Wiederaufbau MQP/kleines Update

Peter_S

macht Rennlizenz
Hallo QP-Freunde,

ich wollte euch mal ein paar Impressionen vom Wiederaufbau meines kaltverformten Schätzchens zeigen :w

Zunächst wurden der komplette Antriebsstrang, beide Achsen sowie nahezu der komplette Innenraum entkernt. Natürlich hat sich während der Arbeiten gezeigt, daß noch wesentlich mehr als im Gutachten erfasst beschädigt wurde, das war mir aber eigentlich vorher schon klar - nur dumm wenn der Zeitwert eh schon überschritten ist. Na egal, Strafe muß sein :M, ist vielleicht nicht schlecht wenn man sowas auch ein wenig am eigenen Geldbeutel spürt.

Als nächstes wurde die Rohkarosse schlossermäßig gerichtet, d.h. erstmal spannungsfrei gezogen auf der Richtbank, dann wurde alles ersetzt was irgendwie ansatzweise krumm war und sauber wieder eingeschweißt.

Die Arbeiten wurden bisher von A-Z superakkurat und sauber ausgeführt, wovon ich mich bei jedem Besuch überzegen konnte, echte Profis am Werk, Respekt vor der handwerklichen Leistung!

Mittlerweile sind die Rohkarosse und die meisten Anbauteile schon lackiert, beim ersten Anblick des Stahlgrau hat es mich schier umgehauen vor Begeisterung-und das obwohl nur ein Torso da stand :s.

Den Motorraum habe ich auch gleich richtig mitlackieren lassen, diese unsägliche Grundierungsfarbe ab Werk hatte mich schon immer gestört.
...more to come!

Anhänge

• MQPimWiederaufbau_002.jpg
    MQPimWiederaufbau_002.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 79
  • MQPimWiederaufbau_005.jpg
    MQPimWiederaufbau_005.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 57
  • MQPimWiederaufbau_007.jpg
    MQPimWiederaufbau_007.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 56
  • MQPimWiederaufbau_010.jpg
    MQPimWiederaufbau_010.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 56
AW: Wiederaufbau MQP/kleines Update

Sau geil Peter,

schaut ja schon echt nach Fortschritt aus, das wird schon wieder, aber nicht vergessen gut ding, braucht lang weil.

Gruss Edi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Freue mich auf weitere Fotos vom Wiederaufbau!
Super Farbe! Neidisch werd!

Knaller farbe !! :t Freu mich auf mehr !!

... schön zu sehen, dass der Wiederaufbau so gut vorran geht!! :t

Auf das er bald wieder fahrbereit ist!!

Gruß
Xian

Glükwunsch zu perfekten Arbeit!! Das Auto wird nachher besser sein als direkt vom Werk aus!

Respekt:t, super Arbeit und natürlich sau geile Farbe:9, denke auch das er hinterher wenn er wieder auf den Rädern steht, besser sein wird als neu. Weiterhin alles Gute für dein tolles Projekt und halt uns auf dem Laufenden:t

Hi Peter,

hab das mit dem Unfall auf dem HHR gar nicht mitbekommen, war aber an besagtem Sonntag nicht selbst Vor-Ort und im Forum ist es mir entgangen. Schade um Dein schönes Auto, dürfte ja bereits auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und mit Dir ein paar Runden auf dem HHR genießen, war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Umso besser hier zu lesen dass Du den Wagen neu aufbaust, Glückwunsch dazu. Ich hoffe Dich diesen Sommer mal auf dem HHR vielleicht mal Donnerstags anzutreffen, vielleicht auch schon mit dem "neuen" Auto. Ich drück Dir die Daumen das der Neuaufbau so läuft wie geplant. :t

Gruß
Cali

Danke, wobei ich ja außer kaputt machen, etliche Teile besorgen und am Ende alles bezahlen leider nichts beigetragen hab.

Aber die anerkennenden Worte über die Arbeit geb ich den Jungs in der Werkstatt gerne weiter:t

Und den HHR umfahr ich erstmal weiträumig, ich glaube ich bin auf der NoS besser aufgehoben :X

Die nächsten Tage steht der erneute Zusammenbau auf dem Plan-ich hoffe mal daß dann alles den ersten Funktionstest gut besteht und keine weiteren Baustellen auftauchen. War schon heftig was alles an Technikkomponenten geschrottet war....fast die komplette VA und HA, sämtliche Kühler, komplette Servolenkung, Klimaanlage, Ansaugtrakt, Diff und und und. In etwa 14 Tagen rollt er wieder denke ich!

Das wird richtigt gut. Hoffentlich mußt Du nicht allzu viel drauflegen.

sieht vielversprechend aus, aber warum hast die karosse nicht gleich verzinken lassen? hätte sich doch angeboten.

