Windschott für den Zetti im Eigenbau

Hallo Harald, Du meinst also mit dem original Windschott zieht es nicht so? Hmm das sind Erfahrungwerte die sehr interessant sind für mich. Gratulation zu Deiner Gattin :-) Dann werde ich mir evtl. den Vorschlag mit dem Moosgummi mal zu Herzen nehmen.

Also Harald...
Das verstehe ich einfach nicht. das Originale ist lässt bei mir deutlich mehr durch.
Wie war das Glaswindschott denn an den Bügeln befestigt? Lag es da bündig an?
Meine Variante mit den Aluwinkel schließt ja auch vollständig ab.
Wir sind vorhin mal auf der Bahn 180 gefahren. Klar am Kopf kommt kühle luft an aber durch die unteren noch offenen Stellen in der jetzigen Version ist nix zu spüren.

Wer nicht weit weg wohnt kann ja gern mit mir mal ne Runde fahren und wir machen einen Vergleich. :)

So Material ist da. Werde nun mal die Aluwinkel gegen durchsichtige tauschen. Davon gibt es gleich vielleicht schon Bilder. :D

Das Windschott war ein Ur-Windschott, inkl. der passenden Halter etc.
Das Glas hatte unten ca. 1cm Abstand zum Plastik, und das war wahrscheinlich zu wenig. Aber anders konnte ich es nicht montieren, da der Halter mit den Öffnungen im Glas nicht anders passen.

Daher ist der Moosgummi eine wirkliche Überlegung. Es gibt solche Gummis auch als UV-Beständige Ausführung.

.

Öhm... Ja da scheint jemand sehr empfindlich zu sein. In meinen Augen ist richtiges Cabrio fahren ohen Windschott und Fenster nach unten. Dabei geht es ja auch eigentlich wenn man schon das ganze Dach entfernen kann.
Ich werde aber schauen, dass ich so dich wie möglich die Kontur vom Zetti treffe. Ich habe während der Fahrt fast keinen Wind gespürt. Eigentlich müsste ich die in den Überrollbügeln auch noch aus dem Material machen.

Danke für eure Blumen. :D

Ich glaube nicht, dass das eintragungspflichtig ist, da es ja keine permanente Veränderung des Autos ist. So nun hab ich schon mal alles zum Polieren der Kanten da. Ein Teststück siehst schon sehr geil aus! Geht ja noch einfacher als bei vielen VA teilen. :D

Ich glaube das hat weniger mit Empflichkeit zu tun, da ich bis jetzt immer ohne Windschott unterwegs war. Ich befürchte nur, dass sich dieser kleine Spalt wie eine Art Düse darstellt und kräftig auf einen Punkt bläst! Dass wiederum kann ich mir dann auf Dauer schon unangenehm vorstellen.

So!

Hier was zum gaffen! :D

IMG_4470.JPG

IMG_4472.JPG

IMG_4477.JPG

Deutlich hübscher als das olle Alu!
Was sagt ihr?

So langsam spaltet sich hier ja "die Nation". Bevor ich nun ein neues fräse und div. Wünsche und Vorschläge mit einzubringen gilt es auch zu klären, ob nun lieber ein Windschott gewünscht ist wie abgebildet, oder ob sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass es im unteren Bereich so eng wie möglich anliegt. Es gibt auch sog. Kantenschutz, den man im unteren Bereich aufstecken könnte. Im oberen Bereich fände ich das nicht hübsch.

Noch mal zu dem Spalt etwas zu sagen. Meine bessere Hälfte hat da mal die Hand hingehalten und sagte, dass da fast nix durch kommt. Ein Düseneffekt ist physikalisch denke gar nicht möglich, da die Ankommende Luft auf der gesamten Fläche die gleiche Strömungsgeschwindigkeit aufweist. so ein Windschott stört diese Strömung und sorgt für verwirbelungen. Wie gesagt. wer möchte kann gern bei mir mitfahren und selbst die hand an die offenen Stellen halten.
Ich will jetzt nicht sagen, dass da nix durchkommt. Eher behaupte ich, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Innenraum deutlich geringer ist, als außerhalb (und somit hinter dem Windschott auf der Verdeckseite).

