Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

MayerBua

Fahrer
Registriert
4 April 2010
Hallo meine Gemeinde.

da jetzt höchste eisenbahn für ein winterauto ist, hab ich mir schon ein paar rausgesucht die ich mir anschauen werde.

werde morgen nen 520i touring(e34 wenn ich mich nicht irre) anschauen und hab mal was gesehen wie mann die Handbremse am besten testet.

nur weiß ich leider nimmer genau wie???

dann,,
wie genau weiß ich das die vordere spur noch in ordnung ist? bzw in der Tollerranz. (mann muss doch den reifen rütteln oder so ähnlich oder) ^^

was motor technisch so angeht kenn ich mich ein wenig aus, und sichtbares wie lack und rost.. kann man ja auch ohne größeres wissen prüfen..

der Tüv ist leider nur noch bis okt. 2010. sprich fällig. was genau müsst ich da so begutachten.

kurze beschreibung.
208.000 km
07.95 zugelassen.
2. Hand
euro4.
familienvater der sehr ok am tel. wirkte.

natürlich kann mann das meiste an ort und stelle begutachten. nur wüsst ich gern gleich paar details wo man bei den dämpfern schaut, bremsen max. verschleiss.....

danke im vorraus. :)
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Wenn Du als Käufer bei mir wärst und mein Auto mit irgendwelchen Handbremstests quälen würdest und an den Rädern rütteln würdest, hätte ich Dich erst ausgelacht und danach vom Hof gejagt ... das Teeren und Federn hätte ich mir erspart - gibt immer so 'ne doofe Sauerei.


Wenn Du als Käufer mich im Vorfeld fragen würdest, ob ich die Zeit hätte mit Dir zu einer Tüv--Prüfstelle zu faren und eine HU durchzuführen, die auf Deine Kosten geht, dann würde ich denken: "hui, dem ist der ordentliche Ztand ein paar Taler wert, der Mann verlässt sich auf Fachleute - guter Käufer, die Zeit nehm ich mir und komme mit."

... also ab zu jemanden, der sich damit auskennt und die richtigen Mittel hat um Fahrzeuge zu testen.

Immerhin gibst Du nicht wenig Geld für das Auto aus, da sollte ein ordentlicher Fahrzeugcheck für ein paar Euro nicht so wild sein.

Tüv-Prüfer lassen auch mit sich reden und checken das Auto auch für 50 Euro durch, wenn grad nix los ist und sie keine Papiere ausstellen müssen. Das geht dann schonmal in die Kaffeekasse.


Da die HU eh fällig ist, mach mit ihm einen Deal: Auto besteht HU: Du kaufst das Auto und zahlst die HU. Die Mängel werden im Kaufpreis "berücksichtigt", wenn es nennenswerte Defekte sind.

Sollte der Wagen durchfallen, zahlt der Verkäufer die HU/AU ... denn Du kaufst das Auto dann ja nicht.
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

...dann,,
wie genau weiß ich das die vordere spur noch in ordnung ist? bzw in der Tollerranz. (mann muss doch den reifen rütteln oder so ähnlich oder) ...

Die vordere Spur und auch die hinteren Lager sind beim E34 wie bei allen 5ern nicht sehr haltbar. Ob er vorne einigermaßen OK ist merkt man recht schnell bei einer Probefahrt.

- fängt das Lenkrad an, bei 80 km/h zu zittern? Wenn ja können es die Scheiben oder schlecht ausgewuchtete Reifen sein, meistens ist aber etwas an der VA ausgeschlagen (Spurstangenköpfe oder Querlenker).

- Wenn man über Kopfsteinpflaster oder leicht auf den Bordstein fährt, poltert dann die VA? Wenn ja ungefähr das gleiche wie oben.

Bei dem km-Stand kommen auch gerne die Hinterachsaufhängung. Bei der Limo sind es die Tonnenlager, der Touring hat eine etwas andere Konstruktion, weiss nicht, ob es da anders gelöst ist. Jedenfalls kann man das ohne Bühne schlecht selbst testen. Genauso wie eine definitive Diagnose an der VA auch nur vom Fachmann zu leisten ist.

Ich bin meinen E34 bis zum Stand von 360 tkm gefahren. Irgendwas an der VA war aber alle 50 tkm. Der kleine Motor wäre jetzt nicht mein Ding, aber wenn der Preis und der Rest stimmen lohnt sich auch die Reparatur der Achsen. Dann hat man erst mal Ruhe. Erwarte Dir im Winter aber keine Traktionswunder, sondern stelle Dich lieber auf das Gegenteil ein. Schneematsch am Hügel bedeutet mitunter Stillstand. Wenn verschneite Steigungen zu erwarten sind, könnte sich die Ausschau nach einem iX lohnen. Der kommt dann auch mit der 25er Maschine ;)

Zum Thema Rost, schau mal an die unteren Kanten der Türen sowie in den hinteren Radlauf. Beim Touring auch an die Kante der Heckklappe ;)

Gruss
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Hääää?

Du hast doch ein tolles Winterauto - besorg Dir Winterfelgen mit guten Reifen und hab Spazzzz damit :s :b :t
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

soo. hatte euro 2 hab ich gemeint...

ZZZZ bekommt keinen winter zu sehen. nur über meine leiche. hat nich nie und wird auch nie...

hab ihn auch probegefahren. aber die kuplung hat mich ein wenig umgestimmt. kommt beim aller aller letzten punkt erst. und die bremsen waren auch nimma.. naja ein bisschen rost, der aber akzeptabel ist, bis auf den kleien spoiler wo das 3te bremslicht dran ist. da konnte man durchbohren. motor lief ganz ok. (für nen reihen6er normal).

werd mich wohl noch ein wenig umsehen. hab ja noch 3 wochen...

aber trozdem danke für eure hilfe...
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Moin Moin

Das sichere Winterauto ist der Zetti,gegenüber ner alten Schlorre.:w

Wenn Winterauto,dann nur mit Tüv,hab oben rausgelesen das du nicht so viel von Autos verstehst,ich auch nich.

Also fahr ich den der am besten in Schuss ist,der Zetti.:t

Weil beim Verkauf bekommste auch nicht mehr,wegen Garagenwagen,nur im Sommer gefahren und son gedönse.
Auf die ganzen Sonnentage im Winter, wo offen gefahren wird,möchte ich nicht verzichten:b

gruß
Karsten
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

nach dem geh ich auch nicht, wenns ums wiederverkaufen geht. es tut mir in der seele weh, wenn ich ihn auf das ssalz und so loslasse, wenn der riesel auf der straße liegt, oder die lkws mir die salzmatsch lätten auf stoffdach hauen.

nene. winterauto muss her.
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Hast du mal über eine ADAD-Mitgliedschaft nachgedacht? Da kann man vor dem Fahrzeugkauf kostenfrei die wichtigsten Funktionen prüfen lassen. Denke das ist immer ganz sinnvoll mal Fachmänner einen Blick darauf werfen zu lassen. Ich habe das aber noch nie machen lassen, deswegen weiß ich nicht, wie detailliert die Untersuchung dann ist.
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Hääää?

Du hast doch ein tolles Winterauto - besorg Dir Winterfelgen mit guten Reifen und hab Spazzzz damit :s :b :t

Richtig, der Z4 ist auch top im Winter. Wenn schon ein Winterauto (T-Car) dann was anständiges 3er X1, X3, X5 usw. ich hät keinen Bock fast ein halbes Jahr mit so ner Plärre rum zu fahren
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Wobei er nach den Wintermonaten dann wieder deutlich mehr Spaß am Z hat. Insofern kann das auch seinen Reiz haben, so eine heruntergerittene Rodel zu kaufen..
Für X und Co wird das Budget wohl nicht reichen, wenn ein E34 angepeilt ist. Von daher ist das sicher keine schlechte Wahl, wobei ich auch den Allrad empfehle, wenn schon... alternativ nen Audi 100 aus der Zeit, späteren A6, auch ein brauchbarer Wagen und insg. zeitloser.
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Sorry, mir bereitet der Umstieg von Z3 auf 8 Jahre jüngeren Citroen Berlingo jedesmal schmerzen, vom obergeilen 3.0si Z4QP in nen abgegammelten E34 520, da würds mir wahrscheinlich den Magen umdrehen.
Also wenn schon Winterauto (was ich nur gutfinde), dann leg doch bitte 3-4 große Scheine drauf und hol wenigstens nen E39. Hätte ich gekauft wenn mir der Citroen nicht so saugünstig vor die Füße gelaufen wäre.
Den E39 gibts übrigens auch als 520er :T

Ciao.
 
AW: Winterauto kauf? Kleine kurze fragen...

Also ich hab auch nen E34 als Winterauto, zwar einen 535i, damit der Leistungsunterschied nicht so arg ausfällt (am Papier hat er ja sogar mehr Leistung), und schmerzen tut der Umstieg nicht, umso mehr kann ich mich dann wieder am Sommer freuen. Und im Winter macht so ein E34 mit Sperre auch sehr viel Spaß }(.
 
Zurück
Oben Unten