Windzug bei großen Menschen

Leroy77

Fahrer
Registriert
20 Mai 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
Hatte über das Wochenende endlich den Z4 zur Probefahrt. Wollte eigentlich testen, ob ich mich mit 192 als Sitzriese im Innenraum wohlfühle. Und abgesehen vom zweifelhaften Schutz der mit dem Kopf bündig abschließenden Überrollbügel und dem nicht existenten Seitenblick ist der Innenraum samt Kopffreiheit ausreichend großzügig. Mit den Punkte könnte ich mich also arrangieren.

Der einzige offene Kritikpunkt der mich aktuell vom Kauf abhält und ich gerne Euren Rat und Erfahrungen hätte: Offen finde ich es bei Fenster hoch +Windschott doch sehr wirbelig. Ich weiß, es gibt auch Roadsterfahrer Dir alles puristisch ausbauen und zugig lieben. Aber ich fand es ab 19 Grad abwärts am Hinterkopf doch schon sehr unangenehm. Der Wagen soll mein Hauptwagen sein und ich fahre auch mal gerne Abends offen, so dass der jetzt nicht nur zwingend bei 25 Grad rausgeholt wird als Drittwagen. Bei anderen Wagen war tatsächlich nur ein Windzug in den Haaren zu spüren und nicht so nachhaltig unangenehm.

Die Frage an andere Fahrer oder Neueinsteiger abseits der totalen Windfreaks: Habt Ihr das auch und gewöhnt man sich daran, oder gibt es noch alternativ Einstellungen (inkl. anderem Windschott etc.) die geholfen haben oder habt gar ihr deswegen Abstand genommen?
 
Hmm, ich kenne wenig offene Fahrzeuge, welche bei offenem Dach, hochgefahrenen Seitenscheiben und dem Windschot so "windstill" zu fahren sind, wie der G29.

Ich glaube, man gewöhnt sich schnell daran, kann dies aber mit "nur" knapp 1,80 auch nicht wirklich nachvollziehen. Mir ist der G29 im Vergleich zu meinem vorherigen E85 fast schon zu windstill.

Darf ich fragen, ob Du vorher schon offene Fahrzeuge gefahren bist und wenn ja, welche da weniger Luftwirbel haben spüren lassen?
 
E89, 911er und 4er Cab. Haben auch alle die hintere Seitenscheibe gemein
 
  • Like
Reaktionen: JML
Moin Moin

Diese Bemerkungen versteh ich immer nicht.
Einen Z4 fährt mann mit Scheiben unten und ohne Windschott.
Wenn es einem zieht ist es die falsche Fahrzeugwahl.
Ich fahre auch bei Minustemperaturen und Schnee offen,dann gibts auch Mütze ,Schal und Handschuh.

gruß
Karsten
 
Diese Bemerkungen versteh ich immer nicht.
Einen Z4 fährt mann mit Scheiben unten und ohne Windschott.
Wenn es einem zieht ist es die falsche Fahrzeugwahl.
Ich fahre auch bei Minustemperaturen und Schnee offen,dann gibts auch Mütze ,Schal und Handschuh.

So eine Bemerkung versteh ich auch nie ;)

Ich fahre zum Beispiel - werft mich zu Poden - längere Autobahnetappen fast immer geschlossen, auch wenn das Wetter schön ist. Einfach weil ich den Lärm nicht mag - ich finde das auf Dauer anstrengend. Abgesehen davon kann man Landschaft, Motorklang und die vermittelte Fahrdynamik (ist ja auch was für die Ohren) meiner Meinung nach besser geniessen und erfahren, wenn die Windgeräusche geringer sind. Daher mach ich beim flotten Fahren Scheiben und Windschott hoch.

Gemütlich bummeln komplett offen mit Scheiben runter ist auch schön - klar. Dazu brauch ich aber keinen Sportwagen mit 258 PS und 400 NM - da reicht auch ein Daihatsu Copen oder ein Ford Ka :p :P:p :P:p :P

Kann doch jeder fahren wie er will :) :-)
 
Hi Leroy77

ich verstehe was du meinst. Ich habe vorher ein 120i-Cabrio gefahren. Da ist Auch bei 200 bei geschlossenen Fenstern und Windshot kaum ein Lüftchen zu spüren.

