Winterzeit = Umbauzeit !!

AW: Winterzeit = Umbauzeit !!

gute Arbeit
Weihnachten bin ich in Wü, dann würde ich mir das Ergebnis live ansehen

Ein Abschirmblech aus Alu könnte man relativ einfach von unten über das Radhaus einbauen, als horizontale Abschottung mit Loch fürs Ansaugrohr.

Denke nicht, daß man das soweit unten noch zwingend braucht. Ich werde aber den Abstimmer bitten, die Temperatur der Ansaugluft auf dem Prüftstand zu messen, Sensor ist ja vorhanden. Falls es dann angeraten scheint, gehe ich noch mal ran und dengel was zurecht:s.

Danke für den Tip mit dem Überzieher, wäre auch eine Möglichkeit!

Live ansehen nach Absprache gerne...

Und wieder vom Abstimmen in der heimischen Werkstatt zurück :t

Nach einer Woche in den kundigen Händen des Spezialisten und einem langweiligen Transfer auf dem Anhänger, Saisonkennzeichen sei Dank, weiß man nun etwas mehr was geht und was nicht...

Ich hatte zwischenzeitlich noch, ohne das Forum zu informieren:s, ein zweite Filtervariante realisiert wie auf den Fotos zu sehen. Filter von Green in Trichterform mit sehr großem Einlass, der direkt auf den Airboxeingang montiert wird.

Dazu habe ich noch ein Abschirmblech aus Alu gezimmert, um Motorwärme fernzuhalten.

Die Schlauchlösung war zwar technisch und optisch 1a, ich hatte aber meine Zweifel, ob das Luftvolumen ausreichend sein würde und wollte einfach ganz sicher gehen, die beste Lösung für den Ansaugweg zu haben.

Also beides einfach gegeneinander auf dem Prüfstand antreten lassen, dann zeigt sich schon ob viel auch viel bringt oder doch weniger mehr sein würde :s.

Ausgangspunkt waren 315 PS, gemessen Anfang 2006 im Serienzustand, allerdings auf einem anderen Prüfstand, also nur bedingt vergleichbar. Ich denke mal vielmehr als die 325 ab Werk versprochenen Pferde dürften es nicht gewesen sein, da die M Aggregate ja bekanntlich selten nach oben streuen.

Dann wurde die Abstimmung (Alpha-N) auf Basis der Schlauchvariante durchgeführt, als Resultat standen 342 PS/355 Nm bei sehr schönem Drehmomentverlauf ohne Dellen zu Buche. Maximaldrehzahl jetzt 8.000/min.

Der vergleichsweise daraufhin geprüfte Riesenlufi brachte überragende 1,0 PS Mehrleistung bei 10Nm weniger Drehmoment von 3.000-4.000/min. Die Aktion hätte ich mir also sparen können, aber jetzt weiß ich es wenigstens. Wer das Teil für seinen Rasenmäher haben möchte bitte PN an mich....

Das Ergebnis geht in Ordnung denke ich (350 PS hatte ich zwar erwartet, da dies einige E46 M3 mit derselben Box auch erreicht haben). Die haben aber auch aufgrund des größeren Bauraums eine vorteilhaftere Gestaltung der Abgasentsorgung meinte der Abstimmer, daher die Differenz. Ohne Schönreden dürfte die Aktion 15-20 PS gebracht haben, ich werde das im Frühjahr auch noch mal auf dem Prüfstand von 2006 messen lassen.

Wichtiger als das letzte PS bei 7.990/min ist der Drehmomentverlauf, da hat die Box auch im mittleren Bereich schon mehr zu bieten.

Fahr-und Soundeindrücke müssen leider noch warten :#, ich wüsste nur zu gerne wie sich der Motor tatsächlich anfühlt und anhört.

Jetzt ist erstmal Schrauberpause, ich wüßte nicht was es im Moment noch zu verbasteln gäbe B;. So long!

Anhänge

• GreenLufi 001.jpg
    GreenLufi 001.jpg
    42 KB · Aufrufe: 13
  • GreenLufi 002.jpg
    GreenLufi 002.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 12

langsam wird es echt schwierig in der Kategorie schönstes QP zu entscheiden zwischen michi und Peter.
Beides traumhafte Dosen was ich neben meiner Plane noch gerne in der garage hätte :t

langsam wird es echt schwierig in der Kategorie schönstes QP zu entscheiden zwischen michi und Peter.
Beides traumhafte Dosen was ich neben meiner Plane noch gerne in der garage hätte :t
ist ja ganz klar ... es liegt immer im Auge des Betrachters !!! :t

mir gefällt des vom Peter super gut!!! :7

aber meins gefällt mir auch ... :M

Hallo Michi,
will Dich ja wirklich nicht ärgern :w.....
Das liegt bei mir unterm Weihnachtsbaum:

CIMG1292.jpg

Btw: Diese Box ist für den S 50 :b
Grüße
Didi

Hallo Michi,
will Dich ja wirklich nicht ärgern :w.....
Das liegt bei mir unterm Weihnachtsbaum:

Anhang anzeigen 83930

Btw: Diese Box ist für den S 50 :b
Grüße
Didi

was willst du mir damit jetzt sagen ... B; ...

... wahrscheinlich, dass ich diese von dir geschenkt bekomme ... :7

... oder dass du sie bekommtst ... :) ... und ich auch :9... oder du schon und ich nicht ... :-(

... bin schon gespannt wie die dann eingebaut aussieht!!! mit dem BMW Schriftzug sieht klasse aus !!! :t

Hi Peter,
mir wären besinnliche Weihnachten auch lieber, aber DU steckst ja hier alle an :b

Unser Projekt geht dem Ende entgegen.
Werde berichten....
Wir arbeiten an einem runden Plattenluftfilter vor der Box...

