Wiechers Domstrebe Sammelbestellung - Interesse vorhanden?

meine wiechers damals kam völlig unkompliziert und schnell per dhl. bezahlung war auch kein thema

Jo klar, denke dass es nicht immer schlecht ist, nur im Moment überwiegen die komischen/schlechten Geschichten. Hattest du damals bei Wiechers selbst bestellt oder über nen Händler? Weil die Erfahrung vom Freundlichen ist jetzt mit Wiechers selbst. Er meinte wenn ich sie irgendwo finde und ohne Probleme bekomme wèrd er sie auch gerne einbauen, nur will er selbst nicht mehr als Händler mit denen arbeiten.

Code:
Hier gibts nix neues, oder?
Eine domstrebe fuer den 35is hat noch keiner verbaut?

Ich werde berichten ... Für meinen habe ich jetzt eine direkt bei Wiechers nach Fotoabgleich meines Motorraumes bestellt. Angeblich soll die Domstrebe "Alu" Bestellnr.: 062038 für meinen passen ... bin mal sehr gespannt.

M&C

Code:

Ich werde berichten ... Für meinen habe ich jetzt eine direkt bei Wiechers nach Fotoabgleich meines Motorraumes bestellt. Angeblich soll die Domstrebe "Alu" Bestellnr.: 062038 für meinen passen ... bin mal sehr gespannt.

M&C

Super!
Da bin ich schon sehr gespannt!

3L

Ps.: deiner ist ein 35is?

Code:

Das wollte ich mit "Für MEINEN" eigentlich zum Ausdruck gebracht haben ;) ... zweiter Anhaltspunkt mein Avatarfoto ... silberne Spiegel ;);)
Mein IS ist allerdings Bj. 04/2010 und angeblich soll die Strebe für "ab 09/2010" bei meinem "IS" aber passen ... zumindest lt. Wiechers &: daher bin ich erstmal "skeptisch" ...

Code:

Das wollte ich mit "Für MEINEN" eigentlich zum Ausdruck gebracht haben ;) ... zweiter Anhaltspunkt mein Avatarfoto ... silberne Spiegel ;);)
Mein IS ist allerdings Bj. 04/2010 und angeblich soll die Strebe für "ab 09/2010" bei meinem "IS" aber passen ... zumindest lt. Wiechers &: daher bin ich erstmal "skeptisch" ...

Schnelle spiegel, soso. :)
Ich achte auf sowas nicht, sorry. Meiner (frau ihrer) ist 09/2010 und modelljahr 2011, das hoert sicht gut an.
Baust du sie selbst ein, was war der preis nochmal?
Hattest du in einem anderem fahrzeug schonmal eine strebe?
Findest du carbon fakes unter der motorhaube auch ueberlfuessig?
Vorrauskasse?

;)

3L

Code:
Schnelle spiegel, soso. :)
Genau :D

Bisher hatte eigentlich jedes meiner Fahrzeuge eine Domstrebe (nachgerüstet) bekommen. Bei meinem E46 wars besonders einfach, da gabs eine direkt vom M3 passende. Der Einbau ist extremst einfach ... einfach die jeweils 3 Schrauben an den Domen lösen - hoffen das die Strebe passt - und einfach auf die Bolzen draufsetzen und mit U-Scheiben und idealerweise neuen selbstsichernden Muttern wieder festziehen, am besten mit einem Drehmomentschlüssel (nach fest kommt ab!) ... wenn Du es ganz 100% machen möchtest kannst Du die Kontaktflächen "Dom" und "Strebe" noch mit Hohlraumversiegelung bestreichen. Für den Fall da da doch mal was "arbeitet" und "reibt".

Dann beim erstem mal gaaaaanz vorsichtig die Motorhaube schließen und auf "Kontakt" achten.

Achso ... die Kosten: Die nichtverstellbare ALU-Strebe (nicht Racing line) kostet bei Wiechers 142,00 EUR zzgl. 7,70 EUR versand bei Vorkasse.

Mir reichte die einfache ALU-Version, da ich mal "Passgenauigkeit" unterstelle und mir dann der Sinn einer "einstellbaren" Domstrebe nicht wirklich verständlich wird, außer man möchte seine Dome "auseinanderdrücken". Einen Karbon-Überzug über einer trotzdem auf einem Alu-Kern basierenden Strebe halte ich im Motorraum auch für überflüssig, meine wird, wenn sie den passt einfach matt schwarz lackiert und das wars dann.

