und vollständige Darstellung eines Sachverhaltes ist aber - kurz gesagt - in aller Regel nicht zu beanstanden. Das wissen mittlerweile weithin auch die Unternehmen und überlegen es sich daher zumeist sehr gut, ob sie gegen eine solche Darstellung vorgehen und dann "Schiffbruch" erleiden - mit all den im Social Media-Zeitalter bekannten Folgen. ;)

Natürlich ist man nie vollständig sicher davor, dass jemand mit dem "Anwalt" seines Vertrauens wild um sich schlägt - und sei es auch noch so unberechtigt. Letztlich muss insofern freilich jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnimmt, oder ob er in vorauseilendem Gehorsam den Mund hält. ;)

All das sollte man freilich - und insoweit gebe ich dir recht - mit Blick auf Thorzzzten als Betreiber dieses Internetdienstes betrachten, der im Ernstfall häufig die erste Adresse für eine Abmahnung sein wird, mithin die Verfehlungen der Mitglieder "ausbaden" muss. :cautious:

p.s. wir haben in der Zwischenzeit eine Probefahrt bei Jaguar/Rover gemacht, da meine Frau den Evoque nett findet. Dabei hat mich der Verkäufer zu einer Probefahrt mit dem F-Type V8S genötigt. Leute, der Sound ist zum Niederknien wie der gesamte Wagen (bis auf den Kofferraum). Das war kurzzeitig sehr gefährlich für mein Konto, da ich recht anfällig für Impulskäufe bin;)

genau so in etwa ging es uns heute auch, meiner Frau gefällt der Range Rover und der Sport, also heute mal probesitzen... neben an der F-Type in weiss mit schönem braunen Leder :-) Kofferraum aufgemacht, gleich wieder zu gemacht... das ist kein Kofferraum eher ein Handschufach... ;-)

So kommen wir zum Thema zurück.

Ein Autokauf steht und fällt mit den beteiligten Leuten ( Verkäufer, Verkaufsleiter und Fahrzeug-Bewerter etc...), deren Vorgaben von der Geschäftsführung und deren Margen am Fahrzeug.

Manchmal passt es einfach nicht, wenn schon eine Komponente versagt und man ärgert sich verständlich, vor allem wenn man den neuen Wagen unbedingt will.

Fahrzeuginzahlungnahme, ist umso schwieriger je begehrter das Neuobjekt ist.

Da hilft nur eines weitersuchen und abhaken vor allem wenn das Objekt der Begierde schon weg ist.

Ich kenne das, man ärgert sich trotzdem aber so wie sich eine Firma nachteilig ändern kann,
kann sich das mit der Zeit auch wieder positiv verändern.

Man sollte sein Begehren halt nie zeigen, sondern lieber wenn man den neuen Z4 verhandelt, mit nem Probefahrt SLK, F-Type, Boxster ... auf den Hof fahren und darauf hinweisen, dass man da eine tolle Alternative entdeckt hat, aber dem Bestandshändler und seiner Marke natürlich auch ne Chance geben möchte. Da wird auch der drögste Verkäufer munter. Sollte auch beim T-Car klappen.

So kommen wir zum Thema zurück.

Ein Autokauf steht und fällt mit den beteiligten Leuten ( Verkäufer, Verkaufsleiter und Fahrzeug-Bewerter etc...), deren Vorgaben von der Geschäftsführung und deren Margen am Fahrzeug......

Das ist was wahres dran.
Wir waren heute in WÜ beim BMW-Händler und haben uns einen 35is angeschaut.
Auf meine Frage, wo denn motorisch der Unterschied zwischen dem 30i und dem 35is ist :whistle:, kam folgende Antwort: "der 30i hat 3L Hubraum, der 35is hat 3,5L Hubraum". :x3: Ich hab gedacht ich :ears: nicht richtig :uhoh2:. Mehr hab ich dann auch nicht mehr gefragt, hätte eh keinen Sinn gehabt.

Der Verkäufer war ca. 25 Jahre alt, und wusste über den E89 eigentlich gar nix, außer wo der Schlüssel reingehört und dass bei Batterieausfall der Kofferraumdeckel nicht aufgeht.
Wir haben uns entschieden dann zu gehen und werden wohl das nächste mal einen Termin machen. Denn eine Probefahrt wurde uns auch verwehrt, "Uff, das schaffen wir heute nicht mehr".
An einem Samstag mittag.

Ich glaub ich bestell den Wagen online, ohne ihn jemals gesehen, oder gefahren zu haben, da kann mir schon keiner einen Haufen Mist erzählen.... ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hätt ich fast vergessen.

