Windschott im Eigenbau für den E89

Hoppla, sehe gerade das ich es hier mit zwei verschiedenen Usern zu tun habe.

Sehr verwirrend, Snow-White und Thomas2510. Eure Avatar - Bildchen sind sich zu ähnlich.

Natürliche Auslese ist das Stichwort!

Was bedeutet:
Wenn zwei Spezies unabhängig voneinander identische Merkmale ausbilden und fortführen und andere, unbrauchbare Merkmale dagegen verkümmern.
Bei ähnlichen Umwelt und Lebensbedingungen werden deshalb alle Lebensformen irgendwann immer ähnliche Merkmale ausbilden.
Bei Landbewohnern sind das z.B. Gliedmassen, unabhängig ob es sich um einen Maus, einen Elefanten oder einen Ameisenbären handelt. Es ist halt einfach die beste Variante.

So, jetzt übersetz das mal aufs Cabrio / Roadster oder generell Offen fahren.
Es wurde sicher von den Herstellern viel ausprobiert in den letzten 50Jahren.
Irgendwann landen wir, evolutionär, alle wieder beim Netz.!:) :-)
(Ich kenn zumindest jetzt kein Cabrio, das als Originalteil kein Netzwindschott hätte)

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
(Ich kenn zumindest jetzt kein Cabrio, das als Originalteil kein Netzwindschott hätte)

Gruß Doc

Warum wohl? Technisch die beste und günstigste Lösung.

Es gibt allerdings Cabrios mit versenkbarer Glasscheibe...

Ich wollte mit meinen Beiträgen nicht als harter Hund gelten, der sich dem Wind stellt :-)

Aber Sicht, Nutzen und letztendlich auch das Aussehen haben mich zum ohne Fahrer gemacht.

Trotzdem wünsche ich dem Projekt viel Erfolg!

Du wirst nur wenige Teile an einem Auto finden, die perfekt sind. Ganz einfach, weil aus Gründen der Funktion, des Gewichtes, der Vermarktung oder des Budgets ein Kompromiss gefunden werden musste.

Das Netzt hat aus mancher Sicht klare Vorteile - aus einem anderen Blickwinkel, und das meine ich hier sogar wörtlich, aber eben auch Nachteile. Ich behaupte nicht, dass ein Glaswindschott (wie ich es nutze) nur Vorteile hat oder gar perfekt ist. Für mich entscheidend war die Sicht nach hinten, denn ich habe die Rückscheibe sogar getönt und in Verbindung mit dem Netz ist die Sicht dann mehr als bescheiden. Ganz ohne Schott mag ich aber zum Beispiel schnellere Fahrten nicht.

Mein Punkt ist - und war es auch schon weiter oben - dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass etwas ein Optimum darstellt, nur weil ein großer Konzern es so schon lange verkauft oder das Produkt so schon gekauft wird von einer großen Zahl an Nutzern. (Neben der Automobilindustrie fällt mir hier als schlechtes Beispiel auch gern die IT ein). Für Optimierung ist fast immer Platz und wenn das nicht die Motivation ist, dann eben der Wunsch nach Individualisierung. Wer mit einer Lösung "von der Stange" glücklich ist, soll er sich doch darüber freuen - aber nicht andere belehren, was für sie das Beste sei.

Tim

P.s: Also ich habe zwar eine Rot-Grün-Schwäche, aber Rot nicht von Orange unterscheiden zu können ... ;)

Finde ein Glaswindschott grundsätzlich auch besser.

Der Boxster 987 hat so eins. Der 981 hat ein Netzwindschott. Optisch ein echter Rückschritt. Habe schon die ersten gesehen, die jetzt aus Glas nachrüsten.

Das Ur Windschott habe ich auch. Schicke ist es, aber leider funktioniert es nicht...

Meine Verbesserungsvorschläge: einfacher entnehmbar konstruieren! Und eventuell mit Größe und Schlitzen oder ähnlichem experimentieren. Wenn man das hinbekommt wäre das eine Bereicherung...

