Will ein Teil der Gemeinde werden --> was sagt Ihr?

AW: Will ein Teil der Gemeinde werden --> was sagt Ihr?

also ich hatte einen u.a. e36m3 einen z4 3.0i und nun den 350Z

und ich sage dir, dass ich weiß wie man die leistung herausfordert, bis aufs äußeste.

der m3 war der schnellste, und der z4 wirkt spritziger und agiler (wiegt auch deutlich weniger) aber meiner meinung nach, hat der 3.0i keine chance auf der autobahn gegen den nissan, da geht der nissan sehr gut.

im niedrigen geschwindigkeitsbereich geht der nissan so wie der z4, wirkt aber deutlich behäbiger.

mein nächster wird aber trotzdem wieder ein z4 3.0i, weil ich eh nie autobahn fahre und einfach wieder bmw fahren möchte. nur sollte man den 350z nicht schlechtreden, da er ein absolut top auto ist preis/leistung ist unnereichbar.

aja und trinkfreudig ist der 350z leider, ja das stimmt...weil er einfach zu viel wiegt...(würde er 200kg weniger wiegen, wäre der DAS auto im mittleren preissegment)

das sperrdiff wird mir im z4 abgehen...

also ich hatte einen u.a. e36m3 einen z4 3.0i und nun den 350Z

und ich sage dir, dass ich weiß wie man die leistung herausfordert, bis aufs äußeste.

Das ging auch nicht in deine Richtung, sondern in die Richtung des Probefahrers. Und bei einer solchen fordert man die Leistung eines fremden Autos auch in den seltensten Fällen richtig raus. Und da liegt meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem normalen und einem M.
Zum Rest kann ich dir zustimmen. Der M3 war ein tolles Auto hinter dem ich noch lange nachtrauern werde... :2bigcryz:
Aber auch hier. Mitfahrer die im Alltag einen 328 fahren haben den Unterschied im normalen Alltagsgebrauch nicht wahrgenommen.

okay, dachte du sprichst mich an, aber habe es natürlich nicht krumm genommen, wollte ja eiegntlich nur ein wenig den nissan veteidigen :)

ja man muss dann schon einfach mal bei der richtigen drehzahl voll reinlatschen, jedoch spührte ich beim probegefahrenen m coupe, dass da mehr hätte sein müssen, auch wenn ich nicht voll reinlatsche wenn der noch besitzer neben mir sitzt, sowas macht man eben nicht

bzw. habe ich mir mehr erwartet

Wenn ich Eure Kommentare nicht komplett falsch interpretiere, dann war mein Eindruck doch nicht rein subjektiv, dass er für 321PS nicht den Überpunch hat.

Bei einer Probefahrt mit einem 350Z stand ich bei einer Kreuzung und bog rechts ab, da ich zu viel Gas gab, kam das "Popscherl" nach vorn (was für ein Spaß :)) --> beim MQP gelang das nicht wirklich. Ich möchte damit nicht andeuten, dass ich ein Auto will, bei dem das Heck ausbricht, aber man konnte bei dem Japaner die immense Kraft erkennen und spüren.

Ich bin v.a. Landstrasse und ein paar "bergige Serpentinen" gefahren (ohne den Händler, Drehzahlen jenseits der 7000), war zwar nicht ganz enttäuscht, aber wenn man die nominelle Leistung kennt und da dann auch noch ein M steht, erwartet man halt einiges.
Was ich nicht brauche, ist, möglichst rasch von 170 auf 240km/h zu kommen, ein brachialer, langer (deswegen kein Diesel mehr) Durchzug ist mir wichtiger.

Was sagt Ihr eigentlich zu meinem "Lenkempfinden"?

LG
Raimund

Dagegen hilft eigentlich nur ein, zwei andere zur Probe fahren! Oder noch besser, einen M-Fahrer mitnehmen.
Gefühle und Empfindungen kann man schwer vergleichen. Zudem ist es nicht gerade förderlich, wenn man von einem Diesel jedenseits der 150PS kommt. Dann ist jeder Sauger-Benziner unter 200PS eine lahme Gurke. ;)

Habe selbst mal einen M-Roadster zur Probe gefahren, vor meinem 3.0 QP. Auch mein Empfinden war, das der (damals) imenze Aufpreis u. die Unterhaltungskosten nicht gerechtfertigt waren. Habe jetzt mit einem guten Bekannten aus einem BMW Club gesprochen, der es auch ähnlich empfunden hat. Habe da einfach mehr Bums erwartet. Den 350 Nissan würde ich ja auch gerne mal Probe fahren, gut anhören tut er sich allemal :-)

Du solltest vielleicht noch ein anderes MQP zum Vergleich fahren. Im Zweifel würde ich die Finger von dem Kauf lassen.

Hallo Raimund :t
anschauen, besondere Vorsicht walten lassen und wenn alles paßt zuschlagen :w
7 Vorbesitzer ist zwar eine stolze Anzahl, jedoch können auch verborgene Mängel bei einem Vorbesitzer auftreten
:B

Meine Meinung, ob ein Wagen gut oder schlecht ist, hängt nicht an der anzahl der vorbesitzer. Völliger Blödsinn.
Prüfe den Wagen sehr sorgfältig. Lasse Deine eigene meinung ggf. von mehreren Prüfern bestätigen.
Und den Motor würde ich einem Kompressionstest unterziehen. Viele der hier vielfach zitierten weichen Faktoren sind insbesondere als Indizien heranzuziehen, die sich bestätigen können oder eben nicht.

mehrere Porbefahren ist in Österreich so ein Thema ... es gibt fast keine M Coupé s ... :M

ich kann dir mal anbieten, bei mir mal mitzufahren ... :t

aber mein MQP ist nicht ganz Serie ... :B

Danke Michi,
wenn`s irgendwie geht, komme ich gern darauf zurück.
Habt allesamt Dank für Eure Posts.
Wenn ich ein Leistungsdiagramm erstellen lasse (hoffentlich geht das beim ARBÖ) und es wird festgestellt, dass der Wagen weniger Leistung hat, muss ich dann auch weniger motorbezogene Versicherungssteuer zahlen? &:

LG
R.

