Wieder einmal Kaufberatung für ein Neuling

FreeDriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

Ich hab mich hier kürzlich angemeldet und auch vorgestellt, weil auf der Suche nach Infos über
Zettis auf dieses Forum gestossen bin....und schon als heimlicher Leser einige gute Infos abgreifen
konnte.
Falls es jemanden interessiert, hier mein "Einstand" : http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-hallo-aus-dem-schwabenland.94952/

So, und nun das sicher schon zig tausendste mal das gleiche Anliegen...
(kenne das aus einem anderen Forum, da werden die selben Fragen auch x-mal gestellt :4grinz: ,
weil man dann doch nicht immer die Antworten speziell für seinen Fall in den anderen Threads findet).

Ich stehe vor der Qual der Wahl.....
Nur eines ist sicher...ein Z4 soll es werden, und mindest der 2,5 oder 3,0 bis max. 14,5k.
Klar ist, das ich dafür keinen Neuwagen bekomme.
Aber ich denke, man kann dafür schon einen ordendltichen Gebrauchten erwarten.
Gepflegt eben, ohne verbasteleienm oder übermäßig verdellt.
In Sachen Ausstattung bin ich auch nicht sooooo engstirnig....
MInimum-Kriterien sind allerdings:
-max. 125.000Km, lieber unter 100.000 (je nach "Ver-ratzung")
-Unfallfrei
-Scheckheft
-Klima
-HIFI System (Pro wäre cool, aber kein muss)
-PDC
-Schwarz oder Grau Metallic
-KEINE roten Sitze:t

So, ich stelle mir seit paar Tagen immer die frage, ob ich auch mit dem 2,5er zufrieden sein könnte.
Fahren konnte ich leider noch keinen.
Ich werde aber ca. 50% Innerorts, 25% Ausserorts und 25% Landstrasse fahren, grobe Schätzung.
Variiert natürlich alles um +/- 10 bis 15%.

Mir kommt es nicht so sehr auf TopSpeed an, ich komme lieber mit Bums weg aber es muss nicht
bei 250Km/h Enden. Mir reicht auch nen Schnitt unter 180 Sachen.
Musik höre ich gerne beim Fahren. Ich bin zurzeit das originale standart Zeug aus meinem 320iger
E46 von 99 gewöhnt, ist sogar das originooole Kasettenradio drin.
Ich höre grad mit nem 08/15 FM-Transmitter Musik. Sprich, alles sehr bescheiden...auch was
den Durchzug der Motors angeht:D

Und wollte mal einfach von den Fahrern der 2,5er sowie den 3,0ern die Meinungen hören.
Zu meiner eigenen Charakteristik zählt, ich bin eher Cruiser statt Racer.
Schlägt sich so auch in dem Motorrad-Typ nieder den ich fahre.
Dinge , die ich besonders bei den BJ. zwischen 03 bis XY.. was man halt bekommt für
besagtes Limit beachten muss wären gute Tips.
Als gelernter Feinmechaniker kann ich viele technische Hinweise recht gut verarbeiten:t

Nun denn, ich bin gespannt.
Wenn ich einiges konkreter formulieren oder fragen muss, nur raus damit.

Gruss FreeDriver

Guten Morgen,
ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen 2.5i - BJ 2006 mit 75.000 km gekauft. Bezahlt habe ich so 15.000€ was mir fair vorkam. Leider kann ich dir zum 3.0 keine Infos geben, weil ich leider noch nie einen gefahren bin. Also ist es besser wenn du dir ein Bild vom Unterschied machst.

Zum 2.5i kann ich nur sagen, dass ich die Ausstattung hatte, die du dir vorstellst:
Schwarz, Leder, PDC, Klima - Sportknopf gibt es bei dem Motor keinen.

Ich fahren den Z als Ganzjahreswagen und muss sagen, dass ich bislang in allen Situationen gut zurecht kam. Normale Fahrten zur Arbeit, zügig auf der Autobahn wenn ich es Eilig habe, und Kruvenräubern bei Sonnenschein - der Motor ist keine Rennmaschine, aber mehr als ausreichend wenn man auf dem Teppich bleiben will. Wenn man das ausfahren will, was der Motor bietet, muss man schon oft die Lichthupe verwenden um die unaufmerksamen Fahrer dazu zu bewegen die Spur zu räumen. Verbrauch liegt bei unter 9 Litern - und die 2.5 Liter sparen viele Schaltvorgänge. Ab 50 - 60 km/h fahr ich im 6. Gang.