Interessante Diskussion...
Da werde ich mich aber nicht einmischen.
Ich denke, dass so ein Dialog im wahren Leben nicht so stattgefunden hätte...

Ich denke, dass ich schon noch einen E89 finden werde an dem ich ein Windschott mit besseren Eigenschaften entwickeln kann.
Die Frage ist nur ob es dann auch hier dokumentiert wird wie im E85 Lager.

Ja teilweise etwas albern...da gibt es viele Dinge über die man so diskutieren könnte, z.Bsp. freischalten der DVD während der Fahrt....

Solltest du, Guido, irgendwie weiter kommen, meldest dich einfach bei mir....oder vielleicht bau ich mal aus Sperrholz was und teste es
Dann informiere ich dich natürlich über das Ergebnis.
Gruß

Ja teilweise etwas albern...
..oder vielleicht bau ich mal aus Sperrholz was und teste es

Gruß

Wenn wir gerade bei "albern" sind:
Sperrholz ist, was die Sicht nach Hinten und elegante Erscheinung angeht, natürlich nicht mehr zu toppen!:y

Gruß Doc

Ja teilweise etwas albern...da gibt es viele Dinge über die man so diskutieren könnte, z.Bsp. freischalten der DVD während der Fahrt....

Solltest du, Guido, irgendwie weiter kommen, meldest dich einfach bei mir....oder vielleicht bau ich mal aus Sperrholz was und teste es
Dann informiere ich dich natürlich über das Ergebnis.
Gruß
Sicherlich wird es eine Info geben, wenn es so weit ist. wie gesagt. Ein E89 muss für die genauen Maße hier vor der Türe stehen.
Meine ersten Versuche um die richtigen Maße und Radien zu bekommen werden auch aus Sperrholz sein. Dafür reicht das Material vollkommen aus.
Wir könnten da vielleicht ein klein wenig zusammen arbeiten. Ich bastel dir 2 Halter, die du bei dir anbrigen kannst und daziwschen baust du was aus Sperrholz, wovon dur mir ne Kopie schickst. Die würde ich dann digitalisieren und könnte aus deiner Vorlage ein Windschott aus Makrolon fertigen.
Möglich wäre das!

He Doc:t Super....
es geht doch nur zum testen, oder würdest du jedesmal nen halben qm Makrolon zersägen?????????????
Da wird erstmal was schön aus Sperrholz ausgesägt und solange verändert bis es passt und auch die Windverhältnisse in Ordnung sind und dann gibts das in Makrolon.

Trotzdem danke für deinen Beitrag....

Hi Guido....na das ist doch mal ne Idee, hatte schon überlegt wie ich das mit dem Sperrholz am besten anstelle. Wollte eigentlich vier so einzelne Zylinder aus Aluminium bauen und ne Nut reinfräsen, war bei dir auch schon mal als Vorschlag.
Was denkst du, wie sollte ich das Sperrholz schneiden, ohne (2mm) Luft am Rand rundrum oder mehr Luft? Ich werde es am Anfang auch mal etwas höher lassen als das original, kürzen geht ja immer.
Auch die Idee mit dem leichten Bogen werde ich übernehmen.

Hi Guido....na das ist doch mal ne Idee, hatte schon überlegt wie ich das mit dem Sperrholz am besten anstelle. Wollte eigentlich vier so einzelne Zylinder aus Aluminium bauen und ne Nut reinfräsen, war bei dir auch schon mal als Vorschlag.
Was denkst du, wie sollte ich das Sperrholz schneiden, ohne (2mm) Luft am Rand rundrum oder mehr Luft? Ich werde es am Anfang auch mal etwas höher lassen als das original, kürzen geht ja immer.
Auch die Idee mit dem leichten Bogen werde ich übernehmen.
Übe dich in Geduld. Ich melde mich die Tage bzgl. der Geschichte mal bei dir.

Interessante Diskussion...
Da werde ich mich aber nicht einmischen.
Ich denke, dass so ein Dialog im wahren Leben nicht so stattgefunden hätte...

Ich denke, dass ich schon noch einen E89 finden werde an dem ich ein Windschott mit besseren Eigenschaften entwickeln kann.
Die Frage ist nur ob es dann auch hier dokumentiert wird wie im E85 Lager.

Wenn du mal zum Pumpenumbau kommst, kannst du an Petras E89 Maß nehmen....

.

Wenn du mal zum Pumpenumbau kommst, kannst du an Petras E89 Maß nehmen....

.
Mit Maß nehmen ist es leider nicht getan. Es muss ja auch eins gefräst werden. Anschließend muss die passgenauigkeit überprüft werden.
Das ist ein Prozess der sich mehrere Male wiederholen kann.
Ich denke nicht, dass der erste Versuch gleich passt. Im e85 waren es einige. Der e89 hat aber bei weitem nicht eine so aufwändige Kontur.
Daher lieber einen hier vor der Tür.

"Auto zur Verfügung stellen" dürfte ja gar nicht so das große Problem sein. Habe ich das jetzt überlesen oder steht wirklich nirgendwo, wo die "Basis" ist? Das wäre vielleicht hilfreich... Erst so lässt sich ein Auto organisieren.

Wenn es bei mir um die Ecke ist melde ich schon mal Interesse an...

"Auto zur Verfügung stellen" dürfte ja gar nicht so das große Problem sein. Habe ich das jetzt überlesen oder steht wirklich nirgendwo, wo die "Basis" ist? Das wäre vielleicht hilfreich... Erst so lässt sich ein Auto organisieren.

Wenn es bei mir um die Ecke ist melde ich schon mal Interesse an...

Gvidas hat in seinem Profil Weeze angegeben.

.

Hallo zusammen, ich fahre zwar am liebsten ohne Windschott und bin deshalb kein Interessent, aber mir fällt immerhin ein neues Cabriomodell ein, das Plexiglas oder Makrolon oder wie so etwas heutzutage heißt, sogar serienmäßig hat: Das neue Renault Mégane-Cabrio (ab 2010?) hat ein solches. Es ist aber als Windberuhiger gedacht und reltaiv klein dimensioniert. Funktioniert super, extrem ruhig, wir hatten dieses Auto für 1,5 Jahre. Vielleicht eine Möglichkeit, es mal mit kleineren Dimensionen zu probieren als komplett die Lücke der Überrollbügel zu verschließen, mit entsprechend großen Verwirbelungen etc. ciao Runwalt

Kleine Materialkunde:
Plexiglas und Makrolon sind Markennamen

Hinter Plexiglas steckt PMMA (Polymethylmetacrylat) auch bekannt als Acrylglas
Hinter Makrolon steckt PC (Polycarbonat)

Der hier relevanteste Unterschied:
Acrylglas bricht mit scharfen Kanten
Polycarbonat kann nicht brechen!

Das ist auch der Hauptgrund warum auch im Motorsport auf PC gesetzt wird, und nicht auf Acryglas.
Leider gibt es immer wieder Menschen die würden etwas anderes Behaupten.

Auch kann man Makrolon ( polycarbonat) mit einer Kantbank leicht ankannten was mit Plexiglas nicht machbar ist.

Denke das originale Windschott ist auch deshalb so konstruiert weil es Zusammenfaltbar und in einer extra Tasche verstaut werden kann. Außerdem ist es abnehmbar.

Mit einem Glaswindschott so bestimmt nicht realisierbar.

Mein Hauptgrund das zu wechseln war die Sicht nach hinten, gerade wenn das Verdeck geschlossen war.

Einen Unterschied zwischen Original und Glaswindschott kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Leider wohne ich doch etwas zu weit weg, sonst hätte man sich mal treffen können.

P.S. mein Windschott ist von Hartge und passt 1a!

Ist die Suche nach einem E89 zum Maß nehmen und testen eigentlich immer noch aktuell?

Zurück
Oben Unten