Wieder Felgenfrage: Tomason TN1

iow4

Fahrer
Hallo alle miteinander,

Anhand des wirklich tollen Wetters in den letzten tagen bin ich geistig und mental mit der vorstellung mir solche Felgen auf meinen ZZZZ zu "stülpen".

Die Tomason TN1 Felge hat für meinen Geschmack ein Sportliches aussehen und ich sehe hier in meiner Umgebung nur selten wenn überhaupt andere Autos damit rumfahren.
Einen Z egal ob 3 oder 4 habe ich damit noch garnicht gesehen. Ein weiterer Anreiz für mich da ich mein Auto gerne etwas von der masse abhebend verschönern möchte. (OZ -legera reihe fliegt also aus der Auswahl raus ;) ).
Egal, ich will auch garnicht darüber diskutieren, Geschmäcker sind verschieden und ich möchte mir mit bestimmtheit keinen Zorn von Leuten die, die angesprochene OZ (etc.) Felgen haben auf den rücken schnallen.

Ganz davon abgesehen werde ich nur mit diesem Felgenmodell ein Deal bekommen der sich gewaschen hat. Warscheinlich bekomme ich einen Satz Felgen 18" inkl. Pirelli P0 Nero für unter 1000€.

Das ist der zweite Grund warum ich mich für diese Felgen entschieden habe.

Bleibt nur die Frage in welchen Grössen/Einpresstiefen ich die Felgen bestellen sollte?

Die Herstellerpage gibt meinem nicht sehr geschulten Blick eigentlich nur rätsel auf.
Tomason Felgen - Verwendungslisten für die Tomason TN1 Felge

Ich habe mich jedoch schon einmal angestrengt und mir folgende möglichkeiten herausgefuchst. Nun würde ich euch Spezis hier gerne fragen was machbarer ist und ob diese konstellationen so auch TÜV konform und "machbar" (kein bördeln etc.) sind.

Ich würde VA 8,5x18 ET 35 und hinten ja dann 8,5x18 ET 40 mit VA 225/40R18 und HA 255/35R18 vorschlagen.

Soweit wie mein Kenntnisstand reicht kann ich VA die ET von 35 nehmen da die 225er Reifen ja nicht so breit sind, und HA eine ET40 benötige da die Reifen ja breiter sind...
Soweit, so klar.
Was sich mir jedoch nicht erschließt ist:
Wenn die Felge immer 8,5er Breite hat vorne und hinten wie kann es dann sein das man verschiedene Reifen aufziehen kann? oder Bessergesagt wieso sollte ich dann mit den ET's aufpassen wenn die Breite der Felgen sich nicht ändert?

Da ganze sache mit den ET's verwirrt mich ein wenig, kann hier jemand für aufklärung sorgen?

Wenn ja, könnte er mir dann auch kurz erklären was das mit dem Gutachten auf der genannten Homepage zu tun hat? Kann ich das Gutachten benutzen um die Felgen eintragen zu lassen oder gleicht dieses Gutachten in etwa einer ABE?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Gruß

AW: Wieder Felgenfrage: Tomason TN1

Die ET gibt nur an, wie weit die Felge im Radhaus steht, je größer, desto weiter innen steht die Felge.

Die ET in Verbindung mit der Felgenbreite gibt an, wie weit die Felgenaußenseite im radhaus steht. Ist die Breite zu größ und die ET zu klein, passt die Felge nicht mehr drunter, ist die ET zu groß, schleift es innen.

Am besten nimmt man sich eine Serienfelge zur Hand und geht von der aus. Die 108er ist hinten genauso breit, hat jedoch ET50. Man kann dort aber ohne Probleme je Seite um 10 mm verbreitern. Also stellt die 8,5"ET50 hinten kein Problem dar. Sie steht so weit im Radhaus, dass Du da noch je Seite zwei schlanke Distanzscheiben unterlegen kannst - Eibach 24mm würde ich vorschlagen.

An der Vorderachse fahre ich auch eine 8,5"-Felge und ich hab ET34, das ist schon fast bündig mit dem Kotflügel, schleift bei meiner Reifen-Felgenkombination ganz gut.

Da Du jedoch nur 18" haben möchtest und einen 225er-Reifen aufziehen willst, wird es problemlos passen.