Beim Thema Preis haben wir mal angefragt, ob da noch was gehen würde, wir wollen auch keinen in Zahlung geben, somit viel weniger Arbeit für ihn, er muss ja nur den richtigen Preis nennen. :) :-)
Seine doch etwas irritierende Antwort: "Am Preis können wir nichts mehr machen, wir sind so voll, unsere Parkmöglichkeiten sind schon ausgeschöpft, wir haben schon beim in der Nähe liegenden OBI-Markt Parkraum reserviert. Da kann ich leider am Preis nichts mehr machen." :j:j:j

Ähm, wie jetzt? Hütte komplett voll, keiner wird verkauft, aber am Preis geht nix &:&:&: Parkplatz wird immer voller :j

.

Da tät ich der Geschäftsführung mal bescheid geben, was sie da für Idioten im Verkauf hat. Die oder der Verkaufsleiter ist zwar für die Einstellung zuständig, aber jeder macht mal nen Fehler ...

Das ist was wahres dran.
Wir waren heute in WÜ beim BMW-Händler und haben uns einen 35is angeschaut.
Auf meine Frage, wo denn motorisch der Unterschied zwischen dem 30i und dem 35is ist :whistle:, kam folgende Antwort: "der 30i hat 3L Hubraum, der 35is hat 3,5L Hubraum". :x3: Ich hab gedacht ich :ears: nicht richtig :uhoh2:. Mehr hab ich dann auch nicht mehr gefragt, hätte eh keinen Sinn gehabt.

Der Verkäufer war ca. 25 Jahre alt, und wusste über den E89 eigentlich gar nix, außer wo der Schlüssel reingehört und dass bei Batterieausfall der Kofferraumdeckel nicht aufgeht.
Wir haben uns entschieden dann zu gehen und werden wohl das nächste mal einen Termin machen. Denn eine Probefahrt wurde uns auch verwehrt, "Uff, das schaffen wir heute nicht mehr".
An einem Samstag mittag.

Ich glaub ich bestell den Wagen online, ohne ihn jemals gesehen, oder gefahren zu haben, da kann mir schon keiner einen Haufen Mist erzählen.... ;)

.

Hättest abschließend dem Verkäufer entgegnen müssen " Noch eine Frage, junger Mann ..... was ist Ihre Meinung als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?" ,,,, und dann erwartungsvoll und freundlich in die großen blauen Kinderaugen gucken

Nein, so böse bin ich/wir nicht :) :-)
Ich werde den Verkaufsleiter nicht infomieren, aber der Gesichtausdruck wäre wohl Gold wert ;)

Der Verkäufer wird sein Lehrgeld bezahlen, (hoffentlich) lernen. Uns ist klar, dass man nicht jedem Modell ausm Kopf auswendig kennt, aber was ist dabei, wenn man sich kurz entschuldigt, die passenden Verkaufsunterlagen, sprich Prospekte an den Kunden weitergibt (natürlich schnell mal selbst reingeschaut welche Motorisierung nun der 30i oder 35is hat).

.

Wir waren heute in WÜ beim BMW-Händler und haben uns einen 35is angeschaut......

.

Uns ist klar, dass man nicht jedes Modell ausm Kopf auswendig kennt, aber was ist dabei, wenn man sich kurz entschuldigt, ......

.

Ja aber bitte: &: ein Verkäufer eines BMW-.Händlers hat ALLE "wichtigen" Details der aktuellen Kollektion im Kopf zu haben. Punkt. Was soll er denn sonst...wofür ist er denn da?

Newtonmeter, Hublänge oder Gewicht des Scheibenwischers, braucht er nicht zu kennen, aber welche Motorisierung nun der 30i oder 35is hat, sollte er schon, wie aus der Pistole geschossen, sagen können.

Fragen zu älteren Gebrauchtmodellen, welche auf dem Hof stehen (und ja auch verkauft werden wollen) muß er nicht unbedingt aus dem Kopf herraus beantworten können, er sollte aber Nachschlagematerial griffbereit zur Verfügung haben.

Und sollte nicht ein Autohaus der Premiummarke, einem potenziellen Kunden eine Probefahrt an einem Samstagmittag, 5 Minuten vor Geschäftsschluß ermöglichen...der dann eventuell 3 Tage später, das Fahrzeug im Wert von ca 35 000,- 40 000,- oder 50 000,-Euro zu kaufen gedenkt? Das muß möglich gemacht werden...und wenn die Welt untergeht.

Wie oft kommt meine :K Samstags eine ganze Stunde später nach Hause, weil sie noch kurz vor Feierabend einen Kunden hatte (Möbelbranche) und einen Fernsehsessel, oder eine Couchgarnitur vorführen "durfte", wo es dann, in den meisten Fällen, in der kommenden Woche zum Verkaufsabschluss gekommen ist. Und das in wesentlich geringerem Preisniveau.

