Will ein Teil der Gemeinde werden --> was sagt Ihr?

jjray

Fahrer
Will ein Teil der Gemeinde werden --> und seit Heute bin ich es!!!

Liebes Forum,

in Österreich sind Z3 M-Coupes noch seltener als in Deutschland.
Habe bald eine Probefahrt mit diesem Buben:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=310253

BJ: 11/1998
95t km
Preis: 16500.-

Was mir mehr als nur leichte Magenkrämpfe verursacht, sind die 7 Vorbesitzer.

-Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung
-Ich kann einen Ankaufstest machen (ARBÖ,...)
-Ende 2006 wurden bei KM-Stand 66000 u.a. Kupplung, Dichtungssatz, Kurbelwelle, Pleuel, Ölpumpe und Lager ausgetauscht (ca. 5500.-)
- Im Februar 2009 bekam er im Rahmen der BMW-Inspektion beim BMW-Händler neue Bremsbeläge, Bremsscheiben. Vorspur und Sturz wurden eingestellt (ca. 1600.-) --> Einziger Mangel: leichter Ölverlust

Soll ich es wagen (vorausgesetzt der Ankaufstest passt)?

Vielen Dank im voraus
für Eure Tipps
Raimund

AW: Will ein Teil der Gemeinde werden --> was sagt Ihr?

Hallo jjray,

ich würde niemals ein Auto kaufen mit 7 Vorbesitzern! Und schon gar nicht, wenn Kurbelwelle und Pleuel getauscht worden sind.
Ich denke du würdest nicht glücklich werden und Dir wahrscheinlich ein Fass ohne Boden ans Bein binden. Mittel- oder langfristig wärst du dann wohl der 8 Vorbesitzer und willst die "Karre" wieder loswerden.

Investiere lieber etwas mehr Zeit und, wenn möglich auch ein paar Steine mehr, dann wirst Du auf Dauer glücklich und das "Freude am Fahren - Grinsen" hält mehr als 1000km....

Gruß aus Berlin
Skizzler

schließe mich Skizzler an. Dieses QP wäre für mich ein absolutes no go.
LG u. frohe Ostern

Hi, nimm mehr Geld in die Hand und nimm dir was aus Deutschland ...

... mit wenig KM und wenig Vorbesitzer ...

ich hab mein MQP schon seit 5 Jahren, aber am Motor musste ich noch nie so viel machen wegen Öl Verlust oder Kurbelwelle ...

Pleuellagerschalen sollten bei ca. 80-90tkm gemacht werden ...

bin mir sicher, dass du gut M Coupé´s in Deutschland finden wirst ...

... bei uns in Österreich sind ca. 25 bis 30 M Coupé´s unterwegs oder Angemeldet ... und die guten werden selten abgegeben ...

viel Erfolg beim suchen/finden :t

Gruss aus

Wien/Burgenland

nach langer abstinenz melde ich mich wieder...

ich würde den wagen nicht kaufen, das ist ja ein mietwagen mit 7 vorbesitzer...
den wirst du nicht mehr los als 8. besitzer, das schreckt JEDEN ab

Vielen Dank für Eure Posts!

Es gibt einen Umstand, der für mich kaum zählt -->
ich bin meine bisherigen Autos zumindest 10 Jahre gefahren, dieser wäre ein reiner Spaßwagen, den ich lange behalten möchte (wollte ursprünglich einen Alfa-Oldie kaufen).

Worin liegen die besonderen Gefahren, die man auch bei einem Ankaufstest übersehen kann?

Import aus Deutschland ist sinnlos, da NOVA, etc. auf 10.000€ kommen würden.

Es ist nicht so, dass ich ihn unbedingt haben muss, dachte nur, dass der Preis o.k. ist und bei den vielen neuen Komponenten plus 2 Checks (BMW und ARBÖ) erkannt werden sollte, ob er nichts mehr taugt (weiß es aber nicht).

Ihr seid ein tolles Forum --> Danke
Raimund

Hallo Raimund,

also ich wuerde schonmal hingehen und mir das Fahrzeug anschauen. Lass Dich dabei aber nicht ueber die "geilheit" des Fahrzeugs beeinflussen (faellt einem teilweise besonders schwer, insb. mir ;)). Obwohl Emotionen beim Autokauf eine besondere Rolle spielen, muss man schon rational bleiben. Letztendlich moechtest Du Spass an dem Auto haben und nicht unbedingt viel Geld reinstecken muessen... beim M kanns sehr schnell recht teuer werden wenn da was kaputt geht.

Die Anzahl der Vorbesitzer ist recht hoch, laesst evtl. nicht gutes Ahnen (warum wurde das Fahrzeug so oft verkauft? Zu teuer im Unterhalt fuer die meisten Kaeufer? Technische Probleme? etc..), darueber kann man aber eigentlich nur spekulieren. Wenn Du vorhast den Wagen eine laengere Zeit zu behalten, dann koennen Dir die Anzahl der Vorbesitzer schon weniger wichtig sein als andere Faktoren wie z.B. den mechanischen Zustand.

