Wie schwer ist ein Z4 Coupe?

2tommi3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Genau dafür hat sich mein Brötchengeber ein dolles Ding gekauft :t. Eine soganannte Kippplatte. Das Teil besteht aus acht Segmenten und kann auf einer Seite angehoben werden.
Normalerweise werden hier bei LKW's mit unterschiedlichen Aufbauten Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Kippwinkel bestimmt.
Nach erfolgreicher Bestechung zahlloser Mitarbeiter durfte dann mein Kleiner auch mal ;).
Kippplatte1.jpg

Ausstattung: Klima, M-Sitze, Automatic, Navi

Die Ausgangssituation:
Laut Fahrzeugschein (oder Zulassungsbescheinigung Teil I) wiegt er doch 1425 kg.
Nach DIN 70020 ergibt sich die Leermasse aus Fahrzeug mit 90% Tankfüllung. Nach EU-Norm EG 92/21 heißt es Fahrzeug mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer inkl. Gepäck. Fahrzeuge, die nach dem 01.07.03 zugelassen sind werden nach EU-Norm gemessen.
Wenn ich das mit meinem begrenzten Horizont richtig verstehe sind die 1425 kg inkl. Fahrer und Gepäck?

Das Ergebnis:
Eine Messung mit 52 Liter (94,5%) im Tank ohne Fahrer. Sowie die Messung mit Fahrer. Gleich noch was zum Thema Messgenauigkeit. Jede dieser Platten hat 4 Messdosen. Das gibt einen riesigen Messfehler bei 16 Messaufnehmer mit max. Messbereich 15t. ABER: Die Differenz zwischen den beiden Messungen ergibt 75kg. Meine Wenigkeit bringt etwa 73kg im Betriebsbereiten Zustand zzgl. Accessoires zur Anzeige.
Interessant sind auch die restlichen Werte. Mit Fahrer ist der Unterschied VA/HA gerade einmal 1kg. Und die Seitenlastdifferenz liegt bei 36kg. Den Schwerpunkt haben die Jungs ohne Fahrer bestimmen müssen. Ich hab mir aber nix anmerken lassen als mein Kleiner immer mehr in Schräglage kam :O.
Anhang anzeigen Z4 ohne Fahrer.pdfAnhang anzeigen Z4 mit Fahrer.pdf

Jetzt wäre noch gut zu wissen wie sich gewichtsreduzierende Maßnahmen auf die Gesamtverteilung auswirken. Denn ich denke je weniger Gewicht auf der HA, desto schlechter. Deshalb bin ich auch dafon abgekommen mir eine schlanke Batterie einzubauen. Dann lieber noch Felgen und Sitze.

Und noch mal zurück zum Eintrag in den Papieren. Wie wurden denn nun gemessen?
Anhang anzeigen 97548
Gruß
Thomas

Anhang anzeigen 97550Anhang anzeigen 97548

Anhang anzeigen 97546Anhang anzeigen 97546

AW: Wie schwer ist ein Z4 Coupe?

Oh, sorry. Anfänger im Beiträge basteln. ;)

Also dass mit dem Gewicht, bzw. dessen Verteilung hatte ich ja schon erläutert. Lieber einen Tick leichter als einen Tick schlechter verteilt.

Cool, sehr schöne Aktion :t

Der Schwerpunkt des Z4 liegt bei knapp 47 cm (ohne Fahrer) - das ist mal wirklich sehr respektabel!

Und wie Du schon richtig erkannt hast, es hilft nicht viel unterhalb des Schwerpunktes Gewicht herauszunehmen oder die Hinterachse leichter zu machen.
Leichtere Felgen hingegen dienen der Performance, damit reißt Du am meisten.

Das Leergewicht in den Papieren werden "nackt" ermittelt, also ohne jegliche Sonderausstattungen, sondern nur mit dem, was serienmäßig drin ist.

Tach, tach

Ihr köönt einen ja Verwirren ???

Laut BMW wiegt das Coupe ja 1395 mit Schaltung und 1425 mit Automatik.

Und genau die 1395 stehen auch bei mir in den Papieren.

Wieso kommt da nach Abzug von 75 kg (68 Fahrer und 7 Gepäck) auf der Wage immer noch 1414 kg raus ???

Die Sitzverstellung, das Navi und 4 Liter Benzin zuviel wiegen doch keine 64 kg.

Tschüß Hickey.

Cool, sehr schöne Aktion :t

Der Schwerpunkt des Z4 liegt bei knapp 47 cm (ohne Fahrer) - das ist mal wirklich sehr respektabel!

Und wie Du schon richtig erkannt hast, es hilft nicht viel unterhalb des Schwerpunktes Gewicht herauszunehmen oder die Hinterachse leichter zu machen.
Leichtere Felgen hingegen dienen der Performance, damit reißt Du am meisten.

Das Leergewicht in den Papieren werden "nackt" ermittelt, also ohne jegliche Sonderausstattungen, sondern nur mit dem, was serienmäßig drin ist.

