Winterpause

egros

mit dick und dünn im Weißen
Special Member
Registriert
15 Juni 2011
Ort
Ebersberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich möchte die Frage eines E89-Kollegen aus einem anderen Forum aufgreifen und auch hier stellen:

"Ich möchte meinen E89 (EZ 2011) nicht durch den Winter schleifen und von November bis einschl. März in eine entfernte Tiefgarage abstellen. Würde der Wagen nach der Standzeit wieder anspringen? Zwischenzeitlich mal fahren, geht nicht wegen Saisonkennzeichen. Batterie ausbauen, würde ich nur, wenn unbedingt nötig. Strom für Batterie-Erhaltungsgerät ist nicht vorhanden."

Vor genau der gleichen Situation stehe ich auch.
Der Massepol der Batterie abklemmen stellt an sich kein Problem dar und ist einfach machbar, aber kann ich ohne Stromversorgung den Kofferraum wieder aufmachen ?
Sofern ich das mitbekommen habe spielt hier beim Schloß auch die Stromversorgung eine Rolle; Analog Zentralverriegelung usw.
Ferner stellt sich auch die Frage, was muß ich im Frühjahr alles wieder neu programmieren, damit die derzeitigen eingestellten Funktionen und Parameter wie Lautstärken usw. wieder bereit stehen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es Leute gibt, die über ihrer Erfahrungen hiermit berichten können.
 
Ebenfalls Hallo,

vor genau der gleichen Frage stehe ich auch und möchte mich hier anschließen.

Da auch mein Tiefgaragenplatz leider "stromlos" ist, meine konkrete Frage: Gibt es transportable, Akku-basierte Batterie-Lade-/Refresh-Geräte? Habe bei meiner Suche diverse Starthilfe-Geräte gefunden, Ladegeräte aber nicht. Mir schwebt vor, so ein Teil ab und zu in die Tiefgarage zu bewegen (das wäre kein Problem) und die im Wagen befindliche Batterie damit zu laden.

Gibt es sowas?

Grüße

Michael
 
Moin Moin

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Batterie so eine Standzeit nicht lang mitmacht.
Mußte mir schon drei mal nach je 14 Monaten eine neue organisieren(Garantie).
Am besten ausbauen dann aber trotzdem so ein Teil anschließen.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...aps&hvadid=38939054031&ref=pd_sl_5n0di7augl_e

Nach dem Winter wenn der Kofferraum nicht mehr aufgeht einfach den Saftspender kurz vom Motorraum einspeisen,dann hast du auch Spannung für den Kofferraum.

gruß
Karsten
 
Hi,
ich hab ne stärker Batterie drin, die macht das mit, meiner steht ca 5 Monate in einer Wellblechgarage. Er hat zwar einen ich sag mal "durchzugshänger" beim anlassen, ist dann aber sofort da, würde meine das ne leistungsstärkere Batterie nicht lügt.
Gruß: Sepp
 
Moin Moin
Die habe ich noch nicht getestet,aber seid ich das ctek ladegerät benutze habe ich keine Probleme mit langer Standzeit.

gruß
Karsten
 
.......
Am besten ausbauen dann aber trotzdem so ein Teil anschließen.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...aps&hvadid=38939054031&ref=pd_sl_5n0di7augl_e

Nach dem Winter wenn der Kofferraum nicht mehr aufgeht einfach den Saftspender kurz vom Motorraum einspeisen,dann hast du auch Spannung für den Kofferraum.

gruß
Karsten

Also die ausgebaute und während des Winters geladen gehaltene Batterie im Frühjahr neben dem Auto stellen und an die Klemmen im Motorraum anschließen, dann sollte ich den Kofferraum aufsperren können, die Batterie dann wieder abklemmen und im Kofferraum wieder einbauen.
Soweit so gut, aber kann ich den Kofferraum im Herbst auch schließen, wenn die Batterie ausgebaut wurde ?
 
Meiner ist auch für 5 Monate im Winterschlaf und steht in einer TG ohne Stromanschluß. Ich hab's im ersten (d.h. letzten) Winter einfach mal drauf ankommen lassen, aber trotzdem nicht erwartet, daß er im April wieder anspringt. Tat er aber! :) Die Flasche Rotwein, die ich bei der Wette, daß er nicht anspringt, gegen meine Frau verloren habe, habe ich gerne spendiert! ;) Ich bin allerdings auch relativer Vielfahrer mit 15Tkm in 7 Monaten, da ist die Batterie zumindest im Sommer immer voll. Werd's noch mal drauf ankommen lassen. Wenn die Batterie aber ihre Lebensdauer mal erreicht hat, wird ohne Abklemmen und dann auch irgendwann ohne Nachladen nix mehr gehen...
 
