Winter 2009...er ist da!!!

players-club

Fahrer
Ja, jetzt ist es so weit! Fotos aufgenommen gegen halb Zwölf heute Abend auf der Autobahn bei München. Jetzt sollte ich wohl doch langsam mal Winterreifen bestellen :w Außentemperatur: 0°C. Na dann zeigt mal eure ersten Winterbilder :t

Gruß
Alex

Anhänge

• IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_02222.jpg
    IMG_02222.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 6
AW: Winter 2009...er ist da!!!

Hi Alex,

oh scheise!

Das deckt sich aber mit meinem Erlebnis heute früh. Musst Eis kratzen!

Scheis Winter.b:

Gruß
Wolfgang

hier auch eis uff der karre (focus) ich habe die türen nicht auf bekommen:O:g -1° und gestern """"

ja das mit den türen ist echt das schlimste..... Heute -1.5 grad im norden aber zum glück noch kein schnee ;)

Bei uns hier am Rhein war's da heute morgen zum Glück noch etwas milder, wobei sich die +5°C als ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht habe auch schon fast winterlich angefühlt haben. Und obwohl mein ZZZZ in der Garage steht war dann doch gleich das erstemal in dieser "Saison" die Sitzheizung in gebrauch.

ich glaube ich benutze die sitzeheizung jeden tag ;) hehe.

Ausser im hochsommer....

Dass manche Leute immer erst an Winterreifen denken wenn der erste Schnee schon da ist...Denkt ihr euch:"Ach, heuer kommt eh kein Winter" oder wie ?!!:a:#

Leute: Ab 8 Grad Plus schon ist der Winterreifen klar im Vorteil wenn man ihn dann dringend braucht, es geht um euer eigenes Leben !!!

Zum Glück ist hier in der Region, ausser mit Kälte, nicht so schnell mit Schnee zu rechnen, wenn ich an die letzten 10 Jahre zurückdenke...Schnee hatten wir da meiste erst im Februar und später...

WR kommen bei mir erst drauf, wenn der Schnee da ist...

Diese 7 Grad Regel ist Bullshit. Bei nasser Fahrbahn (ohne Schnee oder Eis!) haben nämlich auch unter 7 Grad Sommerreifen mehr Grip. Wenn ich irgendwo wohnen würde, wo eh praktisch nie Schnee leigt, würd ich gar keine Winterreifen aufziehen. Bzw. hab es nie gemacht...

Ich musste heute morgen auch Eis kratzen........
Meine Sitzheizung wird ab jetzt wohl Überstunden machen müssen.......:b

Gruß Frank :M

... Dieser Unsinn wird aus den Köpfen der Menschen wohl nie verschwinden. &:
Da hat die Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, daß es ebenfalls um euer Leben geht, wenn mit vollig überhitzen Winterreifen bei 200 km/h & plus 20°C Außentemperatur auf der Autobahn die nächste Kurve kommt? ;)

Ich kann diese Argumente echt nicht mehr hören, denn sie vergessen eines völlig: Es gibt nicht den optimalen Reifen für jede Gelegenheit, man muß immer einen Kompromiß treffen und sich ggf. als Fahrer auch auf die Gegebenheiten einstellen. Dazu gehört eine angepasste Fahrweise bei plötzlichem Kälteeinbruch mit Sommerrreifen ebenso dazu wie eine ensprechende Reaktion auf hohe Temperaturen mit Winterpneus. Leider wird das nur allzu oft vergessen, denn "man hat ja alles perfekt getan" wenn man im Oktober nach der ersten kalten Nacht die Räder wechselt.

Dass manche Leute immer erst an Winterreifen denken wenn der erste Schnee schon da ist...Denkt ihr euch:"Ach, heuer kommt eh kein Winter" oder wie ?!!:a:#

Leute: Ab 8 Grad Plus schon ist der Winterreifen klar im Vorteil wenn man ihn dann dringend braucht, es geht um euer eigenes Leben!!!

...wie die letzten Tage auf der Autobahn gezeigt haben ( Massenkarambolagen sowohl in D als auch in A ), wären Winterreifen besser gewesen, das nur als Einstieg...

das Hauptproblem heuer war aber, daß es am Donnerstag letzter Woche noch 28,8° bei uns hatte und es nun eine Woche später bereits schneit....selbst wenn die Reifenhändler 100 h - Tage hätten, alle Räder hätten nicht gewechselt werden können.....

...auch bei mir nicht...so muß ich mich halt auf den Quattro verlassen ( ...natürlich nicht beim Bremsen...) und auf nächste Woche warten, wo es es wieder wärmer werden soll...

