Wieder mal 's Fahrwerk...

apricatio

Fahrer
Hey Folks,

hab eine doch sehr spezielle Frage zum FW, (ja, ich habe die Suche genutzt; nein, ich bin nich fündig geworden) also bitte nicht schlagen weil schon wieder jemand mit diesem Thema anfängt.

So, nun mein Problem:
Hab ein Serien-FW + 108er + RFT. Habe diese Zusammenstellung gewählt weil ich so 'nen besch... Doppelparker hab :g und mit meinem alten Wagen da nicht drauf fahren konnte. Da ich jetzt aber doch noch Luft habe und der "Cross-Country-Look" das einzige ist was mich am Zetti stört, muss er nun doch runter.
Würde gern von euch wissen was eine gute und preislich moderate Lösung ist um den Zetti 2cm tiefer zu bekommen und nicht wesentlich härter als das Serien-FW. Nur Federn kommen für mich nicht in Frage (schlechte Erfahrungen). Sollte also eine Komplettlösung sein.

Vorweg schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Flo

AW: Wieder mal 's Fahrwerk...

Für 2cm ist mir nichts bekannt, mit dem M-Fahrwerk kommste ca 15mm tiefer, Eibach Federn senken den ZZZZ um 30mm, aber nur Federn willste nicht. Gibt aber einige im Forum, die nur Federn zum Serienfahrwerk verbaut haben und ich habe keine negativen Erfahrung hören können. Ich lasse meinen in 2 Wochen senken, dann weiss ich mehr.

Daglfinger schrieb:
Gibt aber einige im Forum, die nur Federn zum Serienfahrwerk verbaut haben und ich habe keine negativen Erfahrung hören können.

Mein Problem ist das ich selber von solchen Sachen wenig Ahnung hab &: . Hab mich daraufhin bei einem Bekannten, meinem:) und einem ortsansässigem Tuner schlau gemacht. Die einstimmige Aussage war: "Bloss nicht nur Feder! Das taugt mit den Seriendämpfern nicht. Die werden in kürzester Zeit totgeritten." Geldmache oder Realität ??? Ich weiß es nicht. Würde mich aber gerne von positiven Erfahrungsberichten umstimmen lassen. Also wenn hier jemand schon seit ein paar km mit so einer Lösung rumfährt würd ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freun.

Mfg

Dann würde ich Weitec-Federn nehmen. Die sind mit -20/-20 angegeben.

Wir wollen wir mal ehrlich sein, das so was für den alltäglichen gebrauch absolut ausreichend ist.
Da wirst du kein Unterschied merken, außer das er tiefer ist. Und die Serien Dämpfer verkraften das völlig Problemlos.

http://www.weitec.de

rraptor schrieb:

Wir wollen wir mal ehrlich sein, das so was für den alltäglichen gebrauch absolut ausreichend ist.
Da wirst du kein Unterschied merken, außer das er tiefer ist. Und die Serien Dämpfer verkraften das völlig Problemlos.

Na das ist doch genau was ich hören wollte :t :t . Schönen Dank auch...

Weitec ... 1. Tag 20 mm --- 40.Tag 25 mm ----- 70 .Tag 30 mm usw.
Die Federn geben nach .. also sicher nicht das wahre

Wie kein Unterschied .. es fehlen 20 mm Federweg .. wagen geht eher auf block ...Dämpfer Arbeiten jetzt in einem ganz anderen Bereich ..usw. und du merkst nichts &:

Harry3005 schrieb:
Weitec ... 1. Tag 20 mm --- 40.Tag 25 mm ----- 70 .Tag 30 mm usw.
Die Federn geben nach .. also sicher nicht das wahre

Wie kein Unterschied .. es fehlen 20 mm Federweg .. wagen geht eher auf block ...Dämpfer Arbeiten jetzt in einem ganz anderen Bereich ..usw. und du merkst nichts &:

Alle Federn setzen sich etwas, ist ganz normal. Aber -10mm wäre schon etwas heftig und würde nicht gerade von Mega-Topqualität zeugen, sollte das tatsächlich so sein.
Im Übrigen kann man die Eibachs problemlos in das Serien-Fw einbauen.

apricatio schrieb:
Mein Problem ist das ich selber von solchen Sachen wenig Ahnung hab &: . Hab mich daraufhin bei einem Bekannten, meinem:) und einem ortsansässigem Tuner schlau gemacht. Die einstimmige Aussage war: "Bloss nicht nur Feder! Das taugt mit den Seriendämpfern nicht. Die werden in kürzester Zeit totgeritten." Geldmache oder Realität ??? Ich weiß es nicht. Würde mich aber gerne von positiven Erfahrungsberichten umstimmen lassen. Also wenn hier jemand schon seit ein paar km mit so einer Lösung rumfährt würd ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freun.

Mfg

hi,
ich bin in meinem mx 6 jahre lang mit eibach-federn und original dämpfern unterwegs gewesen. von totreiten konnte da keine rede sein. habe mir jetzt auch für den zzzz die eibach gegönnt. bisher keine probleme. nicht zu tief, nicht zu hart...:t komme in jede tiefgarage, fast jeden bordstein...also bau ruhig einfach nur federn ein. sollten die dämpfer irgendwann "totgeritten" sein, kannst du immer noch andere reinsetzen.
gruß und abs

apricatio schrieb:
Hey Folks,

hab eine doch sehr spezielle Frage zum FW, (ja, ich habe die Suche genutzt; nein, ich bin nich fündig geworden) also bitte nicht schlagen weil schon wieder jemand mit diesem Thema anfängt.

So, nun mein Problem:
Hab ein Serien-FW + 108er + RFT. Habe diese Zusammenstellung gewählt weil ich so 'nen besch... Doppelparker hab :g und mit meinem alten Wagen da nicht drauf fahren konnte. Da ich jetzt aber doch noch Luft habe und der "Cross-Country-Look" das einzige ist was mich am Zetti stört, muss er nun doch runter.
Würde gern von euch wissen was eine gute und preislich moderate Lösung ist um den Zetti 2cm tiefer zu bekommen und nicht wesentlich härter als das Serien-FW. Nur Federn kommen für mich nicht in Frage (schlechte Erfahrungen). Sollte also eine Komplettlösung sein.

Vorweg schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Flo

nur federn würd ich nicht einbauen. da es passieren kann, dass sie sich noch etwas "setzen" wenn sie paar wochen eingebaut waren -> am anfang sinds 2cm tiefer, dann nach ner gewissen zeit 3cm...)

verbau dir ein KW Gewindefahrwerk. am beste schreibst du denen eine email - vermutlich wird dir ein michael grassl antworten. er kann dich kompetent beraten wie die fahrwerke sich verhalten. ich vevrmute er wird dir in deinem fall ein variante 1 oder 2 empfehlen. in diesen fahrwerkklassen hat man eine gute performance, zusätzlich eine menge restkomfort und man kann die höhe variabel einstellen.

gruss

Zurück
Oben Unten