Wie reagiert auf die hohen Spritpreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 5-6000km pro Jahr mit dem Zetti ist mir das rein finanziell relativ Wurscht.
Da habe ich mit meinen „ Optimierungs“ Investitionen von cirka
12.000 Euro viel mehr Geld vernichtet .
Vom Wertverlust das der Zetti jetzt für evtl. Käufer ne verbastelte Tuning Kiste ist, gar nicht zu sprechen.
Der politische Aspekt und die gravierenden Auswirkungen der hohen Spritpreise für Pendler ohne Firmenwagen oder für Familien wo das Geld knapper ist , steht natürlich auf einem anderen Blatt.
und wie jedes Mal kommen die Ansagen aus Berlin“ „Übergewinnsteuer, Regulierung“ usw.
was passiert? Nix!
Warum? Weil es gar nicht möglich ist.

Egal wo man politisch steht und mir geht es dabei zum Glück wirtschaftlich gut, finde ich das das politische System in Deutschland ist zu großen Teilen zu seiner eigenen Satire geworden .
Kommentar Ende

Schnapper!!! 😲
Bei mir waren es heute Morgen 2,409 der Liter SuperPlus. Da hab ich mir dann zur Sicherheit erstmal nur für den Rest der Woche gegönnt. Nicht dass mir noch der ZZZZ geklaut wird, nur weil einer mitkriegt, dass ich vollgetankt hab. 🙈
Früher bezog sich diese Aussage auf den Trabbi - Wie kann ich den Wert steigern? Volltanken 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

An alle, die meinen die Steuern wären schuld an den aktuellen Preisen und der Staat würde daran verdienen:

View: https://youtu.be/5znmlvwpGOU?is=gNVgqrYK4_XHt4KP

Da die Steuern bis auf die Mehrwertsteuer nicht prozentual, sondern fix sind und aufgrund der hohen Preise etwas weniger getankt wird (siehe Post von @Jeeper40 und genauso ist's bei mir), verdient der Staat aktuell tatsächlich weniger als vorher. Soviel zu den Verschwörungstheorien der Staat täte nichts, weil er gut dran verdienen würde.

Allerdings werden die hohen Preise trotzdem staatlich toleriert, um die amtliche Unfähigkeit nicht überwinden zu müssen und Elektrifizierung sowie Unabhängigkeit von fossilen Energien voranzutreiben - vornehmlich auf dem Rücken der Schwächsten in der Gesellschaft, die sich kein Elektroauto und keinen Neubau mit Wärmepumpe leisten können und die von den gestiegenen Transportkosten, Lebensmittelpreisen und Heizkosten besonders betroffen sind... :confused::mad:

Profiteure sind und bleiben die Mineralölkonzerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sprit- oder auch Öl- und Gaspreis für die Masse der Bevölkerung zur Belastung wird und nur noch schwer oder nicht mehr leistbar ist, sollte man zu allererst mal die völlig unnütze CO²-Steuer abschaffen. Sie ist eine reine Luxussteuer zur Rettung der Welt, die überwiegend Länder der EU erheben. Bei einer Abschaffung wäre dem Volk schonmal um Einiges geholfen. Ein Großteil der Länder der Welt interessiert sich überhaupt nicht oder nur zu einem Bruchteil für eine Steuer auf fossile Brennstoffe.

An alle, die meinen die Steuern wären schuld an den aktuellen Preisen und der Staat würde daran verdienen:

Da die Steuern bis auf die Mehrwertsteuer nicht prozentual, sondern fix sind und aufgrund der hohen Preise etwas weniger getankt wird (siehe Post von @Jeeper40 und genauso ist's bei mir), verdient der Staat aktuell tatsächlich weniger als vorher. Soviel zu den Verschwörungstheorien der Staat täte nichts, weil er gut dran verdienen würde.

Allerdings werden die hohen Preise trotzdem staatlich toleriert, um die amtliche Unfähigkeit nicht überwinden zu müssen und Elektrifizierung sowie Unabhängigkeit von fossilen Energien voranzutreiben - vornehmlich auf dem Rücken der Schwächsten in der Gesellschaft, die sich kein Elektroauto und keinen Neubau mit Wärmepumpe leisten können und die von den gestiegenen Transportkosten, Lebensmittelpreisen und Heizkosten besonders betroffen sind... :confused::mad:

Profiteure sind und bleiben die Mineralölkonzerne.
Das ist einseitiger GEZ-Müll. Dazu habe ich schon mal was geschrieben:

Schaut man sich das Thema eine Etage höher an, dann wird klar, dass der "Staat" haushaltstechnisch einen Weg eingeschlagen hat, der irreversibel und völlig verrückt ist. Bei einem Individuum würde man von YOLO-Mentalität sprechen. Mit einer vernünftigen Energie-/ und Außenpolitik hätten wir nicht die höchsten Energiepreise weit und breit. Nun schimpft man auf die Ölfirmen, weil sie diese Dummheit nicht mittragen wollen.