Wie wäre es gewesen, wenn der junge Verkäufer kurz zu seinem Chef gegangen wäre, diesem die Situation geschildert hätte und der Chef folgende Anweisung gegeben hätte:

"Sehen sie zu, dass der 30i und der 35is in 15 Minuten zur Probefahrt bereit stehen, geben sie den Kunden in der Zwischenzeit Kaffee und Prospektmaterial zur Hand, schauen sie nicht auf die Uhr, schließen sie nach der Probefahrt das Gelände ab und schreiben sie sich die Überstunden gut..... und noch hinterher gerufen: sehen sie zu, dass sie einer der beiden Wagen verkauft bekommen....wir sehen uns am Montag".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einige hier im Forum bereits als Hobby unheimlich viel über die Autos von BMW wissen, dann sollte man von einem dortigen Verkäufer schon Ähnliches erwarten dürfen. Immerhin bekommt er alle Vorabinformationen, Prospekte, Schulungen etc. "frei Haus". :) :-)

Was er dann dennoch nicht weiß, sollte er zügig herausfinden können. Mehr als das erwarten die meisten Kunden doch auch gar nicht.

Mir ist, offen gesagt, völlig schleierhaft, wie Verkäufer es offenbar immer wieder schaffen, diese durchaus moderate Erwartungshaltung des Kunden dramatisch zu unterbieten - jedenfalls nach den hier geschilderten Erfahrungen. Ich selbst habe bei den bisherigen Autokäufen eigentlich nur kompetente und engagierte Verkäufer erlebt. Wenn ich mich allerdings daran erinnere, wie ich in den Autohäusern immer mal wieder extrem gelangweilte Verkäufer sehe, die eher noch flüchten, wenn man ihnen zufällig nahe kommt, dann kann ich mir schon vorstellen, wie bei denen ein Verkaufsgespräch abläuft. :confused:

Im Ernst: Wie kommt es zu solchen Nullleistungen? Sind die alle ohne jedwedes Controlling zu einem satten Festgehalt beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich allerdings daran erinnere, wie ich in den Autohäusern immer mal wieder extrem gelangweilte Verkäufer sehe, die eher noch flüchten, wenn man ihnen zufällig nahe kommt, dann kann ich mir schon vorstellen, wie bei denen ein Verkaufsgespräch abläuft. :confused:

Jan, das ist nicht nur in den Autohäusern so?
Für einige meiner Kollegen im Einzelhandel kann ich dieses Verhalten genauso auch bestätigen!
Der Kunde schließt aber bei solchen Einzelfall-Erfahrungen immer auf alle Mitarbeiter einer Firma und das kotzt mich an!
Da kann ein einzelner noch so engagiert sein, es nützt nichts! Leider wird man dann durch diese "schwarzen Schafe" auch immer noch in seinen negativen Vorurteilen bestätigt.
Wenn ich nun z.B. schlechte Erfahrungen mit einem einzelnen Rechtsanwalt ;) gemacht habe, sage ich doch auch nicht, alle Rechtsanwälte sind faul oder Gauner!
Da wirst Du mir sicher Recht geben?
Ich habe mir angewöhnt, in Fällen, in denen ich mich über andere Menschen ärgere, immer direkt vor Ort das Gespräch zu suchen und "Klartext" zu reden.
Das ist mir zugegebenermaßen anfangs recht schwer gefallen, aber danach weiß ich jetzt immer, woran ich bin... und geh´ nicht mehr mit einem dicken Hals und/oder Frust nach Hause!
Ein Kunde, der mit mir als Verkäufer einmal sehr unzufrieden war, hat mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
Ich war damals schlecht drauf und habe das selbst nicht einmal bewusst wahrgenommen, habe mich nach dem Gespräch mit dem Kunden bei ihm entschuldigt und wir haben auch jetzt nach Jahren immer noch ein freundschaftliches Verhältnis miteinander.

Und weil es hier mal so am Rande durchkam:
Was aber überhaupt nicht geht, ist der Besuch in einem Geschäft 5 Minuten vor Feierabend :(, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, was ich überhaupt möchte!
Und gerade bei einer größeren Geldausgabe, wie z.B. einem Autokauf, gehört es sich einfach, einen Termin zu vereinbaren, damit sich jeder entsprechend und ohne Zeitdruck auf ein Verkaufsgespräch vorbereiten kann.
Natürlich sollte man als Verkäufer auch wissen, was man verkauft und zumindestens einen groben Überblick über das gesamte Sortiment haben...

"Sehen sie zu, dass der 30i und der 35is in 15 Minuten zur Probefahrt bereit stehen, geben sie den Kunden in der Zwischenzeit Kaffee und Prospektmaterial zur Hand, schauen sie nicht auf die Uhr, schließen sie nach der Probefahrt das Gelände ab und schreiben sie sich die Überstunden gut......