Grüße
Didi

P.S. Darf ich mich bei Dir noch wegen meinem Bremsenproblem melden ?

Sorry für die etwas späte Antwort, aber ich wollte erstmal umfassende Eindrücke sammeln incl. Rennstrecke, bevor ich hier etwas halbgares abdrücke :M

Was soll ich groß sagen, es funktioniert einfach alles perfekt und macht genau das was ich erwartet habe :t

Der Charakter des Autos ist noch mal deutlich angeschärft herausgearbeitet, ohne das es dabei zu racemäßig daherkommt und im Alltag zu ungehobelt wäre.

Die ideale Synthese aus Spaß auf der Landstrasse und "on track", ich denke viel besser bekommt man es nicht hin wenn man beides möchte. Bin extremst zufrieden, auch wenn Eigenlob stinkt %:

Die Kraftübertragung (6-Gang und 3,73er Diff) passt hervorragend zum Motor und Einsatzzweck, weder zu kurz noch zu lang, ein passender Gang ist immer vorhanden und der lange sechste schont die Nerven auf den Geraden. Die Schaltbarkeit ist etwas knochiger als beim 5-Gang, aber nichts dramatisches, und man muß etwas bewußter die Gangebenen sortieren.

Weiter zum HA-Umbau und den Fahrwerksbuchsen. Hier spürt man leichte Komforteinbußen, Unebenheiten kommen seitens der HA etwas direkter beim Fahrer an. Die Achswerte sind dank der einstellbaren Lenker endlich einmal links und rechts absolut identisch. Insgesamt fährt sich die HA einfach besser, direkter, fühl- und vorhersehbarer, exakter und in beiden Lenkrichtungen gleich.

Thema Airbox.. :s Läuft einwandfrei, keine Kaltlaufprobleme, kein Ruckeln, Beschleunigen bei 1000/min im 6. Gang lochfrei, und dabei war doch so viel im www zu lesen wie kapriziös so eine Alpha-N Steuerung sei. Über Ansprechverhalten, Biß und Sound kann ich nur ganz einfach sagen geil, Gänsehaut, Suchtpotential B;

Last but not least das Alcantara-Lenkrad...erfreut mich eigentlich jedes Mal beim Einsteigen erneut, sehr angenehm in der Hand und (bisher) ohne sichtbare Abnutzung, mehr als empfehlenswert!

Nachteile? Etwas höherer Verbrauch (ca 1ltr) und die Getriebe/Differentialeinheit hat ein bißchen mehr Lastwechselspiel als die vorherige-das fällt aber nur bei grobmotorischer Handhabung auf.

Es gibt für mich jetzt nichts mehr zu tun außer fahren, Spaß haben, ganz lassen und gut erhalten, was mich fast ein wenig melancholisch macht &: Aber irgendwann ist jedes Projekt zu Ende, und es gibt ja schon wieder ein neues :w

SEHR GEIL !!!!!!!!!!!!!!! freu mich für dich und dein MQP !!!!!!!!!!!

Ich kann das bestätigen denn ich konnte mir live einen Eindruck verschaffen.

Großes Kino Peter. Saubere Arbeit und Super Leistung.
Bis bald wieder auf einen Cafe!

Jürgen

Hier noch mal im Nachgang eine neutrale Leistungsmessung von heute morgen, die Werte sind etwas besser als die beim Abstimmer, aber man weiß ja wie die Messtoleranzen so sein können.

Da die Außentemperaturanzeige nicht am Prüftstand angeschlossen war, steht der Nonsens mit -10,8° drin. Dies führt zu einem höheren Korrekturfaktor, sprich P Norm müsste eigentlich ein paar PS besser ausfallen, die Differenz von 359 zu 346 ist ja recht hoch eben wegen der niedrigen Temperatur.

Egal, im Endeffekt kann man dann wenigstens von sehr echten 340PS oder ein paar mehr sprechen, und der Drehmomentverlauf ist auch sehr schön, passt also alles:s

ThePowerOfMQP 001.jpg

Na 377Nm drücken einem schon ein sehr breites Lächeln ins Gesicht!! :wm Das muss man doch sicherlich operativ entfernen...

Gruß
Xian

Na 377Nm drücken einem schon ein sehr breites Lächeln ins Gesicht!!
Diese Vermutung kann ich als Augenzeuge im hiesigen Straßenverkehr nur bestätigen. Den Typ gibts nur mit fettem Dauergrinsen zu sehen.:4grin2z: Und dabei scheints sogar egal, obs das MQP oder der e30 ist... :13wackoz:

Servus Peter,

Welche Geschwindigkeit erreichst du mit der neuen Übersetzung im zweiten und dritten Gang ?
Was schätzt du was für eine Beschleunigung du von 0-100km/h mit der Übersetzung erreichst, bzw. In wieweit verbessert Sie sich ?

Gruß Andi

Hallo Andi,

im zweiten gerade eben so 100, im dritten knapp 150. Ich denke nicht, daß die Beschleunigung 0-100wesentlich zu verbessern ist, hängt ja auch sehr viel von der Traktion und dem Fahrer ab.

Serienmässig sollten 4,9s bei guten Exemplaren erreichbar sein. Ich wills nicht groß probieren, 0-100 ist einfach sehr materiallastig.

Aussagekräftiger wäre 100-200, sobald ich einer Driftbox habhaft werde:w

Tolles Wagen Peter! 100-200 würde mich interresieren, und leer Gewicht auch...

Zurück
Oben Unten