Zulassung haben die Eigenbau-Windschotts keine. Da muss man dann auf die Glas Variante gehen. Ich hab zwar mal bei einer Firma angefragt die Scheiben aus Makrolon mit KBA Eintragung herstellt aber das war unbezahlbar.:(
Das heißt jetzt, dass man zwar eine Zulassung bräuchte aber für die Eigenbau-Windschotts keine bekommt :unsure:. Habe ich das richtig verstanden??

Hallo Harald, Du meinst also mit dem original Windschott zieht es nicht so?

Das originale Windschott lässt etwas Luft hindurch, daher sind die Verwirbelungen sanfter.
Einfach mal auf dem Automarkt nachsehen. Quasi jeder Hersteller nur ein perforiertes Teil als Windschott.

Das Originale habe ich hier auch liegen. Das Teil nervt ja nur, wenn man in den Rückspiegel schaut. Da sieht man ja nix.

Das mit dem perforierten Windschott bei anderen Marken stimmt schon. Der SL hat es auch. Aber natürlich wäre die Durchsicht nach hinten mit einem Selbstgefrästen wesentlich besser. Wenn sich das bewerkstelligen ließe, das Kunststoffschott nach unten und zur Seite relativ "dicht" zu kriegen, eine gute Alternative. Gefallen tuts mir. Aber das ist nur meine subjektive Meinung :-) Und meistens fahre ich eh so dass ich eigentlich keinen Rückspiegel bräuchte:)

Hab ich mir irgendwie gedacht, dass man eine ABE benötigt. Ist ja eigentlich bei fast allem was am Auto dran ist.

Dennoch baue ich mir eins uns jeder der auch eins haben möchte weiß nun, dass er es anscheinend eigentlich nicht anbauen darf.

So! Habe noch mal aus nem Rest weißem PVC ein Muster gefräst. Das Zeug kostet mich nur einen Bruchteil vom Polycarbonat. :D
Den Radius in der Mitte werde ich noch etwas korrigieren. ebenso die unteren Radien im Randbereich werden noch etwas stärker. Ansonsten sollte es mit einem Kantenschutz absolut dicht abschließen!

Ist doch schon fast da wo es sein soll...
IMG_4478.JPG
Das Loch war schon in der Platte. Aber es geht ja um die Außenkontur...
IMG_4479.JPG

oben rechts fehlt ein wenig Material. Da war die Platte zu Ende. Macht ja nix... Ebenso habe ich oben nun einen Radius angeschlagen und die Ecken in dieser Version noch nicht verrundet. Kommt aber wieder rein nur nicht so deutlich wie bei der Scheibe dahinter. Ist so ja auch ein schöner Vergleich.
IMG_4480.JPG

Was sagt ihr? Besser?

Das mit dem perforierten Windschott bei anderen Marken stimmt schon. Der SL hat es auch. Aber natürlich wäre die Durchsicht nach hinten mit einem Selbstgefrästen wesentlich besser. Wenn sich das bewerkstelligen ließe, das Kunststoffschott nach unten und zur Seite relativ "dicht" zu kriegen, eine gute Alternative. Gefallen tuts mir. Aber das ist nur meine subjektive Meinung :-) Und meistens fahre ich eh so dass ich eigentlich keinen Rückspiegel bräuchte:)
Könnte mir vorstellen, wenn die Form relativ genau an das BMW Interieur angepaßt bekommt, dass man den restlichen Schlitz mit einem transparenten Silikonprofil dicht bekommen müsste! Das transparente Silkonprofil fällt fast nicht auf und dürfte somit garnicht so schlecht aussehen. ;)

Hab ich mir irgendwie gedacht, dass man eine ABE benötigt. Ist ja eigentlich bei fast allem was am Auto dran ist.

Dennoch baue ich mir eins uns jeder der auch eins haben möchte weiß nun, dass er es anscheinend eigentlich nicht anbauen darf.

So! Habe noch mal aus nem Rest weißem PVC ein Muster gefräst. Das Zeug kostet mich nur einen Bruchteil vom Polycarbonat. :D
Den Radius in der Mitte werde ich noch etwas korrigieren. ebenso die unteren Radien im Randbereich werden noch etwas stärker. Ansonsten sollte es mit einem Kantenschutz absolut dicht abschließen!