Lenkung?

Danke Michi,
wenn`s irgendwie geht, komme ich gern darauf zurück.
Habt allesamt Dank für Eure Posts.
Wenn ich ein Leistungsdiagramm erstellen lasse (hoffentlich geht das beim ARBÖ) und es wird festgestellt, dass der Wagen weniger Leistung hat, muss ich dann auch weniger motorbezogene Versicherungssteuer zahlen? &:

LG
R.

Lenkung?

Nein, Versicherungssteuer immer auf Basis der im Typenschein angegebenen Leistung !

Mit'n Michi seinem würd' ich nicht mitfahren, sonst bist frustriert bei allen weiteren Probefahrten :b

Aber Du kannst mal mit mir mitfahren, wenn's am WE nicht """" !

Punch ist da, allerdings wird die Leistung über die Drehzahl erreicht - und das ziemlich gleichmäßig, was für einen gezähmten Rennmotor schon eine Leistung ist. Durch den harmonischen Drehmomentverlauf glaubt man halt, daß die Fuhre nicht geht,....

Gruß
Alex

Auch Du, hab Dank,
bin am WE leider tauftechnisch gesehen in der Steirmark.
Darf ich aus Euren Äußerungen schließen, dass man auch beim M leistungstechnisch noch was machen kann, wozu ich gern bereit wäre?

...eine Leistungssteigerung, die beim M spürbar wird, ist extrem teuer....mit Chiptuning ist es da nicht getan !

überdies würde ich persönlich einem Motor, der bereits 100 Tkm gelaufen ist, keine Leistungssteigerung mehr antun...

Gruß
Alex

AW: Will ein Teil der Gemeinde werden --> und bin es seit Heute auch!!!!

Liebes Forum,

habe soeben den Kaufvertrag unterschrieben und darf voller Stolz vermelden, dass ich ein Teil dieser netten Gemeinde bin!!%:

Habe eine wichtige Frage:
Natürlich hab ich einen Ankaufstest beim ÖAMTC gemacht, der positiver ausfiel, als ich dachte.
Was der Mechaniker bemängelte, war die Spur (vorn kaum, hinten mehr).
Seine Originalworte: Sturzwert links vorn leicht außerhalb der Toleranzgrenze, Spur vorn und hinten einstellen (wie auch immer das vorne gehen soll, ist jetzt meine persönliche Anmerkung).

Schreib das jetzt einfach so hin, wie es im Prüfprotokoll steht, da es mir Nüsse sagt:

Zu den Daten
Hinterräder Vorspur: Grad: 0°38`+/-13`
Hinterräder Vorspur: Grad - 1/100: 0,63+/-0,22
Daneben steht in Handschrift: links: 0°20N, rechts: 0°18P,
Differenz: 0°02 N

Hinterräder Sturz: Grad: 2°31`N+/-30`
Hinterräder Sturz: Grad - 1/100: 2,52N+/-0,50
Daneben steht in Handschrift: 2°55`N/2°01`N

Mit der Anweisung: Spur vorn und hinten einstellen!
Er hat sich über die extrem negative Spur (v.a. hinten) mokiert.

Angeblich hat der BMW-Mechaniker, der das Service II gemacht hat, gesagt, dass die Spur so negativ gehört!

Wem kann ich nun glauben bzw. was soll ich dem Verkäufer sagen, was für Werte der Wagen erreichen soll????

Ansonsten denke ich, dass der Deal recht gut war, vier neue Reifen sind auch dabei (Dunlop Sportmaxx). Hoffe, die sind besser, als viele im Forum schreiben.

Bin froh, ein neues Mitglied zu sein!!
Liebe Grüße aus Wien
Raimund

Was ist denn für ein Fahrwerk drin? Serie?
Hinten kann man gewöhnlich nix einstellen, mit den negativen Sturzwerten und dem damit verbundenen einseitigen Reifenverschleiß muss man sich bei einem tiefergelegten Z3 eben anfreunden. Vorne würde ich die Spur aber kontrollieren und einstellen lassen - im Idealfall dann direkt mit neuen Reifen.

Ansonsten viel Freude mit deinem MQP!

Dank Dir,

es wurde mir nichts gesagt, dass das Fahrwerk nicht serinmäßig ist.

LG
R.

also bei den Vorbesitzern würde ich auch mal genau nacchschauen.
Ich bin der 4.te und die Vorbesitzer waren:
- 1. Juniorchef vom BMW-Autohaus in München
- 2. älterer Herr
- 3. jüngerer Herr (das ist der Sohn vom älteren Herr - und ich habe beide kennengelernt: absolute BMW-Freaks mit ingesamt 4 BMW im Hof und nicht irgendwelche - und alle gepflegt)
- 4. bin ich im Brief

Zurück
Oben Unten