Gruß
Alex

Leute: Ab 8 Grad Plus schon ist der Winterreifen klar im Vorteil wenn man ihn dann dringend braucht, es geht um euer eigenes Leben!!!

Nee, denke ich nicht, denn wenn man im Raum München wohnt, kann man davon ausgehen das der Winter kommt. Aber da es in der Tat letzte Woche noch 28°C gehabt hat, der Smart noch nicht so lange im Fuhrpark steht und ich jederzeit auf ein anderes Auto wechseln kann, welches bereits Winterreifen drauf hat, habe ich es noch nicht für so wichtig erachten Winterreifen zu bestellen. Aber das nur nebenbei :s

Dennoch bin ich aber auch der Meinung, dass man generell lieber ein / zwei Wochen früher die Winterreifen draufziehen sollte als zu spät. Es ist nämlich jedes Jahr das gleiche: erster Schneefall morgens im Berufsverkehr und ganz München steht still bzw. es herrscht Chaos ohne Ende. Und da gebe ich alexis vollkommen recht :t! Würde jeder in Ruhe schonmal die Winterreifen bei Zeiten aufziehen lassen, gäbe es keine (weniger) Unfälle, keine Terminprobleme bei den Reifenhändlern etc.

Naja, ich war jedenfalls gestern Abend etwas überrascht als ich in München aus einer Bar kam und alle Autos einen weißen Überzug hatten :O

Jetzt ist alles schon wieder weg, die 2,5°C erscheinen mir dennoch auswanderungsbedürftig (oder verlangen zumindest nach einem Urlaub in wärmeren Gebieten)

So long,
Alex

Zum Glück ist hier in der Region, ausser mit Kälte, nicht so schnell mit Schnee zu rechnen, wenn ich an die letzten 10 Jahre zurückdenke...Schnee hatten wir da meiste erst im Februar und später...

WR kommen bei mir erst drauf, wenn der Schnee da ist...

Wunderbar..Alles in einem kleinen Post verpackt.

Solange es keinen Schnee gibt is nix mit Winterreifen...

Wenn jedoch bei 3 Grad """" auf den Boden trifft es nicht nur nass ist, ist egal gelle ?:y Oder dann darf man hald nimma bremsen....

Manche von euch wünsch ich meine unheilbare Krankheit für eine Woche..Dann würdet ihr zum Tod einen anderen Bezug bekommen. Ist man gesund, denkt man leider nicht daran dass es anders sein kann..Oft viel schneller als man sich dies als Gesunder auch nur vorstellen kann.

Da hat die Reifenindustrie ganze Arbeit geleistet.

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, daß es ebenfalls um euer Leben geht, wenn mit vollig überhitzen Winterreifen bei 200 km/h & plus 20°C Außentemperatur auf der Autobahn die nächste Kurve kommt? ;)

Ich kann diese Argumente echt nicht mehr hören, denn sie vergessen eines völlig: Es gibt nicht den optimalen Reifen für jede Gelegenheit, man muß immer einen Kompromiß treffen und sich ggf. als Fahrer auch auf die Gegebenheiten einstellen. Dazu gehört eine angepasste Fahrweise bei plötzlichem Kälteeinbruch mit Sommerrreifen ebenso dazu wie eine ensprechende Reaktion auf hohe Temperaturen mit Winterpneus. Leider wird das nur allzu oft vergessen, denn "man hat ja alles perfekt getan" wenn man im Oktober nach der ersten kalten Nacht die Räder wechselt.
Wenn du mit einem Winterreifen 200 fährst, hast das Hirn aber zuvor abgegeben, oder? Und welche "Kurven" habt ihr bei euch auf der Autobahn?
Und wegen den 28 Grad die es vorige Woche noch hatte wie jemand richtig bemerkte: Es ist Mitte Oktober, eine Zeit wo eben jederzeit ein Kälteeinbruch anstehen kann.
Aber man kann sich sein Fehlverhalten natürlich immer schönreden.

Roland,

was Uwe gesagt hat ist doch nur: Es gibt keinen grundsätzlich optimalen Reifen, sondern immer nur einen bestmöglichen Kompromiss. Und da kann man ihm doch nur zustimmen.

Auch ein Winterreifen ist nur dann wirklich gut, wenn wirklich Schnee, Schneematsch, o,Ä. auf der Straße liegt.

Aus diesem Grunde gibt es ja auch keine generelle Winterreifenpflicht, sondern nur die Verpflichtung, angemessene Bereifung zu verwenden.

Auf meine Autos kommen auch keine Winterreifen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gab - mit ganz wenigen Ausnahmen - jahrelang keine geschlossene Schneedecke.
Für meinen Mitsu-Kombi habe ich einen Satz Winterreifen im Keller liegen und wenn ein Kälteanbruch bevorsteht, dann mache ich die Dinger drauf.