Ist doch schon fast da wo es sein soll...
Anhang anzeigen 130174
Das Loch war schon in der Platte. Aber es geht ja um die Außenkontur...
Anhang anzeigen 130175

oben rechts fehlt ein wenig Material. Da war die Platte zu Ende. Macht ja nix... Ebenso habe ich oben nun einen Radius angeschlagen und die Ecken in dieser Version noch nicht verrundet. Kommt aber wieder rein nur nicht so deutlich wie bei der Scheibe dahinter. Ist so ja auch ein schöner Vergleich.
Anhang anzeigen 130176

Was sagt ihr? Besser?
Und jetzt noch auf einem transparenten Silikonprofil auliegen lassen! :thumbsup::thumbsup:

Das sieht doch schonmal recht vielversprechend aus :) Weiß jetzt nicht ob da noch, wenn es so gut anliegt, noch ein Dichtstoff ala Silikon notwendig ist. Bin allerdings in solchen Dingen absoluter Laie :D

Hab kein Kantenschutz hier. Morgen mal schauen ob ich eine schnelle Bezugsquelle finde...
Preiswert natürlich auch...

Das sieht doch schonmal recht vielversprechend aus :) Weiß jetzt nicht ob da noch, wenn es so gut anliegt, noch ein Dichtstoff ala Silikon notwendig ist. Bin allerdings in solchen Dingen absoluter Laie :D
Silikon ist weicher als Polycarbonat. Lieber drunter machen und das Auto nicht verkratzen.
Wird den Preis wohl nicht ins unendliche schießen.

... gibt es anstelle der Winkel nicht die Möglichkeit ein U-Profil zu verwenden ;)

Harryz

Wäre super wenn das so gelingen würde. Dann hätte ich diesbezüglich Ruhe von meinem Weibchen:cool:

Von weitem gefiehl mir das erste schon sehr gut, jetzt wo es sich immer mehr der Formensprache/Kontur des Zettis anpasst sieht es auch im Detail immer besser aus.
Ich glaub ich komm dich die Tage mal besuchen wenn ich Zeit finden sollte. :D

Gruß von der deutschen Rheinseite :p:p:p:D:D:D

P.S.: bin ja hin und her gerissen, bin zwar purist und fahre bis in die tiefen Minusgrade meist ohne Schott, aber das ist soooo schick das will ich trotzdem haben (villeicht ein paar Löcher rein bohren:D:D:D )

Sieht gut aus. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus,
die Halterungen vom originalen Windschott zu nehmen?

Guck mal auf den Preis!!!
Mehr als das Logo sieht man auch nicht...
Bei dem Preis Bau ich ja lieber selber...

Sieht gut aus. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus,
die Halterungen vom originalen Windschott zu nehmen?

Dann würde es deutlich kleiner werden und auch deutlich aufwändiger,mda ich ja die gegenstücke bauen müsste.

Ein U-Profil geht nicht so gut, da es zu dünnwandig ist. Da passt die Schraube für die Befestigung des Profils am Bügel nicht durch.
Ich habe aber 20x20mm Vollmaterial hier und werde daraus ggf Nutprofile herstellen.
Dann besteht evtl. auch die Möglichkeit es bei Nichtbenutzung in den Kofferaum zu packen.

Das ist aber noch Wunschdenken...

Von weitem gefiehl mir das erste schon sehr gut, jetzt wo es sich immer mehr der Formensprache/Kontur des Zettis anpasst sieht es auch im Detail immer besser aus.
Ich glaub ich komm dich die Tage mal besuchen wenn ich Zeit finden sollte. :D

Gruß von der deutschen Rheinseite :p:p:p:D:D:D

P.S.: bin ja hin und her gerissen, bin zwar purist und fahre bis in die tiefen Minusgrade meist ohne Schott, aber das ist soooo schick das will ich trotzdem haben (villeicht ein paar Löcher rein bohren:D:D:D )
komm vorbei! Sofern ich zu Hause bin, ist's kein Problem. Dann kannst du dir eins auch in natura anschauen...

Zurück
Oben Unten