Ja genau, das heißt meine Sonderausstattung wiegt 64kg.

@Hickey:
Keine Sorge du hast gut kombiniert;). Bin aber auch eben erst drauf gekommen:P

Tach tach,

Was soll den da alles 64 kg wiegen ?

Das Navi mit Laufwerk kommt nicht über 5 kg und die Motoren in den Sitzen wohl nicht über 10 kg.

Da haben wir noch einen Zentner der irgendwo sitzt (Lautsprecher ? 10 kg ; Zenon ? 2 kg ; Aux-Buchse ? 0,1 kg :-)

Kann ich mir nicht erklären ? :-( der Plan ist gefasst, das Teil kommt auf die Wage. Jetzt nur mal sehen wann und wo ?

Tschüß Hickey.

Tach tach,

Was soll den da alles 64 kg wiegen ?

Das Navi mit Laufwerk kommt nicht über 5 kg und die Motoren in den Sitzen wohl nicht über 10 kg.

Da haben wir noch einen Zentner der irgendwo sitzt (Lautsprecher ? 10 kg ; Zenon ? 2 kg ; Aux-Buchse ? 0,1 kg :-)

Kann ich mir nicht erklären ? :-( der Plan ist gefasst, das Teil kommt auf die Wage. Jetzt nur mal sehen wann und wo ?

Tschüß Hickey.

Ich denk schon, dass das passt.
Hier ein Auszug meiner Sonderausstattung:
Leichtmetallräder Sternspeiche 108 mit Mischbereifung --> Serie 17 Zoll mit 225
Warndreick und Verbandkasten;)
Sitzverstellung mit Memory
Sitzheizung
Scheinwerferwaschanlage
Klimaautomatik (macht einen großen Teil aus)
Navi Pro
usw.

Und die zusätzliche Verkabelung für so Spielerein wie Regensensor, PDC und MFL macht bestimmt auch messbar etwas aus.

Gruß
Thomas

Tach tach,

Ok die Räder sind wohl schwerer, aber die Klimaautomatik wiegt doch nur 1 kg mehr als die Klimaanlage.

Ich glaube nicht das sich der Kabelbaum unterscheidet, da sind nur die Sensoren drann, oder ebend nicht.

Mir ist das irgendwie zuviel Ballast. Mal sehen was meiner so real wiegt. Vielleicht komm ich die Woche noch dazu das zu probieren.

Tschüß Hickey. Schönes WE noch.

Tach tach,

Jetzt bin ich endlich mal zum Wiegen gekommen. Die Wage selbst soll eine Genauigkeit von +/- 2 kg haben.

Auf dem Display standen genau 1440 kg. Abzüglich 90 kg für mich und Gepäck (hab ich hinterher nachgewogen ich 82,1 und 7,8 für Handy, Papiere, CD´s, Taschentücher, BMW-Bücher, Felgenschlösser und Werkzeug) und 18 kg für 24 Liter Benzin (hab ich auch lange an den Litern gerechnet).

Macht leer 1332 kg. BMW nimmt 37 kg für 90% Tankfüllung 49,5 Liter und 75 kg für Fahrer und Gepäck.

Macht für die Papiere theoretisch 1444 kg, stehen aber 1395 drinn. Also 49 kg Übergewicht. Merkwüdig, wo das nur wieder her kommt. Der hat doch kaum Extras drinn.

Tschüß Hickey.

Macht für die Papiere theoretisch 1444 kg, stehen aber 1395 drinn. Also 49 kg Übergewicht. Merkwüdig, wo das nur wieder her kommt. Der hat doch kaum Extras drinn.

Da fallen mir als erstes die Räder ein. Laut Katalog steht das Coupé serienmäßig auf 17" Rädern, keine Mischbereifung.
Macht aber keine 49 kg Mehrgewicht.

MfG Gerhard

Tach tach,

Der steht auf den 17" mit Standardbereifung, und die Spurplatten habe ich vor 3 Wochen raus geschmissen wegen wesentlich schlechterem Fahrverhalten.

Sonst noch vorschläge zu den 49 kg Übergewicht.

Tschüß Hickey.

Tach tach,

Jetzt bin ich endlich mal zum Wiegen gekommen. Die Wage selbst soll eine Genauigkeit von +/- 2 kg haben.

Auf dem Display standen genau 1440 kg. Abzüglich 90 kg für mich und Gepäck (hab ich hinterher nachgewogen ich 82,1 und 7,8 für Handy, Papiere, CD´s, Taschentücher, BMW-Bücher, Felgenschlösser und Werkzeug) und 18 kg für 24 Liter Benzin (hab ich auch lange an den Litern gerechnet).

Macht leer 1332 kg. BMW nimmt 37 kg für 90% Tankfüllung 49,5 Liter und 75 kg für Fahrer und Gepäck.

Tschüß Hickey.

Gratuliere zu 49 kg Sonderausstattung:). Da bleibt nur noch eins über, den Vergleich zur absoluten minimum Serienausstattung zu ziehen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten