Langstrecken-Erfahrung
So, jetzt war ich über 4000 km mit dem Grund- und Fahrradträger unterwegs und kann noch ein paar Erfahrungsberichte abgeben. Um es nicht zu lang zu machen:
- Der Grundträger hält gut und verschiebt sich nicht auf der Kofferraumklappe.
- Der Haupt-Fahrradträger hält ebenfalls dank dreier Klemmvorrichtungen gut am Grundträger. Wie aber schon gerschrieben, ist der gesamte Aufbau inklusive montiertem Fahrrad etwas ?wackelig?, d.h. das Fahrrad schwankt auf dem Träger. Irgendwann schaust Du halt einfach nicht mehr permanent nach Hinten, und dann sind auch Geschwindigkeiten bis 140 oder wenns sein muß auch 160 km/h möglich gewesen.
- Etwas negativ waren die Erfahrungen mit dem Träger, der das Vorderrad aufnimmt. Er wird separat links oder rechts neben dem Hauptfahrradträger an einer freien Stelle auf dem Gepäckträger montiert. Auch er hat eine Klemmvorrichtung, die um eines der runden Gepäckträgerrohre geklemmt wird. Und hier scheint das Problem zu liegen: Die Klemmvorrichtung sieht so aus, als ob sie für die Umklammerung von 2 hintereinanderliegenden Rohren gedacht ist. Das Problem: An dem (gemäß Anbieter in Kombination mit dem Fahrradträger angebotenen) Gepäckträger kann der Vorderradhalter nur an einem Rohr befestigt werden (der Träger hat zwar noch weitere Trägerrohre, aber die sind zu weit weg, als dass die Klemme dort noch hinkäme). Folge: Der Vorderradhalter kann also nur an einem Rohr festgeklemmt werden, mit dem Resultat, dass sich a) die Klemmvorrrichtung um das Rohr drehen kann und dann den Kofferraumdeckel verkratzt ? bei mir passiert ? und b) der Vorderradträger dadurch vermutlich stärker als notwendig auf dem Grundträger vibiert ? mangels 100%iger Festklemmung. Was ist bei mir daher passiert? Stellt Euch den Vorderradträger vereinfacht wie eine Vorderradgabel vor, die nach oben zeigend auf dem Gepäckträger montiert wird, eben per Klemme. Diese "Vorderradgabel" ist wiederum mit einer (!) einzigen Schraube an der Klemmvorrichtung befestigt ? und diese Schraube ist bei mir nach ca. 2000km wegen Materialermüdung gebrochen ? zum Glück fiel mir das zufällig im Stand (in dem Moment ohne Rad) auf, die Gabel war noch drauf, lies sich aber mitsamt der gebrochenen Schraube einfach abnehmen, wäre also kurze Zeit später runtergeflogen. Immerhin hab ich das ganze dann bei einer freundlichen Werkstatt bei Skofia Loka in Slowenien schnell reparieren lassen können (alte Schraube bzw. den Rest davon rausbohren, neue Schraube rein und selbstsichernde Mutter drauf) ? aber das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Ich vermute wie gesagt, dass das Problem auch durch die mangelhafte Klemmmöglichkeit hervorgerufen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass der Fahrradträger ein ?classic carrier?-Träger ist, der eigentlich auf einen entsprechenden classic carrier Grundträger gehört, und nicht, wie angeboten, auf einem günstigeren "fapa"-Träger? - Vielleicht bietet der Classic Carrier-Träger zwei Rohre direkt hintereinander.
- Fazit: Das Teil war mir sehr hilfreich, aber insbesondere der eigentlich "trivialen" Vorderradhalterung sollten Interessenten Beachtung schenken: Gabel um 90 Grad auf den Grundträger aufliegend klappen, wenn kein Vorderrad installiert ist. Minimiert wahrscheinlich Vibrationen. Allerdings sollte man den Grundträger entsprechend mit Isoband, Filzschonern oder ähnlichem vor dem Aufschlagen des Gabelhalters schützen. Mit installiertem Vorderrad habe ich das Vorderrad zur Sicherheit zusätzlich in Richtung Fahrgastraum mit einem Spanngurtchen oder einem Tape am Gepäckträger befestigt. Das sieht zwar nicht so ganz schick aus, hat mir aber mehr Sicherheit gegeben, dass das Ding wirklich nicht nach hinten wegklappt. Ich würde die Kombination wohl ? einfach, weil ich eine Transportmöglichkeit brauche ? wieder kaufen. Kennt man die Knackpunkte, kann man damit recht gut leben. Allerdings wäre es für ein faires Urteil meines Erachtens hilfreich, wenn man auch noch einmal ein Urteil zur reinen Classic-Carrier-Lösung im Vergleichstest hätte.
- Auch nach dem Urlaub tendiere ich ? trotz dass ich selbst den breiteren Grundträger gewählt habe, als Empfehlung die schmalere Variante (97cm) zu nehmen. Sie dürfte den Vorteil haben, dass man direkter an die Halteschrauben der Klammern am Kofferraumdeckel kommt (sie liegen wahscheinlich frei, im Gegensatz zu meinem, wo sie durch den eigentlichen Trägeraufbau aufgrund der größeren Breite abgedeckt sind. Meine Überlegung war u.a., dass man auf meinem wohl einfacher auch 2 Räder transportieren könnte ? das ist wohl auch so, aber vermutlich würden wohl auch den 97er Träger 2 Räder passen ? nur in der Praxis ist das ganze zumindest in längeren Urlaubszeiten nicht relevant. Mein Zetti war jedenfalls mit Reisegepäck, Fahrradtrikots, -schuhen, -helm etc. bereits für eine Person sehr gut gefüllt ? kann mir nicht vorstellen, das das für 2 Personen langen würde. Aber nun gut, für einen Wochenendtrip mags auch mit 2 Rädern und kleinem Gepäck reichen. Und, bitte beachten: Da der Grundträger bei Verwendung des Fahrradträgers um 180 Grad gedreht montiert werden muß (Kofferstütze Richtung Fahrgastraum) dürfte es auch schwierig werden, die größerer Baubreite des breiteren Trägers dazu zu verwenden, neben einem Fahrrad auch noch einen Koffer draufzubauen ? die Befestigung dürfte recht schwierig werden, also auch kein Argument für den breiteren Träger
- Ansonsten...fällt man mit Zettiauch im Urlaub doch immer wieder auf, und mit installiertem Fahrradträger glaub ich noch ein wenig mehr...
Grüsse Ralf