Ich habe auch festgestellt, das der Scheitel im Z4 schon mal deutlich durchgekitzelt wird, bei 186cm.

Ob man sich dran gewöhnt? Ich warte seit 4 Wochen auf die verschobene Auslieferung wegen "Hagelschaden" 1 Tag vor der Auslieferung... .

Aber ich hab schon mal ne schicke Mütze gekauft... :thumbsup:q:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kenne wenig offene Fahrzeuge, welche bei offenem Dach, hochgefahrenen Seitenscheiben und dem Windschot so "windstill" zu fahren sind, wie der G29.

Ich glaube, man gewöhnt sich schnell daran, kann dies aber mit "nur" knapp 1,80 auch nicht wirklich nachvollziehen. Mir ist der G29 im Vergleich zu meinem vorherigen E85 fast schon zu windstill.

Darf ich fragen, ob Du vorher schon offene Fahrzeuge gefahren bist und wenn ja, welche da weniger Luftwirbel haben spüren lassen?
Der E89 war weniger windig
 
Also bin auch 192 groß und meiner Meinung nach ist es bei geschlossenen Fenstern und eingeschobenem Windschott sehr windstill.
Mfg Alex
 
Der E89 war weniger windig

...keine Ahnung, ich kenne dazu den E89 zu wenig - im Vergleich von E85 zu G29 ist der G29 quasi Windstill. Ich mag es ziemlich windig, daher ist mir der Windstrom im G29 fast schon zu ruhig. Aber ich fahre ja meistens sowieso mit Seitenscheiben ganz unten und bin ja mit knapp an 1,80m noch deutlich "zu klein". Wer da nochmals einige cm größer ist, sitzt hier schon erheblich mehr im Luftstrom.
 
Man merkt das Fehlen der hinteren Seitenscheiben, deutlich mehr Luftzirkulation als im E89. Ist meiner Frau gleich aufgefallen.
Mir macht es nichts, 190.
 
Es ist definitiv luftiger / windiger als im E89 (weil die hinteren Scheiben fehlen); jedoch nicht so windig wie im Boxster, obwohl der auch nur 1 Scheibe hat.
Man gewöhnt sich dran denk ich. Am meisten zieht es am rechten Ohr ;)
 
Ich warte seit 4 Wochen auf die verschobene Auslieferung wegen "Hagelschaden" 1 Tag vor der Auslieferung...

Wie hat sich BMW denn dir gegenüber verhalten, bzw. wie wurde das "Problem" schlussendlich gelöst?
Meiner wurde laut Decoder um 7. Juni produziert und ich hole ihn nächsten Montag ab. Könnte also auch dort gestanden haben ...
 
Ich hatte am 23.3. bestellt und wollte ursprünglich am 5.6. in der BMW Welt abholen, was aber leider nicht geklappt hat.
Egal - jetzt freue ich mich auf nächsten Montag :) :-) , dann geht es gleich über Zell am See, Großglockner, Sellajoch, Stilfserjoch ... mal schnell ein Eis essen am Gardasee ;)
 
Hi. Ich finde nach 1,5 Wochen den Wind nicht störend. Allerdings bin ich auch noch keine längere Strecke über die BAB gefahren.

Ich finds cool 😎 und würde auch eher eine Mütze aufsetzen, als das Dach schließen.
 
Wie hat sich BMW denn dir gegenüber verhalten, bzw. wie wurde das "Problem" schlussendlich gelöst?
Meiner wurde laut Decoder um 7. Juni produziert und ich hole ihn nächsten Montag ab. Könnte also auch dort gestanden haben ...

Ich hab seit 3 Wochen einen 530i als "Ersatzwagen. :j:confused::(

Der Zeit wird gerade "Ausgebeult" und soll wieder in "Neuwagenzustand" zurückversetzt werden. :alien:

Übergabedatum: Unbekannt... :g

Im Moment also: Abwarten und auf weitere Infos hoffen... 😕
 
Hi,

ich bin 1,95m groß und mir ist bei der Probefahrt auch aufgefallen, dass es doch recht zugig im G29 ist. Ich fand es bis ca. 110 jedoch nicht unangenehm. Drüber habe ich nicht getestet, da ich Autobahn auch grundsätzlich geschlossen fahre. Im Vergleich zum E85 ist es auf jeden Fall deutlich entspannter und angenehmer. Im Vergleich zum Camaro war dieser jedoch deutlich angenehmer.