Daher einige Tipps von mir, die ich neulich im GEZ-Fernsehen aufgeschnappt habe:
1. Spritpreise vergleichen
2. Auf E-Auto umsteigen
3. Frische Zündkerzen rein
4. Luftfilter ausklopfen

:roflmao:

Als ehemaliger Fan ( vor 2020) des öffentlichen Rundfunk/ Fernsehen
schüttelt es mich wenn ich dann doch mal reinschaue/ höre .
Was da für einen Mist erzählt wird uuuund ich konnte noch nichtmal Zwerev anschauen 😂🤩😂🤩😂
Da bleibe ich lieber in meiner Bubble 😉
Tip - beim Tomorow Podcast gibt es aktuell eine Folge mit dem Schweizer
Roger Köppel ( ehemaliger Chefredakteur (die Welt)
Was der zum Thema Demokratie und aktuelle Lage in Deutschland zu sagen hat ist bemerkenswert

:thumbsup: allerdings fahre ich M4 F82, der hat zwei Luftfilter.... Muss ich beide ausklopfen?
Der M4 saugt genug Luft, da brauchst du nicht ausklopfen. Einfach umdrehen, wiedereinbauen und dann einmal, am besten kalt, im Stand bis in den Begrenzer drehen. Danach sind die sauber. Du solltest aber für beste Reinigung das alle 3000km machen.

(Für die Generation Intsta: Das war Ironie, macht das nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich nachher mal testen :thumbsup: allerdings fahre ich M4 F82, der hat zwei Luftfilter.... Muss ich beide ausklopfen? Und wenn ja in welcher Reihenfolge? Erst den Linken oder erst den Rechten :D
Lass einfach beide weg, sparst du sogar doppelt und die Sportfilterfraktion wird dich hassen, weil du den geringsten Ansaugwiderstand im ganzen Ort hast.

Merz hat soeben das Geheule bzgl. der Spritpreise erhört....Das Ergebnis ist ein Superlike von Shell:

1789482340224.png

Besser wäre gewesen, er hätte seine Freunde in Nahost zurückgepfiffen damit sich der Welthandel wieder normalisiert.

ZDF, genau denen sollte man da natürlich alles glauben, ich kann nicht mehr!!! 🤣
Ich verweise da mal auf Beiträge von Katrin Seibold und Adreas Halbach (beides ehemalige Reporter für das ZDF) in Bezug auf den aktuellen Status der Glaubwürdigkeit von politischen Beiträgen des ZDF! ;)

Schaut man sich das Thema eine Etage höher an, dann wird klar, dass der "Staat" haushaltstechnisch einen Weg eingeschlagen hat, der irreversibel und völlig verrückt ist. Bei einem Individuum würde man von YOLO-Mentalität sprechen. Mit einer vernünftigen Energie-/ und Außenpolitik hätten wir nicht die höchsten Energiepreise weit und breit. Nun schimpft man auf die Ölfirmen, weil sie diese Dummheit nicht mittragen wollen.

2029 sind wir eh staatsbrankott, das steht doch jetzt längst schon fest. Sämtliche Steuereinnahmen gehen da drauf für Soziales, Rüstung, Zinsen. Für Gesundheit, Bildung etc. ...nix mehr da. 2029/30 kommt dann zwangsläufig die Abstufung aus der Triple A Kreditwürdigkeit und dann gehts hier erstmal richtig ab. Einerseits mach ich mir selbst da was vor und rede mir das für uns schön, weil ich mir sag: uns persönlich hier wird es bei weitem nicht als erstes treffen, uns gehts auch imo immer noch richtig gut, da sind erstmal ganz viele andere die da nicht mehr klar kommen, aber andererseits können da ganz schnell auch Automatismen greifen, die mir eine Höllenangst machen und das soll hier mal gar kein Thema werden. Nene, lass uns besser hier mal nur beim Sprit bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich nachher mal testen :thumbsup: allerdings fahre ich M4 F82, der hat zwei Luftfilter.... Muss ich beide ausklopfen? Und wenn ja in welcher Reihenfolge? Erst den Linken oder erst den Rechten :D

Durch die CO²-Steuer ist die Luft so sauber, dass du doch gar keine Luftfilter mehr brauchst.....🤷‍♂️🤪

Folge mir für mehr Tipps
8-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten