Wintertauglichkeit des Z 4 E89

AW: Wintertauglichkeit des Z 4 E89

Super Theme, leider ich spreche sehr schlecht Deutsch. Aber ich habe eine Frage, wie geht zusammen Salz und Aluchassi?
Ich habe gefahrt schon mit Zetti am Eis und Schnee, mit Sommer Mischbereifung, hinten 275/*** und das war nicht leicht.
Aber normal mit Zetti in Winter fahre nicht :-)

Super Theme, leider ich spreche sehr schlecht Deutsch. Aber ich habe eine Frage, wie geht zusammen Salz und Aluchassi?
Ich habe gefahrt schon mit Zetti am Eis und Schnee, mit Sommer Mischbereifung, hinten 275/*** und das war nicht leicht.
Aber normal mit Zetti in Winter fahre nicht :-)

Dein Deutsch ist jedenfalls besser als das tschechisch von bestimmt 95% Prozent der User.
Gruß in die goldene Stadt.:t

Hallo "LadaZ4" - das ist uebrigens ein interessanter Nickname !

Fuer den Z4 kann ich es noch nicht sagen, mein Wagen hat erst einmal kurz versehentlich Salz geschmeckt, aber vom Landrover habe ich Erfahrung. Grundsaetzlich rostet Alu ja wohl nicht durch Salzeinwirkung, es korrodiert allerdings auch ein wenig. Das Problem bei allen Autos sind eher die zahlreichen eisenhaltigen Bauteile. Zum Beispiel Auspuff, Fahrwerksteile und die Bremsscheiben fangen an zu rosten. Bei meinem Winterfahrzeug sieht das an manchen Stellen uebel aus, andererseits sind die Teile aber auch so dimensioniert, dass sie das einige Jahre durchhalten und dann ist eh ein Austausch angesagt. Vom Lada hoere ich hier in Suedost uebrigens nur Gutes, rostet nicht so sehr, hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass hier wesentlich weniger Salz eingesetzt wird als in Deutschland.

Die Gewichtsverteilung ist seit mindestens 25-30 Jahren bei BMW gleich. Es gibt einen Unterschied von vielleich 2% unter den einzelnen Modellen. Deshalb sind alle BMWs gleich geeignet für den Winter. Bei den, die mehr wiegen und relativ schmale Winterreifen fahren, merkt man das fehlende Gewicht auf der Antriebsachse weniger als bei leichten, mit dicken Winterreifen ausgestattenen BMWs.

Hallo Aljubo,

ich bin den Z4 noch nicht im Schnee gefahren, aber ich musste meine Hinterachsbetrieben (Opel, BMW, sogar Nissan Terrano II ohne 4x4 Einstellung) immer zusaetzlich im Kofferraum beschweren, um verschneite Hangstrassen fahren zu koennen. Mit verschiedenen VW Derivaten (Vorderradantrieb) hatte ich keine Probleme, was die Bedeutung des Gewichts auf der Antriebsachase unterstreicht - wobei es natuerlich kein Zement sein muss :+

Ich habe nicht verstanden: Muesste er haben oder hat der E89 ein Sperrdifferenzial ?
Das wuerde doch vermutlich beim durchdrehendem Hinterrad zunaechst die Kraft umverteilen und bei zwei durchdrehenden Raedern dann im Zweifelsfall die Leistung abregeln, womit der Wagen stehenbleibt, oder nicht ?

Der Z4 hat ein elektronsiches Sperrdifferenzial, das aber NUR aktiv wird, wenn man ESP/DSC und Konsorten *komplett* abschaltet. Und das will man auf schneeglatter Straße besser nicht.

Soweit ich weiss, ist das 'Elektronische Sperrdifferenzial' ein Bremseingriff durch das DSC System, der das durchdrehende Rad abbremst, um wieder Haftung zu erreichen. Das DSC approximiert ein Sperrdifferenzial damit, aber der Wagen hat keins (nur M Modelle haben ein echtes Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf). Es kann aber auch sein, daß ich das mißverstanden habe.

Soweit ich weiss, ist das 'Elektronische Sperrdifferenzial' ein Bremseingriff durch das DSC System, der das durchdrehende Rad abbremst, um wieder Haftung zu erreichen. Das DSC approximiert ein Sperrdifferenzial damit, aber der Wagen hat keins (nur M Modelle haben ein echtes Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf). Es kann aber auch sein, daß ich das mißverstanden habe.

Ne, das haste schon richtig verstanden. BMW nennt das System "elektronisches Sperrdifferenzial". Ist kein echtes. Aber es scheint wohl trotzdem seinen Zweck zu erfüllen.

Hallo "LadaZ4" - das ist uebrigens ein interessanter Nickname !

Hallo, das ist nicht interessante Nickname, weil maine Name ist Lada (Ladislav) + Z4 :-)

Wegen Salz - ich habe gesehen weisse und trockene Autobahne wegen Winter nur in Deutschland.
Ich bin da geschäftlich jede Woche Prag - Markbreit.

Mit herzliche Gruzzzze
Lada
www.karavan.cz

Eine 4 Zimmer Wohnung. Zählt das? ;)

Erstes Ergebnis: Umzugskartons passen nur zusammengebaut ins Auto... und dann maximal einer.

Ich glaube, du mietest doch lieber einen 7,49t ... :o)

Grüße

Toxx :cool:

Hallo, das ist nicht interessante Nickname, weil maine Name ist Lada (Ladislav) + Z4 :-)

Wegen Salz - ich habe gesehen weisse und trockene Autobahne wegen Winter nur in Deutschland.
Ich bin da geschäftlich jede Woche Prag - Markbreit.

Mit herzliche Gruzzzze
Lada
www.karavan.cz

OKay, sorry, Ladislav.
In Deutschland wird sehr viel Salz auf die Straßen gestreut, mir persönlich wären Schneedecken auch lieber, wie in Skandinavien, aber das ist auf der Autobahn nicht möglich oder zu gefährlich. Also müssen wir da durch - aber dein Z4 wird das überstehen !

Viele Grüße nach Prag

Aljubo, ich hatte bislang 2 Winter mit einem Z4 Coupé 3.0si, habe diese problemlos überstanden und gehe davon aus, dass mein neuer Z4 es auch packen wird! ;)

Hallo
Danke "Ganzjahresfahrer" und natürlich auch allen anderen, für eure überaus zahlreichen Rückmeldungen. Also wie ich aus den meisten Antworten lesen konnte, ist der Z 4 ein durchaus wintertaugliches Fahrzeug, mit dem man auch höhergelegene Wintersportorte erreichen kann, ohne gleich Schneeketten aufziehen zu müssen. Das ist beruhigend zu wissen und war Grund meiner Frage.

Zurück
Oben Unten