Auf einer bestimmten Felgenbreite kann man immer eine gewisse Bandbreite von Reifenbreiten aufziehen, den Reifen "zieht" es nur manchmal in die Breite (-> Schlauchbooteffekt)
Auf meiner 8,5"-Felge wurde mir von einem 225er-Reifen massiv abgeraten, denn die Reifenflanke sit recht gering und auf der Nordschleife riskiere ich es womöglich mit dem Felgenhorn im Asphalt zu kratzen. auch mit meien 235ern ist das schon knapp.
Auf 18"-Felgen hingegen kann man es wohl wagen.

Das Tüv-Gutachten ist keine ABE, sondern ein "Teilegutachten", dies bescheinigt Dir nur, dass dieses Rad auf dem Z4 unbedenklich ist, sofern bestimmte Auflagen erfüllt sind. Dort ist z.B. Schnippelei an der hinteren Radhausverkleidung aufgeführt.

Ich habe diese Auflagen nicht erfüllt, weil mein Tüv nicht darauf bestanden hat - das sieht aber jeder anders.

Dem kann ich jetzt entnehmen das du mir zu:
VA: 235x40R18 auf 8,5x18ET35
HA 255x35R18 auf 8,5x18ET50 + 24mm Distanzen
Rätst und das ganze von deinen Originalfelgen abgeleitet hast.
Ist das "ableiten" denn so einfach möglich oder unterscheiden sich die ET's von Hersteller zu Hersteller auch noch?
Gibts da irgendwo so etwas wie eine DIN norm für die ET, etc.?

Das Problem das ich dabei habe ist erstens die Felgen gibt es leider nur bis zu einer ET von 40. Nagut dann eben 40mm Distanzen. Sehe ich das richtig? &:

Dieser Felgenkram ist echt verwirrend...

EDIT: Oder war mit der ET50 annahme von dir gemeint das gerade die ET40er ohne solche Distanzen gut passen könnten? Ist der Unterschied von ET50 zu ET40 in etwa 10mm oder wie habe ich das zu verstehen?

EDIT2: Habe mal ein bildchen beim Hersteller gefunden, was könnten das für Maße sein, sieht sehr gut aus?
adf9953586a9769ba48dee0b82ee8c98.jpg

Hallo alle miteinander,

Anhand des wirklich tollen Wetters in den letzten tagen bin ich geistig und mental mit der vorstellung mir solche Felgen auf meinen ZZZZ zu "stülpen".

Die Tomason TN1 Felge hat für meinen Geschmack ein Sportliches aussehen und ich sehe hier in meiner Umgebung nur selten wenn überhaupt andere Autos damit rumfahren.
Einen Z egal ob 3 oder 4 habe ich damit noch garnicht gesehen. Ein weiterer Anreiz für mich da ich mein Auto gerne etwas von der masse abhebend verschönern möchte. (OZ -legera reihe fliegt also aus der Auswahl raus ;) ).
Egal, ich will auch garnicht darüber diskutieren, Geschmäcker sind verschieden und ich möchte mir mit bestimmtheit keinen Zorn von Leuten die, die angesprochene OZ (etc.) Felgen haben auf den rücken schnallen.

Ganz davon abgesehen werde ich nur mit diesem Felgenmodell ein Deal bekommen der sich gewaschen hat. Warscheinlich bekomme ich einen Satz Felgen 18" inkl. Pirelli P0 Nero für unter 1000€.

Das ist der zweite Grund warum ich mich für diese Felgen entschieden habe.

Bleibt nur die Frage in welchen Grössen/Einpresstiefen ich die Felgen bestellen sollte?

Die Herstellerpage gibt meinem nicht sehr geschulten Blick eigentlich nur rätsel auf.
Tomason Felgen - Verwendungslisten für die Tomason TN1 Felge

Ich habe mich jedoch schon einmal angestrengt und mir folgende möglichkeiten herausgefuchst. Nun würde ich euch Spezis hier gerne fragen was machbarer ist und ob diese konstellationen so auch TÜV konform und "machbar" (kein bördeln etc.) sind.

Ich würde VA 8,5x18 ET 35 und hinten ja dann 8,5x18 ET 40 mit VA 225/40R18 und HA 255/35R18 vorschlagen.

Soweit wie mein Kenntnisstand reicht kann ich VA die ET von 35 nehmen da die 225er Reifen ja nicht so breit sind, und HA eine ET40 benötige da die Reifen ja breiter sind...
Soweit, so klar.
Was sich mir jedoch nicht erschließt ist:
Wenn die Felge immer 8,5er Breite hat vorne und hinten wie kann es dann sein das man verschiedene Reifen aufziehen kann? oder Bessergesagt wieso sollte ich dann mit den ET's aufpassen wenn die Breite der Felgen sich nicht ändert?

Da ganze sache mit den ET's verwirrt mich ein wenig, kann hier jemand für aufklärung sorgen?

Wenn ja, könnte er mir dann auch kurz erklären was das mit dem Gutachten auf der genannten Homepage zu tun hat? Kann ich das Gutachten benutzen um die Felgen eintragen zu lassen oder gleicht dieses Gutachten in etwa einer ABE?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Gruß

Hi,

mir gefallen die Thomason TN1 auch ganz gut. :t

Habe mir am Anfang meiner Zetti Zeit auch mal überlegt, da der Preis unschlagbar war/ist. Bei EBay gehen die neu in 19" für 500-600 EU raus. (Damals jedenfalls)

Passen sollten die auf jeden Fall. :t
Ich würde nur auf jeden Fall die geringere ET an die Hinterachse schrauben.

Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge nach außen.

Da die Felgen vorne und hinten 8,5" breite haben würde ich rundum die gleiche Reifengröße aufziehen lassen da es ansonsten den Reifen unterschiedlich auf der Felge zieht.

Just my 2 Cent. :)

Gut, Update, wenn ich jetzt eure beiden Aussagen mische und so zusammenschreibe das ich quasi eine Bestellung damit machen kann dann sähe die jetzt so aus:

235/40R18 auf 8,5x18 ET40 rundum, mit 40mm Distanzen hinten...

Eine Felgengröße, eine reifengröße, ich kann jedes Jahr vorne und hinten wechseln da ja nur die Distanzen die Felgen auf der HA nach aussen befördern.
Klingt logisch und gut...

Wenn ich mir die Distanzen sparen will dann müsste ich hinten nur eine ET35 nehmen stimmts?
Dann entfällt aber der jährliche Wechsel von Vorne nach Hinten und die Reifen laufen sich nicht gleichmässig ab.

Letzte Frage: Wegen Z@T denke ich doch jetzt glatt über 19"er nach... :g:j:)
Würde diese konstellation in 19" auch funktionieren oder schleift es dann schon mit meiner Eibach Pro-Kit 30mm Tieferlegung?

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe gerade gesehen das es die 19"er nur mit ET35 gibt, also für VA unbrauchbar... Oder?

Soweit stimmen Deine Annahmen. Du kannst doch auch ET 35 rundum fahren. Dann brauchst Du eigentlich keine Distanzen und kannst die Räder auch tauschen (4x 235. VA wird aber bei "artgerechter Bewegung" Schleifen egal ob 18 oder 19.

Hab damals auch mit der Felge geliebäugelt, mich dann aber doch für die Asa entschieden, aber sie schaut nach wie vor sehr cool aus....:t

Für mich kristallisieren sich hier jetzt 2 mögliche Lösungen heraus die beide ihre vor und nachteile haben.
Erstens:

235/40R18 auf 8,5x18 ET40 rundum, mit 40mm Distanzen hinten -> Praktikabel aber nicht optimal

Zweitens:

235/40R18 auf 8,5x18 ET40 Vorne und 255/35R18 auf 8,5x18ET35 ohne Distanzen -> Optimum Grip und Handling?

Ich tendiere zu "Erstens:" und hoffe das es dem entspricht was oben auf dem Bild zu sehen ist...

Einwände?

EDIT: Ja, von mir selber, viele, oder bessergesagt alle Händler auf EBAY z.B. bieten die Felgen Passend für Z4 mit einer ET35 an. ET40 ist nicht zu finden, denkt ihr das es viel schleifen wird? Fährt jemand vielleicht die gleiche Kombi eines anderen Felgenherstellers?

Hallo iow4,

die ET ist natürlich genormt, denn zwischen ET50 und ET40 liegen 10 mm Differenz, das ist herstellerunabhängig.

Auf der VA kann man 8,5"ET35 problemlos fahren, ob 18" oder 19" ist dabei egal. Auf der HA kann man 8,5"ET35 ebenfalls problemlos fahren. Da haste immernoch Luft im Radhaus und wirst Dir Distanzen dranschrauben wollen, damit es zu den Rädern vorne passt (auch hier Eibach 24mm - also 2 x 12 mm) - aber das schaust Du dann, wenn die Räder da sind.

Rundum 235 ist schon ok, wenn man den praktischen Ansatz verfolgt, also die Räder zwischendurch von vorn nach hinten tauschen will. Ich selber hab beim extremen Beschleunigen aber schon das Problem, dass ich im zweiten Gang auf trockener Straße nach dem Schalten keinen Grip habe und mir die Räder durchrutschen.
... ich fahre 265er hinten. Man muss mit 235ern also etwas gefühlvoller fahren.

235 in Verbindung mit 255 sind nicht möglich. Daher würde ich Dir eher 225/255 auf 18"-Rädern empfehlen oder 235 rundum auf 19"-Rädern.

Im Endeffekt ist das so oder so ein Ratespiel für Dich, denn wir wissen nicht, wie es Dir gefällt, welchen Fahrstil Du hast. Daher wird Dir hier jeder was anderes empfehlen.

Am Besten ist es, wenn Du zu einem Händler hinfährst, der die Räder hat und Du die ET35-Felge eifach mal anprobierst - meinetwegen auch ohne Reifen und den Wagen auf einen Holzklotz abstellst, damit das Rad einfedert. Dann siehst Du wie bündig die Felge steht und kannst dann entscheiden, was Du willst.

Lass Dich von Deinem Reifenhändler beraten, ob 225/255 oder 235 rundum - letztere sieht auf den jeweils 8,5" breiten Felgen gleichmäßig aus, schöner wäre jedoch vorne eine 8"-Felge, die gibt's aber nicht bei Deiner Auswahl.

Was ich persönlich machen würde? Ich würde aufgrund der Maße verzichten, da eine Mischbereifung auf gleichbreiten Felgen für mich persönlich nicht mein Geschmack ist und ich hinten mit 235ern nicht klarkommen würde.

Dass 19"-Räder im zweiten Gang noch durchdrehen mit 265er-Bereifung wird von einigen hier angezweifelt, deren 19"-Räder mit 235er-Bereifung im zweiten gang nur durch äußerste gewalt zum Drchdrehen gebracht werden ... ja, denen stimme ich natürlich uneingeschränkt zu, denn das Felgengewicht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Mach Dir also erstmal den Spaß und frag an, was die Felgen wiegen sollen. Vielleicht ist Dir am Ende auch das Gewicht und somit die Performance des Autos wesentlich wichtiger als das Design und Du ziehst doch wieder die OZ Superleggeras in Betracht. Bei den Superleggeras in 17" kannste auch mit noch so breiten Reifen unterwegs sein, sie werden Dir auch im 3. Gang noch durchrutschen ... wenn Du es drauf anlegst :t

Vielleicht ist Dir am Ende auch das Gewicht und somit die Performance des Autos wesentlich wichtiger als das Design und Du ziehst doch wieder die OZ Superleggeras in Betracht.
Eher nicht, ich kaufe mir nur desshalb Felgen weil ich sie gerade so billig inkl. Reifen bekomme. Ansonsten bin ich mit meinen 17" Style 106 (Turbine) in 225/17 sehr zufrieden.
Da ich kein Nordschleifenanwärter bin und auch sonst nur ab und zu sporadisch aufs Gas trete habe ich derzeit mit meinen 17" und der 225er Bereifung rundum nur selten das Problem der durchdrehenden Reifen. Und mal unter uns, ab und zu möchte ich doch auch das die Reifen durchdrehen... :X:j;)

Am Besten ist es, wenn Du zu einem Händler hinfährst, der die Räder hat und Du die ET35-Felge eifach mal anprobierst - meinetwegen auch ohne Reifen und den Wagen auf einen Holzklotz abstellst, damit das Rad einfedert. Dann siehst Du wie bündig die Felge steht und kannst dann entscheiden, was Du willst.
Finde hier in Bielefeld und Umgebung mal einen Händler der erstens so freundlich ist (die meisten sagen: "Hamma net, Tschö!") und zweitens die felgen in verschiedenen Größen auf Lager hat.

Vielleicht ist Dir am Ende auch das Gewicht und somit die Performance des Autos
Performance unterschiede? Also von rein Homeopathisch (wie schreibt man das? ;) ) kleinen Performance Unterschieden lasse ich mich nicht jucken, 5-10Km/H auf endgeschwindigkeit oder 0,1 Sekunde mehr wenns von 0 auf 100 geht ist mir sowas von egal...
Wenn ich so einen verkackten Opel Astra GSI (nur beispiel nicht falsch verstehen) aus dem 2ten Weltkrieg (zu erkennen an dem Kanonenrohr Auspuff) neben mir an der Ampel habe dann lache ich den Fahrer aus und wenn er dann bei grün in die nächste Radarfalle abdüst fahre ich langsam und geschmeidig los und gebe dabei meiner :K noch ein "küsschen"...