Als Fazit würde ich sagen - fahr beide Probe, obwohl dich ein 2.5i grundlegend nicht enttäuschen wird. Und mit deinem Budget wirst du auch einen guten Wagen finden - als ich meinen gekauft habe gab es mind. 3 weiter Wagen in der Preisspanne und Ausstattung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße

Hi!

Danke an dieser Stelle für deine Antwort!
Wenns bei dir kein Sportknopf gibt und du 6 Gänge hast, musst du irgendwie eine andere Variante haben?
Weil, in den EZ Jahren (03 bis 05) haben die 2,5er nur 5 Gänge aber auch dafür den Sportknopf, soweit ich gesehen hab.
Das Knöpfchen empfinde ich persönlich schon als eine nette Spielerei und hättes auch gerne an Board.

Also erst mal Moin ;)

Ich Fahr seid knapp nem Jahr ein 3.0i von 04.03. ich muss für mich sagen, das ich mit keinen ZZZZ unter 3l holen würde eher halt noch ein bissl mehr Dampf unter der Haube, aber das muss ja jeder selber wissen. Du sagst ja selber bist nicht unbedingt der Racer. Doch was auf jeden fall sein muss ist der "Spaßknopf".

"Spaßknopf" an, DSC aus und gib ihm ;)

Hab für meinen auch knapp das bezahlt was dir als Budget vorschwebt.

Schau dir am besten beide Motortypen an, Fahr ein bisschen und entscheide aus dem Bauch heraus...

Lg André

Der 2.5er von 2006 ist ein Facelift und hat bereits die neue N52 Maschine. Da gab es immer 6 Gänge, aber dafür "nur" 177 PS und -10NM.
Der Vor-Facelift (VFL) hat aber erst ab dem 3.0i 6 Gänge (viel knackigere Schaltung) und den Soundgenerator. Außerdem kommt hinzu, dass 3.0er schon einiges an Serienausstattung haben, die im 2.5er erst extra bezahlt werden musste. Du wirst also tendenziell eher einen gut ausgestatteten 3.0er finden, als einen 2.5er.
Je nach Statur empfehle ich mal die M-Sitze auszuprobieren. Für mich das absolute Muss-Kriterium. In den normalen Sesseln komm ich mir vor wie im Cabrio, nicht wie im Roadster. Ich bin aber nicht nur Cruiser, sondern auch gern mal sportlich unterwegs.

Ansonsten: hier mal lesen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kaufberatung-z4-m54-oder-n52-–-vfl-oder-fl-das-ist-hier-die-frage….94565/

Der Sportknopf....Wenn man ihn nicht hat, dann vermisst man ihn unheimlich...und wenn man ihn hat, dann vergisst man, dass er vorhanden ist :D.

Du solltest via Probefahrt zwei Dinge für Dich selbst herausfinden:

M-Sitze Ja/Nein
3,0i oder 2,5i

Grundsätzlich würde ich immer zum 3,0i raten, dann steigt nämlich die Nachfrage nach dem Motor und meiner bleibt wertstabiler :D.

Spass beiseite; im Nachhinein stört man sich oft, dass einem das eine oder andere PS fehlt. Dann kommen Dinge wie Chiptuning, Kompressor und PS-Gathering (5PS Luftfilter + 8 PS Mega-Sportauspuff + 3PS Super-Mega-Zündkerzen + 2 PS besseres ÖL + 6PS Heimweh und Rückenwind = 24PS Mehrleistung). Einen Thread wie, "Hilfe mein Motor hat zuviel Dampf, wie bekomme ich ihn langsamer" habe ich noch nie gesehen. Auch habe ich noch keinen Z4 3,0i fahrer gesehen, der sich über hohe Unterhatskosten bzw. großen 3,0i Zuschlag bei den Ersatzteilen beschwert hatte.

Woher kommst denn aus dem Großraum Stuttgart?