Auch wenn das Auto nach 5 Monaten noch anspringen würde, kann ich mir nicht vorstellen daß dies die Batterie lange mit macht da die Zellen, ja nach Ausführung und Qualität schon ab einer Zellenspannung von 1,8V also ab 10,8 Volt Schanden nemen können. Messt doch einfach mal die Spannung beim abstellen und vor dem ersten anlassen im Frühjahr, dann wissen wir für nächstes Jahr mehr.

Anderer Seits wenn die Batterie dann statt 7-8 Jahre im besten Fall nur 2-3 hält, man aber den Preis für einen Akku Joggler nicht ausgeben will + vielleicht keine Lust auf ein und ausbauen hat. Kann man die verkürzte Haltbarkeit bestimmt auch verkraften. Blöd wirds nur wenn die Batterie jedes Jahr platt ist und man dann eh ausbauen muss.
 
Also die ausgebaute und während des Winters geladen gehaltene Batterie im Frühjahr neben dem Auto stellen und an die Klemmen im Motorraum anschließen, dann sollte ich den Kofferraum aufsperren können, die Batterie dann wieder abklemmen und im Kofferraum wieder einbauen.
Soweit so gut, aber kann ich den Kofferraum im Herbst auch schließen, wenn die Batterie ausgebaut wurde ?

Moin Moin

Wenn nicht, machst du den umgekehrten Weg.
Zum abschließen auch die Pole im Motorraum benutzen.;)

gruß
Karsten
 
Anderer Seits wenn die Batterie dann statt 7-8 Jahre im besten Fall nur 2-3 hält, man aber den Preis für einen Akku Joggler nicht ausgeben will + vielleicht keine Lust auf ein und ausbauen hat. Kann man die verkürzte Haltbarkeit bestimmt auch verkraften. Blöd wirds nur wenn die Batterie jedes Jahr platt ist und man dann eh ausbauen muss.

Der E89 hat bereits ab Werk eine "leistungsstarke" AGM-Batterie (die wegen Rekuperation, gegenüber früheren Fahrzeugen erhöhter Stromentnahme im Ruhezustand des Fahrzeugs etc. auch braucht). Da die Auswahl an geeigneten Akkus auf dem Zubehörmarkt gering ist und Varta auch um die 250 € für das Teil aufruft wenn nicht BMW auf dem Gehäuse steht, lohnt sich die Investition in ein vernünftiges Erhaltungsgerät mit Blick auf die genannten Austauschintervalle durchaus. Wenn der Akku mangels Steckdose in Parkplatznähe eh ausgebaut werden muss, kann es auch ein billigeres Ladegerät als ein immer empfehlenswertes Ctek sein und der Akku wird einmal im Monat aufgefrischt. Es ist aber darauf zu achten, dass das Ladegerät für AGM-Batterien geeignet ist. Die ganz billigen Teile kochen die Batterie kaputt.
 
Zur Vervolständigung möchte ich noch folgenden Hinweis geben:
Wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, funktioniert angeblich die Stromversorgung über die Versorgungspunkte im Motorraum nicht, wenn die Batterie ausgebaut bzw. der Minuspol abgetrennt ist !

Oder hat jemand diesbezüglich wirklich echte Erfahrungen mit seinem E89 ?

Es scheint so als würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben mein Sommerauto mehr oder weniger bis zum letzten Novembertag weiter zu fahren und am 1. April wieder vom Winterschlaf aufzuwecken. Nicht das mich das stören würde, denn ich fahre ihn sehr gerne, aber ich wollte ihn doch schön geputzt und trocken im Schlafanzug gesteckt abstellen.
 
Dann bleibt wohl nur die Anschaffung eines gasbetriebenen Stromerzeugers. Damit kannst du dann die monatiliche Erhaltungsladung fahren :)
Vielleicht kann dir der Freundliche eine Auskunft geben, ob der Kofferaum ohne Batterie überhaupt richtig verschlossen wird und ob man ggf. über den Fremdstartstützpunkt auch ohne Akku die Verriegelung öffnen kann. Irgendeine Lösung muss es da doch geben, sonst käme ja bei einem Batterieausfall immer die Blechschere zum Einsatz.
 
