Winterzeit = Umbauzeit !!

AW: Winterzeit = Umbauzeit !!

Super...
Noch ein Tip am Rande: Prüfe mal, ob das QP nicht leicht frontlastig wird ohne Hinterachse und ohne Getriebe. Das sieht dann in etwa so aus :g :O

Anhänge

• PICT0077.JPG
    PICT0077.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 516

Danke, aber bei so einem Schwerlastbomber wie dem MQP halten sich derartige Massenverschiebungseffekte in engen Grenzen :b. Steht immer noch ziemlich stabil!

Außerdem was heißt hier frontlastig, die Elli ist doch hinten runter gefallen...&::X:d

@Michi: Stau in WÜ spare ich mir immer, dafür gibts bessere Autos...

Danke, aber bei so einem Schwerlastbomber wie dem MQP halten sich derartige Massenverschiebungseffekte in engen Grenzen :b. Steht immer noch ziemlich stabil!

Außerdem was heißt hier frontlastig, die Elli ist doch hinten runter gefallen...&::X:d

Beim 24h Renne im DSF ein schwenker der Kamera durch die Boxengasse, vorbei an einem Porsche 911 mit geöffneter Frontklappe.
Ich zu meiner :K: "Schatz sie mal, gleich geht das Rennen los und die haben gar keinen Motor im Porsche!!! Shit!!!"
Sie, leicht erschrocken, da sie sich nicht so für den Bericht interessierte :"Oh und wie wollen die denn gleich los, was machen die denn jetzt"

:tIch hör das freudige Glucksen jetzt schon. Fragt sich nur, obs von der Airbox oder doch vom Fahrer kommt.:w

Ähem, was macht eigentlich eine Airbox anders?
Sofern ich diese in meinem kleinen 2.8er auch verbauen könnte und TÜV bekäme, hätte ich da merkliche Unterschiede (außer Sound) im Gegensatz zum Serien-Luffi? Macht das im normalen Staßenverkehr Sinn (also jetzt mal auf mein QP bezogen)?
Bin für jeden Zusatz-PS-Tipp dankbar;-) So langsam dünkts mir nach mehr unter der Haube...

Ähem, was macht eigentlich eine Airbox anders?
Sofern ich diese in meinem kleinen 2.8er auch verbauen könnte und TÜV bekäme, hätte ich da merkliche Unterschiede (außer Sound) im Gegensatz zum Serien-Luffi? Macht das im normalen Staßenverkehr Sinn (also jetzt mal auf mein QP bezogen)?
Bin für jeden Zusatz-PS-Tipp dankbar;-) So langsam dünkts mir nach mehr unter der Haube...

Um dem ganzen einen Sinn zu verleiten solltest du erstmal auf Einzeldrossel Umbauen Anschließend auf Alpha N Steuerung. Und eine Airbox alleine an einem 2.8 ist für die Füße. Bringt fast nichts an Leistung und kostet Unsummen an Geld. Sowas lohnt sich nur wenn man eh schon einen stark Modifizierten Motor hat(Fächerkrümmer,Kopfbearbeitung inkl. Nocken, bearbeite Kanäle, Metallkat etc pp), oder eben halt einen S-Motor und will ihn noch ein wenig *verbessern*
Für den Alltag ist das nichts. Erstens wegen der Geräuschkulisse und zweitens wegen der ständigen Nachjustiererei bzw Synchronisation. Der Motor errechnet praktisch nicht mehr selbst die Angesaugt Luft/Kraftstoffmenge sondern bekommt diese Werte auf einem Optimum vorgegaukelt. Daher der wegfall von Luftmassenmesser und Co....(Kurzfassung)
Aber am 2.8 ohne jegliche änderung absolut Sinnfrei. Und am Standard M eigentlich auch nur wegen der Geräuschkulisse(bei den meisten zumindest).

Servus,

dann will ich den Thread von Peter auch mal für ein paar Fragen nutzen! :wm

Hatte eigentlich auf nächstes Jahr einen Fahrzeugwechsel vorgesehen, aber irgendwie ist mir das Z3QP zum hergeben doch zu schade!

Jetzt muß dann aber Leistungsmäßig über den Winter etwas geschehen. Hab mich also mal etwas schlau gemacht und bin bis jetzt auf den Entschluß gekommen folgende Teile zu verbauen:

- erleichterte Schwungscheibe
- Sportkrümmer
- Sportkats
- evtl. Sportnocken + Kennfeldoptimierung

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, bzw. ob es bessere Alternativen gibt?

Ich will nicht unbedingt einen aufgeladenen Motor!!!

Danke im Voraus
Gruß
Jones

Servus,

dann will ich den Thread von Peter auch mal für ein paar Fragen nutzen! :wm

Hatte eigentlich auf nächstes Jahr einen Fahrzeugwechsel vorgesehen, aber irgendwie ist mir das Z3QP zum hergeben doch zu schade!

Jetzt muß dann aber Leistungsmäßig über den Winter etwas geschehen. Hab mich also mal etwas schlau gemacht und bin bis jetzt auf den Entschluß gekommen folgende Teile zu verbauen:

- erleichterte Schwungscheibe
- Sportkrümmer
- Sportkats
- evtl. Sportnocken + Kennfeldoptimierung

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, bzw. ob es bessere Alternativen gibt?

Ich will nicht unbedingt einen aufgeladenen Motor!!!