Super, ist so gut wie gekauft. :)
Ich warte aber noch auf deine umsetzung.
Einen verstellbaren drehmomentschluessel habe ich fuer die raeder, der geht, oder? Wieviel NM? Bei den raedern nehme ich 120-130 und weil ich mir nicht sicher bin dazwischen. :)
Bitte weitere infos, sobald du welche hast!

Prosa:
Spuerst du die streben im fahrzeug, oder ist das eher plazebo?
Meine logig ist, wenn man fahrwerk und reifendimensionen aendert, dann wird die karosse mehr belastet. Daher scheint mir eine verstaerkung sinnvoll. (grade bei einem offenen wagen, der ja eh nicht so steif ist.)

3L

Ich hatte in meinem vorigen Beitrag noch was nachgeschossen, gesehen ?

Bei 120-130 Nm kommt es dann wahrscheinlich zu dem Punkt "ab" von "nach fest kommt ab" :X. Das Drehmoment sollte für ein M8 Gewinde viel zu viel sein.
Schau mal hier: http://www.z3-roadster-club.de/der_roadster/tuning/domstrebe.html da hat jemand das Thema schön beschrieben.

Jetzt wirds subjektiv: Ja, ich hab die Veränderungen bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen spüren können. Dies setzt aber in der Regel eine recht "flotte" bis "artgerechte" Fahrzeugbewegung voraus. Dann ist z.B. das Einlenkverhalten präziser. Ist man allerdings ehr der "Cruiser", dann wird man die Strebe ehr nicht merken.
Ich stimme Dir zu, m.E. je mehr man das Fahrwerk / Reifendimensionen "optimiert" oder vielmehr den Gripp-Faktor erhöht, desto mehr Sinn macht eine erhöhte Steifigkeit. Denn mehr "Gripp", desto mehr "Kräfte" muss die Karosserie aufnehmen.

ich habe meine anfang der woche nochmal fotos von den passungenauigkeiten geschickt - bisher ohne reaktion. angeblich sollte meine auch passen....das kommt davon, wenn man immer nur mit büromäuschen und flüsterpost zu tun hat anstatt mit dem techniker direkt reden zu können.
Code:

M&C

ich habe meine anfang der woche nochmal fotos von den passungenauigkeiten geschickt - bisher ohne reaktion. angeblich sollte meine auch passen....das kommt davon, wenn man immer nur mit büromäuschen und flüsterpost zu tun hat anstatt mit dem techniker direkt reden zu können.

Ehrlich gesagt ... ich habe das dumme Gefühl, das mich Dein Schicksal ebenso einholen wird :( ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Und da wir es hier ja offenbar mit einem "Domstreben"-Monopolisten für den E89 zu tun haben, müssen wir wohl diesen steinigen Weg gehen.

ich gehe jetzt mal mein frisch "befedertes" und neu "stabilisiertes" Schätzchen abholen *freu*

das ist genau der punkt den ich anzweifle. sie behaupten eine domstrebe für den E89 zu haben.....verbaut hab ich noch keine gesehen...
ein monopol setzt ja immer lieferbarkeit voraus oder? :D

du wirst dich wundern was jetzt passiert wenn du ihn hast ;)

Ehrlich gesagt ... ich habe das dumme Gefühl, das mich Dein Schicksal ebenso einholen wird :( ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Und da wir es hier ja offenbar mit einem "Domstreben"-Monopolisten für den E89 zu tun haben, müssen wir wohl diesen steinigen Weg gehen.

ich gehe jetzt mal mein frisch "befedertes" und neu "stabilisiertes" Schätzchen abholen *freu*

das ist genau der punkt den ich anzweifle. sie behaupten eine domstrebe für den E89 zu haben.....verbaut hab ich noch keine gesehen...
ein monopol setzt ja immer lieferbarkeit voraus oder? :D

Ich stimme Dir voll und ganz zu ... habe auch noch keine verbaute Strebe in einem 35i(s) gesehen :(

du wirst dich wundern was jetzt passiert wenn du ihn hast ;)

Ich bin auch sehr gespannt, ob sich die Userberichte hier als "Wahrheit" beweisen ... bei Internet-Erfahrungsberichten habe ich eine gewisse "Grundskepsis" ... niemand wir ja wohl offen seinen Invest "schlecht" machen wollen ;) aber das wird jetzt hier ein wenig off topic, ich Berichte dann mal in einem passenden Thread.

