Wieviel km hat euer Z4 (nur E85/E86) schon runter?

Da der 3.0 schon ab 1000U/min sein Drehmoment ausspielt, kann man die 8L erreichen. Ist dann halt sanfte Fahrerei. Auf der Autobahn mit Tempomat und 120 geht das im 6ten auch.

Alles drunter erachte ich als kaum möglich. Spaß beginnt bei unserem ab 10L aufwärts und artgerechte Haltung bedingt über 14L.
 
@blubb, erklär mir mal bitte den Begriff „artgerechte Haltung“🤔bedingt dieser Bergriff für dich 15 Liter Verbrauch?

BTW, Strecke von mir zu Volker R. nach Gladbach, ausgelitert dann 7,15 Liter, ohne Tempomat.
4896EF6E-45FE-4E1C-ADE6-FADD3F9B731E.jpeg
 
@blubb, erklär mir mal bitte den Begriff „artgerechte Haltung“🤔bedingt dieser Bergriff für dich 15 Liter Verbrauch?

BTW, Strecke von mir zu Volker R. nach Gladbach, ausgelitert dann 7,15 Liter, ohne Tempomat.

Respekt zu deinem Verbrauch. Das bedingt meines Erachtens eine kundige Hand und viel Voraussicht.

Artgerechte Haltung ist so ungefähr das Gegenteil von dem was du für deinen Verbrauch gemacht hast. Drehzahlen nutzen, denn dafür sind sie da und Gaspedalweg nutzen, denn dafür wurde er gemacht. Der Z ist ein Sportwagen und artgerecht impliziert in dem Fall Sportlichkeit/sportliches fahren.

Trotzdem finde ich die Alltagstauglichkeit und die Verbrauchswerte im Alltag sehr beeindruckend. Unser Z hat die letzten 1000km mit 9L im Schnitt verbracht und das auch nur weil ich ihn ab und zu fahre. Der Wagen wird im Alltag von meiner Frau genutzt und die könnte sicher einen Liter weniger im BC erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner 2,2 von 04/2004 und mit derzeit etwa 212.350 Km runter hat einen total Durchschnitt von 8,7 l/100 Km.
Dabei auch mal in der Spitze von 12,8 und am unteren ende 6,5 l/100 Km. die 6,5 kommen im Ö Urlaub zustande, weil Tempolimit 80 und sehr viele Foto Apparate an den beliebten strecken.
Mein BC zeigt mir immer 8 l/100 oder 7,4 l/100 an. habe schon viel ausprobiert z.b. immer genullt oder ganzes Jahr gar nicht genullt.
Egal, rechne immer nach.

Ach ja, so sieht es aus wenn der BC extra gut drauf ist.

Mein BESTES !!.JPG

Ist zwar schon was her, aber immer hin.
 
Auf die Angaben des BC habe ich mich noch nie verlassen, sondern nur auf die gefahrenen Kilometer und die Tankrechnung.
Die wird immer brav in eine Exceltabelle eingetragen. Da wir meistens im Fahrspaßmodus fahren hat unser Z4 im Schnitt von ca. 50 000 Kilometern 9,85 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Der niedrigste Wert lag mal bei 8,5, der höchste bei 11,5 Liter über eine Tankfüllung gerechnet. Bei Höchstgeschwindigkeit gehen sicher 13 bis 14 Liter durch.
 
Auf die Angaben des BC habe ich mich noch nie verlassen, sondern nur auf die gefahrenen Kilometer und die Tankrechnung.
Die wird immer brav in eine Exceltabelle eingetragen. Da wir meistens im Fahrspaßmodus fahren hat unser Z4 im Schnitt von ca. 50 000 Kilometern 9,85 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Der niedrigste Wert lag mal bei 8,5, der höchste bei 11,5 Liter über eine Tankfüllung gerechnet. Bei Höchstgeschwindigkeit gehen sicher 13 bis 14 Liter durch.
Bei Höchtsgewschwindigkeit geht mehr durch :)
 
Meiner hat jetzt die 180.000km geknackt. Freu mich schon auf die 200.000 :)
Ist zwar kein Z4, aber trotzdem erwähnenswert. Corsa b meiner Freundin, BJ 1997 zweite Hand und original Kilometer...
Du hast den Thread auch nicht verstanden oder? Manche sind mit dem Lesen und Denken wirklich massiv überfordert.. unglaublich 🤦

Edit: Hab den Beitrag mal gemeldet :)
 
Meiner hat am Samstag die 300.000km vollgemacht.

Mein Durchschnittsverbrauch seit ich den Z4 fahre (80Tkm) liegt bei 7,76 l/100km und 7,81 l/100km lt. Bordcomputer.
Der niedrigste Verbrauch lag bei 6,58 l/100km bei einer Fahrt über 500km in der Schweiz.
Der höchste 8,66 l/100km über eine Tankfüllung mit 591km. Restreichweite dann bei 0km.

Bedeutet keine artgerechte Bewegung des Z4 meinerseits. :thumbsdown:

300.000km.JPG
 
Meiner geht mit 164 000 Kilometer ins Winterlager. Ist auch einer der ganz frühen, zugelassen in Anfang 2004, aber gebaut wohl in 2003.
Wär doch mal nett raus zu bekommen wer den ältesten Z4 von uns fährt. ;)
 
Meiner geht mit 164 000 Kilometer ins Winterlager. Ist auch einer der ganz frühen, zugelassen in Anfang 2004, aber gebaut wohl in 2003.
Wär doch mal nett raus zu bekommen wer den ältesten Z4 von uns fährt. ;)
Schöne Idee!
Aber besser in einem extra Thread.

Und der Gewinner bekommt ein Jahresabo der Oldtimer Praxis :d
 
Wenn ich das so lese dann bin ich noch beim einfahren mit 78.000 Km und wenn der Tank leer ist wird getankt und nicht mehr gerechnet.
 
Dieses Jahr die 80tkm als 3. Besitzer "geknackt". Demnach in der Regie einiger Forum Mitglieder quasi noch in der Vorschule unterwegs... 🙄
 
Zurück
Oben Unten