Meine Wilden Zeiten sind definitiv besiegelt und ich sollte mit 11 Punkten auf dem Konto sowieso sparsamer fahren... (Krieg ich bei 10 Punkten doch glatt einen Brief mit dem Hinweis man müsse die Punkte nicht sammeln so wie bei Payback, hätten die eher sagen können)

Vielen Dank an alle involvierten, aber da es mir reineweg nur ums aussehen geht werde ich mich wohl für die 235er Geschichte entscheiden mit 30er oder 40er Distanzen hinten. (30er habe ich sogar zur Zeit hinten sowieso drauf)
Zu klären bleibt nur ob 18" oder 19", aber das wird dann wohl nur noch das Portemonaie entscheiden.

Siehe Foto
Ich kann die Fege nur empfehlen habe 8,8 x18 mit 235/40 drauf
vorne und hinten 15mm spurplatten

Also ich kann die Felgen nur empfehlen.
Gute Verarbeitung tolle Optik siehe selber.
8,5 x 18 ET35 mit 235/40 auf 15mm platten

Anhänge

• CIMG0183.jpg
    CIMG0183.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 712

dann sollte doch 9x18 ET 40 mit 245/35/18 rundum auch passen? oder?
felgen: OZ ultraleggera, reifen: kumho mx ku 15
will diese kombination nächste saison montieren.

Ich habe die Felgen auch, sieht einfach cool aus.
Allerdings fahre ich folgende Größen:
VA 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40/R18
HA 8,5 x 18 ET 35 mit 245/35/R18
Unten ist ein Bild zur Ansicht, Zetti allerdings nicht tiefer und nicht breiter (noch, da Verhandlungen mit der :K dazu ausstehen).

Mit dem Teilegutachten zum TÜV, 38 Euronen gelöhnt und fertig, keine Probleme.
Kann es Dir per eMail schicken, musst mir nur Bescheid geben.

Gruß
Volker

Anhänge

• DSC_6966_2.jpg
    DSC_6966_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 640

@frank
Sehr schicker Zetti ! ! !
Hast Du den Lüfungseinlass in der Frontschürze unterhalb des Kennzeichens graphit-farbig oder täuscht das nur ?

Wenn ja, wie ?

@WilliZZ²

Würde gerne noch paar Bilder sehen. Finde die Felge sehr schick!!!!

Grüße
Thomas

hab die felgen in 8.5 x 19 mit rundum 225/35/19....
hinten 15mm platten und h&r federn.:b
siehe bild unten.

@Thomas

Hier wie gewünscht noch ein paar Bilder...

Viele Grüße
Volker

Anhänge

• DSC_6973_2.jpg
    DSC_6973_2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_6960_2.jpg
    DSC_6960_2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_6964_2.jpg
    DSC_6964_2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_6968_2.jpg
    DSC_6968_2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 50

hab die felgen in 8.5 x 19 mit rundum 225/35/19....
hinten 15mm platten und h&r federn.:b
siehe bild unten.

Echt schöne Felge. Aber mit 225er ?
Die Kombi 235/35x19 und 265/30x19 ist kaum teurer, sieht besser aus und der Gripp ist auch besser.
Das tauschen von vorn nach hinten ist zwar ein Argument, wenn es aber als Ersparnisgrund herhalten muß, finde ich es hinkt.

Echt schöne Felge. Aber mit 225er ?
Die Kombi 235/35x19 und 265/30x19 ist kaum teurer, sieht besser aus und der Gripp ist auch besser.
Das tauschen von vorn nach hinten ist zwar ein Argument, wenn es aber als Ersparnisgrund herhalten muß, finde ich es hinkt.

Wie sieht es da mit der Felgenbreite aus? Kann man auf 8,5J überhaupt noch 265er aufziehen? Bzw. Wenn ja, wie sieht das dann überhaupt aus?

Ansonsten gefallen mit die TN1 auch sehr gut. Ich möchte mir zwar die M3 Felgen kaufen, aber vielleicht habe ich mit der Tomason nicht den Stress mit Ziehen oder Börteln...

Grüsse
Attila

Vergaß noch zu fragen ... hat irgendwer Mischbereifung auf 4 gleich breiten Felgen? Kann das überhaupt stimmig aussehen?

Zurück
Oben Unten