Danke im Voraus
Gruß
Jones

Da du ein QP hast geh ich davon aus, dass du den Doppelvanos Motor hast. Also kannst du dir das mit den Sportkat und Krümmer abschminken ODER du bist bereit wirklich viel Geld für eine Massanfertigung hinzulegen. Evtl bist ja auch selber ein Schweißerkönig und hast genug Know How. Geh ich aber nicht von aus. Wieso weshalb warum das so teuer ist, siehe Suche.

Schwungscheibe erleichtern ist für ein Alltagshobel käse...dann musst wirklich eine Rennsau bauen.
Meine Meinung: 2.8 so lassen wie er ist und freuen.
Alternativ wenn keine Aufladung gewünscht ist. Nimm 10k in die Hand, kauf dir einen Satz Nockenwellen, such dir ein Unternehmen a la Reuter Motorsport und lass dir für knappe 2ts eine Auspuffanlage Schweißen. Dann noch ein wenig den Kopf bearbeiten lassen, das ganze am Prüfstand abstimmen und du solltest echte 240PS haben.
Ist es dir das Wert?

Mann Chuck, du kannst so spießig sein.

;)

Manchmal :d
Aber man musst halt gucken wozu man seinen Zetti haben will. Entweder Alltag(original), Schönwetterauto(leicht optimiert mit Nockenwellen und Prüfstand) oder Total-Gaga-Auddo(erlaubt ist was der Geldsack her gibt). Letzteres würde einen Totalumbau bedeuten ohne Rücksicht auf Vernunft q:

Danke Chucky!

Auch wenn Du lt. Z4Mausi spießig sein kannst, es scheint wirklich keinen Weg zu geben, mit wenig Einsatz aus einem 2.8er ein paar PS mehr heraus zu kitzeln. Von daher bleibt alles so wie es ist. Vielleicht muss irgendwann doch mal ein echter M her. Ich denke, die Steigerung über einen 3.0er würde auch bald verfliegen. Dann lieber gleich volle Klebe;-) Aber ich hab schon so viel Liebe in meinen Kleinen gesteckt, das ist schmerzhaft... ich warte noch!!!!
Aber Danke für Deine Antwort.

Danke Chucky!

Auch wenn Du lt. Z4Mausi spießig sein kannst, es scheint wirklich keinen Weg zu geben, mit wenig Einsatz aus einem 2.8er ein paar PS mehr heraus zu kitzeln. Von daher bleibt alles so wie es ist. Vielleicht muss irgendwann doch mal ein echter M her. Ich denke, die Steigerung über einen 3.0er würde auch bald verfliegen. Dann lieber gleich volle Klebe;-) Aber ich hab schon so viel Liebe in meinen Kleinen gesteckt, das ist schmerzhaft... ich warte noch!!!!
Aber Danke für Deine Antwort.

Die ist doch selber Spießig :b:K

Servus,

Danke schonmal für die Antworten!

Schweißen ist das kleinere Problem, die Frage ist nur bringts spürbar was?
Wenn das QP durch das leichtere Schwungrad etwas "ruppiger" wird, kann ich das verkraften! :t

Schwungrad müsste ja vom M20 (E30 320i) passen und ist min. 5,-kg leichter als das originale vom M52B28TU. Ich will kein "Motorsport-Schwungrad" einbauen, bei welchem ich nacher nur noch Probleme habe (Motorbremse, etc...)!

Mal schauen, evtl. findet sich ja bis zum Jahreswechsel doch noch ein Interessent für das QP und ich kann mir für 2010 ein Upgrade holen.

Grüssle
Jones

Die Box ist da! Woooaaawww, Sch..., ist das Ding geil, schmacht... :s:w

Ich brauche noch eine vollverglaste Motorhaube :d.

Die Box ist wirklich exzellent verarbeitet, sehr erfreulich. Jetzt hoffe ich nur noch sie paßt in den Motorraum - da muß noch so manches geändert werden (Ölmeßstab und dgl.)

Zu dumm, daß mir übers WE Antibiotikum und Ruhe verordnet wurde :g

Anhänge

• AirboxCarbon 001.jpg
    AirboxCarbon 001.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 20
  • AirboxCarbon 004.jpg
    AirboxCarbon 004.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 15
  • AirboxCarbon 005.jpg
    AirboxCarbon 005.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 15
  • AirboxCarbon 007.jpg
    AirboxCarbon 007.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 15

Passt schon mal grundsätzlich in den Motorraum, größte Sorge abgehakt:t

Im Bereich der Luftfilterverlegung sind aber noch einige Geniestreiche notwendig &:, naja was solls der Winter ist noch lang.

Anhänge

• AirboxCarbon 012.jpg
    AirboxCarbon 012.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 18

"Zu dumm, daß mir übers WE Antibiotikum und Ruhe verordnet wurde :g"
In Ruhe schrauben und dabei Antibiotikum ist auch gut :t:d

Schaut super aus , und der S54 im Z3 ist :t

Respekt Peter! Das geht ja alles flott über die Bühne!! Auf das Ergebins, insbesondere Airbox, bin ich extrem gespannt!!

PS: Ich habe heute eine neue Schwachstelle am S54 entdeckt. Meine Wasserpumpe ist fällig.

schaut optisch sehr gut aus... :t ... aber das zusatzteil, was da am Tisch gelegen hat ist bei dir nicht mehr montiert ... sieht irgendwie sehr knapp aus ... :# ... wo gibst du den Luftfilter hin ??? schön wäre in der Schürtze versteckt oder so ...

Zurück
Oben Unten