Hallo,
i

Es wäre sehr hilfreich, wenn es Leute gibt, die über ihrer Erfahrungen hiermit berichten können.

Servus :)
Da meiner im ganzen Winter in meiner Garage steht, möchte ich Dir nur zusätzliche Tipp's für die Stillegung geben :M
nicht vergessen
- - Volltanken
- - Reifendruck auf 3,8 bar
- - Trittschalldämmatten 2,5 cm
- - Scheibenwischer von der Scheibe lösen
- D 6 zzzz.jpgD 8 zzzz.jpg
-
 
Also ich würde ein Auto nicht 5 Monate auf den Reifen stehen lassen, mit denen ich noch fahren möchte.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht ......................... :t
aber mit erhöhten Reifendruck und die Unterlagen mit Platten 2,5 cm die nachgeben und sich den Reifen anpassen hab ich seit Jahren mit meinen Cabrios kein Problem gehabt!
 
Moin Moin

Eure Probleme möchte ich haben.:)

Fragt doch mal beim Pastor nach,ich glaube so langsam solltet ihr euch das Auto auch segnen lassen vorm Winter.;)

Ich liebe diese Jahreszeit und diese Freds mit ihren lustigen Ritualen ums Auto.:w

Mal im ernst, außer bei der Batterie muß man sich um nichts Sorgen machen.

Macht weiter so mit euren Überwinterungsüberlegungen:t

gruß
Karsten
 
Besser ist es sicherlich einen zusätzlichen Satz Reifen zu haben, aber das mit den Matten ist natürlich auch ein sehr guter Vorschlag um einem Standplatten entgegenzuwirken. :t
Aber wenn ich mir andere Leute anschau, die ihr Fahrzeug einfach in die Garage stellen bekomme ich Schmerzen!

Grüße
 
Ich habe doch keine Probleme. Ich stecke Winterreifen drauf und fahre auch im Winter. Heutzutage kann man jedes Auto auch im Winter bewegen. Außer die italienischen Modelle vielleicht - Die haben ihre eigenen Regeln...;)
Wenn man sich jedoch dazu entschließt nur in der Saison zu fahren, sollte man schon gewisse Vorkehrungen treffen.

Grüße
 
Hi zusammen,

Zetti letzten Winter für 5 Monate in Fertigteilgarage (ungeheizt) eingewintert. Nur Reifendruck erhöht auf 3,5 bar und alle 4-6 Wochen Batterie mit ordinärem Ladegerät an den Kontakten im Motorraum nachgeladen. Im Frühling sofort beim ersten Mal angesprungen ohne Klackern oder sonstwelche Probleme. Keine Standplatten! Bei Runflats 19 Zöller (296) sollten Standplatte ohnehin nicht auftreten wg. der steifen Flanken, hat mal ein Meister zu mir gesagt.
Mir wäre er für den Winter zu schade. Aber jeder so wie er mag....

Lg x-ray
 
Hi zusammen,

Zetti letzten Winter für 5 Monate in Fertigteilgarage (ungeheizt) eingewintert. Nur Reifendruck erhöht auf 3,5 bar und alle 4-6 Wochen Batterie mit ordinärem Ladegerät an den Kontakten im Motorraum nachgeladen. Im Frühling sofort beim ersten Mal angesprungen ohne Klackern oder sonstwelche Probleme. Keine Standplatten! Bei Runflats 19 Zöller (296) sollten Standplatte ohnehin nicht auftreten wg. der steifen Flanken, hat mal ein Meister zu mir gesagt.
Mir wäre er für den Winter zu schade. Aber jeder so wie er mag....

Lg x-ray

Ich hätte erher bei den Runflats bedenken daß diese verformt bleiben.

Nur damit ich dich / euch - die Wintereinlagerer verstehe - was ist denn so schlimmes am Winter für einen BMW aktueller Stand der Technik?
 
Ich verstehe nicht, wie man sich ein Auto mit festem Dach kaufen kann und es dann fast ein halbes Jahr wegsperrt...!? Wie winterertauglich muß er denn noch werden? Selbst meinem Stoffdach macht Schnee und Kälte rein garnichts aus!
 
Zurück
Oben Unten