Winterpause

Das ist fein und richtig, aber eine "normale" Batterie wird durch den Rekondmodus (Ctek) bei einer Anwendung von 1-2x pro Jahr nicht geschädigt.
Ich kann bei unseren Batterien nur positive Effekte feststellen. Die Golf fährt mit seiner ersten Batterie von 2009, der Kurzstreckenhüpfer mit der Batterie (irgendeine türkische Marke) von 2014 und am Zetti (11 Jahre) hatte ich auch nie Probleme, obwohl der im Winter nie dauerhaft geladen wurde.
 
Das ist fein und richtig, aber eine "normale" Batterie wird durch den Rekondmodus (Ctek) bei einer Anwendung von 1-2x pro Jahr nicht geschädigt.
Ich kann bei unseren Batterien nur positive Effekte feststellen. Die Golf fährt mit seiner ersten Batterie von 2009, der Kurzstreckenhüpfer mit der Batterie (irgendeine türkische Marke) von 2014 und am Zetti (11 Jahre) hatte ich auch nie Probleme, obwohl der im Winter nie dauerhaft geladen wurde.
Nutzt der Golf von 2002 bereits eine AGM?
Und weil Du 1-2x im Jahr die Golf (AGM?)-Batterie auffrischst, läßt sich Dein Nutzungsprofil und die VW-Technologie und die türkische Batterie-Technologie auf alle Z4 E89 übertragen? Dann machen hier alle etwas grundverkehrt.

Fakt ist, unsere im E89 verbauten AGM Batterien (Marke egal) altern und es entstehen nach 10 Jahren oftmals teils diffuse Störungen, die jeder Logik entbehren. Und diesen Problemen wird man sicher nicht mit einem Recondition-Modus von CTEKT&Co entgegentreten können.
 
Ich bezog mich dabei lediglich auf "normale" Batterien, also nicht auf AGM, habe es wohl nicht deutlich genug geschrieben, sorry.
Damit sollte dann auch klar sein, ob etwas grundverkehrt gemacht wird
 
Gestern habe ich meinen Zetti (endlich !!!!) wieder aus dem Winterschlaf erweckt
Alles Bestens geklappt, kein Problem, kein Aufwand :thumbsup:

Mein „Problem“ ist eine Tiefgarage ohne Stromanschluss, also keine Möglichkeit für ein Batterieerhaltungs-Ladegerät

Auch Dank den Tipps vom Forum @RobbiZ4 hab ich eine für meine Situation passende Vorgangsweise für die Batteriefrage gefunden:

Beim Abstellen Minus abklemmen, beim Aufwecken wieder anklemmen (sehr „old school“)

Man sollte dabei aber eine bestimmte Reihenfolge einhalten, sonst wird’s vielleicht kompliziert:

Abstellen:
- Versperren mit Fernbedienung
- Alarm entschärfen (mit Fernbedienung, zweites Mal länger draufdrücken)
- Kofferraum öffnen mit Fernbedienung
- Kofferraumverriegelung mechanisch (Schraubenzieher geht dafür gut) auslösen (einrasten lassen), @RobbiZ4 hatte dafür mal ein Video hier reingestellt, geht ganz einfach
- Batterieminus abklemmen (10er Ringschlüssel) sehr gut zu erreichen, null Problem
- Kofferraumdeckel auflegen (der ist dann nicht verschlossen, sieht man aber fast nicht)

Aufwecken aus Winterschlaf:
- Batterieminus anklemmen (Kofferraum ist ja offen)
- Zetti mit Fernbedienung öffnen
- Starten😍
- Kofferraum mit Fernbedienung öffnen (ist zwar offen, aber die mechanisch/elektrische Verriegelung ist noch zu)
- Uhrzeit und Datum einstellen
- fertig 👌👌👌

Meine Batterie ist noch Original (aus 2013 !!!!) und hat das heuer völlig ohne Zicken hingekriegt … war überrascht, meine früheren Karren hatten da VIEL mehr Probleme … der Sommer kann kommen 😘😘😘
 
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