Windschott aus Glas

Wie immer: alle haben irgendwie ein bisschen recht:
Vernasca besteht aus Rinderleder. Es ist jedoch stark pigmentiert und mit einer Polyurethan-Schutzschicht (PU) versehen.
Dadurch fühlt es sich glatter und gleichmäßiger an als offenporige oder semianiline Leder.
Die natürliche Narbung wird teilweise geprägt, damit alle Sitze möglichst gleich aussehen.
(KI Wissen nach kritischer Rückfrage)
Womit es sich auch von einem Glasschott im Vergleich zu dem ursprünglichen Windschott unterscheidet 😅

Und da wären die Abmessungen interessant, um euch eine Vorlage zu erstellen, die weniger Turbulenzen erzeugt.
Nur mal der Vollständigkeit halber, auch wenns vermutlich nicht viele interessiert: Sowohl das Ur- als auch das ebay-Windschott haben eine E-Nummer und eine ABE. Ohne wird es zulassungstechnisch ziemlich schnell düster, und auch eine Manipulation daran (Löcher reinschneiden) dürfte ziemlich sicher zur Ungültigkeit der ABE und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Speziell bei einem gerade im Wind stehenden Kunststoffteil würde ich auch mal in den Raum werfen wollen, dass es vielleicht gar nicht nur schlau ist, die Struktur zu schwächen, indem man Löcher reinschneidet oder die grundsätzliche Form verändert. ICH würde mir den Schuh nicht anziehen wollen, wenn da doch mal was passieren sollte. Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber sollte das Windschott doch mal bei 200 offen nen Abflug machen und es passiert ein Folgeschaden, wird sich jede Versicherung dieser Welt das Ding genauer angucken wollen, und wenn dann da rumgesägt wurde (oder eins ohne Zulassung verwendet), könnte das unter Umständen zu Diskussionen führen.

OMG, ist das nicht wurscht? Hauptsache es wird nicht rissig oder Nächte lösen sich und die Farbe gefällt was sie mir in meinem 30er tut
Also wer oder was sich nächtlich löst, ist mir auch wurscht - ich wollte eigentlich nur vom Leder wieder zum Threadthema zurückführen 😵‍💫😂

Und da teile ich die Aussage von @Lagados 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten