Windschott für den Zetti im Eigenbau

Genau.
Wie wäre es, wenn man aus Kunststoff( Farbe ist erst mal zweitrangig),
vier runde Zylindrische Aufnahmen macht, mit einer Bohrung für die originalen Löcher an den Überrollbügeln
und Nuten auf der anderen Seite, wo man das Schott von oben runter schiebt und dann mit Madenschrauben
fixiert??

Schau weiter vorn. Das gibt es schon aus Metall. Dann ist es an den Seiten aber nicht mehr dicht!
Ich kann sicherlich eine solche Version mal bauen und anbieten.

Schau weiter vorn. Das gibt es schon aus Metall. Dann ist es an den Seiten aber nicht mehr dicht!
Ich kann sicherlich eine solche Version mal bauen und anbieten.

So meinte ich das nicht. Ich dachte an vier runde zylindrische Aufnahmen, die an den Überrollbügeln
befestigt werden. Jeweils Nuten rein, wo man das Windschott reinschieben kann.
Aber die Dinger werden wohl zu klobig, die Scheibe hat ja schon 5mm Stärke.

Eine Schiene werde ich morgen fräsen. Dafür hatte ich das 20x20er Acryl XT gekauft gehabt. Wirkt etwas klobig aber ich bin mal gespannt wie es fertig aussehen wird. Bedeutet aber auch, dass das Windschott schmaler wird und die Leiste bis ganz nach unten gehen müssen. Puh... da ist noch etwas Arbeit dran!
Ab morgen mittag ist die Maschine wieder frei. Bis dahin muss ich noch für jemand anderen was fräsen. Der wartet schon sehnsüchtig auf seine Teile. :)
Noch können weitere Wünsche und Vorschläge ins nächste Windschott mit einfließen.

Na ja, soviel kleiner wird es ja wohl nicht werden, oder?
Eas kann ja, oben, wo die Leiste aufhört, wieder auf Normalbreite gehen, oder?

Windschotts selbst brauchen keine ABE. Manche Hersteller werben damit, aber es ist tatsächlich nicht nötig. Du brauchst ja auch keine ABE für eine Handyhalterung, etc. Das Material, aus dem das Windschott hergestellt ist, sollte im Schadensfall möglichst nicht gefährlich splittern, etc. Das Windschott selbst wird aber als reines Innenraum-Designteil vom TÜV wahrgenommen, bzw eben nicht wahrgenommen....

Aber einfach so mal das Design "abzukupfern", das könnte zu problematisch werden.
Zwischen den Überrollbügeln gibt es nun mal nicht viel Spielraum um das Rad neu zu erfinden....
Auch wenn anstatt Glas nun andere Materialien zum Einsatz kommen, ein Windschotanbieter, der viel Geld für ein E-Zeichen ausgegeben hat, dem wird es sauer aufstoßen wenn sich fast gleichen Design ein Konkurrent auftaucht.....

Wenn auch rechtlich irgendwie in einer Grauzone,... Ärger ist vorprogrammiert

.

Guten Morgen.
Die rechtliche Frage scheint nun doch noch nicht vom Tisch zu sein?
Aber einfach so mal das Design "abzukupfern", das könnte zu problematisch werden.
Zwischen den Überrollbügeln gibt es nun mal nicht viel Spielraum um das Rad neu zu erfinden....
Auch wenn anstatt Glas nun andere Materialien zum Einsatz kommen, ein Windschotanbieter, der viel Geld für ein E-Zeichen ausgegeben hat, dem wird es sauer aufstoßen wenn sich fast gleichen Design ein Konkurrent auftaucht.....

Die große Frage ist wer denn sein "Geschmacksmuster" hat schützen lassen. Ein Patent wird es vermutlich bei so etwas nicht geben, da die Kosten dafür (so vermute ich) zu teuer wären.
Des weiteren müsste nun der Träger des Geschmacksmuster aktiv werden. Sicherlich stoßt das sauer auf, wenn plötzlich Windschotts auftauchen, die dem eigenen fast nix nachstehen.
Die Frage ist auch ob das Design schützbar ist, denn wie du ja auch schon festgestellt hast ist da nicht viel Spielraum für neues. Die Halterung wiederum kann einige Kniffe beinhalten, die sich deutlich leichter schützen lassen und auch mehr Sinn machen zu schützen, da man diese Art in allen anderen Autos ebenso anwenden kann.

Wenn auch rechtlich irgendwie in einer Grauzone,... Ärger ist vorprogrammiert
Der ist erst dann vorprogrammiert, wenn so etwas gewerblich/öffentlich verkauft wird.
Bei Ebay gibt es ja auch jemanden, der vom Windschott nur das Z4 Logo zeigt. Das ist wiederum sicherlich von BMW geschützt und darf vermutlich nicht so ohne weiteres so verwendet werden und verkauft werden.

So ich werde nun mal die Teile für meinen Kollegen fräsen und mache mich dann an eine eigene alternative Halterung...

Das Ur-Windschott hat eine E-Nummer und ist damit nicht Eintragungspflichtig, man muss damit nicht zumTÜV. Um das E-Zeichen zu bekommen haben die also schon mal viel Geld in die Hand genommen

Klar ist auch, dass ein privat verschenktes Windschott keine Probleme machen sollte, aber mehrere zu verschenken wird wohl anders ausgelgt...
Ist wie bei den Privatverkäufen von Ebay. Wenn du da zuviel Neuware im Monat vertickst, dann wirsrt du als gewerblicher Verkäufer eingestuft.. ob du willst oder nicht.

Ist der Schriftzug Z4 geschützt? WElche Schrift ist das überhaupt?

Eine Schiene werde ich morgen fräsen. Dafür hatte ich das 20x20er Acryl XT gekauft gehabt. Wirkt etwas klobig aber ich bin mal gespannt wie es fertig aussehen wird. Bedeutet aber auch, dass das Windschott schmaler wird und die Leiste bis ganz nach unten gehen müssen. Puh... da ist noch etwas Arbeit dran!
Ab morgen mittag ist die Maschine wieder frei. Bis dahin muss ich noch für jemand anderen was fräsen. Der wartet schon sehnsüchtig auf seine Teile. :)
Noch können weitere Wünsche und Vorschläge ins nächste Windschott mit einfließen.

Nö, das muss nicht schmaler werden:

Unbenannt.png

Mal noch eine Frage:
Wenn ich mir ein selbstgebautes Windschott ohne Zulassung einbaue, erlischt dann die Betriebserlaubnis?? :huh::huh::huh:

Morgen fahre ich zu einer TÜV-Station und werde das einfach mal im aktuellen Zustand vorführen und fragen was nun erlaubt ist, was beachtet werden muss und was möglich ist. Ich denke, dass ist vorerst der sicherte Weg um hier einmal Klarheit zu bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn der TÜV-Mensch mir das schriftlich geben kann, damit ich was in der Hand habe. :)
Wenn es nur um die nachweisliche Materialherkunft geht und der Prüfer sonst keine zicken macht so etwas einzutragen dann hab ich damit kein Problem.
Ansonsten muss es jeder für sich entscheiden. Da ich aber schon etliche Cabrios verschiedener Marken geshen habe mit selbstgebauten Winschotts sehe ich das nun auch für mich nicht so eng.

Also etwas Geduld!

Mal ganz vorsichtig nachgefragt:
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was das Teil
für jeden von uns kosten würde, wenn's dann zur Fertigungsreife gekommen ist?
Die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich den Preis:D
Nein, im Ernst,letztendlich sollte es sich für beide Seiten lohnen.

Ich bin auch mal gespannt. Die TÜV-Bescheinigug, die beiliegt, ist vermutlich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nicht mehr. So war es zumindest damals bei meinem Windschott. Da stand dann drin, dass der TÜV anhand der Befestigung und der gewählten Materialien das Windschott für sicher hält. Die E-Nummer gibts auch nur auf den Werkstoff der Scheibe und thats it...:T

WOW, finde Deine Idee mit dem Windschott echt SUPER. Auch der Z4 Schriftzug gefällt. Die Halterung in Deinem Bespiel Bilder gefällt mir dagegen überhaupt nicht.
Nachdem ich mir jetzt den ganzen Beitrag hier durch gelesen habe, könnte ich mir so ein Windschott gut vorstellen. Fahre zwar selbst im Winter bei Minusgraden OHNE Windschott aber so ein Durschichtiges hat was. Tendiere aber ehr dazu die ORGINAL Halter beizubehalten. Zum einem kann man es dann auch in der Halterung im Kofferraum lagern.

Da mein Verdeck zum Glück auf Handbetrieb läuft (wegen Pumpe) stört das Windschott beim auf und zu machen des Verdecks. Auch ein Grund dafür warum ich das Windschott fast nie benutze

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Zurück
Oben Unten