Und da wir es hier ja offenbar mit einem "Domstreben"-Monopolisten für den E89 zu tun haben, müssen wir wohl diesen steinigen Weg gehen.

Nicht ganz. Bei mir kommt auf jeden Fall noch eine rein. Wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen. Sofern Wiechers liefern kann und sie dann auch passt. Allerdings handelt es sich ja bei mir um den 30i.
Ma guckn

Gruß Volker

Code:

M&C

Hast Du eigentlich über das Formular auf der Wiechers Seite bestellt oder per Mail?

Übrigens glaub ich mich zu erinnern das die selbstsichernden Muttern ( 3 Stck. pro Dom, Best. Nr. 31 31 6 769 731 ) mit ca. 20 - 25 Nm angezogen werden.
110 - 120 Nm wie bei den Radmuttern wäre fatal...

MTU1MTA1X3A=.png

Gruß Volker

Hast Du eigentlich über das Formular auf der Wiechers Seite bestellt oder per Mail?

Die Bestellung lief komplett per Email. Bei Vorkasse bekommst Du eine "Proforma"-Rechnung für die Überweisung.
Übrigens glaub ich mich zu erinnern das die selbstsichernden Muttern ( 3 Stck. pro Dom, Best. Nr. 31 31 6 769 731 ) mit ca. 20 - 25 Nm angezogen werden.
110 - 120 Nm wie bei den Radmuttern wäre fatal...

Gruß Volker

Das meinte ich mit: das ist das "ab" im Spruch "nach fest kommt ab" ;)
Gruß
Marcus

hi,
habe mal einen blick riskiert, BMW verbaut eine V foermige, zwei teilige, versteifung ab werk.

z4-motorraum2-klein.jpg

Fuer "querrueber" von dom zu dom, direkt, sehe ich wenig platz.
Waer natuerlich toll, wenn das geht...

3L

So wie hier sollte es (festgemacht) sein...
Bin gespannt auf euere ergebnisse....

z4-motorraum-klein-domstreben.jpg

hoffentlich passt das, das sieht recht eng aus unter der haube...
(sieht man auf dem bild nicht so, aber ihr habt ja selbst fahrzeuge...)
3L

Heute stand dann der Postbote mit dem Paket von Wiechers unter dem Arm vor der Tür und nach nicht mal einer Woche nach der Überweisung hatte ich also die Domstrebe in Händen. :) Also nix wie in die Garage und die neue Alu-Strebe (ohne Racing) mal probehalber "auflegen".

Das "Auflegen" klappt auch perfekt, die Domstrebe liegt hervorragend auf dem Luftfilterkasten auf :eek: :o. An eine Verschraubung ist nicht zu denken, die Halterungen schweben nämlich noch in der Luft . Also hat sich leider meine Vorahnung bestätigt, das die Strebe nicht für den 35i(s) passen wird ... :mad::mad::mad:

Hier ein paar Pics auf die Schnelle (wie baut man hier eigentlich Thumbs mit Verlinkung ein?)

11bmw_5483b.jpg

11bmw_5489b.jpg

11bmw_5490b.jpg

Satz mit X war wohl nix ... Email mit Bildern an Wiechers ist raus. Mal schauen wie es weitergeht ... seid froh, das es nix geworden ist mit der Sammelbestellung. Das wäre echt eine lustige hin und her Schickerei geworden. Nunja ... jetzt versuche ich mich hier also mal als Euer BETA-Tester :s

Satz mit X war wohl nix

"Da war der Gedanke mit Liebe vermischt und dann war wieder nüscht" Ich finde es fast schon ein wenig frech von Wiechers bzw. dem einen online Shop eine Domstrebe zu verkaufen die nicht passt. Später gibt es dann vielleicht passende Spacer aus "Racing Blei" um die Lücke(n) zu füllen.

Zurück
Oben Unten