Insgesamt bin ich schon viele verschiedene Cabrios gefahren und bin der Meinung, dass es für kleiner Leute oft etwas angenehmer ist, aber wer Roadster fahren will muss eben auch Roadster fühlen. Ich hatte jedoch trotzdem auf eine optionale Nackenheizung gehofft, denke aber das der G29 auch bei kaltem Wetter und Heizung super zu fahren ist. Autobahn werde ich mir offen aber auch in Zukunft schenken...

Gruß
Pascal
 
Ich hab seit 3 Wochen einen 530i als "Ersatzwagen. :j:confused::(

Der Zeit wird gerade "Ausgebeult" und soll wieder in "Neuwagenzustand" zurückversetzt werden. :alien:

Übergabedatum: Unbekannt... :g

Im Moment also: Abwarten und auf weitere Infos hoffen... 😕

Oh Mann - ich habe insgeheim gehofft Du könntest hier etwas Positives berichten, sofern das überhaupt in der Situation geht.

Ich habe meinen Zetti bei dem Händler bestellt, bei dem mir der Käufer am sympathischsten war und ich mich emotional angesprochen fühlte. Leider hat er es auch nicht verstanden dieses bis zur Auslieferung hin durchzuhalten.

Aber was BMW in deinem Fall macht finde ich schon traurig. Klar, auch BMW kann nichts dafür dass es gehagelt hat, aber gerade der Umgang mit solchen Situationen macht doch den Unterschied aus. Ein 530i ist bestimmt ein tolles Auto, aber für jemand der zum Sommerbeginn einen Roadster bestellt hat dann doch nur so ein mittelguter Ersatz.

Ich drücke dir Daumen dass es jetzt schnell geht und Du den Sommer dann noch offen genießen kannst!
 
Ich habe diesen "Windzug" in meinem Boxster 981 als sehr unangenehm empfunden, da es bis in den Fußraum zog. Im G29 treten die Verwirbelungen nur am Kopf auf. Das ist bei Roadster auch völlig normal, bei einigen, wie der E89 aber durch die hinteren Seitenscheiben, deutlich weniger. Bei Cabrios, kann dieser Effekt auf fast "0" sinken.
 
Ich drücke dir Daumen dass es jetzt schnell geht und Du den Sommer dann noch offen genießen kannst!

Danke fürs Mittgefühl!

Heute aber dann doch mal einen Anwalt gefragt: Muss ich den Wagen überhaupt nehmen? Schadenersatz? Etc. . Mal sehen wie BMW reagiert...?

Aber in allen Foren zum Thema das selbe: Keiner weiß was. BMW gibt keine Infos. Keine Zeitpläne. Keine einzelnen Gutachten. Selten so ein mieses Informationsmanagement gesehen ... . :j :13wallz:

Aber wenn er dann mal da ist, um so schöner wird es sein :roflmao: :x3: :@ :iloveyou:
 
Hi Leroy77

ich verstehe was du meinst. Ich habe vorher ein 120i-Cabrio gefahren. Da ist Auch bei 200 bei geschlossenen Fenstern und Windshot kaum ein Lüftchen zu spüren.

Ich habe auch festgestellt, das der Scheitel im Z4 schon mal deutlich durchgekitzelt wird, bei 186cm.

Ob man sich dran gewöhnt? Ich warte seit 4 Wochen auf die verschobene Auslieferung wegen "Hagelschaden" 1 Tag vor der Auslieferung... .

Aber ich hab schon mal ne schicke Mütze gekauft... :thumbsup:q:
Hallo Oliviero,

hast Du Deinen Wagen mittlerweile erhalten und ist die vermutete "Gewöhnung" an den Zug eingetreten?

Vielen Dank
 
Mir vermiesen auch Windgeräusche die Freude am z4.Bei ganz zurückgeschobenem Sitz und offenem Fenster nerven die Geräusche des Sicherheitsgurtes ,ebenso wie Verwirbelungen am Nacken.
 
Zurück
Oben Unten