Also ich habe vor einem Jahr einen 3.0 für 12000 erstanden mit 80.000km runter. Meine Gedanken zur Autoauswahl waren:

- auf jeden Fall 3.0 allein schon wegen dem sechsten Gang, Mehrkosten marginal
- Sportknopf nutze ich eh kaum, muss vom Forum immer dran erinnert werden, dass es den gibt
- M-Sitze waren mir (194cm) zu eng
- Auf keinen Fall eingebautes Navi, die sind schließlich auch schon ewig alt, ich habe ein Dension Gateway eingebaut an dem das iPhone hängt, iPhone Kabel kommt aus dem Aschenbecher und kann auch dort verstaut werden.
- Auf jeden Fall Sitzheizung, wobei ich scheinbar auch der Einzige in München bin, der das Prinzip Kein """" = Kein Verdeck praktiziert, auch wenns drauen nur 4° hat. ;-)

Irre ich mich oder hat der 2.5 Facelift nicht 215ps der 2.2 hat 177ps der3.0 265ps?

Ob Facelift oder Vorfacelift ist eine Frage von Glück, Geldbeutel und Glauben :D

Die hier oft genannten Kinderkrankheiten sind bei ca100tkm entweder nicht ausgebrochen und die Chancen stehn gut das es so bleibt oder wurden bereits behoben

Ich fuhr erst en 2.5er Vfl probe und bin nun froh das es der 3.0er geworden ist, er lässt sich leichter Cruisen hat eben den 6. Gang

Zudem kann man Leistung nie genug haben und rein psychologisch hat man ja den stärksten Vfl :D
Der alte Graugussblock verträgt auch nen Kompressor was ggf später interessant wird.

Gasumbau ist auch ohne weiteres möglich (FL&VFL)

Irre ich mich oder hat der 2.5 Facelift nicht 215ps der 2.2 hat 177ps der3.0 265ps?

Im Facelift gabs zwei 2,5. einen "i" und einen "si".

Der "i" hatte nur 177 PS....und der si hatte die 218 PS.

VFL:

2,2 = 170 PS
2,5 = 192 PS
3,0 = 231 PS

FL:

2,0i = 150 PS (4 Zylinder)
2,5i = 177 PS
2,5si = 218 PS
3,0si = 265 PS

Mahlzeit!

@Merlin83: Ich komm genauer gesagt aus dem TÜ Raum.

80.000km und nur 12K, das ist doch ein Schnäppchen?
Gut, da kommt es auch auf Farbe und Zustand an.
Ich denke das Zettis in Maledivenblau etwas günstiger zu haben sind als Schwarze,Grau Metallic oder Silberne?

Gut, denke ihr habt da recht. Ein Satz Bremsen wird sich nicht viel schenken vom 2,5er zum 3er.
Öl ist bei den 6Zylindern eh gleich...

Ich hab da was gefunden,nur kommt mir der Preis leicht hoch vor, hier mal die Daten:

Z4 3,0i
EZ 07/2003
71.000 km
Benzin
170 kW (231 PS)
Schaltgetriebe

Z4 Roadster 3.0i Unfallfreier Garagen u. Nichtraucher Fahrzeug wurde nur im Sommer u. bei schönem Wetter gefahren (Zweitwagen/Saisonfahrzeug). Das Fahrzeug ist in einem technisch/optischem sehr guten Zustand. Fahrzeug ist bis zum 04/2013 abgemeldet, Tüv/ASU auf Wunsch Neu. Original Kilometerstand, 6 Gang Schaltgetriebe, - M-Sportfahrwerk, Schwarze Vollleder Sportsitze, Sitzheizung für Fahrer u. Beifahrer, Navigationssystem Business, Klimaanlage, Sport-Lederlenkrad, Chrome Line Interieur, Verdeck Schwarz (Top gepflegt), Verdeckbetätigung vollautomatisch, HiFi Professional mit 6 Fach CD Wechsler, Kurzstabantenne , Elektrische Sitzverstellung, Xenon Licht, PDC, Eisenmann Auspuffanlage, ABS, Reifendruckkontrollsystem, Leichtmetallräder, Hankook Sommerreifen, Bordcomputer, Überrollschutz, Windschott, Fernbedienung für ZV u. Alarmanlage, Scheckheftgepflegt.

14300€uronen sind angesetzt

Was sagt da eure Erfahrung?

Mahlzeit!