Also, wie Uwe gesagt hat: Die angepasste Fahrweise an Witterung, Straßenverhältnisse und Bereifung macht das Fahren erst sicher.

Grüße, Holger

Wenn du mit einem Winterreifen 200 fährst, hast das Hirn aber zuvor abgegeben, oder?

Verstehe ich nicht. Was ist so gefährlich daran, mit WR 200 km/h oder schneller zu fahren?
Die Leistungsfähigkeit eines modernen WR lässt diese Tempi, hohe Kurvenbschleunigung und die danach zwingend notwendige Verzögerung problemlos zu.
> 200km/h bei Nässe oder gar Schnee sind mit SR oder WR natürlich verantwortungslos. Die Verkehrssituation bleibt natürlich auch zu beachten. So eine persönliche Diffamierung wie "Hirn abgegeben" erachte ich als völlig überzogen.

@Holger

Muss eh jeder selbst wissen was er macht. Was weit intressanter ist: Hast nen Maserati gekauft ?

Noch nicht Roland,

bin am Sondieren der Lage... Allerdings wird es wohl in diese Richtung gehen.

Grüße, Holger

Wenn du mit einem Winterreifen 200 fährst, hast das Hirn aber zuvor abgegeben, oder?.
Also ich dürfte mit den WR 210 fahren, so ganz ohne Probleme (natürlich nicht wenn es glatt ist). Aber es soll ja auch im Winter Tage geben, wo es 5° plus hat (schon mehrere Tage) , die Straße trocken ist und die Sonne scheint....

Wenn du mit einem Winterreifen 200 fährst, hast das Hirn aber zuvor abgegeben, oder? Und welche "Kurven" habt ihr bei euch auf der Autobahn?
Ich fahre bei passenden Witterungsbedingungen sogar noch erheblich schneller mit meinen Winterreifen, ich kaufe mir doch nicht ohne Grund WR mit V-Kennung ;) Sofern es kalt genug ist, haben die WR da auch anständig Grip. Man sollte aber seinen Kurvenspeed der Bereifung anpassen, speziell wenn es denn mal ein warmer Wintertag sein sollte - da kann es speziell auf engen Autobahnkurven (ja, die gibt es reichlich, z.B. auf A45 Sauerlandlinie, da fahre ich öfters) ohne Geschwindigkeitsbeschränkung brenzlig werden - wenn man sein Hirn vorher abgegeben hat. Was ich meiner Ansicht nach eigentlich nicht tue, und deshalb mit WR bei solchen Bedingungen langsamer mache.

Mehr als das Folgende wollte ich eigentlich nicht sagen: Jeder Reifen kann von Fall zu Fall suboptimal sein und den Fahrer zu erhöhter Vorsicht mahnen - sowohl der Sommerreifen bei einem plötzlichen Kälteeinbruch als auch der Winterreifen beim Autobahnbolzen bei schönstem Sonnenschein. Mitdenken & Eigenverantwortung ist da gefragt, selbst heutzutage noch.

...

Manche von euch wünsch ich meine unheilbare Krankheit für eine Woche..Dann würdet ihr zum Tod einen anderen Bezug bekommen. Ist man gesund, denkt man leider nicht daran dass es anders sein kann..Oft viel schneller als man sich dies als Gesunder auch nur vorstellen kann.

Vorsichtig mit solchen Aussagen Kollege b::g

Vorsichtig mit solchen Aussagen Kollege b::g

Was ist denn mit dieser Aussage(Herr Kollege) ? Etwas nicht verstanden ?
Jedenfalls(und so seh ich das): Sollte mir einer von den Helden die keine Winterreifen brauchen bei etwa 3Grad und """" vor dem Kreisverkehr hinten in mein nagelneues T-Car brettern weil er gerade in diesem Moment leider nicht an sein"an die Kälte gepasstes Fahrprofil in Verbindung mit den falschen Reifen" dachte..Ich würd ihm auch eine "brettern".

So seh ich das, "Kollege".

Verkehrsfunk ist übrigens gerade voll von Meldungen über Unfälle..

Ich fahre bei passenden Witterungsbedingungen sogar noch erheblich schneller mit meinen Winterreifen, ich kaufe mir doch nicht ohne Grund WR mit V-Kennung ;) Sofern es kalt genug ist, haben die WR da auch anständig Grip.

Und es ging in dem von dir zitierten Post um Temperaturen jenseits der 20 Grad wie wir sie vorige Woche noch hatten.

Zurück
Oben Unten