Dass die Pleuellager schon so frueh gewechselt worden sind muss ja nicht unbedingt heissen, dass die Kiste verheizt worden ist - evtl. hat einer der Vorbesitzer proaktiv diese tauschen lassen. Wobei ich hier fairerweise schon gestehe, dass dieser Fall relativ unwarscheinlich ist bei so vielen Vorbesitzern...

Das mit dem Oelverlust wuerde ich Pruefen lassen. Wo genau verliert er Oel? Du willst Dir ja letztendlich kein Probleme erkaufen... hast Du im Bekanntenkreis einen Mechaniker, den Du mitnehmen kannst? Evtl. kannst Du auch das Fahrzeug im Rahmen der Probefahrt zu einem BMW Haendler bringen und einen Check machen lassen.

Viel Glueck beim Kauf! Lass Dir aber Zeit dabei!

also inkl co2 und nova bis du bei sagen wir 5.000€ und nicht bei 10.000

also inkl co2 und nova bis du bei sagen wir 5.000€ und nicht bei 10.000

Die du wiederum in (Neu)Teile stecken könntest...

Ich würde ihn mir zumindest mal ansehen, ein solches Angebot muss irgendwo über den Preis gehen und sich dementsprechend ausdrücken - da würde ich preislich schon noch eine kleine Tendenz erwarten.

7 Vorbesitzer kann viel heißen, muss es aber nicht. 1. Hand AH, 2. Hand Chef, 3. Hand Mitarbeiter, 4. Hand Frau von Mitarbeiter usw.

Und wenn die Arbeiten belegbar durchgeführt wurden, er weitestgehend unfallfrei ist und der Zustand zufriedenstellend ist, sehe ich da kein großes Problem, wenn zudem noch der Preis stimmt.

Überlege einfach, was kann von heute auf morgen kaputt gehen und was würde es mich kosten (worst case)? Und im Gegenzug, wieviel würde mich ein top MQP aus Deutschland importiert unterm Strich kosten?

Hallo Raimund :t
anschauen, besondere Vorsicht walten lassen und wenn alles paßt zuschlagen :w
7 Vorbesitzer ist zwar eine stolze Anzahl, jedoch können auch verborgene Mängel bei einem Vorbesitzer auftreten
:B

Hi,

evtl. kannst du ja Kontakt mit ein paar Vorbesitzern aufnehmen (die letzten müssten ja im Brief eingetragen sein oder?) und sie nach dem Coupe fragen.

mfg
Kale

Die Idee, mittels Typenschein einen der Vorbesitzer ausfindig zu machen, hatte ich auch schon --> hab noch keinen Zugriff darauf. Vielleicht lässt mich der Verkäufer reinschauen.

Wenn ich den Wagen beim ARBÖ prüfen lasse --> gibt es Teile, die sich der Mechaniker besonders genau anschauen soll? (ich denke, die kürzlich Getauschten sollten noch in Ordnung sein)

LG
Raimund

P.S.: ich hoffe, es grenzt nicht an Selbstbetrug, aber ich bin froh, dass nach den anfänglich rein abratenden Stimmen nun auch vermehrt Forumsmitglieder sagen, dass der Wagen in Anbetracht der Umstände doch einen Blick wert ist

Ein Denkanstoß zum Thema Kosten.
Wenn Du bei dem Kaufpreis an Deine finanziellen Grenzen stößt, dann laß es lieber sein.
Denn es ist sicher frustrierend wenn eine unerwartete Reperatur anstehen sollte und diese nicht finanzierbar ist.

Aber ich wünsche Dir viel Glück, daß alles passt
:t :t :t

Ein Denkanstoß zum Thema Kosten.
Wenn Du bei dem Kaufpreis an Deine finanziellen Grenzen stößt, dann laß es lieber sein.
Denn es ist sicher frustrierend wenn eine unerwartete Reperatur anstehen sollte und diese nicht finanzierbar ist.

Aber ich wünsche Dir viel Glück, daß alles passt
:t :t :t

jup, rechtgeb ... :t

Ein ehrlicher Dank, dass Ihr Euch um meine Finanzen sorgt, aber das geht sich schon aus.
Klingt vielleicht seltsam, aber ich investiere lieber mehrmals weniger, als einmal viel und habe vor, den Wagen viele Jahre zu fahren.

@jjray
wir meinen es bezüglich der Finanzen nicht böse. Aber es gibt nun mal Dinge, die ihren Preis kosten. Auch wenn trotzdem einige der Geiz ist Geil Mentalität verfallen sind, trifft dies nicht in allen Lagen zu. Qualität hat seinen Preis, das war schon immer so u. wird auch immer so bleiben.

Ein Euro in die Kaffeekasse %:
(oder was das bei der Fußballdiskussionsrunde im DSF ist).

Zu den Vorbesitzern : Schau einfach, wie sich das zusammensetzt!!