@Merlin83: Ich komm genauer gesagt aus dem TÜ Raum.

80.000km und nur 12K, das ist doch ein Schnäppchen?
Gut, da kommt es auch auf Farbe und Zustand an.
Ich denke das Zettis in Maledivenblau etwas günstiger zu haben sind als Schwarze,Grau Metallic oder Silberne?

Gut, denke ihr habt da recht. Ein Satz Bremsen wird sich nicht viel schenken vom 2,5er zum 3er.
Öl ist bei den 6Zylindern eh gleich...

Ich hab da was gefunden,nur kommt mir der Preis leicht hoch vor, hier mal die Daten:

Z4 3,0i
EZ 07/2003
71.000 km
Benzin
170 kW (231 PS)
Schaltgetriebe

Z4 Roadster 3.0i Unfallfreier Garagen u. Nichtraucher Fahrzeug wurde nur im Sommer u. bei schönem Wetter gefahren (Zweitwagen/Saisonfahrzeug). Das Fahrzeug ist in einem technisch/optischem sehr guten Zustand. Fahrzeug ist bis zum 04/2013 abgemeldet, Tüv/ASU auf Wunsch Neu. Original Kilometerstand, 6 Gang Schaltgetriebe, - M-Sportfahrwerk, Schwarze Vollleder Sportsitze, Sitzheizung für Fahrer u. Beifahrer, Navigationssystem Business, Klimaanlage, Sport-Lederlenkrad, Chrome Line Interieur, Verdeck Schwarz (Top gepflegt), Verdeckbetätigung vollautomatisch, HiFi Professional mit 6 Fach CD Wechsler, Kurzstabantenne , Elektrische Sitzverstellung, Xenon Licht, PDC, Eisenmann Auspuffanlage, ABS, Reifendruckkontrollsystem, Leichtmetallräder, Hankook Sommerreifen, Bordcomputer, Überrollschutz, Windschott, Fernbedienung für ZV u. Alarmanlage, Scheckheftgepflegt.

14300€uronen sind angesetzt

Was sagt da eure Erfahrung?
Kannst ruhig den Link reinstellen. Die meisten hier haben bereits einen z4 und kaufen Dir keinen weg ;-). Der, der noch einen sucht, wird deinen sowieso auf dem Radar haben, wenn er für ihn interessant ist.

Wenn in der Nähe, anschaun.
Wenn er wirklich Super dasteht passt der Preis. Bzw ein paar hundert EUR gehn bestimmt.
Einfach verschleisteile, verdeckydraulik und Lenkung anschaun/fühlen.
Denke das schwierigste zu Prüfen wird die "klebende" Lenkung sein da hier die Symptome meist erst bei hohen Außentemperaturen auftauchen

Nur im Sommer gefahren, Nichtraucher, Ausrüstung und der km Stand tönen schon mal gut. Über den Preis kann ich nichts sagen, da ich in der Schweiz wohne.
Ich hab für meinen 3.0 mit Automatik (1. Inv. 2004), 100'000 km mit komplettem Checkheft und etwas weniger Ausstattung letzten Mai ca. 12'000 Euro bezahlt
Am besten anschauen, probefahren und dann handeln...

Sportfahrwerk fehlt, die ca. 1 cm tiefer sehen halt gut aus!

Ja gut, Autos gibts eh viele und kommen auch immer neue nach.
Mir kommts gerade so vor, das die Preise aber gestiegen sind, wenn man hier so liest, was für Schnapper manche gemacht haben.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

Im Nachhinein würde ich manche Dinge anders sehen, als zum Zeitpunkt des Kaufes meines Z4. Zudem nicht blenden lassen von Serienausstattung:

Original Kilometerstand kein extra
6 Gang Schaltgetriebe kein extra
M-Sportfahrwerk (Ist gut, aber wohl auf RFT abgestimmt. Viele rüsten auf Bilstein, KW und H&R auf. Das extra schwindet...nur die Stabis bleiben)
Schwarze Vollleder Sportsitze kein extra
Sitzheizung für Fahrer u. Beifahrer kein extra
Navigationssystem Business (sieht mE sche.... aus und ist alt)
Klimaanlage kein extra
Sport-Lederlenkrad kein extra
Chrome Line Interieur kein extra
Verdeck Schwarz (Top gepflegt) kein extra
Xenon Licht kein extra (richtig?)
Verdeckbetätigung vollautomatisch kein extra,
ABS kein extra
Reifendruckkontrollsystem kein extra
Kurzstabantenne kein extra von BMW
Hankook Sommerreifen, Bordcomputer, Überrollschutz, Windschott, Fernbedienung für ZV keine extras

Es bleiben folgende Extras:
HiFi Professional mit 6 Fach CD Wechsler, Elektrische Sitzverstellung, PDC, Eisenmann Auspuffanlage, Leichtmetallräder, Alarmanlage, Scheckheftgepflegt.