Echt, sehr schöne Farbe :t! Viel Glück mit dem Neuaufbau!

mfg
Kale

Wunderschön !!!!

Freu mich schon auf die nächsten Bilder - die kommen doch oder ? ;)

Das sieht doch gut aus, er wird wieder:) Da geht einem das Herz auf;)

Farbe finde ich persönlich sehr geil. Kommt zumindest auf den Bilder so rüber.

Freut mich( vorallem für dich), dass es scheinbar so gut vorran geht:t

Gruß

Christoph

Echt klasse wenn alles seinen Gang geht :t da hat man doch gleich noch ne viel intensivere Bindung zu seinen Schatz :w ich kenn ihn ja leider bisher nur von Bildern aber man wird ihn danach wohl kaum wiedererkennen :s wird sicher super schön werden der Zet

Die Farbe ist wie alle anderen schon sagten einfach :P

Sei lieb gegrüßt - Katrin

schaut SAU GEIL AUS !!!!!!!!!!! :t

ich muss schon sagen - ich bin dir diese schöne Farbe ganz schön neidig !!!! :M :P

wird richtig chic!!!!!!!!!!! :t

auch von mir Glückwunsch zu der genialen Farbe !!!
Vielen Dank für die Bilder und die Infos zum Wiederaufbau. Sehr interessant. Werde es weiter gespannt verfolgen. Er wird bestimmt einzigartig wenn er fertig ist.

Super Sache!
Also wird das QP-Treffen 2009 ein Pflichttermin für dich! :b Bin schon gespannt.

Gruß
Holger

Klasse Farbe. Gefällt mir richtig gut :t

Bin auf weitere Bilder gespannt :)

Hallo!Wie sah dein Auto direkt nach dem Unfall aus?Nach der ganzen Arbeit würde ich ihn komplett Hohlraumversiegeln lassen.gr Pörkens

Stahlgrau und Phoenixgelb sind die schönsten Farben, was bin ich froh das meiner schon ab Werk Stahlgrau war!

Ja, der Farbton ist der Hammer, bin sehr froh daß ich mich zu einem Farbwechsel durchgerungen habe und kann es jetzt kaum erwarten das Teil fertig montiert zu sehen:t

An der Montagefront geht es munter weiter, alle Hohlräume wurden schön versiegelt, die HA ist schon komplett wieder montiert, im Motorraum ist alles vorinstalliert und wartet auf den Einbau des Herzstücks :w, und auch im Inneren sieht es langsam wieder nach Auto aus.

Weil der Motor so schön zugänglich war habe ich gleich eine neue Ölpumpe einbauen lassen, um den letzten bekannten Schwachpunkt dieses Motors auch noch auszumerzen (Pleuellager, Nockenwellen und Schelpphebel sind ja schon getauscht).

Erfreulich ist auch, daß im Zuge der Arbeiten sämtliche Fahrwerksbuchsen und Gummis sowie die Servolenkung erneuert werden...da sollte sich schon fast ein Neuwagenfeeling einstellen.

:t
Geht ja munter weiter.
das einzige was jetzt ist, das meiner meinung nach die Felgen nicht mehr zu der Außenfarbe passen...

Das Auto dürfte sich hinterher besser fahren als vorher und trotzdem an Wert verloren haben...

Ja, der Farbton ist der Hammer, bin sehr froh daß ich mich zu einem Farbwechsel durchgerungen habe und kann es jetzt kaum erwarten das Teil fertig montiert zu sehen:t

An der Montagefront geht es munter weiter, alle Hohlräume wurden schön versiegelt, die HA ist schon komplett wieder montiert, im Motorraum ist alles vorinstalliert und wartet auf den Einbau des Herzstücks :w, und auch im Inneren sieht es langsam wieder nach Auto aus.

Weil der Motor so schön zugänglich war habe ich gleich eine neue Ölpumpe einbauen lassen, um den letzten bekannten Schwachpunkt dieses Motors auch noch auszumerzen (Pleuellager, Nockenwellen und Schelpphebel sind ja schon getauscht).

Erfreulich ist auch, daß im Zuge der Arbeiten sämtliche Fahrwerksbuchsen und Gummis sowie die Servolenkung erneuert werden...da sollte sich schon fast ein Neuwagenfeeling einstellen.

Hier noch zwei Bilder, keine weltbewegende Veränderung da soviel Kleinkram gemacht wurde, sowie ein bisher unveröffentlichtes Vorher-Bild:O

Ich bin neidisch! Hut ab vor der ganzen Arbeit, aber das Ergebnis wird bestimmt der Hammer sein!!

Hattest du beim Einlenken Übersteuern?

Zurück
Oben Unten