Genau dafür hat sich mein Brötchengeber ein dolles Ding gekauft
. Eine soganannte Kippplatte. Das Teil besteht aus acht Segmenten und kann auf einer Seite angehoben werden.
Normalerweise werden hier bei LKW's mit unterschiedlichen Aufbauten Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Kippwinkel bestimmt.
Nach erfolgreicher Bestechung zahlloser Mitarbeiter durfte dann mein Kleiner auch mal
.

Ausstattung: Klima, M-Sitze, Automatic, Navi
Die Ausgangssituation:
Laut Fahrzeugschein (oder Zulassungsbescheinigung Teil I) wiegt er doch 1425 kg.
Nach DIN 70020 ergibt sich die Leermasse aus Fahrzeug mit 90% Tankfüllung. Nach EU-Norm EG 92/21 heißt es Fahrzeug mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer inkl. Gepäck. Fahrzeuge, die nach dem 01.07.03 zugelassen sind werden nach EU-Norm gemessen.
Wenn ich das mit meinem begrenzten Horizont richtig verstehe sind die 1425 kg inkl. Fahrer und Gepäck?
Das Ergebnis:
Eine Messung mit 52 Liter (94,5%) im Tank ohne Fahrer. Sowie die Messung mit Fahrer. Gleich noch was zum Thema Messgenauigkeit. Jede dieser Platten hat 4 Messdosen. Das gibt einen riesigen Messfehler bei 16 Messaufnehmer mit max. Messbereich 15t. ABER: Die Differenz zwischen den beiden Messungen ergibt 75kg. Meine Wenigkeit bringt etwa 73kg im Betriebsbereiten Zustand zzgl. Accessoires zur Anzeige.
Interessant sind auch die restlichen Werte. Mit Fahrer ist der Unterschied VA/HA gerade einmal 1kg. Und die Seitenlastdifferenz liegt bei 36kg. Den Schwerpunkt haben die Jungs ohne Fahrer bestimmen müssen. Ich hab mir aber nix anmerken lassen als mein Kleiner immer mehr in Schräglage kam
.
Anhang anzeigen Z4 ohne Fahrer.pdfAnhang anzeigen Z4 mit Fahrer.pdf
Jetzt wäre noch gut zu wissen wie sich gewichtsreduzierende Maßnahmen auf die Gesamtverteilung auswirken. Denn ich denke je weniger Gewicht auf der HA, desto schlechter. Deshalb bin ich auch dafon abgekommen mir eine schlanke Batterie einzubauen. Dann lieber noch Felgen und Sitze.
Und noch mal zurück zum Eintrag in den Papieren. Wie wurden denn nun gemessen?
Anhang anzeigen 97548
Gruß
Thomas
Anhang anzeigen 97550Anhang anzeigen 97548
Anhang anzeigen 97546Anhang anzeigen 97546

Normalerweise werden hier bei LKW's mit unterschiedlichen Aufbauten Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Kippwinkel bestimmt.
Nach erfolgreicher Bestechung zahlloser Mitarbeiter durfte dann mein Kleiner auch mal


Ausstattung: Klima, M-Sitze, Automatic, Navi
Die Ausgangssituation:
Laut Fahrzeugschein (oder Zulassungsbescheinigung Teil I) wiegt er doch 1425 kg.
Nach DIN 70020 ergibt sich die Leermasse aus Fahrzeug mit 90% Tankfüllung. Nach EU-Norm EG 92/21 heißt es Fahrzeug mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer inkl. Gepäck. Fahrzeuge, die nach dem 01.07.03 zugelassen sind werden nach EU-Norm gemessen.
Wenn ich das mit meinem begrenzten Horizont richtig verstehe sind die 1425 kg inkl. Fahrer und Gepäck?
Das Ergebnis:
Eine Messung mit 52 Liter (94,5%) im Tank ohne Fahrer. Sowie die Messung mit Fahrer. Gleich noch was zum Thema Messgenauigkeit. Jede dieser Platten hat 4 Messdosen. Das gibt einen riesigen Messfehler bei 16 Messaufnehmer mit max. Messbereich 15t. ABER: Die Differenz zwischen den beiden Messungen ergibt 75kg. Meine Wenigkeit bringt etwa 73kg im Betriebsbereiten Zustand zzgl. Accessoires zur Anzeige.
Interessant sind auch die restlichen Werte. Mit Fahrer ist der Unterschied VA/HA gerade einmal 1kg. Und die Seitenlastdifferenz liegt bei 36kg. Den Schwerpunkt haben die Jungs ohne Fahrer bestimmen müssen. Ich hab mir aber nix anmerken lassen als mein Kleiner immer mehr in Schräglage kam

Anhang anzeigen Z4 ohne Fahrer.pdfAnhang anzeigen Z4 mit Fahrer.pdf
Jetzt wäre noch gut zu wissen wie sich gewichtsreduzierende Maßnahmen auf die Gesamtverteilung auswirken. Denn ich denke je weniger Gewicht auf der HA, desto schlechter. Deshalb bin ich auch dafon abgekommen mir eine schlanke Batterie einzubauen. Dann lieber noch Felgen und Sitze.
Und noch mal zurück zum Eintrag in den Papieren. Wie wurden denn nun gemessen?
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Gruß
Thomas
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