Den Auspuff musst Dir anhören, ob er Dir auf Dauer nicht zu laut wird. Originalen mitgeben lassen.

Achja, das Radio ließt übrigens keine MP3 CDs. Ab 2005 tut es das idR

Das viele Dinge, die in den Fahrzeugbeschreibungen stehen keine Extras sind, das wusste ich.
Hab mal die alten Verkausprospekte überflogen.
Aber mir gings drum, ob der Preis rein vom Prinzip der Realität entspricht oder ob der zu hoch ist.
Das Auto hat nun dann auch immerhin 10Jahre auf dem Buckel.
Aber es ist auch nicht mehr als 14K drin, wenn ich einen super mega Schnapper finden würde was Zustand, BJ, Km und Ausstatung angeht würde ich auch
14,5k auf den Tisch legen.

Ob die Eisenmann mir auf dauer zu laut wäre...denke vielleicht schon.
Zur not kann man die, wenn er das Original nimmer hat verkaufen/Tauschen und gegen nen original ersetzen.
Winterreifen hat er auch keine..da ich aber weder die Lust noch das Geld habe die Kiste Saison zu fahren und noch nen 2 Wagen,
auch wenns nur nen gammel Karren ist hizustellen, müssen Winterschlappen her.

Navi, aber kein MFL, leider auch keine Klimaautomatik. Xenon ist extra, auch wenns eigentlich Pflicht ist beim 3.0i. Ohne lässt der sich nur bescheiden wieder verkaufen. Das M-Fahrwerk ist auch dank der Stabis schon deutlich sportlicher als Serie. Mir reicht das. Ich habe nicht umgerüstet. HiFi Pro ist schon ein schönes Extra (Harman&Kardon), Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist nice to have, wenn das Dach offen bleibt.

Navi, aber kein MFL, leider auch keine Klimaautomatik. Xenon ist extra, auch wenns eigentlich Pflicht ist beim 3.0i. Ohne lässt der sich nur bescheiden wieder verkaufen. Das M-Fahrwerk ist auch dank der Stabis schon deutlich sportlicher als Serie. Mir reicht das. Ich habe nicht umgerüstet. HiFi Pro ist schon ein schönes Extra (Harman&Kardon), Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist nice to have, wenn das Dach offen bleibt.
Gabs MFL im VFL (Nachtrag: Bj. 2003)? Habs glaube ich noch nie gesehen

MFL=Multifunktionslenkrad, oder was dachtest du? Ich kenne kaum einen VFL hier in München, der keine Multifunktion hat.

Für mich wär der 6te Gang ein muss! Vorallem beim cruisen fehlt der wirklich!

Greetz

Für mich wär der 6te Gang ein muss! Vorallem beim cruisen fehlt der wirklich!

Greetz

In dem Fall kommt ja nur ein 3,0i in frage.:) :-)
Ein 2,0 oder 2,2 ist keine Option für mich.
Es soll ein 6 Zylinder sein.
Auf Xenon leg ich aber sowas von keinen Wert drauf, normales Licht reicht mir da völlig.
Zu dumm das ich nächste Woche absolut nicht dazu komm irgend ein Auto anzusehen, ausser kommendes WE.

Aber jetzt mal abwarten, ich schau erst seit 2 Wochen oder so.
Wird schon noch das Richtige kommen.

Wenn die Kiste nen CD-Wechsler hat, fliegt der sowieso raus -->ist ja wie im Mittelalter:d
Da kommt dann was rein, mit dem man per USB hören kann.

Der 2.2 ist Aber auch ein 6 Zylinder und geht wie ich finde auch sehr sehr gut !

Zurück
Oben Unten