Hi Rainer, zu meiner Zeit als Autoverkäufer waren genau diese Handlungsweisen noch business as usual, bis auf Überstunden, die waren bei uns im Fixum inkludiert! Die Zeiten ändern sich, aber nicht immer zum Besseren!

... Und gerade bei einer größeren Geldausgabe, wie z.B. einem Autokauf, gehört es sich einfach, einen Termin zu vereinbaren, damit sich jeder entsprechend und ohne Zeitdruck auf ein Verkaufsgespräch vorbereiten kann.
Natürlich sollte man als Verkäufer auch wissen, was man verkauft und zumindestens einen groben Überblick über das gesamte Sortiment haben...

Da kann ich dir aber genau die Ausnahme berichten, die vielleicht die Regel bestätigt ;) :) :-)
Später Freitag nachmittag, meine Frau und ich treffen uns nach dem Büro, wollen mal Händler "abklappern" wegen eines Zweitwagens.
Händler 1: der Verkäufer ist mit seiner Brotzeit beschäftigt, für einen Prospekt reicht's grad noch :mad:
Auf dem Weg zu Händler 2 kommt mir die Idee, wenn wir da abbiegen, da kommt doch gleich BMW. Da nimmt sich Freitags um 5 ein junger Verkäufer ausgiebig Zeit für uns, ist technisch kompetent, und berät uns.
Ok, wir haben den 1-er nicht an dem Abend gekauft, aber dieses Gespräch gab mit den Ausschlag gegen Golf und für den 1-er.

Und den Z hab ich beim gleichen Verkäufer, der inzwischen in die NL gewechselt hatte, in der NL gekauft :) :-) :) :-)

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei uns nicht fünf Minuten vor Feierabend, eher 2 Stunden vorher.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigsten Kunden.
Aber vielleicht lags daran, dass ein andere Verkäufer grad einen E89 an seinen Kunden übergeben hatte. Vielleicht reicht ja auch ein Autoverkauf, damit jeder Verkäufer seine Prämie bekommt.
Ich weiß ja nicht, wie das Bezahlmodell bei dem Autohaus ist. Grundlohn plus Prämie, oder Grundlohn plus Prämie aufgeteilt auf alle Verkäufer....

Ich bin noch keine 50 Jahre alt, aber für ein paar Jahrzenten sind Verkäufer noch auf den Kunden zugekommen, heute flüchten Sie wenn sie arbeite sehen. Sorry, ist wieder alle über einen Kamm geschoren, aber ich kenne die letzten 15 Jahre keinen Verkäufer der auf mich zukam....
Und dabei will ich keine Jeans kaufen, hier gehts um Summen im 5stelligen Bereich. Da kann man sich nur wundern

Wenn uns an besser informierten Verkäufern gelegen ist, darf es nicht bei Schulterzucken und Weggehen bleiben. Eine sachlich vorgetragene Information an den zuständigen Verkaufsleiter mit der Bitte um einen Termin mit einem versierten Berater ist der bessere Weg. Ebenso wie eine positive Rückmeldung nach einen anständig verlaufenen Gespräch. Im vorliegenden Fall scheint der Verkäufer ein besonders hoffnungloser Fall zu sein, denn die Antwort auf Fragen zur Motorisierung setzen ja kein spezifischisches Wissen um den E89 voraus, sondern nur etwas Informiertheit um die allgemeine Entwicklung bei BMW. Die Sache mit der Probefahrt würde ich entspannter sehen. Man kann auch von größeren Händlern nicht erwarten, dass sie die Autos jederzeit verfügbar haben.

Ich breche auch mal eine Lanze für die Freundlichen, halt hier in der Gegend (Südbaden):
  • BMW Gottstein, Fil. Bad Säckingen, Mai 2009, Samstag, 1/2h vor Ladenschluss kommen wir rein, fahren kurz einen gebrauchten E85 zur Probe, passt halt nicht. Dann, eigentlich schon 10 Min. nach Ladenschluss sehen wir zum ersten Mal den damals ganz neuen E89, sind begeistert. Der Juniorverkäufer bleibt gern, lässt uns nochmal 1/2h mit dem Vorführer fahren. Wir kommen zurück, kaufen sofort unseren ersten Z4 - und alle sind glücklich.
  • BMW Märtin, Fil. Freiburg, 2013, talentierter Verkäufer mit (ausreichend) Ahnung auch vom Nischenprodukt E89, Leute im Service mit (guter) Ahnung und genug Motivation sich auch in den Internetforen umzusehen, Junioren mit Begeisterung und (richtig) Ahnung, mit denen man sogar Fachsimpeln kann. Auch am Freitag Abend kurz vor Ladenschluss mit vollem Einsatz.
Sind beides keine Billigheimer - aber ich fühl mich da trotzdem wohl und gut aufgehoben :) :-)

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten