Windschott im Eigenbau für den E89

Die Winkel sind gut, die Schrauben auch, ich würde hinten drauf aber auf jedenfall Hutmuttern setzen....
Wie geschrieben sind die auf dem Weg zu mir.
:) :-)Danke Guido....aber ich glaub wir waren mit beiden Beiträgen zeitlich ziemlich gleich....
Das ist sehr gut möglich!
:D
Das Windschott macht auch nach hinten einen leichten Bogen. Das liegt daran, dass die Winkel um einige grad gekippt zueinander stehen. (Von Bügel zu Bügel betrachtet).
Wir haben das jetzt erst mal so gelassen, da wir beide es gut fanden und es dadurch auch windstabiler ist.
Leichtes Flattern lässt sich ja nicht vermeiden.
Geil war bei 270km/h nach hinten zu schauen und zu sehen, dass es hält.

Eigentlich ein schönes Projekt wenn man auf´s Windschott nicht verzichten möchte.

Die Befestigung mit den Blechwinkeln wird aber auch mit ein bisschen schwarzer Farbe nicht besser
und entspricht so gar nicht meinem ästhetischen Anspruch.

Evtl könnte man diese Winkel mit solchen Zierschrauben abdecken. Die Gibt es auch mit Bund.
Damit man eine Gummischeibe unterlegen kann, um ein unbeabsichtigtes lösen der Schraube zu verhindern.
Ausserdem verringert das Vibrationen
2018.22.jpg

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein schönes Projekt wenn man auf´s Windschott nicht verzichten möchte.

Die Befestigung mit den Blechwinkeln wird aber auch mit ein bisschen schwarzer Farbe nicht besser
und entspricht so gar nicht dem restlichen Anspruch des Wagens.

Evtl könnte man diese Winkel mit solchen Zierschrauben abdecken.
Anhang anzeigen 137472

Gruß Doc
Wo gibts die? Selber machen ist einfach zu teuer! :D
Edit: Gefallen mir wegen dem großen Kopf
Würde ich gern einfach mal einen Berg von bestellen.

Die Preise sind aber teilweise schon saftig.
Ich hab schon extra Schrauben mit Linsenkopf genommen, da die dezenter sind.

Darf es auch in Chrome-Optik sein? Dann hab ich ggf. eine Alternative:
Meine WInkel sind 16mm hoch und 20mm breit.
Diese Kappen sind 16mm rund.
schraubenabdeckkappe_chrome_16mm.jpg

Gibts auch in schwarz, grau, silber, usw

Da gibts so kleine Unterkappen, die zwischen Schraube und Windschott kommen. Darauf werden die geclipst.

Was spräche denn dagegen z.B. diesen Halter
http://www.schildbefestigung.de/artikeldetails.php?z=2&kat=Wandbefestigung~Fahne&bez=Fahnenhalter Ø 16 mm, WA 7 mm
mit einem gewindebolzen zu versehen und direckt in den Überrollbügel zu schrauben?
Damit hast du, meiner Meinung nach, eine professionele Optik und der Preis dürfte auch O K sein.

Gruß Doc

Da spricht nichts gegen! Werden morgen mal ein paar bestellt zum testen.
Gute Idee aber auch teurer

Ich war da vielleicht noch etwas voreilig. Ohne Nacharbeit können diese Halter auch nicht verwendet werden. Diese müssten theoretisch um 9° schräg abgefräst werden auf der Unterseite. Sonst könnt es etwas schwieirig werden das Windschott gerade einzustecken.
Mit den Winkeln wir das Windschott leicht in einen Bogen nach hinten gebogen. Das hat den Vorteil, dass es Windstabiler ist. Dazu müsste ich die Materialstärke auf 6mm erhöhen, was auch das Windschott als solches deutlich teurer macht.
Ich nehme mich der Sache heute noch mal an und überlege ob das so ohne weiteres Möglich ist. Die Kontur des Windschotts müsste ich dann auch wieder neu konstruieren, da die ja dann genau in die Halter passen muss. Dafür bräuchte ich wieder einen E89 auf dem Hof wie gestern. :(

Du meinst vermutlich diese Schloßschrauben. Finde ich bissel häßlich, weil der Kopf meist nen Aufdruck hat.

Sieht bestimmt gut aus. Meist ist aber der Kopf "nur" 10mm. 15 sind die Halter hoch.

Man könnte auch einfach am Rand einen kleinen Streifen folieren. Dann sieht man von hinten nix mehr von den Haltern... :D

UR ist aus Glas und damit sehr teuer, meins aus Polycarbonat und deutlich günstiger.

Was noch möglich wäre sind Rädenschrauben nach DIN 653 mit flachem Kopf:
Die haben bei M5 einen Kopfdruchmesser von 20. :D
Deren Zugfestigkeit ist aber nicht unbedingt mit einer "normalen" Schraube zu verlgeichen.
Edelstahl-Raendelschrauben-DIN-653.jpg

Also die Schloßschrauben die ich geholt habe, haben keinen Aufdruck, die waren glatt, hab sie nur noch ein wenig poliert. Wenn ich daheim bin schick ich mal ein Bild.
Die Schrauben haben einen Kopfdurchmesser von 13mm, das sollte dann mit dem Winkel gut aussehen.

Rändelschrauben finde ich vom Aussehen her nicht so toll.
Die Buchschrauben sind aber nicht glatt, haben auch wieder nen Schlitz oder Inbus.

so sieht es im E89 aus, mit Schlossschrauben und Hutmuttern aus Edelstahl.
Testfahrt erfolgt morgen und übermorgen, wenn das Wetter passt, danach berichte ich nochmal.

Zurück
Oben Unten