Ich stehe bei meinem Wagen auch schon drei mal im Brief (Ganzjahreszulassung, Wechsel auf Saison mit neuem Kennzeichen, Umzug in ein anderes Bundesland und wieder neues Kennzeichen).

Ich habe den Wagen mit 3 Vorbesitzern gekauft, der nächsté würde ihn dann mit 6 Kaufen, obwohl es nur 4 waren...

Liebes Forum,

in Österreich sind Z3 M-Coupes noch seltener als in Deutschland.
Habe bald eine Probefahrt mit diesem Buben:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=310253

BJ: 11/1998
95t km
Preis: 16500.-

Was mir mehr als nur leichte Magenkrämpfe verursacht, sind die 7 Vorbesitzer.

-Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung
-Ich kann einen Ankaufstest machen (ARBÖ,...)
-Ende 2006 wurden bei KM-Stand 66000 u.a. Kupplung, Dichtungssatz, Kurbelwelle, Pleuel, Ölpumpe und Lager ausgetauscht (ca. 5500.-)
- Im Februar 2009 bekam er im Rahmen der BMW-Inspektion beim BMW-Händler neue Bremsbeläge, Bremsscheiben. Vorspur und Sturz wurden eingestellt (ca. 1600.-) --> Einziger Mangel: leichter Ölverlust

Soll ich es wagen (vorausgesetzt der Ankaufstest passt)?

Vielen Dank im voraus
für Eure Tipps
Raimund

das macht mich stutzig ... &: warum wird eine Kurbelwelle, Pleuel bei 66tkm getauscht ? hatte er einen Motorschaden ... ? oder was war der Defekt? Ölverlust ist auch komisch ... mein MQP hat jetzt 137tkm drauf und verbraucht kein Öl und ist komplett dicht ....

ich würd´s ma anschauen ... aber schau mal über die SUCHEFUNKTION was alles bei einem MQP sein kann ...

ich würde mich sehr freuen einen mehr in der österreichischen Coupé Runde begrüßen zu dürfen!!!!

von welcher Umgebung kommst du ?

Hi,

bin aus Wien, 1110 um genau zu sein.
Am besten wird sein, die Werkstätte aufzusuchen, die das
große Service gemacht hat (Scuderia in Klosterneuburg).
Danke für die netten Worte, vielleicht wird es ja was
(nur nichts vom Zaun brechen und ihn in Ruhe anschauen)

LG
R

P.S.: Kennt wer von Euch einen Vorbesitzer
(so viele M-Coupes gibt`s ja auch nicht bei uns)

ich vermute, dass ich es nicht kenne ...

aber am besten mal beim Spittaler nachfragen, wenn er das Service gemacht hat ...

ich hab das MQP gestern in weltauto gefunden ... von den Fotos her kann man nix sagen ... ausser gut aufbereitet ...

mal gucken, wenn du den dir aneignest, können wir uns ja mal treffen ...
...wir sind eine Z3 Coupé selbsthilfe Gruppe von ca. 10-15 Leuten :+:X:d

viel glück, dass alles past ... :t

Danke für das Angebot --> wenn es was wird, komme
ich gern darauf zurück.

Frohe Ostern
Raimund

Liebe Gemeinde,

kurzes Update: hatte heute meine Probefahrt -->
ein schöner Wagen, bei dem mich zwei Dinge gestört haben:

1.) Versuche es so gut wie möglich zu beschreiben: Die Lenkung in der Mittelposition war, gelinde gesagt, indifferent, da musste ich schon ein paar cm bewegen, bis der Wagen in die gewünschte Richtung ging --> direkt ist etwas anderes. Ist das altersbedingt, grundsätzlich so bei dem Wagen oder hat er was?

2.) Ich habe mir von 321PS mehr erwartet. Bin einen 1,9JTD (Alfa GT) mit Chip gewöhnt, der einen mehr in die Sessel drückt. Das MQP hatte eine lange, gleichmäßige Beschleunigung, die "schön" war, bei einem probegefahrenen 350z war das doch um Einiges brachialer (um ihn mit einem Sauger zu vergleichen). Analog zu Frage eins: ist das bei diesem Modell so, oder ist dieser Wagen nicht mehr ganz "in Form"?

Euch erneut für Eure Tipps dankend,
Raimund

also ich bin auch ein m coupe probegefahren und wollte es kaufen, hatte zuvor einen z4 3.0i mit 231 ps also 90ps weniger und ich fand nicht, dass das m coupe so brachial besser ging, komisch irgendwie...

habe zZ einen 350Z und der kommt einen auch aufgrund des sounds besser und schneller vor

Ich vermute, du hast die Leistung auch nicht bis ins äußerste herausgefordert... ;)

Den 350z fand ich immer recht schlapp und trinkfreudig für 280 PS. Mein 3.0si geht da subjektiv deutlich besser. Rein vom Gefühl liegt der 350z motormäßig irgendwo zwischen 3.0 und 3.0si.

Zurück
Oben Unten