Das ist die absolute Fehlkonstruktion

Außer das mein Smartphone sich extrem erwärmt, lädt da null komma nix
...es lädt schon - ist aber wirklich eine totale Fehlkonstruktion und so wie das im G29 umgesetzt wurde, BMW-unwürdig (andere Hersteller bekommen das ja auch halbwegs hin).
Wenn man nur den Ladestatus erhalten möchte, oder quasi keine App gleichzeitig nutzt, dann funzt die Ladeschale einigermaßen und das SmartPhone wird auch nicht zu warm.
Was gar nicht geht, ist das Schließen der Klappe mit gerade "ladendem" SmartPhone auf der Qi-Schale.
Da kocht dann das Telefon extrem schnell...
Auf langen Touren und dann mit CarPlay & Scenic-Betrieb (wegen der am PC geplanten Routen), nutze ich das SmartPhone immer verkabelt und umgedreht liegend in der Qi-Ablageschale.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber so funzt alles wenigstens und das SmartPhone wird nicht mehr gekocht.
Im normalen Alltag nutze ich tatsächlich die Qi-Ladeschale, so wie sie angemacht war - denn dann benötige ich keine auf dem SmartPhone laufende App und dasselbe wird geladen, bzw. der
Ladezustand erhalten und außerdem ist es komfortabel, nicht verkabeln zu müssen. Das funktioniert soweit auch einigermaßen, jedoch nur mit offener Klappe.
Also zusammengefasst, eine Fehlkonstruktion mit leider nur sehr geringen (Lade-)Nutzen. Komisch, dass das Ganze im M340d G21 gefühlt deutlich besser (aber auch nicht wirklich sehr gut) funktioniert.
Zumindest wird da das SmartPhone nicht derartig gekocht, wenn es geladen wird und gleichzeitig eine App läuft....
Dennoch würde ich die WirelessCharging-Option wieder mit bestellen, weil meines Wissens nur damit das zweite Mikro im Fahrzeug ist, um die Sprachsteuerung und die Telefonie zu verbessern...